Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    In Spanien würde man den jetzigen Stand werten. Sollte abgebrochen werden, wird am Grünen Tisch entschieden wie es weiter geht. Und nur im Falle der Anulierung bleiben wir drin. Denn dann würde die Liga vermutlich aufgestockt.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Halte ich für nicht praktikabel eine nicht zu Ende gespielte Saison zu werten.
     
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Die Spanier würden es aber machen. Also wird es hier auch sehr Wahrscheinlich so sein. Ganz einfach, denn dann hätten die Bayern wieder ein Titel mehr. Den Pokal wird man trotzdem irgendwie zu ende spielen, vielleicht an statt des "Ligapokals " also kurz vor der neuen Saison.

    Aber ein Saison Abbruch wird es so oder so nicht geben, es wird dann einfach alles nach hinten verschoben....
     
  4. Wie willst du denn alles einfach beliebig nach hinten verschieben? Das funktioniert doch mit den Spielerverträgen gar nicht, die kannst du nicht einfach mal eben um unbestimmte Zeit verlängern. Und mittendrin die Kader zu verändern, wäre komplett ungerecht.

    Ein Saisonabbruch wäre das einzig vernünftige. Kann mir auch kein anderes Szenario vorstellen.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  5. Dann sollen sie meinetwegen die Dortmunder "lockdownen". Hier waren zwar mehr Leute unterwegs, aber die waren zumeist sehr auf die Regeln bedacht.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  6. Ich werde nie verstehen, warum so viele Menschen Menschenansammlungen mögen. Schon vor Corona bin ich denen immer aus dem Weg gegangen, gerade beim Einkaufen. Zum Glück wohne ich in einem eher ländlichen Raum, genieße die Weite und die herrliche Natur. So wie heute, Rundwanderung bei Traumwetter um einen schönen See, alles menschenleer, herrlich...:)
     
  7. Das geht mir ähnlich.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. NordicW

    NordicW Guest

    Ich bin schon früh im März, noch bevor es richtig los ging, raus aus der Stadt (Hamburg) und zu meinen Eltern aufs Land gezogen, weil ich so eine Ahnung hatte. Beste Entscheidung des Jahres...

    Viel Natur, kaum Menschen. Wie viel geiler ist es durch einen leeren Wald zu laufen, als sich im Park diesem Spießrutenlauf auszusetzen...
     
  9. Waechter

    Waechter Guest

    Rein logisch gesehen ist es ein Witz, wenn wieder Fußball gespielt wird, in drei Wochen aber weiterhin nur zwei Leute in der Öffentlichkeit zusammen nen Raum von 1,5m nutzen dürfen.

    Rein sportlich gesehen und wenn es denn zukünftig überhaupt noch den Fußball in der gewohnten Form gibt: ich als Werder-Fan möchte unter keinen Umständen, dass die Saison abgebrochen wird. Ich habe auch kein Problem damit, wenn sie erst im September fortgesetzt wird (Saison aufs Jahr anpassen, auf die Großereignisse wie EM und WM scheißen oder diese eben im Winter stattfinden lassen, ach wäre das schön). Und wenn wir dann absteigen, dann haben wir den Klassenerhalt auch nicht verdient. Dann geht es eben in der 2. Liga (oder wo auch immer) weiter.

    Gerne darf diese ganze Fußball-Blase (wo es nicht um den Sport, sondern ums Geld geht) aber auch platzen.
     
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Des Jahres? Warte mal ab, das hier wird dieses Jahr sicherlich nicht mehr vorbei sein. Glückwunsch zu Deiner spontanen, goldrichtigen Entscheidung!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Von mir auch... Das Landleben hat jetzt richtig viele Vorteile.

    Manche Einschränkungen werden sicherlich bis zum Frühjahr 2021 andauern, weil erst dann rechne ich mit einer flächendeckenden Impfung. Aber ohne deutliche Lockerungsmaßnahmen und vor allem Entgegenkommen der Wirtschaft/den Unternehmen wird es -da bin ich mir sicher- zu gewaltigem Protesten der Bürger kommen. In den USA gehen sie schon los, Demos mit Menschenmassen, in Florida wurden die Strände jetzt freigegeben und direkt von Menschenmassen übervölkert. Dagegen kann und wird die Polizei nicht mehr angehen können, sonst gibts da Bürgerkrieg. In Südafrika plündern hungernde Menschen Läden und LKW´s usw.

