Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Im Endeffekt ist es ja so, dass es ja nur zwei Möglichkeiten gibt. Anstecken oder impfen, unabhängig davon ob man sich aus gesundheitlichen / Zulassungsgründen nicht impfen lassen kann oder es komplett verweigert.

    Auf kurz oder lang wird das so oder so passieren und man kann es maximal verzögern. Eine Lösung gibt es dafür mMn außer man separiert die Gruppen komplett was auch nicht machbar ist.
     
  2. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bin ich ganz bei dir – deswegen teste ich mich regelmäßig bzw. lasse mich regelmäßig testen. Ich habe das große Glück, dass ich das über meinen Arbeitgeber kostenlos abwickeln kann. Und ich wüsste nicht, wieso ich diese Möglichkeit nicht nutzen sollte, solange sie mir zur Verfügung gestellt wird.

    Ich kann aber den Ansatz der 2G-Regel durchaus nachvollziehen – meine persönliche Einschätzung ist, dass es den FREIWILLIG (!) Ungeimpften so schwer wie möglich gemacht werden sollte. Und ja, das ist sicherlich eine streitbare Ansicht – aber ich finde eben, es ist unsere verdammte Pflicht, über die „Herdenimmunität“ die Leute mit zu schützen, die es selbst nicht können. Über den reinen Appell an die Eigenverantwortung bzw. die soziale Notwendigkeit funktioniert es ja offensichtlich nicht … :(


    PS.: Mir ist dabei durchaus bewusst, dass das nur eine mittelfristige Sache sein kann, weil auf lange Sicht die Risiken für diejenigen, die sich nicht impfen lassen KÖNNEN eben nicht ausgeschlossen werden.
     
    Bremen, opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  3. Herdenimmunität ist ja auch eine Illusion solange 10-15% der Bevölkerung (U12) von der Impfung ausgeschlossen sind, neben denen die sich nicht impfen lassen können und wollen.

    Bin gespannt wann und ob diese Altersgruppe freigegeben wird.

    Ansonsten bleibt nur auf ein gescheites Medikament zu hoffen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Ich meine, Tests sollten weiterhin für alle kostenlos bleiben.

    Es hilft der Gesellschaft nicht, wenn Leute Tests fälschen, um kostenpflichtige Tests zu umgehen.
    Ich kann mir vorstellen, dass es eine gar nicht so kleine Zahl von Leuten gibt, die dazu bereit ist, um beispielsweise ins Restaurant gehen zu können. Das wäre zwar vermutlich eine Urkundenfälschung, aber die Gefahr, erwischt zu werden, wäre doch extrem gering.
    Man zeigt das Papier beim Eintritt ins Restaurant vor und da wird ja nun nicht akribisch untersucht, ob es eine Fälschung sein könnte, sondern die werfen einen oberflächlichen Blick darauf und checken das Datum.
    Wären die Tests weiter kostenlos, würden die vielleicht eher den Test machen.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Und bevor die aktuellen Vorgaben zur Herdenimmunität erreicht werden, wird es eine noch schärfere Regelung für die Herdenimmunität geben. In 2022/2023 müssen dann ein gewisser Prozentsatz die Auffrisch-Impfung bekommen haben, bzw. es wird ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung gegen eine neue Mutation geimpft werden müssen, um die neuen Vorgaben der Herdenimmunität zu erfüllen.

    Ich bin dafür den 50€ Schein kostenlos zu machen. Dann würden ihn auch nicht mehr so viele Leute versuchen zu fälschen ;-)
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    „Höchst selten betroffen“ bezieht sich auf schwere Folgen. Kinder haben jetzt mehr an der normalen Rüsselseuche zu kämpfen, die sie in die Krankenhäuser bringt. Corona ist das nicht und war es auch nicht. Kann sich natürlich immer ändern, wenn es neue Mutationen gibt. Aber Stand jetzt ist Corona ungefährlich für die Kids. Infektionen selbst finde ich nicht schlimm, wenn sie im Normalfall keine Folgen haben. Und genau da will man ja mit der Impfung hin.

    Rein logisch betrachtet wird es für Ungeimpfte keine andere Möglichkeit der Sicherheit geben. Geimpfte stellen für Ungeimpfte eine Gefahr dar, weil sie sich unerkannt infizieren und das Virus weitertragen. Sicherheit bringt dann nur die FFP2/FFP3-Maske. Ein bisschen weniger aber immer noch recht viel Sicherheit bieten tägliche Tests. Die Antigentests sollen Corona Dank Delta zu über 90% erkennen. Damit sind Getestete für Ungeimpfte ungefährlicher als Geimpfte. Von dem Weg hat sich die Politik allerdings verabschiedet, was äußerst fragwürdig ist, wie ich finde…
     
    mezzo19742 und neuman gefällt das.
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    [
    Absolut. Habe neulich noch im Fernsehen gesehen, wie einfach man für 100-150 Euro einen richtig gut gefälschten Impfpass kaufen kann.

