Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. https://www.n-tv.de/sport/fussball/DFL-teilt-Geisterspiel-Stadion-in-drei-Zonen-article21730639.html

    Das ist doch echt ein schlechter Scherz. Die DFL geht also quasi davon aus, dass ein paar Spieler hinten runter fallen oder wie? Und wie soll denn bitte frühzeitig für einen ausreichend großen Kader gesorgt werden?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Braucht man nicht weiter ernst zu nehmen. Egal was die DFL sagt, ein einziger Spieler bei egal welchem Team reicht aus um die Saison umgehend zu beenden. Und ich sehe schon wie Fangruppen aus Protest...nunja, Protest ankündigen und zwar massenhaften und dann wird, in unserem Fall, Mäurer in Reaktion darauf was machen? Exaktemente, die Spielerlaubnis nicht erteilen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Trotzdem mal dran gedacht, dass die überwiegende Anzahl der Angestellten eines Bundesligaclubs, jene mit Durchschnittsgehalt oder weniger sind, die auch auf den Job angewiesen sind, weil sie sonst alles verlieren?

    Warum sollte nicht Fußball gespielt werden, auch wenn es nur dafür da ist, die Verpflichtungen gegenüber der TV Rechteinhaber zu erfüllen und somit nicht der Verein in die Insolvenz geht?

    Ich arbeite auch mit vielen anderen ohne Einhaltung des Mindestabstands und viele anderen Firmen auch.

    Sehe das Problem nicht.
     
  4. durden

    durden

    Ort:
    Berlin
    Unabhängig von der ganzen Diskussion um "Versammlung" oder nicht, ist es in meinen Augen jetzt schon eine grobe Wettbewerbsverzerrung. Wenn wirklich am 9. Mai weitergespielt würde, wären die Teams, je nachdem aus welchem Bundesland sie kommen (und ob sie sich an die Regeln halten), auf komplett anderen Leveln unterwegs. Es ist halt ein Unterschied, ob du in 2er oder 8er Gruppen trainieren konntest über Wochen. Und natürlich auch, ob du ein Gelände mit tausend Möglichkeiten hast wie der FCB oder BVB oder eben eher weniger, wie bspw. Paderborn.
    Insofern wird man dann leider sehr schnell sehen, wer wie trainieren konnte.
    Und ich finde es schade, dass Werder sich hier nicht öffentlicher wehrt - denn das stillhalten und hinter den Kulissen klären, das funktioniert leider nicht. Auch wenn es mir persönlich sympathischer ist.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. Mir sind Fakten ja gerade nicht egal. Das ist ja mein Problem. Es gibt keine, die die Maßnahmen rechtfertigen, nur welche, die die Maßnahmen nicht als gerechtfertigt erscheinen lassen.
    Leg deine irrationale Angst vor dem Virus ab, indem du dich richtig informierst, und dir wird es besser gehen. Dann siehst du nur noch den Scherbenhaufen, den die Länder ohne Not angerichtet haben....ob das besser oder schlechter ist, hängt von der jeweiligen Situation ab.
     
  6. Ab Montag Schutzmaskenpflicht auch in NRW..:D
     
  7. Du meinst, um unnötig spazieren zu fahren?
     
  8. CK82

    CK82 Guest

    Wenns ums Geld geht kann man den TV Rechteinhabern auch ein Angebot machen ala, ihr bezahlt für diese Saison ohne Abzug, für die nächste Saison werden die Ligen aufgestockt und der Vertrag wird zu gleichen Konditionen (sprich mehr Spiele für die TV Anstalten zu gleichem Geld) fortgeführt.

    Es wird mit Sicherheit Möglichkeit geben sich da zu einigen wenn man will.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Gilt das auch fürs Training?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. CK82

    CK82 Guest

  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Danke. Jeder sollte mal etwas nachdenKEN, schaut man sich mehrere Sachen diese Typen an, merkt man wie unseriös er ist.
     
  12. Selbstverständlich :p
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Im Frühjahr wird der Impfstoff vielleicht langsam verfügbar sein, ich denke aber persönlich, bis der flächendeckend verfügbar ist, wird es sicher eher mindestens Sommer werden. Schauen wir mal.

    Diese Geschichte wird allerdings mehr und mehr zu einem Politikum und wie es bei vielen politischen Themen nun einmal so ist, gibt es einfach mal KEINE einfache, pauschale Lösung und jeder, der dies suggeriert, betreibt oberflächlichen Populismus. Jeder hat eine Meinung, aber viele Menschen sind leider nicht bereit, sich dezidiert mit der Situation zu beschäftigen um sich eine faire, FUNDIERTE Meinung bilden zu können (damit meine ich nun natürlich nicht Dich, denn das kann ich nicht beurteilen, sondern die von Dir angesprochenen Protestler).

    Das Problem ist doch, dass es erstmal nur vordergründig und oberflächlich betrachtet ein Verteilungskonflikt zwischen Gesundheit und wirtschaftlichen Interessen ist. Der Lockdown ist nicht fast überall auf der Welt beschlossen worden, weil man der Wirtschaft schaden will, sondern weil es zwingend erforderlich war, will man eine Katastrophe mit Hunderttausenden, wenn nicht Millionen Toten und zumindest schwer Erkrankten alleine in Deutschland verhindern. Was fast alle an der Stelle in den Diskussionen immer wieder vergessen: Eine sichere Durchseuchung der Gesellschaft in kurzer Zeit und somit eine Herdenimmunität wäre nicht nur fatal für das Gesundheitssystem mit entsprechenden Folgen, sie ist auch quasi unmöglich zu erreichen. Völlig utopisch, selbst als theoretischer Denkansatz. Um auch nur annähernd in diese Richtung zu kommen, müsste man großflächig organisiert Ansteckungsveranstaltungen planen. Hinzu kommt der Aspekt, dass niemand weiß, wie lange so eine Immunität (wenn es sie denn gibt) überhaupt anhält. Diese Option ist daher mAn völlig unrealistisch.

