Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Kann mir vorstellen, dass es nicht nur Iserlohn schwer getroffen hätte. Wenn ich an Krefeld denke, da ging es schon vor Corona ums finanzielle Überleben..
    Nein, bin kein Krefelder... Bin seit Anfang der 80iger DEG Fan
     
    Dennis81, neuegrünewelle und andy0606 gefällt das.
  2. fifa, uefa, dfl, dfb oder wie sie alle heißen - für den fußball und die fans wäre es am besten, wenn diese ganzen funktionärskonsorten zusammen mit panikmachern der presse und den verantwortlichen politikern endlich mal für einige monate in quarantäne kämen - was da für idiotische kampagnen laufen, unnötige panik gemacht wird - die menschen haben schon angst genug - hauptsache, die kasse stimmt - ein geisterspiel ist sowas von grotesk und wem wird damit gedient - ist der spielplan so wichtig - ein spiel ohne zuschauer - für wen wird denn letztlich fußball gespielt? auf jeden fall nicht für fans - spielplan, finanzen und funktionäre sind also wichtiger als menschen! da hat baumann endlich mal recht - ALLE spiele entweder mit zuschauern oder alle komplett absagen! zb bis mai und dann eben die sommerpause über spielen - wenns dann noch schlimmer geworden ist, fällt doch eh alles aus inkl abstieg!
     
    neuegrünewelle und FatTony gefällt das.
  3. mcburn

    mcburn Guest

    Allwissend ist ein bisschen weit gegriffen... aber da ich Wissenschaftler in der Forschung bin, würde ich schon behaupten, dass ich mehr Ahnung von gewissen Dingen habe als andere, ja. :)
     
    Lübecker und Dennis81 gefällt das.
  4. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    buuuuuuuuuuuurn (im doppelten Wortsinne) :D
     
  5. mcburn

    mcburn Guest

    Hier die Mutationsrate vom Virus bislang: https://nextstrain.org/ncov

    Dann gibt es erste Fälle, in denen Corona-Patienten in Japan als genesen galten und dann 14 Tage später wieder mit den Symptomen im Krankenhaus lagen. Ich finde leider die Studie nicht mehr, meine Frau hatte mir es geschickt, ihre Kollegen beim Max Planck Institut hatten sie darauf aufmerksam gemacht... naja egal, hab jetzt nur diesen Zeitungsbericht: https://www.japantimes.co.jp/news/2020/02/28/national/coronavirus-reinfection/

    und dann noch

    A study by a group of researchers including epidemiologist Marc Lipsitch from Harvard’s T.H. Chan School of Public Health, found that sustained transmission of the coronavirus and the rapid growth in infections was possible in a range of humidity conditions – from cold and dry provinces in China to tropical locations, such as the Guangxi Zhuang autonomous region in the far south of the country and Singapore “Weather alone, [such as an] increase of temperature and humidity as the spring and summer months arrive in the Northern Hemisphere, will not necessarily lead to declines in case counts without the implementation of extensive public health interventions,” said the study, which was published in February and is also awaiting scientific review.

    Kann man nur hoffen, dass der Klimawandel wie vorhergesagt voll eintritt und wir die trockenen 50°C wirklich knacken ;)
     
  6. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Heute Morgen wurde vom Robert Koch Institut darauf hingewiesen, dass jeder eine Eigenverantwortung hat.
    Das bedeutet auch, dass man nicht in Kneipen geht und dort unter noch schlechteren Bedingungen Fußball schaut. Das öffentliche Leben wird in den nächsten Wochen auf Sparflamme laufen und daran sollte sich jeder halten. Denn je schlimmer das ganze wird, um so stärker werden die Maßnahmen erfolgen.
     
    opalo und Wulfenstein76 gefällt das.
  7. Früher sagte man Pest und Cholera. Heute H$V und Corona.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  8. Bleibt bis jetzt am Wochenende nur noch Leipzigs Heimspiel mit Zuschauern übrig...

    Pep Guardiola hat sich übrigens auch vehement gegen Geisterspiele ausgesprochen.

    Aber DFL und UEFA wollen ja unbedingt und um jeden Preis ihren Spielplan und Terminkalender durchziehen. Dabei steht doch jetzt schon so gut wie sicher fest, das die EM gar nicht stattfinden kann. Oder will man die vielleicht auch ohne Zuschauer durchziehen, damit die fetten TV- und Sponsoren-Geldtöpfe nicht verloren gehen? Zutrauen würde ich es denen...

