Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Wenn Kindergärten und Schulen geschlossen werden, wird bereits darauf hingewiesen, die Kinder nicht von Oma und Opa betreuen zu lassen, da diese ein deutlich höheres Ansteckungsrisiko eingehen.

    Klein- und Schulkinder sollen teilweise überhaupt keine ernsten Symptome haben und die Erkrankung sehr schnell verarbeiten, allerdings sollen sie das Virus weiter verbreiten und dadurch ergibt sich die Gefahr bei Oma und Opa.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Der VfL Bochum verkauft jetzt virtuelle „Geisterspielkarten“ in drei Preiskategorien, man kann sich dabei sogar seinen Sitzplatz im Stadion aussuchen und anschließend sein Ticket am PC ausdrucken. Letztlich ist es eine Fanspende, für mich eine skurrile Idee.
     
  3. Eben.
    Da kommt n Virus, ähnlich der Grippe, und die große Massenhysterie bricht aus... Kann ich für mich nicht wirklich nachvollziehen.
    Was machen wir denn, wenn die Ausserirdischen kommen oder n Asteroid doch mal den Weg direkt auf die Erde findet? Da gibts ja schon fast keine Steigerung mehr.
    Man niest beim Rewe und wird angeguckt wie n Aussetziger mit Malaria, Pest und sonstwas für Krankheiten... :crazy:

    Selbst die Wissenschaftler erzählen jeden Tag was anderes und glauben kann man davon nix mehr, wiederspricht sich teilweise schon extrem was man da lesen darf. Ich für meinen Teil glaube nicht, das der Virus so dramatisch ist wie man tut - Auswirkungen wie ne normale Grippe bis jetzt - nur nach ofiziellen Zahlen noch ein bisschen tödlicher - wobei man auch hier vorsichtig sein sollte, da man die Dunkelziffer an Erkrankten (Ob Symptome oder nicht) nicht einschätzen kann. Wegen bissle Husten rennen die wenigsten Menschen zu Arzt.



    Es werden größere Veranstaltungen abgesagt oder unter Ausschluss der Zuschauer durchgezogen weil Ansteckungsgefahr etc. pp.
    Guckt man sich aber z.B. das Spiel PSG vs. BVB heute an, draußen VOR dem Stadion stehen die Massen - ist das jetzt doch nicht so gefährlich wie man immer erzählt oder will man nur die Schlagzeile "100 Menschen bei Fußballspiel inviziert" vermeiden, weil wenns draußen auf dem Vorplatz passiert isses ja schließlich nicht schlimm, hat ja nix mitm Fußball zu tun :denk:


    Edit:
    Oder vielleicht sind deswegen so "viele" Invizierte bekannt, WEIL die Menschen vor Angst zu Arzt rennen wg. Husten - weiß einfach niemand...
     
    Chrissi282 gefällt das.
  4. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Hysterie ist absolut Fehl am Platz, keine Frage. Aber wer diesen Virus mit der Grippe vergleicht (die uns jährlich ins Haus steht), hat sich nicht mit ihm beschäftigt oder begnügt sich damit, die Zahl der (bisherigen) Toten zu vergleichen. So einfach ist das. Alleine ein einfacher Blick auf die Entwicklung der letzten Wochen und die globalen Sterblichkeitsraten (die selbst unter Beachtung einer hohen Dunkelziffer EXTREM viel höher ist als die der Grippe) zeigt, dass die Grippe (mal abgesehen von 1918) nichts mit dem hier gemein hat. Im Grunde kann man fast noch froh sein, dass dieser Virus offenbar wesentlich ansteckender, dafür aber auch nicht ganz so verheerend in seinen Auswirkungen zu sein scheint wie seine Verwandten Vorgänger (die SARS und MERS auslösten)... nichtsdestotrotz muss man die Kombination, die dieser Virus mitbringt, ernst nehmen. Was geschieht, wenn man dies nur eine Weile lang nicht tut, sieht man doch ganz gut in Italien. Und der Höhepunkt ist auch da noch lange nicht erreicht.

