Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Ja...aber wie kommen die durch Österreich?:p
     
    svw&rwe gefällt das.
  2. Macht für die Stimmung nun auch keinen Unterschied ob da Zuschauer im Stadion sind oder nicht ;)
     
  3. CK82

    CK82 Guest

    Die fliegen bestimmt drüber :p Haben die Österreicher nicht bis zum Ende durchdacht :kaffee:
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Aaaahhh, okay.
    Union Berlin gegen Bayern findet wohl ganz normal mit Zuschauern statt....Naja, so ein Spiel des Jahres darf man sich ja auch nicht entgehen lassen oder?
     
  5. Man kann nur mehr das glucksende Geräusch der Fingers beim Einführen in die Nase hören und das darauf folgende Abschlecken-
     
  6. Was Werder betrifft: Zunächst mal frage ich mich, wie die auf 1,5 Mios Einnahmeverlust kommen, da die 25000 Dauerkarteninhaber rein rechtlich NICHT entschädigt werden müssen, zudem ist das hier recht interessant:

    Zitat aus dem Kicker:
    "Sollte es dennoch zu einem Ausschluss der Zuschauer kommen, sieht Zingler (Präsident Union Berlin) die Behörden in der Pflicht. "Klar ist, das regelt auch das Infektionsschutzgesetz, wenn aus präventiven Maßnahmen eine Behörde eine Anordnung erlässt, das wäre bei uns ja so, dann muss die Behörde für alle wertmindernden Ereignisse Schadensersatz leisten und sämtliche Einnahmeausfälle ersetzen", sagte der Unternehmer"

    Würde ja bedeuten, das Mäurer (also das Land Bremen) an Werder zahlen müßte...da bin ich aber mal gespannt. Vielleicht reicht er ja auch diese Rechnung an die DFL weiter...:D

    Was das andere betrifft: Ja, der Fußball ist momentan wirklich sowas von unwichtig, wenn man an all die anderen und wirklich schwerwiegenden Folgen denkt, an die vielen Existenzen von Unternehmen, denen die Pleite bevorsteht und mit den Folgen der Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit für viele Arbeitnehmer.

    Aber auch die gesamtwirtschaftlichen Folgen werden wohl eine neue Finanzkrise hervorbringen, in Italien z.B. werden u.a. Kreditausfälle das dortige Bankensystem endgültig zum Zusammenbruch bringen, was europa- und weltweit schwere Auswirkungen haben wird.
     
  7. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Dauerkartenbesitzer auch - ach Werder, Du bist so gut!
     
  9. Oh weia, dann verseuchen die ja den Luftraum über Österreich...:lol:
     
  10. Ich meine gelesen zu haben, das man das rein rechtlich nicht muß. Freiburg hat heute morgen schon angekündigt, alle Dauerkarteninhaber mit 1/17 für das Geisterspiel gegen Werder zu entschädigen. Nun zieht Werder da also nach, finde ich gut und fair!
    PS: Tageskarten MÜSSEN bei Ausfall einer Veranstaltung erstattet werden.
     
    LotteS gefällt das.
  11. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    In meiner Branche sind die Meisten Betriebe bereits in Kurzarbeit, bei uns soll es zu Beginn naechster Woche losgehen. Ob ich ueberhaupt noch arbeite, und von welchen Stellen ich dann eventuell einen Bruchteil meines Gehaltes bekomme, weiss niemand so genau, weil es da noch keine Regelungen gibt, wer jetzt fuer die Folgen von Corona aufkommen soll. Die Betriebe versuchen einfach nur irgendwie, zu ueberleben - insbesondere bei Grossprojekten wie Messen geht man da ja auch massiv in Vorkasse. Wir schweben alle im Dunklen - das ist am Schlimmsten. Finanzielle Einbussen werde ich definitiv haben - das steht absolut ausser Frage :(
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Normalerweise nicht, aber Profitgier kann stärker sein als Anstand, Ethik und dgl. - gerade im Profi(t)fußball.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich können auch Veranstaltungen mit < 1000 Menschen generell abgesagt werden, nur würde dies ein Lahmlegen des öffentlichen Freizeitlebens in großen Teilen bedeuten, was eine verheerende Wirkung auf die Bevölkerung hätte, sprich die Hysterie mit Hamsterkäufen etc. würde sich um ein vielfaches potenzieren.

    Unabhängig davon verfügen die Behörden jedoch selbstverständlich über die Möglichkeit, einzelnen Lokalitäten wegen erhöhter Ansteckungsgefahr Auflagen zu erteilen oder gar zu schließen.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  14. Swinger-Clubs?
     
  15. Ätzend :( Ich dachte bisher immer, im Falle unabwendbarer Ereignisse (wie aktuell) kann ein Betrieb einen Ausgleich beantragen.
     
  16. Ich frage mich, wer bei der UEFA ernsthaft daran glaubt, dass die EURO 2020 am 12. Juni mit dem Eröffnungsspiel in Rom starten kann?

    Italien versucht zwar diverse Massnahmen zur Eindämmung des Virus zu unternehmen, aber der Höhepunkt soll in anderen Ländern erst im Zeitraum zwischen Juni und August erreicht werden. Mit den zahlreichen Fans aus allen Ländern wird dann ein neuer Virus-Schub nach Italien kommen.

    Deshalb: Die unkoordinierte Vorgehensweise hinsichtlich der Absagen in Deutschland und Europa wird letztlich dazu führen, dass die Sportsaison 2020 für die Katz ist. Eine klare Regelung wäre eine komplette Einstellung des Spielbetrieb und zwar SOFORT mit einem anschließend Reset. Also ein Neustart aller Ligen!
     
    Werdiknight und neuegrünewelle gefällt das.
  17. Außerdem bringen Geisterspiele natürlich voll viel in dieser Hinsicht. -.- Die tausenden Menschen, die sonst ins Stadion gekommen wären gehen jetzt also in kleine geschlossene Räume (Kneipen) und gucken das Spiel da. Ja, das wird sicher die Ausbreitung verhindern.
     
    Werdiknight, neuman und neuegrünewelle gefällt das.
  18. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Wenn ich das richtig verstanden habe, laeuft das aehnlich wie Krankengeld. Der Arbeitgeber zahlt nur die Stunden, die geleistet werden, und von der Differenz zu den vertraglich vereinbarten Stunden zahlt irgendeine Stelle einen gewissen Prozentsatz. Ergo wenn ich 2 Monate gar nicht im Betrieb bin, bekomme ich irgendwann einen Anteil von irgendwo ausgezahlt. Ohne Ruecklagen ein Fiasko fuer viele.
     
    neuegrünewelle gefällt das.