    Daher bleibt eigentlich als einzige Option dieses Problem zu lösen, vorsichtig und diszipliniert zu bleiben, bis der Impfstoff verfügbar ist. Der Punkt ist doch, dass wenn man dies nicht tut, nicht mindestens eine vorsichtige Balance sucht, dann wird man eben NICHT nur in eine humanitäre, sondern genauso in eine volkswirtschaftliche Katastrophe laufen. Schwerkranke Menschen arbeiten nicht und schwerkranke Menschen werden auch nicht investieren und kaufen höchstens das Allernötigste. Und jene Menschen, die in Bereichen arbeiten (dann eher leben als arbeiten), die dann massiv betroffen sind, kommen nicht mehr großartig dazu, Geld für Dinge auszugeben, die nicht zwingend erforderlich sind. Und wenn dies zum gesamtgesellschaftlichen Trend wird, bricht die Volkswirtschaft genauso zusammen als wenn wir nun einfach 18 Monate den Laden dicht machen. Weder der eine, noch der andere Weg darf daher gegangen werden. Das wird immer wieder vergessen, ist aber absolut entscheidend. Klar, man muss sehen, dass man den Wirtschaftskreislauf wieder anschiebt, aber das Ganze ist kein einfacher Verteilungskonflikt, in dem man sich einfach für eine Seite entscheiden kann. Es ist nicht nur aus humanitären Gründen, sondern viel mehr alleine schon aufgrund der komplexen Zusammenhänge zwingend notwendig, dass man sich dabei auf das Wichtigste und Umsetzbare beschränkt und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen einhält. Wer so tut als könnte man nun einfach nach 1, 2 Monaten wieder in das alte Leben zurück und nun blind auf der Politik rumhackt und so tut als hätte diese eine freie Wahl hat die Situation mAn einfach nicht zu Ende gedacht. Diese Lage ist extrem prekär und es gibt KEINE einfache, gute Lösung. Es kann nur den VERSUCH geben, sich vorsichtig an etwas ranzutasten was funktioniert. Und dass man dabei lieber etwas zu vorsichtig als zu nachsichtig ist, kann man mAn den Entscheidungsträgern kaum verübeln, zumal NIEMAND, schon gar nicht die neunmalklugen Trumps dieser Welt, die nichts weiter als blinden, gefährlichen Populismus betreiben, konkrete Erfahrungen mit dieser Situation haben.

    Wir leben hier zwar nicht in Italien oder Spanien, wo die Strukturen zwischen Alt und Jung viel enger sind, aber es wird schwierig sein die betroffenen Risikogruppen zu isolieren. Insbesondere jene Menschen, die jünger sind, aber Vorerkrankungen haben, da diese eben oft mit anderen Menschen zusammenleben, die gesund sind. Alleine deswegen kann es mAn nicht der Weg sein, nun alles wieder auf Februar 2020 zu stellen, die Kontaktsperren wegfallen zu lassen und wieder in Bars zu gehen, als wäre nie etwas passiert. Die Vorerkrankten blieben Zuhause und wären ein absehbarer Kolleteralschaden, wenn man für Nichtrisikogruppen alles wieder auf Anfang stellt. Das beträfe selbst jene Menschen in Altersheimen, sofern man nicht die Pfleger dort mit isoliert (was natürlich nicht umsetzbar ist). Unabhängig davon, dass ich es moralisch sehr fragwürdig fände, manchen Bevölkerungsgruppen etwas zu verbieten und anderen nicht, wenn jene, die Zuhause blieben, dann doch von den anderen angesteckt werden können: Das funktioniert mAn schlichtweg nicht, weswegen der Weg eigentlich nur sein kann, dass die Gesellschaft als Gesamtheit sich in Disziplin, Vorsicht, Zurückhaltung, Geduld, Toleranz und auch Empathie üben muss, bis ein wirksamer Impfstoff vorhanden ist. Dann und erst dann, werden wir wirklich aufatmen können, ob die Populisten und Ungeduldigen dieser Welt es nun wahrhaben wollen oder nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2020
    carlos2308, rudi1980 und Cyril Sneer gefällt das.
  14. https://www.achgut.com/artikel/hat_das_corona_virus_eine_halbwertszeit

    "Die statistische Analyse von Wachstum und Rückgang neuer Fälle zeigt nach ihren Erkenntnissen stets, dass die Verbreitung des Virus nach etwa 40 Tagen einen Höhepunkt erreicht und nach 70 Tagen nahezu vollkommen abklingt – ganz unabhängig von den Maßnahmen, die die jeweiligen Regierungen dagegen ergriffen hätten."
     
    neuegrünewelle und mezzo19742 gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Achgut dass du das erwähnst....
     
  16. Clown gefrühstückt?
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Immer
     
    Berliner69 gefällt das.
  18. Dann danke nochmal für Deinen echt informativen Beitrag. Ist wahrscheinlich wieder langweilig.
     
  19. Nur in Bremen gibt es keine Schutzmaskenpflicht..:schock:
     
    neuegrünewelle gefällt das.