Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ist Querdenken ansteckend? Und darf ich ungeschützten Sex mit Querdenkerinnen haben, obwohl ich durchgeimpft bin? Mich quälen diese Fragen.

    Kommt ein Querdenker zum Maskenball...
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Querdenkerin ist die nicht, ist auch geimpft.
    Einfach etwas, nennen wir es ruhig einmal: "Dumm"
     
  3. Mein Sohn, DK-Besitzer von den Dosen, berichtete mir von den Spielen von RBL, Ähnliches.
    Gedränge an den Einlasszonen, Gedränge auf dem Weg zum Stadion, Gedränge bei der Hin- und Rückfahrt zum bzw. vom Stadion.
    Und, Gedränge auch an den auf dem Weg liegenden Kneipen.
    DAS (!!!) ist die REALITÄT!!!

    Wer das, realistisch betrachtet, anders erwartet hat, ist, sorry, ein kleiner unrealistischer Träumer.
    Was also ist zu tun?
    Was kann man, realistisch betrachtet, tun, um "freies" oder "einigermaßen freies" Leben zu ermöglichen .
    Beinah nichts.
    Denn immer weniger Leute halten sich an Vorgaben.
    Weil sie einerseits geimpft sind, andererseits von dem ewigen Hin-und Her die "Schnauze gestrichen voll haben".

    Ich möchte mich an dieser Stelle ausnahmsweise weder pro noch kontra zu irgendwelchen Maßnahmen und deren Sinn äußern.
    Allerdings möchte ich an dieser Stelle einmal die Frage aufwerfen, ob alle, mich mit eingeschlossen, ihre Meinung fundamentiert, d.h., nachweisbar belegen können?
    Ich antworte für mich: NEIN!
    UND, ich behaupte und wiederhole mich da, keiner von uns kennt und weiß tatsächlich die tatsächliche Wahrheit über die Pandemie.
    Jeder liest, sieht oder hört etwas, manche nehmen Statistiken zur Unterstützung ihrer persönlichen Meinung zur Hilfe, aber wer möchte von sich behaupten, das SEINE urpersönliche Meinung das Nonplusultra sei?
    Wer glaubt sich ohne medizinische Ausbildung eine "Nonplusultra-Meinung bilden zu können?

    Im Forum gibt es einige User, die das scheinbar glauben.
    Denen sei angeraten, einmal darüber nachzudenken, wie man ohne entsprechende Ausbildung, ohne jedwedes medizinisches Wissen dazu kommen kann, sich auf den Status eines Arztes heben zu wollen bzw. sogar noch darüber.
    Nämlich über die medizinische Grundausbildung und, noch schlimmer, über die Fachausbildung von Virologen und Epidemiologen.

    Ich habe mir aus den Ereignissen der vergangen Zeit eine persönliche Meinung gebildet.
    Wie die aussieht, steht hier mal außer der Debatte.
    Weil sie dafür nicht relevant ist.
    Relevant ist hingegen, dass ich mir bewusst bin, dass es eine Meinung vom Hören, Sagen, Sehen und eigenem Erleben ist.
    Dass ich mir selbst eingestehe, dass ich mangels jedweder medizinischer Kenntnisse niemals eine Meinung mit beweiskräftiger Aussage haben kann.
    Alles andere wäre an Arroganz denen gegenüber nicht zu überbieten, deren Spezialgebiet es ist.
    Letztlich auch gegenüber einem LK oder Drosten, die ich, zugegebenermaßen, eher ablehne und denen ich misstraue.
    Denen ich diesbezüglich, realistisch eingeschätzt, trotzdem nicht das Wasser reichen kann.
    Denn, ich weiß, bei allem Misstrauen, nicht, ob ihre Sicht die richtige ist!

    Wer also sieht sich auf deren oder anderen Spezialisten (von beiden Meinungsseiten!) auf einer Wissensebene?
    Wenn es einen gibt, sieht er sich vielleicht auch als Chirurg, der (ohne medizinische oder spezielle fachliche Ausbildung) operative Eingriffe vornehmen kann?
    Ist ja generell einfach, etwas zu bewerkstelligen, von dem man keine Ahnung hat.
    Warum also eine spezielle Ausbildung, Berufsausbildung oder Hochschulabschluss besitzen?
    Man muss nur (falsch) einschätzen, dass man es kann und loslegen.
    "Dr. POSTEL" lässt grüßen.
    So einem möchte ich, beim Teufel, nicht unter die Hände kommen.