    Die einzig vernünftige Lösung wäre diese: Europaweit die Ligen und EP mindestens bis Ostern unterbrechen, ändert sich die Lage nicht wesentlich, dann sogar abbrechen. Ansonsten danach bis in den Juni hinein weiterspielen bei auf Sommer 2021 verschobener EM.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2020
  9. Google-Übersetzer:
    Eine Studie einer Gruppe von Forschern, darunter der Epidemiologe Marc Lipsitch von Harvards T.H. Die Chan School of Public Health stellte fest, dass eine anhaltende Übertragung des Coronavirus und ein schnelles Wachstum von Infektionen unter verschiedenen Feuchtigkeitsbedingungen möglich sind - von kalten und trockenen Provinzen in China bis zu tropischen Gebieten wie der autonomen Region Guangxi Zhuang im äußersten Süden des Landes und Singapurs "Das Wetter allein, [wie ein] Anstieg von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, wenn die Frühlings- und Sommermonate auf der Nordhalbkugel eintreffen, wird nicht unbedingt zu einem Rückgang der Fallzahlen führen, ohne dass umfangreiche Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit durchgeführt werden müssen." sagte die Studie, die im Februar veröffentlicht wurde und auch auf wissenschaftliche Überprüfung wartet.

    Heißt doch im Umkehrschluss, da diese Maßnahmen sowieso eingeleitet werden, dass die relative Zahl der Neu-Infizierten sehr wohl im Sommer zurückgehen wird.

    Haltet den Dieb!!
     
  10. Bilbo

    Bilbo

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +28
    Gerade WEIL es darum geht, gehören die Spiele komplett verlegt oder abgesagt. Geisterspiele sind nur der Versuch, die Sponsoren zu befriedigen und Verträge zu erfüllen.
    Jetzt tummlen sich alle in Kneipen und gucken Spiele, die sonst an der frischen Luft (ohne zu knutschen - ich hoffe man hätte die Kiss-Cam in Bremen weg gelassen), die Spiele verfolgt hätten. Aber nun gut.

    Mein Vorschlag: EM absagen oder verschieben. Bei dem Format mit Reisen in ganz europa undenkbar aktuell. Dann können wir März/April aussetzen mit dem Wettbewerb und spielen die Spiele im Mai/Juni. Bingo.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Warum das evtl. so gelaufen ist, wird aber ja gut und nachvollziehbar erklärt:

    “I believe the virus has reactivated,” Masaya said by telephone on Thursday. Such a scenario, Yamato said, is likely in patients who have not yet produced antibodies, which protect the body against the virus.

    In healthy people with fully developed antibodies, reactivation is rather unlikely, he said.

    “A patient who contracts the virus needs about 14 days, or longer in some patients like the elderly, to produce the antibodies,” he said. “A recovery doesn’t mean the virus is gone — it is dormant.”
    Und weiter unten im Artikel dann, daß man die Frau hat gehen lassen weil sie keine wirklichen Symptome mehr gezeigt hat, ohne aber eine PCR nachzuschieben um die Heilung zu bestätigen.
     
  12. Dann kommt der ganze Kader in Quarantäne?
     
  13. Hoffentlich gehts heute Abend vor dem Gladbacher Stadion richtig "rund". Die Fans sollten sich zusammenschließen und vor Ort gegen die Geisterspiele demonstrieren. Dann werden die Behörden die Spiele absagen. Anders kriegt man DFL und DfB nicht mehr zur Vernunft! Denen gehts doch nur noch ums Geld und wollen deshalb mit aller Macht die Spiele durchziehen.
     
    andy0606 und Nico Bellic gefällt das.
  14. Angeblich hatte der Spieler seitdem keinen Kontakt zur Mannschaft und daher werden alle überprüft, aber nicht unter Quarantäne gestellt.
     
  15. CK82

    CK82 Guest

    Das wird sich jetzt zeigen und ich bin mal gespannt wie die DFL im Falle weiterer Fälle bei 96 dann entscheidet. Normalerweise kann die Mannschaft dann nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen und dann? Saisonabbruch mit welchen Folgen? Aussetzen der Saison und ggfs. Verlängerung nach hinten? Spannend...
     
  16. [​IMG]