    Soll doch jeder Betrieb und jeder Bürger Tests in großen Mengen bekommen. Jeden Tag ein Test. Wenn man das mit der Lohnfortzahlung rückgängig macht, würde man tatsächlich erfolgreich was erreichen. So filtert man die Infektionen schnell heraus und unterbindet das Infektionsgeschehen, was ja sinnig in einer Pandemie ist.

    Zudem kann man auch auf diese Weise alle Maßnahmen aufheben. Mit den Tests hat man ja mehr Sicherheit als mit der Impfung (im pandemischen Sinne). Die eigene Gesundheit betreffend ist die Impfung ja eine Sicherheit.
     
    neuman gefällt das.
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  9. Da die Orientierung allein an der 7-Tages-Inzidenz weitestgehend 'gefallen' ist, wäre es m.E. in Zusammenhang mit der Hospitalisierungsquote interessant, die stationär wegen C. in Behandlung befindlichen Menschen unterteilt in Inpfstatus sowie Altersgruppen zu erfassen/veröffentlichen.
    Dort könnte eine vermehrte Behandlungsbedürftigkeit von Menschen jünger als z.B. 18 sehr schnell abgebildet werden, auch in zeitlichem Zusammenhang mit Reduzierung/Abschaffung der Maskenpflicht in den Schulen.
     
  10. Ein positiver Test sagt da wenig aus. Davon hatten wir an unserer Schule im letzten halben Jahr Dutzende. Fast alle komplett symptomlos, ernsthaft erkrankt 0,0. Für Kinder und Jugendliche ist Corona nicht sonderlich gefährlich und die Risikogruppen, die sich bei Kindern anstecken könnten, sind durchgeimpft. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber das gehört zum Leben dazu und war/ ist auch bei anderen Krankheiten nicht anders. Und diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, müssen dann eben Kontakte meiden und FFP 2- Masken tragen. Das ist richtig ätzend für jene, aber so müsste die meisten aus dieser Personengruppe sich auch ohne Covid verhalten, da jeder Infekt für sie bedrohlich werden kann. Im Grunde gibt es für mich derzeit nur die eine Möglichkeit, die andere Staaten auch gewählt haben: auf die Wirksamkeit der Impfstoffe vertrauen und die Pandemiesituation für beendet erklären. Jeder, der wollte, könnte sich impfen lassen und damit war es das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2021
    Nicole, fussball09, CK82 und 2 anderen gefällt das.
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das sehe ich anders, Testen ist mMn wichtig und sollte auch für Geimpfte in bestimmten Situationen verpflichtend sein. Allerdings sind einige Teststation mMn auch ehe mau. Es ist und kann aber mMn nicht der einzige Weg sein. Es sollte weiterhin dafür gesorgt werden, dass so viele Menschen wie möglich sich impfen lassen, da die Impfung halt einiges an Vorteilen bietet. Geimpfte stecken sich weniger häufig an, haben meiste eine geringere kürzere Viruslast, wodurch sie es auch geringer weiterverbreiten.

    2G ist mMn auch nicht nur dazu um Druck zum impfen aufzubauen sondern um Veranstaltungen und Gastronomie unter höherer Auslastung stattfinden lassen zu können.

    Kinder sind vielleicht nicht so häufig von den direkte Folgen betroffen, aber auch indirekte Folgen bekommen sie zu spüren. Wenn sie oder ihrer Lehrer z.B. in Quarantäne müssen und es dadurch Unterrichtsausfall gibt.

    Ich finde, Test sollten weiterhin in gewissem Umfang kostenlos sein, dabei müsste man aber die Teststationen mMn besser kontrollieren (vielleicht ist es aber nur in unsere kleinen Stadt so "blöd"). 2G finde ich gut und richtig, aber nicht das "Allheilmittel".
    Ich fand im Weserstadion tatsächlich einige Situationen am Freitag nicht so prall. Ich hatte 18:00 Einlasszeit am Tor 4, dort war es rappelvoll mit Megaschlange. Ein Durchgehen zu den weiteren Toren war auch nicht möglich ohne eng an eng zu sein. Zu dem Zeitpunkt war auch noch von niemanden ein Nachweis erforderlich und einige Personen vor mir wurde auch jemand ohne Nachweis abgewiesen. Es war viel Gedränge, kein Mundschutz (was ja aber auch nicht Pflicht war).


