Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Und Söder mittlerweile auch. Sehr gerne würde er eine Impfpflicht einführen. Warum wohl....
     
  2. Sehe ich nicht so (RKI-WHO -Söder)...Söder will der starke Mann sein, der nächste Bundeskanzler. Da hilft es zumindest erstmal medial, klare Ansagen zu machen.
     
  3. Streeck war schon vor der Studie der Meinung, daß die Maßnahmen zu streng seien. Dann kommt die Studie und bevor diese ausgewertet ist, präsentiert Streeck nach Anweisung von Laschet "Zwischenergebnisse" auf einer Pressekonferenz(!), erweckt damit den Eindruck dies sei repräsentativ nicht nur für Gangelt sondern für Deutschland. Und dann lässt sich ein Wissenschaftler von Storymachine (Kai Diekmann :lol: ) betreuen die während(sic!) die Studie überhaupt noch läuft via Twitter verkündet: "Schnell Fakten zu Covid-19 liefern damit die Bundesregierung Maßnahmen oder Lockerungen erarbeiten kann". Wer sowas verkündet, "forscht" nicht ergebnisoffen sondern mißbraucht vermeintlich wissenschaftliche Untersuchungen für eine Agenda die bereits vorher feststand und bei der PK dann zementiert wurde: Die Politik wollte Argumente für eine Lockerung und Streeck hat geliefert wie bestellt. Wird u.A. hier besprochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2020
  4. Ein BLOG als Quelle..na das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten in Zukunft seine Aussagen zu belegen. :D
     
    Eisenfuss57 und mezzo19742 gefällt das.
  5. BLOG ist das moderne "In Stein gemeißelt"
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Was für ein Blog? Außerdem, in Stein gemeißelt wird bei Facebook, YouTube-Kommentaren und natürlich in Foren ;)
     
  7. Naja, rund um die Heinsbergstudie ist vermutlich einiges nicht ganz wissenschaftlich sauber abgelaufen, aber trotzdem würde ich Streeck nicht einfach absprechen wollen, ergebnisoffen geforscht zu haben. Ich weiß auch nicht, was da kommunikationstechnisch von Storymachine ausging und was von Streeck bzw. inwieweit Streeck sich überhaupt in den Kommunkationsprozess eingemischt hat. Er ist ja immerhin Wissenschaftler und damit nicht unbedingt ein Medienprofi.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  8. Das finde ich in der Tat auch eine krasse Unterstellung für einen Wissenschaftler (ja, das war nicht KenFM in Verkleidung), der immerhin eine Studie durchgeführt und immer wieder darauf verwiesen hat, dass er nur ein Zwischenergebnis präsentiert. Im Gegenzug unterstelle ich dann mal, dass das RKI und hier insbesondere die Herren Drosten und Wieler auch nicht ergebnisoffen forschen und durchaus auch eigene wirtschaftliche Interessen verfolgen, dies im Übrigen deutlich medienwirksamer als Herr Streeck.
     
    derelfer gefällt das.
  9. Wieso, weil er Professor ist? Vergiß es. Freiheit von Forschung und Lehre kannst du dir abschminken. In Deutschland sind Universitäten und Forschungseinrichtungen gezwungen eine hohe Drittmittelquote einzuwerben um sich damit zu finanzieren (ich kenne das aus tagtäglicher Arbeit). Und was glaubst du wohl macht man mit dem Geld das einem zb die Industrie gibt? Du weist schon, die Hand die einen füttert und so. Wenn der Ministerpräsident eine Studie beauftragt und der Ansatz dieser hier ist:

    @hbergprotokoll
    Unser Forschungsziel: schnell Fakten zu #COVID19 liefern, damit die Bundesregierung Maßnahmen oder Lockerungen erarbeiten kann. Je schneller wir erste Erkenntnisse teilen können, desto eher kehren wir in unseren gewohnten Alltag zurück.
    @hendrikstreeck
    #heinsbergprotokoll
    dann brauchst du keine Studie denn die Option, daß der "gewohnte Alltag" auch viel viel länger auf sich warten lassen könnte, ist im Falle dieser Studie keine Option. Sie dient einem einzigen Zweck: Die Worte ihres Auftraggebers wissenschaftlich zu legitimieren und sonst nichts. Das ist so, als wenn Monsanto eine Studie über das Gefahrenpotenzial von Glyphosat in Auftrag gibt. Unwahrscheinlich? Nö, häufig passiert und auf das Ergebnis dieser Studien kommst du ohne meine Hilfe ;)
     
    Theonlein gefällt das.
  10. Tja, willkommen in der deutschen Forschungsrealität ;)

    An der Universität Bremen gibt es die sog. Zivilklausel, gleichzeitig gibt es aber auch eine enge Kooperation sowie eine Stiftungsprofessur mit/von OHB. OHB baut nicht einfach nur Satelliten sondern hat in seinem Portfolio natürlich auch Aufklärungssatelliten für die Bundeswehr (SAR-Lupe zum Beispiel). Über die Stiftungsprofessur, aber nicht nur darüber, gibt es einen regen Austausch zwischen der Universität und OHB. Und was glaubst du wohl für wen die OHB-Gelder und Themen verwendet werden? Für eine freie und rein zivile oder für OHB-Forschung?
     
