Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Du schützt aber Menschen auch nicht, indem du sie monatelang einsperrst und das gesellschaftliche Leben monatelang lahmlegst. Die Folge dessen könnte, und ich betone:könnte, schlimmer sein als Corona selbst. Stichwort: häusliche Gewalt, Depressionen, Suizide, Vereinsamung, Pleitewellen, Wirtschafts-und Gesellschaftskrisen. Das wird mir in der Tat nicht genug beleuchtet und diskutiert. Und genau darum möchte ich über schrittweise Exot-Möglichkeiten gerne diskutieren, natürlich immer mit der Möglichkeit, einzelne Maßnahmen auch wieder zurückzufahren.
     
  2. Natürlich nicht. Aber davon redet ja auch niemand. Genau wegen solcher Dinge übrigens ist unser Föderalismus ein Segen. Hier kann nämlich Berlin nicht einfach "Weiter so" ausgeben, da haben 16 Länder mitzureden und machen zur Not, siehe Bayern, ihr eigenes Ding. Wichtig wird hinterher, u.A., eine genaue Analyse der Maßnahmen sein. Was wurde gemacht, welche rechtlichen Grenzen wurden dabei überdehnt, welche Effekte traten ein und wie ist es in der Zukunft zu handhaben. Denn wer in Zeiten von SARS, MERS und SARS-Cov-2 glaubt, dies wird so schnell nicht wieder passieren, hat wohl den Schuss nicht gehört.
     
    rudi1980 und mezzo19742 gefällt das.
  3. Genau.
     
  4. Definitiv, dem stimme ich zu.

    Ich bin mir auch sicher, das der Regierung der Hintern auf Grundeis geht und sie sich beider Szenarien wohl bewusst ist.

    Vor allem muss nach der Krise über die Verantwortung der Regierung gesprochen werden, insbesondere über Prävention und Kommunikation im Vorfeld und die Nichtachtung des Pandemieszenarios von RKI aus dem Jahre 2012 und über die Lehren aus der derzeitigen Krise, den der nächste Virus kann noch tödlicher sein.

    Im Einzelnen zu den Massnahmen, die Du angeregt hast, um die Möglichkeiten der Gaststätte zu beleuchten. Toiletten kann man auch abschließen, mit Herausgabe des Schlüssel und anschliessender Desinfizierung.
     
    neuegrünewelle und mezzo19742 gefällt das.
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Aktuell ist doch auch ein erstmal(!) "weiter so" eine Alternative.
    Es redet ja niemand von noch 20 Wochen... (überspitzt)
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es ist zudem auch die verschenkte Lebenszeit.
    Wenn 40.000.000 Menschen 1/4 Jahr auf ihr Leben verzichten, dann sind es in der Summe 10.000.000 verschenkte Lebensjahre.
    Bei der Annahme einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 85 Jahren verlieren wir in einem Quartal mindestens (10.000.000 / 85) und damit über 100.000 Menschen alleine durch verschenkte Lebenszeit.
     
  7. Man kann ja auch etwas aus der Zeit machen. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit diese Zeit als Verlorene betrachtet. Es ist eben...anders. Und vielleicht hat es ja sein Gutes, dass die Vollgasgesellschaft nun eine Vollbremsung hingelegt hat und dabei an sich nichts passiert ist. Drohungen irgendwelcher Marktapologeten nach denen das scheue Rehlein Namens Kapital sofort jämmerlich zugrunde geht wenn man auch nur ein klein wenig reguliert, dürften zukünftig mit einem Lächeln quittiert werden.
     
    Brotmann und celine1912 gefällt das.
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ja, ich bin von Fach, bin von Beruf Koch und wohne in einer Stadt die zur hälfte von der Gastronomie abhängig ist und die an eine Region angrenzt, die zu 90 % von Tourismus abhängig ist. Gerade jetzt wo die Saison eigtl. los geht, ist alles dicht. Selbst ein verregneter Sommer kann Wirtschaftlich nicht schlimmer sein als ein verpasster Saison start oder wie es Ausschaut wird wohl die halbe Saison ins Wasser fallen.

    Ich selbst bin nun aber nicht mehr in der Gastronomie tätig, habe mich für ein anderen Beruf entschieden um besser für die Rente vorsorgen zu können. (die Rente wird ohne Private vorsorge zwar eh nicht reichen, aber in der Gastronomie ist das Lohnniveau ziemlich niedrig ist.) Doch leider muss ich nun hoffen das meine Prüfung nicht noch weiter nach hinten verschoben wird.... Nun gut, davon sind ja auch noch andere von betroffen.
     
  9. Am wichtigsten wäre der Schutz der Gesamtbevölkerung vor den Mainstream-Medien...
    Ohne diese wäre die Welt eine bessere...



     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nur, wenn man es dazu werden lässt....
     
  11. Das „erstmal weiter so“ hat bereits mehr Leben auf dem Gewissen als der Virus selbst...
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bitte Zahlen auf den Tisch! Auch mit Informationen was passiert wäre ohne die Maßnahmen.
     
  13. Wie das?
     
  14. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Im worst case reden wir optimistisch gesehen von über 80 Wochen bis ein Impfstoff da ist. Im Moment haben sich erst ein Prozent geschätzt infiziert in Deutschland. Und wenn sich in Südkorea bestätigt, daß man sich wieder infizieren kann, dann Prost Mahlzeit. Und im Sommer lässt dieses fiese Virus auch nicht nach, siehe Ecuador.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Liest sich doch gut, steigert dann auch den Verkauf von Aluhüten und generiert Klicks.
     
    FatTony gefällt das.
  16. Hab ich doch bereits auf den Tisch gelegt, aber gut, gerne nochmal. 30 Minuten aufmerksames zuschauen ist zumutbar, oder? Wer nicht unbedingt blind dem Mainstream folgen möchte, kann sich auf dem Kanal auch gerne weiter umschauen. Das gleiche gilt für den Kanal KenFM...

    Was ohne die Maßnahmen passiert wäre? Das was 2017/18 auch passiert ist, ganz ohne Hysterie und Panikmache.

     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2020
  17. Jo, und seit Drosten und RKi die einzig wahren Informationen bereitstellen, führt Lemmings die Downloadcharts an....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2020
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hab mir, neben diesem, noch 2 Videos von dem angeschaut. Bei älteren Videos wurden ja teilweise schon wegen schlechter Recherche starke Kriitik geübt. Finde dort zudem keine belastbaren (belegten) Zahlen was gewesen wäre. Nur Vermutungen.

    Es hat auch Nachteile, das jeder frei alles ins Internet stellen kann.

    Oder doch Aluhüte?
     
  19. Nur Vermutungen? Dann hast du dir gar nichts angeschaut oder verdrängst es...