    Ich habe vorstehende bewusst etwas übertrieben.
    Weil ich einmal ALLE dafür sensibilisieren will, in sich hineinzuhorchen, sich bezüglich des Fundamentes seiner eigenen Meinung zu hinterfragen und diese dann vielleicht weniger als das Nonplusultra zu betrachten.
    WIR ALLE sind Laien (von ganz vereinzelnden Ausnahmen mal abgesehen).
    Wir sollten genau DAS bei all den emotional hochgeschaukelten Diskussionen niemals aus den Augen verlieren.
    Mithin andere Meinungen weder in eine spezielle Schublade schieben, rechtes Gedankengut unterstellen oder andere gar stigmatisieren!!!!
     
    DarthWerder und Nicole gefällt das.
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe nichts als Fakt hingestellt. Es ist nur müßig, jede Aussage mit „meiner Meinung nach…“, „ich finde…“ oder „für mich ist…“. In diesem Forum sollte es klar sein, dass es sich bei MEINEM Beitrag um MEINE Meinung handelt. Allgemeingültig wird es, wenn ich von „Fakt ist…“ schreibe, wozu ich dann eine Quelle poste.

    Hast Du solche Schwierigkeiten mit Diskussionen oder Meinungsaustauschen umzugehen und sie als solches zu erkennen, obwohl es mehr als offensichtlich ist? Ich kann nichts für Deine Verständnisprobleme und die dahinterstehende Wortklauberei. Lies einfach nochmal meinen Beitrag (ohne Vorurteile). Wenn Du meine Meinungsäußerung dann immer noch als Faktdarstellung siehst, reagiere bitte einfach nicht mehr auf meine Beiträge - Danke!
     
  5. Auch bekannt als 'Dunning-Kruger-Effekt'. :)
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    In den USA hat eine vorläufige Studie ergeben, dass die Biontech-Impfung zu 42% und ne Moderna-Impfung zu 76% vor einer Infektion mit Delta schützt.

    Gerundet stecken sich den Zahlen nach 6 von 10 bzw. 3 von 10 Geimpfte an.

    https://www.mdr.de/wissen/durchbruchsinfektionen-nach-moderna-seltener-als-nach-biontech-102.html

    Ab wieviel % beginnt denn die Dummheit Deiner Arbeitskollegin? 42% Schutz vor Coronainfektionen finde ich recht niedrig. Ob das Wort dumm da passend ist?

    Dass die Impfung in den meisten schwere Verläufe verhindert, kann man an den Prozentzahlen über 90 entnehmen. Aber sie sprach doch speziell von der Infektion oder?
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bei Leuten wie mir, die sich nicht auf die Fahne geschrieben Alles zu wissen und sich für Vieles schlicht nicht interessieren ist es schwierig dagenzuhalten oder dagegenhalten zu wollen....Meistens gebe ich demjenigen dann Recht, schlicht um meine Ruhe zu haben.:top:
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Meine Kollegin hat aber behauptet, dass die Impfung einen selber gar nicht schützt und lediglich dafür da ist vor schweren Verläufen und vor Ansteckung Anderer schützen soll, was selbst für einen medizinischen Laien wie mich Humbug ist.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  9. Immer dran denken:
    Eine dreiste Behauptung ist stärker als ein schüchterner Beweis.
    oder
    Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Garnicht ist natürlich falsch. Die Frage ist aber bei Biontech, ob sie zu den 42% Geschützten oder zu den 58% Ungeschützten gehört. Und das kann man ja nicht beeinflussen, wenn man sich nicht zusätzlich schützt.