    Es gibt knallharte, nachvollziehbare Gründe für die radikalen Maßnahmen, die wir überall auf der Welt zur Eindämmung der Fallzahlen sehen. Sowas hat es in Bezug auf die Grippe NIE gegeben, jedenfalls nicht während meines Lebens (und 1918 hat man dies meines Wissens nach aufgrund des ausklingenden Weltkrieges im Grunde auch eher ignoriert). Darüber sollte man sich mal Gedanken machen, wenn man denkt, dass dies nur eine andere Art Grippevirus sei.

    Aber natürlich stimme ich Dir auch in einigen Punkten zu: Nun mit dem kleinsten Schnupfen zum Arzt zu rennen ist das Dümmste (und egoistischste), was man nun tun kann. Genauso wie diese sinnlosen Hamsterkäufe. Und Geisterspiele machen natürlich auch recht wenig Sinn, nun sammeln sich die Fans anderenorts und stecken sich da an. Sinnfrei. Da wäre es sinniger endlich radikal einen Schnitt zu machen und mal ein paar Wochen ins Land ziehen zu lassen, bevor man schaut, wie man ggf. weiterspielen lassen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2020
    opalo und neuegrünewelle gefällt das.
  5. Symptome und Auswirkungen sind ähnlich der Grippe. trockener Husten, Schnupfen, Lungenentzündung, Müdigkeit Mattigkeit...
    Die Verbreitung erfolgt schneller und direkter, ja sicherlich, aber generell was man liest ähnlich der Grippe.

    Gravierende Unterschiede, abgesehen von der raschen Verbreitung, sehe ich derzeit nicht beim Krankheitsverlauf was man list / sieht in den Medien.
    Denn ist ja klar, womit der Körper noch nicht in Kontakt gekommen ist, kann er erstmal nicht gut bekämpfen. Aber oft genug passiert das erfolgreich bzw. die Symptome und Krankeitsanzeichen brechen nicht aus.

    Nur in der Auswirkung auf die Wirtschaft sind die Auswirkungen extrem anders.
    Und die beunruhigen mich tatsächlich.
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Den Sinn der Umsatzsteuer/Körperschaftsteuer für Kapitalgesellschaften habe ich noch nie verstanden. Ich kaufe einfach jedes Jahr unter Vorsteuerabzug soviel Ware ein, sodass die Vorsteuer die Umsatzsteuer ausgleicht.
    Wenn die GmbH im Jahresabschluss kein Gewinn macht, dann ist auch keine Körperschaftsteuer zu zahlen.
    Bleibt noch die Frage des Gehaltes des gesellschaftsführenden Gesellschafters.
    Dies wird auf 1000 Eur begrenzt, und es ist auch keine Lohnsteuer fällig.
     
  7. Ich will hier nicht schwarzmalen, aber wir stehen womöglich vor einer Weltwirtschaftskrise. Nahezu alle Staaten sind eh schon total überschuldet, wo soll das Geld für so viele dringend benötigte Hilfen denn herkommen? Wobei es Deutschland noch vergleichsweise gut geht, aber z.B. Italien: Da müssen jetzt -auf wohl längere Zeit- alle Geschäfte, Restaurants, Bars, Kinos, Theater usw. mit ganz wenigen Ausnahmen geschlossen werden. Das wird ungemeine Auswirkungen auf Kreditausfälle haben, die dort ohnehin schon maroden Banken stehen dann vor dem totalen Kollaps. Eine dortige Bankenkrise wird sich schnell zu einer globalen Bankenkrise ausweiten, diese wiederum auf die gesamte Weltwirtschaft. Das ganze Finanzsystem, das mMn eh schon zunehmend einem Kartenhaus gleicht, könnte durchaus dann einstürzen. Ich hoffe nicht, das ich damit Recht habe, aber zumindest die Gefahr besteht absolut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2020
    Werdiknight und opalo gefällt das.
  8. In Italien ist es wohl nur noch eine Frage von ganz kurzer Zeit, wann die Saison abgebrochen wird. Es wird dann interessant auch für uns sein, wie die dort die Saison werten. Alles ist möglich, es gibt etliche Szenarien. Nur eins steht fest: Totale Gerechtigkeit für alle kann und wird es nicht geben. Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt davon, das auch bei uns ein vorzeitiger Saisonabbruch droht.
     
    opalo gefällt das.
  9. Und genau das, was in Paris und in Gladbach VOR dem Stadion sich abspielte, sollte endlich von den Fußballverbänden zum Anlass genommen werden, die Spiele komplett abzusagen. So wie es die Stadt Basel gemacht hat. Ganz zu schweigen von überfüllten Kneipen, Bars, Sporbars und so mancher Privatwohnung. Geisterspiele zur Ansteckungsverhinderung sind kontraproduktiv, ganz abgesehen von der katastrophalen Atmosphäre. Hoffentlich hat dieser Unsinn ein schnellstmögliches Ende!
     
