Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Für die interessiert sich aber niemand. Insofern, was Seifert sagt wird gemacht. Der Rubel muss rollen. Und zwar für die, die es eh dicke haben und wegen der CL und Co. eh nicht auf Zuschauer angewiesen sind.
     
  2. NordicW

    NordicW Guest

    Scheint mir irgendwie nur eine Frage der Zeit zu sein, bis auch die Bundesliga ausgesetzt wird.

    In Italien geht man offenbar davon aus, dass der Höhepunkt der Infektionen analog zu China 3-4 Wochen andauern wird und man dann wieder beginnen kann.

    In der Folge wäre es am wahrscheinlichsten, dass alle restlichen Spiele in durchgehenden englischen Wochen noch vor der EM beendet werden, also alle 3-4 Tage ein Spiel (laut Kicker). Pokalwettbewerbe könnten gestrichen werden. Das könnte hier ähnlich laufen, vorausgesetzt die Situation ist im April tatsächlich entspannter, was keineswegs gesichert ist.

    Der Fußball-Kalender ist heutzutage so vollgepackt, dass jede Verzögerung einer Katastrophe gleichkommt, man sieht das ja schon regelmäßig bei nur einem verlegten Spiel. Dieses Jahr kommt dann ausgerechnet auch noch die europaweite EM dazu...

    Eine nie dagewesene Situation, bin "gespannt", was weiter passiert.
     
    neuegrünewelle und Dennis81 gefällt das.
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Du kannst nur noch nicht vorhersagen wie die Situation im April sein wird
    Also würde ich sagen dass man die EM auch absagt und stattdessen entweder länger spielt. Oder man beendet die Saison und es gibt eben 2020 keinen Meister.
    Die Vereine auf den Rängen 1 bis 6 spielen nächste Saison europäisch. Pokalsieger gibt's eben auch keinen.
    Die Liga wird aufgestockt und es gibt keine Absteiger.
    Dann hätten wir noch unverdientermassen Glück gehabt....
     
    andy0606 und neuegrünewelle gefällt das.
  4. Ich hoffe, das Seifert da von höherer (politischer, behördlicher) Stelle gebremst wird. Mich widert dieser Typ eh nur noch an.
     
    andy0606, FatTony und Berliner69 gefällt das.
  5. Die Bundesliga endet am 16. Mai. Die EM beginnt am 12. Juni. EL und CL müssen noch vier Runden spielen. Dazu Relegationsspiele und drei Pokalrunden. Hier gibt es mMn. nur die Frage wer sich durchsetzt, die Ligen und ihre Vertreter und finanzielle Interessen, oder die UEFA und ihre EM samt finanzieller Interessen. Wird die Liga unterbrochen, wird der diesjährige Wettbewerb mMn. de facto abgebrochen. Wird sie nicht unterbrochen, war es das mit der EM. Bleiben bis zu 9 Spieltage BL plus je vier Spieltage CL und EL ohne jeden Fan. Was so rein überhaupt keinen Sinn ergeben würde. Aber die Rechnung wird ohne die Fans gemacht werden.
     
  6. Genau dieses Szenario wird in Italien gerade ernsthaft diskutiert. Einziges Fragezeichen wäre dabei der Relegationsplatz der 2. Liga. Entweder stocken die in dem Fall auf 21 auf oder es gibt eine Relegationsspiel zwischen dem dritten der 2. Liga und dem achtzehnten der Bundesliga, um die gerade Zahl von 20 Vereinen zu erreichen. Großes Fragezeichen auch, zu welchem "Stichtag" man dann aufhört.
    @FatTony hat dieses Szenario vor kurzem mal angedeutet, damals habe ich gelacht und es als Bremer Wunschdenken bezeichnet, mittlerweile ist es zumindest nicht mehr ausgeschlossen. Eine Absage der EM und ein Weiterspielen bis in den Sommer halte ich aber für realistischer und auch fairer.
     
    green66 gefällt das.
  7. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Eigentlich wollte ich diesen Thread meiden, weil mich diese übertriebene Hysterie um das Thema nervt.
    Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Geisterspiele scheinen mir noch die sinnvollste Lösung zu sein. Denn so sehr ich auch dafür bin, das Thema nicht größer zu machen als es ist, ist es für mich dann doch irgendwo nicht einzusehen dass das halbe Land in Schockstarre ist, jeder Stein zweimal umgedreht wird, teilweise schon Züge rein wegen des Verdachts auf Corona stundenlang angehalten werden, Meetings abgeblasen und in Italien schon Schulen geschlossen werden während hier jedes Wochenende zigtausende ins Stadion pilgern, sodass die Verbreitung geradezu provoziert wird. Fußball ist und bleibt ein sehr schönes Hobby, wenngleich ich den Einwand mit den Einnahmeverlusten schon ernstnehme und hoffe, dass die Clubs dafür ausreichend entschädigt werden.
    Ich bin kein Mediziner aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jetzt Anlass zur Panik besteht und sich das Problem dann einfach innerhalb von ein paar Monaten von selbst in Luft auflöst. Wenn wir jetzt anfangen, alle Spiele zu verschieben gewinnen wir zwar auf den ersten Blick Zeit aber irgendwann müssen diese Spiele ja nachgeholt werden und damit es Sinn macht, die Spiele zu verlegen statt durch Geisterspiele einen halbwegs normalen Ablauf zu gewährleisten müsste man ja davon ausgehen können, dass sich die Lage im Sommer im Vergleich zu jetzt enorm stabilisiert hat.
     
