Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Dann immer ran mit denen..am 2 Tag Spargelstechen kommt von denen nur noch die Hälfte :D
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Ja, "Keime" und "Deutsche". Schon klar. Bin halt seit meiner Englandaufenthalte grundsätzlich kein Fan dieses Käseblatts.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich war es schon vor meiner Auslandssemester nicht ;)
     
    mezzo19742 gefällt das.
  4. Mal eine Frage in die Runde, was haltet ihr davon, das die Bundesligisten trainieren dürfen, aber der normale Bürger nicht mal in das Fitnessstudio darf. Auch der Betreiber eines Studios kann auf die Einhaltung achten,und hat auch wie die Bundesliga Angst um seine Zukunft. Gleiches eigentlich überall, auch der Gastronom kann auf die Abstandsregel usw. achten. Irgendwie eine zwei Klassen Gesellschaft
     
  5. Zweiklassengesellschaft würde ich nicht sagen, im Grunde dürfen alle nichts. Ob es da für Betuchtere Ausnahmen gibt, weiß ich nicht. Wenn Fußballer wieder trainieren, halte ich das für richtig, denn das ist ihr Job und die müssen sich fit halten. Die Schließung von Fitnessstudios halte ich auch nach wie vor für richtig und wichtig, da wird geschwitzt und gekeucht, geduscht und gesabbert. Die Nutzung sollte also nur zur medizinisch notwendigen Zwecken erfolgen. Weniger verstehen kann ich das Verbot von Tennis und Golf, ebenso die Ausgangssperren in zB Italien und Frankreich, wo man nicht einmal Individualsport machen darf, aber das schreibe ich auch fast jeden Tag hier erneut. Ich bin kein Virologe und auch medizinisch nicht besonders versiert, aber dass man in Zeiten einer grassierenden Lungenkrankheit etwas für die Lunge und das Immunsystem tun muss, erscheint mir sehr logisch. Und wo ginge das besser als mit Bewegung an der frischen Luft?
     
  6. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Abstand in der Gastronomie ist so eine Sache.
    Fangen mir mit dem Gastraum an (der Gastraum wird der Raum bezeichnet wo Gäste bewirtet werden) Ja, man könnte z.b. die Gäste nur an jeden 2. Tisch bedienen. Also das die Gäste an jeden 2. Tisch platz nehmen dürfen. Also wäre geregelt, das die Gäste im Gastraum den Abstand waren können. Doch dann geht's los mit dem Problemen. Gut die Speisekarten kann man schon vorher an die Tische bringen und das Besteck kann man auch vorher schon an den Tischen bereit stellen. Der Kellner/in kann auch bei der Aufnahme der Bestellung und der Begrüßung der Gäste noch den Abstand halten. So die Bestellung geht in der Küche ein auch das geht völlig Kontaktlos und das in den meisten Fällen schon seit Jahren. An der Bar werden die Getränke bereitgestellt, was aber nun soll der Gast sich die Getränke selber holen oder bringt der Kellner die Getränke an den Tisch, wenn er das macht, Abstand ade.

    Abstand in der Küche in der Gastronomie sofern da nicht ein allein Koch steht, wird es schon schwieriger aber möglich, dennoch nicht immer machbar. Oft genug richten mehrere Köche oder Küchenmitarbeiter Gemeinsam die Speisen auf den Tellern an und dann wird es eng mit dem Abstandhalten, auch wenn man es manchmal auch ohne corona noch so möchte. Und dann, die Speisen sollen aus der Küche zum Gast, ok da der Nachbartisch zu ist, könnte man die Teller dort abstellen und die Gäste holen es sich wenn der Kellner wieder genug Abstand haben vom Nachbartisch.

    Dann aber drückt die Natur, eine Toilette soll aufgesucht werden, wie soll das gehen, da kann man doch um Abstand zu halten können nur einzel rein, wer soll das Kontrollieren?

    Zur Zeit gibt es die Möglichkeit des Auserhausverkaufs, damit kann man leider nicht mal die Kosten decken. Denn wer es nicht vorher schon angeboten hat, der wird damit nur seine Stammgäste erreichen., vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen. Aber Köche und Servicepersonal, was mir sehr leid tut das es so ist, werden pro Stunde bezahlt. Zwar in den meisten Fällen nur nach den Mindestlohn aber auch der muss der Gastronomen auch erstmal verdienen und das macht er nicht wenn er für eine Hand voll Gäste einen Koch und eine weitere Küchenkraft bestellen muss. Für ein wirtschaftliches arbeiten geht nur eins, entweder richtig auf oder gar nicht alles dazwischen ist ein Verlustgeschäft.
     
