Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Ja hast recht, von profilieren hast du nichts geschrieben. Entschuldige bitte.

    Das ändert aber nichts daran, dass ich Streeck nicht ohne eindeutige Belege unterstellen möchte, nur aufgrund von persönlichen Vorteilen nicht ergebnisoffen geforscht zu haben.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  2. NordicW

    NordicW Guest

    Richtig, Peer Review halt, gängige Praxis. Es geht nicht darum etwas zu zerreißen. Wissenschaft erlangt Validität, indem man seine ganze Arbeit möglichst vielen Leuten vorlegt, die den Inhalt fachlich erfassen und überprüfen können.

    Ich musste schöne Quellen auch schon des öfteren in Arbeiten links liegen lassen, weil genau dieses Peer Review fehlte. In dem Moment, wo man so etwas dann als faktische Quelle verwendet, bekommt man sie in seiner eigenen Arbeit später selbst um die Ohren gehauen.
     
    FatTony gefällt das.
  3. Darauf hat er ja auch geantwortet.



    "Angesprochen auf Aussagen Drostens und auf die Frage, ob es für die Veröffentlichung zu früh gewesen sei, antwortet Streeck nun im "Tagesspiegel": "Die Veröffentlichung ist keinesfalls leichtfertig erfolgt. Wir haben bis in die Nacht auf Donnerstag darüber diskutiert, ob wir jetzt erste Daten präsentieren sollen. Wir entschieden uns dazu aus ethischen Gründen, und weil wir uns verpflichtet fühlten, einen nach wissenschaftlichen Kriterien erhobenen validen Zwischenstand vor Publikation mitzuteilen." Das sei absolut üblich.

    Auf Drostens Forderung nach einem Manuskript ging Streeck ebenfalls ein. Die Daten seien alle komplett und würden nun zu einer Publikation zusammengefasst und diese würde man anschließend bei einem Journal einreichen."


    "Zwischenergebnisse werden auf Kongressen ständig und auf der ganzen Welt mitgeteilt. Nur dies ermöglicht eine jeweils aktuelle wissenschaftliche Diskussion", verteidigt sich der Bonner Virologe weiter. Zu behaupten, dies sei unwissenschaftlich, stimme schlichtweg nicht, beklagte der Forscher. Hätte man zunächst eine sogenannte "Peer-Review" durchführen lassen bis hin zu einer schriftlichen Publikation, wären laut Streeck Monate vergangen. "Die derzeitige so volatile Lage mit einer raschen Ausbreitung des Coronavirus lässt uns diese Zeit nicht. Das wäre nicht verantwortungsvoll", so der Forscher."


    https://www.focus.de/gesundheit/new...-studie-in-interview-zurueck_id_11876063.html





     
    mezzo19742 und NordicW gefällt das.
  4. NordicW

    NordicW Guest

    OK, danke für das Zitat. Das ist natürlich einerseits verständlich, bedeutet aber eben auch, dass man die Ergebnisse entsprechend noch mit der nötigen Vorsicht verwerten muss.
     
  5. Ja logisch, wie so jedes Ergebnis momentan über Corona, wenn man noch am "Anfangsstand der Forschungen" ist.
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Das Kontaktverbot besteht unverändert weiterhin. Genau das ist das Gefährliche an den Lockerungen. Viele Menschen nehmen nur den Begriff als solches war und denken gleich, alles wäre wieder wie früher.
     
  7. Ja, wobei Peer Review hier nicht mal notwendig wäre denn es ging ja nicht um eine abschließende Veröffentlichung. Der Geist ist aber natürlich derselbe.
     
  8. Das ehrt dich, auch wenn deine Belege offen auf dem Tisch liegen. Eine PK, noch dazu auf Veranlassung der Politik, und Zurückhalten von Daten vor den Augen anderer (Wissenschaftler) hat mit sehr vielen Dingen zu tun aber sicher nicht mit guter wissenschaftlicher Praxis. Mal überhaupt nicht von Kai Diekmann zu reden und ich denke, ein relativ junger Wissenschaftler weiß mit diesem Namen etwas anzufangen...
     