    Noch sind wir von solchen Verhältnissen in Deutschland weit entfernt, aber auch hier muß die Politik aufpassen, das sie den Bogen nicht überspannt. Wenn hier so gehandelt werden sollte wie der Herr Lauterbach gestern Abend forderte, dann ist es auch hier mit der Ruhe vorbei. Und auch in den stark betroffenen EU-Ländern Frankreich, Italien und Spanien ist irgendwann die bis jetzt beachtliche Geduld der Bürger vorbei. Ganz besonders Frankreich sollte aufpassen, denn da hat Macron gewaltig bereits überspannt mit zudem völlig absurden Bestimmungen (wie die totale Ausgangssperre bis 19 Uhr, danach dürfen die Bürger dann spazieren gehen oder Sport treiben, kann sich jeder vorstellen, was dann abends für Menschenmassen unterwegs sind..:wall:).

    Zurück zu Deutschland: Man muß zurück zu einer gewissen Normalität finden, es müssen auch wieder Restaurants, Cafes und Hotels (für Inlands-tourismus) geöffnet werden dürfen. Die sind sonst zum Großteil schon in Kürze pleite. Was zum Kuckuck spricht denn auch dagegen, wenn gewisse Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden? NICHTS!!!
    Das einzig richtig große Problem sehe ich im Bereich Kitas, Kindergärten und Schulen. Das wird nicht leicht werden, dort sinnvolle und umsetzbare Lösungen zu finden.

    Was klar ist und auch einfach nicht gehen wird, das sind Großveranstaltungen wie größere Volksfeste, Konzerte oder Sportveranstaltungen. Das Oktoberfest wurde z.B. richtigerweise jetzt schon abgesagt. Auch Auslandsreisen sehe ich dieses Jahr größtenteils sehr kritisch. Derlei Maßnehmen wird die Bevölkerung auch akzeptieren.

    Und auch das sollte klar sein: Es wird sich nicht vermeiden lassen, das gerade die älteren oder schwer vorerkrankten Menschen besser geschützt werden müssen und sich auch selber besser schützen. Ich vermeide das Wort einsperren und das meine ich auch nicht, aber diese besonders gefährdete Gruppe wird deutliche Einschränkungen hinnehmen müssen. Letztlich in ihrem eigenen Interesse. Dann sollte das eigentlich unser gut ausgebautes Gesundheitssystem verkraften können.

    Und sobald ein Impfstoff verfügbar ist, sollte klar strukturiert die Reihenfolge klar sein: Erst das Ärzte, Krankenhaus u. Pflegepersonal, dann die Älteren vom hohen Alter absteigend sowie die Vorerkrankten je nach Schweregrad, dann die, die viel im Kundenverkehr arbeiten, dann Kinder und Schüler und dann erst der Rest. Ich hoffe und wünsche mir, dass das nach Ostern 2021 abgeschlossen ist. Wenn mir das einer garantieren könnte, würde ich es unterschreiben.
     
    andy0606, mezzo19742 und Weserpizarro24 gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Klingt Alles schlüssig und sinnvoll.
    @neuegrünewelle
    Genau das ist doch das Problem, das verläuft hier ja offenbar bisher recht gut und unkompliziert, ist zumindest mein Eindruck.
    Ich würde das mal vorsichtig der Disziplin der Deutschen zuschreiben.
    Unterm Strich geht es hier um den Konflikt Gesundheit gegen wirtschaftlichen Wohlstand oder gar Existenz.
    Wenn ich wirklich bangen müsste würde ich vermutlich auch auf die Gesundheit pfeifen, das ist natürlich eine Sache des Blickwinkels.
    Man weiß einfach nicht was das Ding für Nachwirkungen hat und ich weiß nicht, was hier los wäre wenn wir deutlich höhere Fallzahlen hätte, vermutlich würde unser Gesundheitssystem das aushalten aber das ist Alles viel Spekulation.
    Schwieriges Thema.
     
    andy0606, neuegrünewelle und mezzo19742 gefällt das.
  13. CK82

    CK82 Guest

    :tnx:

    Ich möchte aktuell nicht in der Verantwortung sein und Entscheidungen treffen müssen. Und wenn man nicht in der Position ist, ist es hält immer einfach alles anders machen zu wollen.