    Ich habe mich diesbezüglich immer etwas anders ausgedrückt und gesagt, dass das Argument „durch die Impfung schütze man andere“ nicht mehr greift. Denn als Geimpfter bekommt man es ja eher nicht mit, wenn man sich infiziert. Das ist Vor- und Nachteil zugleich.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mir ist völlig klar, dass du keinen hundert Prozentigen Schutz vor Corona hast, trotz Impfung aber zu behaupten, man habe die Impfung nur um andere zu schützen und selber keinen schweren Verlauf zu bekommen ist halt Humbug.
    Das sollte einem schon den Begriff "Impfschutz" sagen.
     
  12. Impfschutz. schützt vor Impfung - so wie Unfallschutz doch vor Unfall schützt. Kein Wunder, dass so viele nicht mitmachen. Bei Impfzwang wären die Dummen auch nicht mehr so allein gelassen mit ihrer Interpretationsschwäche.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da haben wir es wieder.... Du schreibst ja, dass es an sich nicht korrekt formuliert wurde, es dir aber zuv iel Arbeit (es ist nur müßig) ist. Dannn schiebst du mir die Schuld zu, wegen angeblicher Schwierigkeiten. Klassisch.

    Gut schauen wir uns deinen Beitrag an. Da werde ich dann ein paar Fragen stellen. Das war zwar früher dMn auch falsch, weil ich ja keine Meinung äußere, aber gut.

    Woher die Meinung (du hast ja keine Quelle angegeben) mit den Zahlen 5/10 und 3/10? Dies beziehst du ja auch nicht auf irgendwelche Varianten, sondern allgemein, sonst wäre das ja sicher angegeben. Ich habe hierzu bisher leider gar keine Zahlen gefunden, fände das sehr interessant.

    Wieso siehst du das so? Ich sehe es als Mittel um Veranstaltern mehr Sicherheit und Besucherzahlen zu gewährleisten.

    Wenn du dir diese Fragen schon stellst, warum spielst du denn immer die "Fraktionen" gegeneinander aus. Als Beispiel mal deine Beiträge zum Urlaub wo duja eigentlich sogar mehr Kontrolle und Regeleinhaltung gefordert hast (Gedächniszitat: "im Urlaub war es besser organisiert").

    Warum die und nicht auch du? Warum kann man nicht solidarisch sein?

    Dazu hatte ich ja schon was geschrieben.

    Dann gebe ich mal die Frage zurück (da ich auch hier ja schon was geschrieben hatte): Wie soll es dMn weitergehen?
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe es tatsächlich kaum anders erwartet. Ich glaube ja, wie man sieht, das wir einige Regeln brauchen, da Eigenverantwortung so denke ich, nicht wirklich funktioniert Merkt man ja beim meinem Beispiel.

    Zu dem Nonplusultra-Thema: Das Gefühl habe ich halt bei vielen Kritikern, was teilweise auch an der Formulierung der Beiträge liegt. Auch bei dir hatte ich gelegentlich das Gefühl, vielleicht täuscht mich und auch dich dieses Gefühl ja und es liegt nur an den teilweise konträren Ansichten zu dem Thema. Ich jedenfalls bilde mir nicht eine, dass meine Meinung die einzige richtige ist, oft entwickelt sich meine Meinung zu einem Thema und manchmal kann ich diese gar nicht genau äußern. Daher hinterfrage ich viel. Dies wird dann negativ ausgelegt, weil ich ja angeblich keine eigene Meinung hätte. Ein Vertrauen in Entscheidungsträger wird auch negativ ausgelegt. Das wäre dann ja deren und nicht meine Meinung. Aber es ist eben auch eine Meinung, wenn man sagt: "Mir fehlen die grundlegenden "Daten" um das Thema zu beurteilen, aber ich vertraue den handelnden Personen".
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und warum sie nicht gleich zu Hause bleiben.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Das PEI hat die Formulierung mittlerweile immer weiter anpasst. Aus einem klaren "...schützt..."

    https://web.archive.org/web/2021032...mittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-node.html

    wurde "..schützen vor einem schweren Verlauf....."

    https://web.archive.org/web/2021090...mittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-node.html

    ist aktuell nur noch zu lesen "...sind indiziert...."

    https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-node.html
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Und?
     
  18. Was und?
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Du hast meinen Beitrag zitiert, was soll mir Deiner nun sagen?
     
  20. Steht doch da.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.