  9. Spannende Informationen aus China....ein Totimpfstoff den herzustellen man sich bisher "geziert" hat, tötet laut Publikation in Tierversuchen an Affen sämtliche Corona-Viren....und wenn das beim Menschen auch so ist, hätte man weltweit hunderte Produktionsstätten, die so einen Wirkstoff produzieren können.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  10. Na wer weiß ob es wirklich nur Affen gewesen sind und nicht auch ein paar der Hunderttausenden Uiguren in den "Umerziehungslagern". Ich habe eben das erste mal seit längerer Zeit mal wieder den NDR-Podcast mit Drosten gehört (weil ich seit Wochen das erste mal mein Auto wieder bewegt habe). Der sagte, daß so ein Totimpfstoff bei früheren Corona-Viren für starke Überreaktionen des Immunsystems gesorgt habe und man deswegen diesen Weg erst mal nicht beachtet habe. Im heftigsten Versuch habe man einem (betäubten) Affen eine Dosis von 1mio Corona-CoV-2 direkt in die Luftröhre gepustet, eine Dosis viel viel höher als man sich je anstecken könne, und sein Imunsystem habe das locker eleminiert, ohne Symptome, ohne organische Schäden. Klingt fast zu gut um wahr zu sein, aber die Studie sei vielversprechend.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  11. DFB Pokal Finale ist verschoben. Termin steht noch nicht fest. Ziel sei es, den Wettbewerb bis zum 30. Juni zu beenden. Das Finale wird wohl ohne Zuschauer stattfinden.
     
  12. Das beste finde ich, daß man das mit den Zuschauern noch nicht für endgültig hält. Diesem Zirkus ist echt nicht mehr zu helfen....

    Keller:
    Insofern ist es überaus bedauerlich, dass auch dieses besondere Spiel aller Voraussicht nach ohne Zuschauer im Stadion stattfinden muss
     
  13. Ich gehe stark davon aus, dass es ohne Zuschauer stattfindet. Oder ist Fußball/das Pokalfinale keine Großveranstaltung?
    :denk:
     
  14. Ooooch. Jetzt sollen Kinder mal erleben, wie es uns damals ging: Samstag Schulunterricht.:p
     
    Berliner69 gefällt das.
  15. Ein GANZ wesentlicher Faktor! Wir haben (zumindest in RLP) jetzt schon seit Mitte März nahezu ununterbrochen Sonnenschein, es hat hier seitdem lediglich an zwei Tagen mal für ein paar Minuten geregnet. So ein "tolles" Frühlingswetter zu der Zeit über so einen langen Zeitraum habe ich noch nie erlebt. Ist doch kein Wunder, das die Menschen alle raus wollen. Hätten wir normales März+Aprilwetter gehabt, wäre vieles hinsichtlich der Ausgangsbeschränkungen leichter gefallen.

    Davon abgesehen: Das derzeit aktuell größte Ansteckungsrisiko sehe ich in den heimischen vier Wänden. Sieht man am Beispiel Italien doch, wo traditionell Großfamilien unter einem Dach wohnen. Warum wohl gehen dort die Infiziertenzahlen trotz resolutem Ausgangsverbot nicht zurück? Der andere, noch größere Risikofaktor, Veranstaltungen (besonders Indoor) ist ja derzeit ausgeschaltet. Ein großes Fragezeichen stellen für mich Kitas und Schulen dar, auch die Experten rätseln momentan darüber, wie sich Lockerungen in dem Bereich bemerkbar machen. Da sollte man wirklich ganz langsam und mit Bedacht vorgehen bei gleichzeitiger genauester Analyse der Folgen.
     