    Lockerungen heißen im Endeffekt mehr Infizierte + mehr Tote. Den Status Quo oder gar Verschärfungen immer größere soziale und wirtschaftliche Verwerfungen mit nicht absehbaren Folgen.

    Ich gehe davon aus, dass die Regierung jetzt Lockerungen Schritt für Schritt zulässt und versucht die Neu-Infiziertenrate auf einem konstanten (Vielleicht höherem) Niveau zu halten.
     
    Cyril Sneer und rudi1980 gefällt das.
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Erstmal darf das Transfairfenster nach hinten verschoben werden, da muss die DFL auch früh genug handeln. Dann laufen die meisten Verträge nicht automatisch am 30.06 aus sondern laufen bis zum Saisonende.

    Ich ziehe nun mal den vergleich mit den Verträgen mit Auszubildenen heran, wo es sich ähnlich mit der Ausbildungszeit verhält.
    Die Verträge sind alle mit einen Datum ausgestattet, zum einen mit dem Beginn der Ausbildung und mit dem Datum wo Voraussichtlich das Ausbildungsverhältnis enden wird. Aber immer mit dem Zusatz, das Ausbildungsverhältnis endet mit dem bekannt werden des Prüfungsergebnis also dann wenn feststeht, das die Prüfung als bestanden gilt. In den Meisten fällen ist das jedoch vor Ablauf des Vertrages. Wegen Corona wird es dieses mal erst nach dem Vertragsende sein, aber der Vertrag läuft dann auch solange weiter bis dass Prüfungsergebnis feststeht. Genau so wird es auch mit dem Auslaufenden Verträgen in der Bundesliga sein, immer dort wo zwar ein Datum steht aber mit dem Zusatz mit Saisonende läuft der Vertrag aus, kann man das Saison ende weiter nach hinten schieben. Bei Anschlussverträgen wird es schwieriger, da muss man mit dem Vereinen einig sein, das der Spieler XY erst wechselt wenn die Saison zu ende ist oder Abgebrochen wird.

    Bei Saison Abbruch würden Verträge, die bis zum Saisonende laufen eben auch sofort beendet, was bei Betroffenen Vereinen auch auf Gegenliebe stoßen würde, den man spart Spielergehälter ein. Genau wie es bei einer Verkürzung der Ausbildungszeit ist. Der Betrieb muss dann nämlich nur bis zum Datum Ausbildugsvergütung zahlen wo bekannt wurde, das die Prüfung bestanden wurde. Bei diesen Verträgen ist das Datum nur ein Richtwert und ist kein endgültiges Datum.

    Es gibt ja leider auch Spielerverträge, wo das anders ist, wo nicht steht, der Vertrag läuft bis zum Saison ende da gilt das Datum was drin steht. Da kommt es dann auf den Spieler und vor allem die Geldsüchtigen Spielerberater drauf an.
     
  15. Dass wir uns nicht falsch verstehen - ich möchte natürlich auf gar keinen Fall, dass Werder absteigt.
    Ich möchte das aber auf dem Platz entschieden haben.
    So einfach ist das.
     
