Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Unsere Zentrale im Süden hat Kurzarbeit bis zu 100%, unsere Abteilung hier im Norden zum Glück und wiedererwarten (noch) nicht - sah vor Ostern so aus, als würden wir auch dicht machen, die Aufträge zunächst massiv eingebrochen bzw. storniert worden sind aber andere Kunden haben dafür so viel bestellt, das wir gar nicht alles liefern können.

    Je nach Verlauf, Stand jetzt (kann morgen auch anders aussehen) kommen wir wohl doch ohne Kurzarbeit und wenn, keine 100%, doch durch.
    Aber man kann nur von Tag zu Tag schauen, und das nervt gewaltig. Man kann nichts planen, nur von Tag zu Tag...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Anhand deiner Antwort gehe ich mal davon aus, dass du noch studierst. Wie läuft es denn jetzt aktuell mit dem Studium ? Lernst Du von zu Hause aus oder machst du aktuell dann gar nichts?
     
  3. Haben sich die Aufträge verändert? Oder sind das Panikkäufe bzw. Bestellungen?
     
  4. NordicW

    NordicW Guest

    Ich bin zum Glück nahezu fertig, habe also keinerlei Vorlesungen mehr. Ansonsten wären die jetzt alle ausschließlich online (stelle ich mir anstrengend vor).

    Ich schreibe meine Abschlussarbeit von zu Hause aus, so gut es geht. Es ist noch unklar, wann ich dann anmelde/abgebe. Mein Prof ist leider ein Dinosaurier, bei dem man schon froh über Antworten auf Mails sein kann, insofern mal gucken :ugly:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. Wie ist denn die Stimmung in der Branche oder in deiner Firma? Ihr stundet aktuell die Mieten (Respekt dafür auf jedenfall), aber das kann doch Euch auch finanziell irgendwann in Bedrängnis bringen oder nicht?
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Och, soweit ich das von hier überblicke noch recht entspannt.

    Naja, auch nicht Alles, ne halbe Grundmiete aktuell.
    Gewerbemieter haben wir nicht so viele, unser Hauptklientel sind Wohnungsmieter.
     
  7. Ich arbeite im sozialen Bereich in der Verwaltung.
    Es ist schon weniger geworden, im Monent, aber ich habe immer noch genug zu tun.
     
  8. CK82

    CK82 Guest

    Also Kontaktbeschränkungen wohl weiter bis voraussichtlich 03. Mai.

    Dann ab nächster Woche wohl schrittweise Lockerung der anderen Maßnahmen z.B. Geschäfte mit Laden- / Verkaufsfläche bis 800m² sollen wieder öffnen können unter Einhaltung der Distanz und Hygiene Regeln.

    Botanische Gärten, Zoos und Museen sollen auch wieder öffnen. Geisterspiele in der Bundesliga sollen ab dem 03.05. scheinbar auch möglich sein.

    Frisöre ab dem 03.05. ...
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Scheinbar oder anscheinend? :D
     
  10. NordicW

    NordicW Guest

    Klingt für mich ganz gut. OK, ich hab ne Glatze also interessieren mich Frisöre auch nicht :D

    Inzwischen dürften die Leute hoffentlich sensibilisiert genug sein, dass das auch in Geschäften funktioniert. Und dann kann man vielleicht um das Virus herum leben, statt sich verstecken zu müssen :)
     
  11. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    Das auch nicht.. In meiner Abteilung stellen wir eh und je Rohstoffe für Pharmazeutika und Kosmetika her, und da liegt halt das Problem das Wir nicht hinterher kommen.
     
  12. Bis jetzt alles nachvollziehbar, ja. Bin jetzt nur noch auf den Plan für Schulen und Kitas gespannt.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Hat die Dame wohl niedergelegt, wie ich es gelesen habe
     
  14. Also für mich (im freiwilligen, selbstfinanziertem "Vorruhestand") ändert sich rein gar nichts, wie immer morgens ausschlafen, leckerer Brunch und dann den Tag/Abend bestmöglich gestalten :). Persönlich trifft mich am meisten, das man derzeit nicht mehr reisen kann. Gibt aber nun wirklich schlimmeres.

    Bei meinem Ex-Arbeitgeber (eine Bank) siehts so aus, das ein Drittel aller Beschäftigten Homeoffice macht (komisch, jetzt gehts doch, vorher hieß es immer geht nicht bis auf drei, vier Arbeitsplätze :D), die anderen zwei Drittel (überwiegend im Filialbereich) wurden in zwei Teams aufgeteilt, die sich wöchentlich mit der Arbeit abwechseln, damit man in einem Corona-Fall (bisher gabs noch keinen) das Team komplett austauschen kann. Bedeutet also großer Aufbau von Minusstunden und zwangsweise Urlaub nehmen. Der Kontakt zu den Kunden soll aufs Dringendste/Nötigste beschränkt werden und wenn dann nur noch mit entsprechendem Abstand. Einige kleinere Filialen wurden vorübergehend ganz geschlossen.
     
  15. Finde den Plan auch sehr, sehr gut. Bei den Schulen aber bitte die Variante mit den älteren zuerst, alles andere wäre Humbug. Den Restaurants und Cafes würde ich aber früher entgegenkommen, allerdings mit strengen Auflagen (wie Tischabstand etc.). Auch den Friseuren, Nagelstudios etc. (die natürlich dann mit Mund/Nasenschutz arbeiten müssen und mit Terminen, was die meisten eh machen). Man muß einfach versuchen, so wenig Existenzen wie möglich zu gefährden.
    Und ganz wichtig: Im öffentlichen Nahverkehr Maskenpflicht!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2020
  16. Gehe ich voll mit.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe gerade einen ehemaligen Kollegen getroffen. Die gesamte Abteilung befindet sich im Homeoffice, bis auf einen, der hat gerade kein Internet :D. Die Arbeit läuft dort so weit es geht weiter, Angebote, Dokumentation, Kundenkontakte, alles was zum Projektgeschäft dazu gehört, bis auf die Abwicklung. Da hakt es in der Montage, Inbetriebnahme und damit mit der Abrechnung. Ich selber bin aber nicht mehr betroffen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. Kein Internet? Da könnten wir helfen :D

    Ich arbeite bei einem lokalen Internetanbieter und wir können uns aktuell nicht vor Aufträgen retten. Wir erschließen kleine Dörfer per Glasfaser, so dass man auch in der Pampa Highspeed hat. Und naja, jetzt wechseln noch mehr Leute zu uns, da Telekom etc. Einfach nicht die Bandbreite da liefern.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Restaurants mit Auflagen in Betrieb nehmen(Tischabstand, Bestellungen, Getränke, Bedienung etc.) halte ich für zu aufwändig, Friseure und Nagelstudios (arbeiten sowieso mit Maske) kann man freigeben. Meine Friseurin ist Alleinkraft mit Teilzeitkraft als Aushilfe im Damenbereich, da befinden sich maximal 3 Personen im Salon, Herren und Damen getrennt. Ich sehe bei solchen Konstellationen auch eine große Gefahr von Insolvenzen.