    andy0606, mezzo19742 und Berliner69 gefällt das.
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich wäre da auch vorsichtig.
    Und vorschnell Lockerungenaaussprechen könnte man hinterher bereuen.
    Schulen und Kitas würde ich noch mindestens 2 oder 3 Wochen geschlossen lassen.
     
    andy0606, mezzo19742 und neuegrünewelle gefällt das.
  17. Die AfD hat sich ja bis vor kurzem überraschend "still" in der Coronasache verhalten, bis auf ein paar provozierende ungeschützte "Nahunterhaltungen" in Gruppen. Nun hat sie sich aber vor paar Tagen klar positioniert und sich für deutliche Lockerungsmaßnahmen stark gemacht. Natürlich nicht ohne Hintergedanken, versucht man doch jetzt aktiv, gefrustete und existenzbedrohte Menschen auf ihre Seite zu bringen. Wir sehen übrigens gerade in den USA eine gefährliche Entwicklung in dieser Hinsicht, die Protestbewegung dort wird immer stärker.

    Mein erster Gedanke war: Hoffentlich wird jetzt nicht jeder der ähnlich denkt (also für (deutliche) Lockerungen ist) in die rechte Ecke gestellt. Das können die "Musterdemokraten" ja besonders gut. Wie dem auch sei, ich war, bin und bleibe für eine MASSVOLLE Politik der Einschränkungen, die ständig und immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden müssen. Es geht neben der Gesundheit nämlich auch um die Existenz zahlloser Menschen! Und wegen dieser meiner Einstellung dazu bin ich noch lange kein AfD-Sympatisant!

    Gestern hat unser Finanzminister, Herr Scholz (den ich übrigens richtig schätze, der eine sehr kluge und vernünftige Finanzpolitik macht!) öffentlich gesagt, das er sich dafür verbürgen würde, das ALLE getroffenen einschränkenden Maßnahmen so bald es auch nur möglich ist wieder vollständig aufgehoben werden. Und da bin ich mal richtig gespannt darauf, ob die Politik nicht doch versuchen wird, etwas, was in ihrem Interesse ist und was sie sich auch gern dauerhaft vorstellen könnte, als "Dauereinrichtung" zu beschließen, weil es sich ja "bewährt" hat.
     
    andy0606 und mezzo19742 gefällt das.
  18. "werder_bremen_fans Was für viele wie ein Satireartikel klingen mag, könnte in Deutschland bald Realität werden: Fußball mit Mundschutz. Demnach hat das Arbeitsministerium ein Papier vorbereitet, in welchem vorgeschlagen wird, dass Bundesligaspieler bei der Fortsetzung des Wettbewerbs mit medizinischem Mundschutz spielen und trainieren, um die weitere Ausbreitung des #Coronavirus zu erschweren. Zusätzlich zum Mundschutz, der wohl alle 15 min gewechselt werden müsste, sollen Schiedsrichter wohlmöglich dazu angehalten werden, unnötige Versammlungen wie Rudelbildungen und Jubeltrauben konsequent zu unterbinden. Auch eine mehrwöchige Quarantäne der Teams in Hotels taucht als Vorschlag in besagtem Papier auf."

    Fehlt nur noch das Einhalten einer Abstandsregel...

    Sorry, aber es wird immer absurder!

    https://www.deichstube.de/news/werd...htsmaske-fussball-bundesliga-zr-13712124.html
     
    andy0606, Berliner69 und Cyril Sneer gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Geil, mit Mundschutz zocken.:lol:
    Handschuhe auch?
    Die Abstandsregel halten unsere Jungs in Zweikämpfen ja seit Jahren schon brav ein.:D
     
    andy0606, Berliner69 und neuegrünewelle gefällt das.
  20. CK82

    CK82 Guest

    Haben wir direkt einen Wettbewerbsvorteil, weil wir uns nicht umstellen müssen. :p

    Die Vorschläge sind wirklich Blödsinn... dann wäre es fast sinnvoller die Spiele in der Fifa Online Liga weiter zu führen...
     
    Berliner69 und neuegrünewelle gefällt das.