  10. Wahnsinn, Börsen weltweit, Ölpreis, alles kracht gerade nachbörslich runter. Sieht alles nach einer neuen, schweren Finanzkrise aus, ausgelöst von einem Virus...:(

    Und die Türken haben derzeit nichts besseres im Sinn, als auch noch eine Art Krieg an ihren Grenzen zu Griechenland zu führen...:wall:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2020
    Flutlicht82, Werdiknight und Nico Bellic gefällt das.
  11. OliverM

    OliverM

    Ort:
    Oberhausen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Reicht dir der Unterschied, dass es im Gegensatz zu Influenzaviren weder eine Impfung noch eine Behandlung gibt?
    Das sind die entscheidenen Punkte bei der Bekämpfung von Krankheiten.
    Das heißt in Moment kann weder die Ausbreitung gestoppt , noch der Infizierte adäquat behandelt werden. Du kannst nur hoffen das der Krankheitsverlauf ein leichter ist.
    Ich finde das reicht für drastische Maßnahmen.
     
  12. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Bin jetzt schon auf die Versammlung gespannt..... Hoffe Seyfert bekommt ordentlich Gegenwind. Die DFL sollte den Ausfall der Vereine bezahlen....
    Und die Saison sollte wie die DEL abgebrochen werden ohne Meister und Absteiger. Ist eben höhere Gewalt
     
    neuegrünewelle und andy0606 gefällt das.

  13. https://www.n-tv.de/mediathek/video...uesteres-Corona-Szenario-article21633572.html
    "Notfallplan gefordert Ökonomen zeichnen düsteres Corona-Szenario"
    siehe u.a. Punkt 2 der Liste (und die kommt von ausgewiesenen Wirtschafts-Experten!),

    denn ohne aktuelle und zukünftige Umsätze können auch keine Steuern für zurückliegende, gute Perioden mehr vollumfänglich und termingerecht gezahlt werden. Denn viele laufende Aufwendungen/Kosten können auch nicht mal eben gesenkt oder gar gestoppt werden.

    ... und was nützen allein sinkende Umsatzsteuer-Vorauszahlungen und Körperschaftssteuer-Vorauszahlungsanpassungen den Firmen, wenn die Umsätze erheblich oder fast komplett einbrechen (und zwar unplanbar wg. der Corona-Virus-Folgen für viele Branchen/Märkte):
    Messe-/Veranstaltungsunternehmen, Reisebranche, Hotels, Restaurants, Event- und Marketing-Agenturen etc. ... um nur spontan ein paar zu nennen. Die Industrie mit ihren Lieferketten wird in einigen Branchen folgen. Subunternehmer/Freiberufler/Selbstständige die den großen Firmen zuverlässig und mit ihrer Fachkompetenz zuarbeiten gehören auch dazu. Viele Unternehmen gehen jetzt schon am Stock im "Steuerparadies" Deutschland.

    Wünsche allen gesundheitlich und/oder wirtschaftlich Betroffenen gutes Durchhaltevermögen und Viel Glück !!!*




    * und Werder den Klassenerhalt
    sowie Liverpool den Meistertitel
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2020
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Die Spiele die als sogenannte Geisterspiele ablaufen, sollten für alle frei empfangbar übertragen werden. Dann können die Fans die Spiele zu Hause schauen. Das wäre in der Situation das gesündeste.
     