  7. Das hast du sehr schön beschrieben, bist du vom Fach? Ich finde deine Ideen gut, vor allem dass man das Essen auf den Nachbartischen abstellt und sich Getränke selbst holt. Dann halte ich es mit einer Höchstzahl von Personen in einem Gastraum eben doch für machbar. Das wird sich sicher wirtschaftlich nicht für alle lohnen, aber Gaststätten mit größeren Räumen/ Biergärten könnten so wieder öffnen. Das Toilettenproblem sehe ich so nicht, bei einer Höchstzahl von Gästen kann man durchaus darauf achten, dass nur Einzelne dorthin gehen und in den Restaturants, die ich so aufsuche, gab es noch nie das Problem, dass sich alle vor den Toiletten drängelten. Meist war ich da alleine. Zudem hat im Moment jeder ein Eigeninteresse, dass man nicht zu zehnt aufs Klo geht. Es müsste nur noch mehr desinfiziert/ gereinigt werden als ohnehin schon. Ich rede ausdrücklich nicht von Discotheken und Clubs, die werden wohl noch länger geschlossen bleiben müssen, auch in Bars/Kneipen ist das mit dem Abstand halten bei steigendem Alkoholkonsum sicher so eine Sache. Gemeint ist die Gastronomie.
     
    neuegrünewelle und Berliner69 gefällt das.
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bei den Fußballern ist es der Beruf! Das ist ja grundsätzlich erlaubt. Gastronomen dürfen den Beruf ja auch ausüben, aber eben nur als Liefer-/Abholservice(evtl. gibt es da noch Ausnahmen, so genau hab ich mir das nicht angeschaut). Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Zweiklassengesellschaft" zu tun sondern sind Vergleiche die man so nicht ziehen kann.
     
    Werdiknight und mezzo19742 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn ich alles das oben beschriebene berücksichtigen muss, brauche ich auch nicht ins Restaurant zu gehen. Da fehlt doch jegliches Vergnügen, die Auswahl an Speisen aus der Karte (z.B. besondere Angebote auf einer an den Tisch gebrachten Kreidetafel), eine nette Bedienung, welche einem das Essen serviert und den Wein einschenkt, die netten Gespräche bei Tisch. Alles das, was eine Esskultur ausmacht. Satt werden kann ich auch zu Hause.
     
    Wattwerderwurm und Berliner69 gefällt das.
  10. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
    Vor allem wird gerade das doch immer gepredigt.
     
  11. nun, ich bin hier in Taiwan, hier funktioniert es das immer ein Tisch bzw. Platz dazwischen frei bleibt. Und was den Kontakt angeht in den Berufen, es ist garnicht zu vermeiden in den Kontakt zu kommen, egal ob du Maurer bist, oder eben im Service arbeitest. Das mit den Fussballern das es deren Beruf ist, ist mir schon klar. Aber der normale Bürger möchte sich auch Fit halten, ich versuche es auch so gut wie es mir möglich ist. Grade Personen die viel sitzen, brauchen den Ausgleich. Naja, hoffe der Spuck ist bald vorbei.

    Allen hier frohe Ostern
     
    andy0606, neuegrünewelle und derelfer gefällt das.
  12. Jein. Ich sehe deinen Punkt, aber es geht hier für viele Restaurants ums Überleben und ein Liefer-/Abholservice bringt es in der Tat nicht so als wenn man wieder Gäste einlassen dürfte. Da würde ich dann in mein Lieblingsrestaurant gehen, um es zu unterstützen/ Mut zu machen und ich persönlich finde den o.g. Weg immer noch besser, als mir mein Essen in einer Alubox abzuholen und 15 Minuten nach Hause zu fahren, wo das Essen dann unterwegs schön abkühlt, zB bei Pommes eine Katastrophe. Zudem ist es ein Stück Normalität f0r mich "irgendwie" Essen zu gehen, gekoppelt mit einem sStrandspaziergang. Weiterhin geht es hier um Übergangslösungen, die den Weg zur0ck in die Normalität nach und nach ermöglichen. Ich würde unter den o.g. Konditionen ins Restaurant gehen.
     
    andy0606, neuegrünewelle und rudi1980 gefällt das.
  13. Ich hab gelesen, dass die Einreise rumänischer Erntehelfer gestoppt ist, da einige aus Corona Gebieten kamen.
    :top:
    Sauber koordiniert...
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe es anders gelesen. Grund sein soll das es am Flughafen einfach zu viele Leute waren und es Gedränge gab.
     
  15. Das auch. Einige kamen auch aus Dörfern, die unter Quarantäne stehen.
     
  16. Deswegen wurden die Flüge vorübergehend gestoppt:

    [​IMG]
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  17. Es geht da vermutlich, um die generelle Einschränkung, das Menschen sich treffen und animiert fühlen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Das soll ja vermieden werden und nur auf das Notwendigste reduziert werden. (Lebensmittel einkaufen, Arzt, etc.)
     
    Slipringbody gefällt das.
  18. Schon klar. Und mir geht es darum, wie man da langsam wieder rauskommt,wann und mit welchen Maßnahmen. Ein "weiter so" darf es nicht geben.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  19. Wieso? Welche Prioritäten sind wichtiger, das Einzelwohl der Gaststättenbetreiber oder der Schutz der Gesamtbevölkerung?

    Diese Frage wird sich die Regierung stellen und solange es keine medizinischen Massnahmen(Impschutz, Medikamente, etc) gegen das Virus gibt, bzw. neue Erkenntnisse zum Virus, wird die Prämisse sein, "kein gesellschaftliches Leben" mit all den negativen Konsequenzen.

    Es wird garantiert Massnahmen geben, die auch Gaststätten "sicherer" machen und nur wer kontrolliert die und wo fängt man da an. Dann kommen als nächstes die Frisöre, die argumentieren dann, Gaststätten auf, wir zu..wieso.....