  11. Bitte mehr von diesen investigativen Journalismus. You made my Day. ...war eigentlich schon alles dabei..Glysophat, Monsato...vielelicht kommt als Nächtes, wieder Mal die Chemtrails ...einfach herrlich :klatsch::klatsch::klatsch:
     
    mezzo19742 und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Knietzsche erklärt die Welt …..:kaffee: ….:zzz:
     
  13. Und deswegen hat Herr Streeck jetzt die Zahlen frisiert? Du benutzt doch so gerne das "Aluhut"- Argument, wenn Ergebnisse wissenschaftlicher Studien angezweifelt werden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. So ist das mit der Doppelmoral.....die gilt nur für die Anderen. ;)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Mal ist es der gute Bekannte in Sotschi, mal …….:kaffee:
     
  16. Er hat nichts frisiert. Die begleitende PR-Agentur hat das Ziel der Studie bereits vorher verkündet. Den Rest baut man sich dann zusammen. Und das hat nichts mit Alu-Hut zu tun (außer das die Hutträger sich natürlich direkt auf diese "Studie" gestürzt haben), Streeck hat ja bereits ausreichend Gegenwind bekommen. Wo du die Zahlen ansprichst: Welche Zahlen? Man hat Streeck vorgeworfen "Zwischenergebnisse" zu präsentieren, ohne die dahinterliegende Studie zu veröffentlichen. Na jetzt überleg mal warum Streeck diese Studie nicht zusammen mit seinen Argumenten auf der PK veröffentlich hat, so wie es gute wissenschaftliche Praxis wäre.


    edit: Mal abgesehen davon, daß Wissenschaftler Pressekonferenzen wenn überhaupt nur dann geben, wenn wirklich etwas monumentales zu verkünden ist, wie zum Beispiel die gesicherte Detektion von Gravitationswellen.
     
  17. Ja, das weiß ich auch. Trotzdem würde ich vermuten, dass die allermeisten Profs immer noch ein gewisses wissenschaftliches Interesse an ihrem Fachbereich haben und auch so etwas wie, keine Ahnung, "Wissenschaftlerehre" oder wie man sowas nennen soll (?) und daher in ihrer Forschung nicht einfach alle Richtlinien wissenschaftlicher Arbeit über Bord werfen. Gerade in so einer Krise, in der die Untersuchungen von Virologen große Bedeutung und Auswirkungen auf das Leben der Menschen haben, möchte ich Streeck nicht einfach ohne näheren Beleg unterstellen, dass er sich einfach nur profilieren möchte. Und was irgendwelche Tweets angeht, kann man aus meiner Sicht eben nicht genau sagen, wie viel Einfluss auf den Kommunikationsprozess Streeck hatte.

    Die Zeit momentan ist wohl für Virologen auch nicht einfach. Vorher hat sich kaum jemand für sie interessiert und auf einmal stehen sie im Rampenlicht und sollen den Leuten erklären, wie es weitergeht. Dass da nicht alles glatt läuft und gerade mit den Medien wohl eher unerfahrene Leute wie Streeck sich von einer PR-Agentur vorführen lassen, möchte ich da nicht ausschließen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  18. echt "teilen"? Nicht "mitteilen"?
    Dann ist das offensichtliches Geschmäckle. Sollte hoffentlich nur ein Flüchtigkeitsfehler der Tippse sein
     
  19. Ich habe nicht gesagt, er wolle sich profilieren. Ich sagte, er liefert seinem Dienstherren genau die Argumente, die dieser sich wünscht. Das wird mit Sicherheit nicht zum Nachteil des entsprechenden Instituts geschehen wenn es um die nächste Runde Fördergelder geht.

    Mit der PR-Agentur, meinetwegen. Aber eine Pressekonferenz auf Veranlassung des Ministerpräsidenten?? Und das OHNE zu sagen: "Liebe Kollegen und Kolleginnen, im Anschluss an diese Pressekonferenz sende ich ihnen die Rohdaten unserer Studie zur Begutachtung und Diskussion, die Daten werden weiterhin Open Source für jeden zur Verfügung gestellt und tragen hoffentlich dazu bei, daß wir diese einmalige Krise schnell überwinden können". Aber nein, Streeck liefert, nur eben keine Daten.
     
  20. Ne, das ist kein Tippfehler. Genau das hat doch Drosten eingefordert und die Presse hat daraus dann diesen Unsinn mit "Drosten zerreist Studie in der Luft" gemacht. Was Drosten nur getan hat, war, das eigentliche Manuskript anzufragen, also die Basis für die Aussagen auf der Pressekonferenz. "Teilen", nicht "mitteilen".