  15. Nachdem die 3. Liga nun schon mal auf Eis gelegt wurde und es in der 2 Liga denke ich auch dahin führt, bleibt nur eins: auch in der Buli wird nicht planmäßig zu Ende gespielt.
    Die EM wird verschoben.
    Alles andere macht keinen, aber auch gar keinen Sinn.
    Juve sagt alle Wettbewerbe ab, weil ein Spieler infiziert ist.
    Jeder der glaubt, dass diese Saison planmäßig bis zum Schluß gespielt wird, wird eines Besseren belehrt.
    Aytekin der gestern der Erste war, der ein Geisterspiel in der Buli pfeifen "durfte" sagt, dass das mit Fußball nicht mehr wirklich viel zu tun hat.
    Die UEFA wird (wann?) die EM verschieben.
    Dann hätten die einzelnen Ligen ja die theoretische Möglichkeit, durch Verschiebungen die Saison zu Ende zu bringen, aber auch das geht ja nicht bis zum Nimmerleinstag.
    Es wird in gesamt Europa zu so vielen Spielausfällen kommen, ob durch Infizierungen, oder aus Vorsichtsmaßnahmen heraus, dass es keine Alternative geben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2020
    neuegrünewelle und opalo gefällt das.
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Viele Leute würden dennoch in die Kneipe oder vor das Stadion gehen, daher bringt das mMn nichts. Gerade für überfüllte Kneipen habe ich kein Verständnis, denn das Problem und der Grund für die Geisterspiele wird dadurch nur verlagert. Wenn man am Stadion mit Abstsnd voneinander steht und anfeuert, wenn der Bus kommt, okay. Wenn man sich da aber auch drängelt, ist es wie die Kneipe aus meiner Sicht kontrproduktiv. Es gibt Dinge, die (noch) sein müssen, zB der Weg zur Arbeit ggf mit Öffis. Auch das kann sich ggf noch ändern. Bei mir in der Firma werden gerade im Eiltempo noch mehr Heimarbeitsplätze genehmigt als bisher schon, und das finde ich sinnvoll. Alles, was Menschenmengen bedeutet, aber jetzt schon nicht sein muss, und dazu gehört Fussball, sollte dagegen mMn gelassen werden (mMn komplett, dh auch keine Geisterspiele).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2020
    tz_don, neuegrünewelle, LotteS und 2 anderen gefällt das.
  17. Inter Mailand kündigt "bis auf Weiteres" Rückzug aus allen Wettbewerben an.
     
  18. Die Saison wird mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht beendet werden. Es ist nur die Frage wer zuerst zuckt, UEFA oder die großen Verbände. In Liverpool wird man hoffen, daß die Verbände noch 1~2 Wochen streiten, ansonsten "verlieren" sie tatsächlich den Titel. Praktikabel wäre es jetzt sofort die EM abzusagen, die Ligen zu unterbrechen und dann im Sommer zuende zu spielen. EM dann im Jahr darauf und durch die Winter-WM hat man ja etwas Puffer nach hinten um die Spielpläne entsprechend wieder zu entzerren. Ist dann auch gleich eine gute Gelegenheit sie auszudünnen und ggf. direkt diesen Nationsleague-Blödsinn wieder in die Tonne zu treten.
     
  19. lle ernstzunehmenden Stellen sagen klar und deutlich, daß es für so eine Aussage keine belastbaren Fakten gibt. Die Spanische Grippe hat 25-50mio Menschen getötet und zwar nicht alte und kranke sondern alle. Sie wird allenfalls noch mit der mittelalterlichen Pest verglichen. Sorry Werdi, aber du befindest dich voll im Panikmodus mit dem was du schreibst und ich hoffe ehrlich, daß du das nicht in deinen Alltag überträgst.

    P.S.: Heute sollte Helge Schneider seinen Auftritt in der Glocke haben. Abgesagt. Ich würde es witzig finden wenn er daraus, analog zum Fußball, einen Geisterauftritt machen würde. Einfach nur mal um zu zeigen wie grotesk das ist und ihm würde ich sowas sogar zutrauen. Macht die Glocke natürlich nicht mit, aber nett wäre die Vorstellung dennoch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2020
    Whythat und Cyril Sneer gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Bei so viel - mit Verlaub - Dummheit kann man sich nur an den Kopf fassen. Es ist erschreckend, wie Fußballfans sowohl ihren gesunden Menschenverstand als auch die Verantwortung für sich, ihren Familien und allen anderen Mitmenschen über den Haufen werfen und sich wegen Fußballspielen in den Kneipen (oder auch vor den Stadien) den Risiken aussetzen, wegen denen der Ausschluss von Zuschauern verordnet wurde.
    :wall::wall::wall: