Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ich denke schon, dass der Fussball vielen fehlt, mir ja auch.....
    Wobei ich sagen muss, dass es vor 10 oder 20 Jahren deutlich schlimmer gewesen wäre.
    Hat auch was mit dem sportlichen Stellenwert Werders zu tun aber auch allgemein.
    Dieser Profifussball wird hoffentlich lernen und zwar indem diesen arroganten Vögeln der Riegel vorgeschoben wird.

    Söder und Laschet sind Politiker, die sind doch nicht doof, die wissen doch welchen Stellenwert der Fussball hat.
    Die werden nen Teufel tun und jetzt zu sagen: Nein, keine Chance!
    Hinterher werden sie dann beschwichtigen, sie hätten ja Alles versucht....
     
  2. Ja, natürlich wird der Fußball vielen Leuten fehlen. Aber wohl eher nicht das reine Spiel an sich, sondern verbunden mit Stadionbesuchen, mit der Atmosphäre im Stadion, mit gemeinsamem Gucken und Bierchen trinken etc. Das Fußballspiel an sich vor leeren Rängen wird wohl die wenigsten begeistern können, nehme ich an.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    So ist es.
     
  4. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich bin für Einfrieren. Dass heißt, dass erst wieder gespielt wird, wenn der Impfstoff da ist. Dieses wird hoffentlich irgendwann nächstes Jahr sein. Bis dahin bekommen die Profis kein Gehalt. Für Profis, die 100000 € und mehr verdienen, ist das machbar. Und wenn die reichen Fußballer ihre Blase erhalten wollen, sollten sie für die armen Spieler ein Solidarfond auflegen. Eine Sonderrolle im 2m Abstand darf es für die Fußballer nicht geben.
     
  5. Die Spieler? :D Ansonsten wird das wohl nicht funktionieren. Du kannst denen nicht einfach ihr Gehalt vorenthalten.
     
  6. NordicW

    NordicW Guest

    Es gab ja ein paar Spiele in leeren Stadien. Wie begeisternd war das? Gespenstisch...die Stimmen der Spieler und die Ballgeräusche hallen durch die riesen Schüssel. Es gibt einfach kein auf und ab, ganz egal ob Einwurf, oder Elfmeter...emotionslose Stille.

    Als würde dir ein Hör-buch-in-im-mer-gleich-blei-ben-der-mo-no-to-ner-Stim-me-vor-ge-le-sen.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist gar nichts, Rummenigge, Watzke und Co. verkaufen das dann so, nach dem Motto: "Seid doch froh, dass überhaupt gespielt wird...."
    Wir tun euch einen Gefallen.
    Dass es da ausschließlich um monetäre Interessen geht wird dann gerne verschwiegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2020
    andy0606 und Fliegenfänger gefällt das.
  8. NordicW

    NordicW Guest

    Tja, in unterschiedlichen Auswüchsen ist der Zuschauer für den Verein eben nur eine von mehreren Einnahmequellen. Das nebenbei Stimmung entsteht ist dann wohl ein nice-to-have.

    Insbesondere in München, wo sich die Atmosphäre im Stadion in der Regel ohnehin nur irgendwo zwischen Theaterbesuch und Familienpicknick bewegt, wird man dann Geisterspielen weniger abgeneigt gegenüberstehen :ugly:
     
  9. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Puuh ich weiß es auch nicht.

    Einerseits fehlt mir der Nervenkitzel, der Kick. Der würde nur kommen, sollte Werder um Punkte mitspielen können. Ansonsten würde die Sache ganz schnell bitter und trostlos werden.

    Anderseits fehlt mir noch mehr das Drumherum beim Fußball. Bei Heimspielen sich auf dem Weg nach Bremen zu machen. Das Spiel mit den bekannten Gesichtern zusammen im Stadion angucken. Mir ist bewusst, dass es dies erst mal eine Zeit lang nicht geben wird.

    Aber auch die Auswärtsspiele zu Hause zusammen mit Kumpels und Bier gucken. Das wäre jetzt in gewisser Art ja möglich. Fernseher draußen auf Terrasse und vielleicht wäre es in 3 Wochen auch denkbar, dass mehrere Personen sich mit gewissen Abstand draußen zusammen aufhalten dürfen.
    Aber dann so Geisterspiele im Fernsehen gucken? Muss das sein? Will man das wirklich?
     
    mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  10. Warum trägt man dann nicht die restlichen Spiele in kleinen Stadien aus, wo das Gefühl der Leere bei weitem nicht so groß ist?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, die Stimmung ist trotzdem die Gleiche.
     
  12. mcburn

    mcburn Guest

    Mich interessiert Fußball von allem in der Welt aktuell am wenigsten... Mir ist doch vollkommen egal wer da nun wie spielt, Fußball ist eben nur eine Nebensache. Wer das bis heute nicht begriffen hat, wirds auch einfach nie. Wenn die Saison unbedingt beendet werden muss, sollten die Spiele mit einem nicht veröffentlichten Spielplan stattfinden und Sky sendet die Spiele als pseudo live. Spielstände dürfen vorher nicht geleakt werden ansonsten Strafe etc... Wenn Termin und Ort bekannt sind, werden eh wieder ein paar dumm Narzissten zum Stadion fahren und sich da mit Böllern bemerkbar machen...
     
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Was die Politik angeht, wissen die Politiker, nicht nur das der Fußball Gesellschaftlich so wichtig ist. Genauso wie der Kinobesuch oder das Theater.
    Aber auch in der Politik geht es auch um viel Geld. Was glaubt ihr, was den Ländern und Städten und Landkreise durch den Stillstand an Steuergeldern flöten geht. So nun mal so, was würde den passieren, wenn die Fußballer nicht mehr die Mio. verdienen wie bisher sondern Max. 100.000 € im Jahr? Ja, die Steuereinnahmen würden rapide sinken. Auch wenn es nach der Zwangspause erstmal wieder weiter gehen würde egal, ob die Saison zu ende gespielt wird oder irgendwann eine neue startet.

    Die Wirtschaft an sich, die wird gerade so am leben gehalten, damit die Hilfszahlungen nicht gänzlich in den Boden versickern, was zur Zeit bei der Gastronomie eben der Fall ist.

    Wir wollen doch alle, wenn der Fußball wieder weiter los geht am liebsten ins Stadion und dort das Spiel verfolgen. Wenn die Mannschaft die wir unterstützen und da ist es im ganzen Land gleich, Erfolgreich spielt, ist es uns doch auch egal was wir für das Spiel ausgeben und was die Spieler da verdienen. Nur wenn es wie bei uns nicht so läuft, dann denken wir als erstes an das liebe Geld was wir für den Besuch im Stadion ausgeben und gleichzeitig an die Millionäre auf dem Platz da unten, die ein Sch.. zusammen spielen.

    Auch den Gemeinen Fußballfan geht es doch letztlich nur um Geld, wir gehen da arbeiten wo man am besten für den gelernte Job bezahlt wird. Das wir nicht alle Mio verdienen können ist doch auch jeden klar.

    Was die Verlängerung der Saison angeht, von Termin her kann man es irgendwann nicht weiter verlängern, irgendwann muss einfach eine neue Saison beginnen. Nur eine Saison dauert nicht 12 Monate sondern schlicht und einfach in der Bundesliga 34 Spieltage. Nach dem 34. Spieltag und nach den Relegationsspielen gilt die Saison als beendet. Ab dann beginnt eben eine neue Saison. Die Pause zwischen zwei Spielzeiten hat damit nichts zu tun. Terminlich wird man aber nicht darum herum kommen und ein Termin festzulegen 1. wann man spätestens wieder beginnen muss um die laufende Saison zu ende zu bringen zu können und wann das späteste ende der Saison sein muss, damit man auch in die Zukunft planen kann.

    Die Spieler haben in den Meisten Vereinen auf Gehalt verzichtet, das werden die dann auch erstmal weiterhin tun müssen.
    Und man wird mit dem Spielern auch verhandeln müssen, die wechseln wollen oder die eben schon einen neuen Vertrag haben werden. Nochmal die Spieler können erst im Transfairfenster wechseln, das Transfairfenster kann man nach hinten verschieben. Das wird die DFL auch machen müssen, außer man hat vor die Saison abzubrechen.

    Wir werden sehr lange noch auf ein Stadionbesuch verzichten müssen, auch dann wenn der Ball schön längst wieder rollt. Die Blasse Fußball wird wegen der Ungewissheit platzen, auch wenn es Geisterspiele geben wird. Träume von Fußballprofis einen neuen Vertrag zu bekommen, wo man 20 Mio bekommt, werden als erstes platzen.
     
  14. Mit Geisterspielen wird die letzte TV-Rate gerettet und damit auch das Millionen-Gehalt der Protagonisten...:D
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. Zuletzt bearbeitet: 21. April 2020
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. neuegrünewelle gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  18. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Genauso ist es. Vor allem bei unserem gruseligen Fußball ist man doch nicht allen Ernstes mehr wegen Fußball ins Stadion gegangen. Außer man ist extrem masochistisch veranlagt.:ugly:
     
    neuegrünewelle, rudi1980 und Theonlein gefällt das.
  19. Allgemein ja. Pokal gegen Dortmund nein.