    Slipringbody, CK82, andy0606 und 3 anderen gefällt das.
  8. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Du bist doch mit der Aussage garnicht gemeint, mein Post bezog sich auf die Meldung bei „buten und binnen“, die zu ungenau war und von mir selbst gepostet wurde!
     
  9. NordicW

    NordicW Guest

    Die Priorität liegt offenbar auf den Ligen, weil diese elementar wichtig sind für Qualifikationsplätze und Planungen.

    Ich fände es auch am fairsten, wenn man im Zweifel die reiseintensive Mammut-EM verschiebt und "in Ruhe" die nationalen Wettbewerbe beendet.
     
    Slipringbody und neuegrünewelle gefällt das.
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich denke Paderborn oder wir würden Einspruch einlegen wenn wir als 18. die Relegation ohne Zuschauer spielen müssten
     
  11. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ber wieso sollten wir/sie Einspruch dagegen einlegen (können), die Relegation ohne Zuschauer zu bestreiten zu dürfen wenn wir bzw. Paderborn uns sportlich gar nicht für die Relegation qualifiziert haben?
     
    Slipringbody gefällt das.
  12. Ich stimme Dir zu, was momentan an Panik (weltweit!!!) verbreitet und gelebt wird, ist fast irre. Aber jetzt sind wir nunmal in diesem irren Zustand, der übrigens enorme Auswirkungen vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht haben wird. Corona ist im Prinzip "nur" eine Form einer Grippe, in den meisten Fällen sogar noch mit wesentlich milderem Krankheitsverlauf, leider aber mit einer wohl deutlich höheren Todesfallquote. Woran das liegt weiß noch keiner, die Forschung weiß noch zu wenig über diesen Virustyp.

    Und in der Tat, KEINER weiß, wie sich das ganze in nächster und weiter entfernter Zeit entwickeln wird. Man vermutet, das es ähnlich wie bei der normalen Grippe mit den Sommermonaten weitgehend verschwinden wird. Vor der nächsten Wintersaison bleibt dann die große Frage, ob bis dahin ein Impfstoff entwickelt wurde. Denn ansonsten könnte dann die nächste "Welle" erfolgen....
     
  13. Zum einen sollte der Bundesliga-18.te eigentlich froh sein, überhaupt diese Chance zu bekommen und zum anderen warum Einspruch? Der Zweitligist müßte doch dann genauso ohne Zuschauer spielen...
     
  14. Werder - Leverkusen auch..:D
     
  15. :tnx: War von Anfang an meine Wunschlösung. Zumal die EM ausgerechnet diesmal in verschiedenen Ländern (u.a. Italien!) ausgetragen wird. Eine Verschiebung dieser auf nächsten Sommer kann doch kein so großes Problem darstellen oder?
     
    NordicW gefällt das.
  16. Vorsichtig mit solchen Aussagen. Vom RKI:

    "Die Letalität beschreibt die Anzahl der verstorbenen Fälle als Anteil der Zahl der (tatsächlich) erkrankten Fälle. Dazu liegen keine verlässlichen Daten vor, weil die tatsächliche Anzahl erkrankter Menschen unbekannt ist und möglicherweise deutlich höher liegt als die Zahl der gemeldeten Erkrankungsfälle (siehe „Tatsächliche Anzahl Erkrankter“). Wenn tatsächlich die Zahl der erkrankten Fälle um einen Faktor 4,5-11,1 unterschätzt ist (siehe „Tatsächliche Anzahl Erkrankter“), dann beträfe das vermutlich v.a. die Zahl der (leichter) Erkrankten, die nicht durch das Überwachungssystem erfasst werden würden. Damit würde sich auch die (näher an der Wirklichkeit liegende) Letalität vermutlich um einen ähnlichen Faktor senken."
     
    Fliegenfänger, CK82, Lübecker und 2 anderen gefällt das.
  17. Kann durchaus sein. Wobei ich eh glaube, das wir eine sehr hohe Zahl an Dunkelziffern haben.
     
  18. NordicW

    NordicW Guest

    Das, was Corona momentan insgesamt gefährlicher macht, ist nicht, dass es schlimmer/tödlicher ist als die Grippe, sondern das es...1. Unbekannt ist, 2. Deshalb noch keine spezifische Therapie oder Impfung gibt 3. Sich schneller weltweit ausbreitet, gerade weil so viele Leute kaum Symptome haben.

    Also kann es sehr gut sein, dass Corona für jeden einzelnen weniger gefährlich ist, als eine Grippe, aber durch seine rasante Verbreitung eben auch automatisch mehr Leute erreicht, für die es tatsächlich gefährlich ist.

    Das ist der Unterschied zwischen einer Sterblichkeitsrate und den (zu erwartenden) absoluten Todesfällen.
     
    CK82 und neuegrünewelle gefällt das.
  19. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Was mir noch nicht klar ist, warum man Indoor- und Outdoor-Veranstaltungen gleich behandelt?

    In der „Trompete“ in Berlin sollen 18 Personen von einer Person mit dem Coronavirus angesteckt worden sein, der Club hat aber nur ein Fassungsvermögen von 250
    Gästen!
    Gerade die Ansteckungs-Hotspots in Heinsberg und Berlin zeigen doch, dass die Ansteckungsgefahr bei Indoorveranstaltungen bereits bei unter 1000 Besuchern sehr hoch ist. Eigentlich müssten alle Theater, Discos und Konzerte dann auch abgesagt werden?
     
    Berliner69 gefällt das.
  20. Naja, viele Menschen verzichten ja schon aktuell auf Kneipen, Bar, Disco, Theater, Konzert, Messe etc Besuche. Und klar ist da die Ansteckungsgefahr höher als bei Outdoorveranstaltungen.