    PrinzHF, Slipringbody und Weserpizarro24 gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Da sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt, so wäre es mir tatsächlich sogar auch lieber.
    Allerdings, wie gesagt, der Truppe traue ich das nicht zu...
     
    andy0606 gefällt das.
  17. Das ist möglich, aber zum einen ist es, für mich zumindest, ungewiss, ob das bezüglich der Verträge dann von juristischer Seite durchgeht, wenn das Saisonende einfach über den gewohnten Zeitraum hinaus verschoben wird, zum anderen wirst du es sicherlich nicht beliebig weit nach hinten verschieben können bzw. wenn der Verband das versuchen sollte, wird es eine Menge Klagen von Seiten der Spieler geben. Und genau darauf würe das Szenario hinauslaufen, denn du kannst eben nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Saison spätestens im August oer so beendet wird. Du kannst einfach keinen festen Termin für das Saisonende ausgeben. Spieler könnten sich infizieren, wodurch eine längere Pause eingelegt werden müsste, ein zweiter Lockdown irgendwann im Sommer ist auch nicht so unwahrscheinlich etc. Mal abgesehen von den ganzen logistischen Schwierigkeiten, die das Vorhaben, die Saison zu Ende zu bringen, begleiten (das hatte ich in einem vorherigen Beitrag ja schon mal näher erläutert, aus welchen Gründen ich eine erfolgreiche Beendigung der Saison für extrem unwahrscheinlich halte).
    Und da werden die Spieler nicht mitmachen, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn beispielsweise Rashica jetzt einen Vertrag irgendwo unterschreiben würde und wir einfach mal annehmen, dass er dort sein Gehalt verdoppeln würde: der würde sich doch nicht ewig unter seinem alten Gehalt spielend in Bremen halten lassen, nur weil die Saison immer noch nicht offiziell beendet ist. Oder wer soll sein neues Gehalt zahlen? Wir mit Sicherheit nicht und der neue Verein doch auch nicht, wenn er dort noch gar nicht spielen darf.

    Und da hätten wir jetzt nur die Gruppe der Spieler betrachtet, die möglicherweise im Vertrag den Passus "bis Saisonende" stehen haben. Möglicherweise hat das aber nicht jeder Spieler. Und dann? Muss der eine Verein auf einmal Spieler gehen lassen, hat aber kaum Chancen, an neue zu kommen, weil man in so einer Zeit wirtschaftlich mit absoluter Vorsicht kalkulieren muss? Das würde die Liga doch komplett durcheinander wirbeln und wäre absolut ungerecht.

    Und da hätten wir noch gar nicht die Frage nach der gesellschaftlichen Akzeptanz angeschnitten: warum sollte die Fußball-Bundesliga unter erheblichem Aufwand (und mit geringen Erfolgsaussichten) spielen dürfen, andere Ligen bzw. auch andere Sportarten aber nicht? Warum dürfen regelmäßig 22 Spieler auf dem Fußballfeld Körperkontakt suchen, aber beispielsweise Beerdigungen nur in sehr kleinem Kreis stattfinden? Und so weiter, und so weiter.

    Ich kann ja irgendwo nachvollziehen, dass die Liga die Saison jetzt unbedingt zu Ende bringen möchte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das ansatzweise gerecht funktionieren sollte.

    Noch zu erwähnen: Zum Kotzen finde ich von Fußballseite aus insbesondere die Watzkes und Rummenigges, die jetzt so tun, als würde man die Fprtführung der Liga für die Fans machen, weil die Menschen Lebensfreude bräuchten oder sowas. Ekelhaft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2020
    andy0606, Slipringbody, Waechter und 2 anderen gefällt das.

  18. :tnx:
    Da geht's rein um Kohle, um nix anderes.

    Würde die Lebensfreude im Vordergrund stehen, müssten Kinos, Restaurants, Zoos... zuerst öffnen + jedem Kurzzeitbetroffenen zumindest voller Lohnausgleich, insbesondere bei den Jobs 12€/Stunde + weniger, zugesprochen werden.

    Aber schön, wie sich der Profisport insgesamt, aber vorallem der Fußball in weiten Teilen, klar outet in Zeiten der Krise.
     
  19. Ja, das drückt einfach so eine unfassbare Abgehobenheit des Profifußballs bzw. bestimmter Personen aus dieser Blase aus. Als würden die Menschen sich in so einer Zeit einfach nur nach Bundesligaspielen sehnen, wohlgemerkt auch noch nach Spielen ohne Zuschauer, gegen die sich schon einige Fangruppen ausgesprochen haben. Als wäre der Fußball allein das, was den Menschen wieder Lebensfreude geben würde.
     
    andy0606 und Slipringbody gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8