    Schade, dass du deine Sachen wieder teilweise als Fakten hinstellst.
     
  12. Das liegt aber doch an der Beklopptheit der Regeln oder genauer: derjenigen, die sie übereifrig durchsetzen. Diese Locations würde ich solidarisch mit der Bekannten dann ebenfalls meiden und möglichst viele darauf hinweisen. Es ist doch eine Schweinerei sondergleichen, wenn jemand sich nicht impfen lassen KANN, dafür einen Beleg UND eigenen negativen Test hat und trotzdem nicht eingelassen wird. Mit solchen Läden möchte ich nichts zu tun haben und kann darauf dann gut verzichten. Vielleicht auch mal die Presse darauf hinweisen. Unmöglich, so etwas!
    Und was @Nicole vom generellen Maskentragen hält, ist doch hier unerheblich.
     
    Nicole gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da ist es wie bei allen Tests. Es kommt auf das WIE an. Im August hatte ich eine Dampferfahrt, nur durchgeimpfte durften an Bord. Vorher musste jeder noch einen Test machen. Bei der Frage, "nehmen sie Bluverdünner?". Ja? Dann nehmen wir die Probe nur im unteren Nasenbereich. Den anderen "rammten" sie den Stab bis an die Schädeldecke (gefühlt ;)). Da gab es eben die Wahrscheinlichkeit, wenn auch eine niedrige, dass ein geimpfter Infizierter das Virus eingeschleppt haben könnte. Für mich reicht ein durchgeimpft sein, das Restrisiko versuche ich durch Abstand und temporäres Maskentragen zu minimieren. Eine 100%-Sicherheit gibt es nicht, gab es auch nie, auch bei anderen Impfungen nicht, und ich habe schon ein paar Pässe voll.
    Warum gibst Du deinem an sich guten Beitrag zum Schluss noch einen überflüssigen wie falschen Kommentar?
    @Nicole hat ihr Meinung kundgetan, die auf Kenntnissen ihrerseits beruhen. Nirgends hat sie dieses als Fakt dargestellt. Hör mal auf, Öl ins Feuer zu giessen.
     
    Nicole und mezzo19742 gefällt das.
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dann liegt es ggf. an ihren Formulierungen. Wenn jemand z.B. schreibt:
    Steht es als Fakt und nicht als Meinung da.

    Ist es eben nicht, wenn sie an einer Stelle schreibt:
    und anderswo dann:
    Die einen, die nichts dafür können sich nicht impfen lassen zu können sollen mal schön Maske tragen. Solange man selbst nicht betroffen ist.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2021
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Warum habe ich es anders verstanden als Du? Das was @Nicole geschrieben hat, kann doch nur ihr Meinung sein, kann man* demnach auch nicht als Fakt darstellen. Du betreibst m.M. nach oft Wortklauberei, nicht schön.
    * bevor der Drill-Sergeant kommentiert: man ist ein gängiges Wort in der deutschen Sprache, demnach auch nicht zu bemängeln :D
     
    Nicole gefällt das.
  16. Wer bei der Aussage "Deutsche sind Ausserirdische" ...Belege haben will, der will bestimmt auch ein Foto, wenn man sagt "Der Sensenmann steht vor der Tür". :lol:
     
    fussball09, Lübecker und Nicole gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Eine Kollegin meinte vorhin: "Man ist durch eine Impfung nicht vor dem Virus geschützt!"
    Manchmal frage ich mich, wie Einige es überhaupt zur Arbeit schaffen....
     
    mezzo19742 gefällt das.
  18. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Durch einen Sicherheitsgurt ist man auch nicht vor einem Autounfall geschützt.
    Man ist durch die Impfung tatsächlich nicht vor dem Virus geschützt.
    Aber es ist doch wohl so, dass die Symptome deutlich weniger schlimm sein sollen.
     
    Nicole gefällt das.
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja schon witzig. Natürlich schützt die Impfung vor dem Virus. Nicht vollständig, nicht bei jedem. Das ist übrigens einer meiner Hauptkritikpunkte. Viele sehen alles als "ausschließlich/allgemeingültig" bzw. formulieren es zumindest so.
     
    Lübecker gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das war schon echt hart, die hat so sehr auf ihrer Meinung beharrt, dass ich mich dann gefragt hab ob sie einen Punkt hat.
    Ich versteh sowas nicht, selbstbewusstes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, gefährlich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.