Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das ist echt heftig.
     
    MiroKlose, Quasikasn und WOMLSascha gefällt das.
  2. Ich kann natürlich nicht beurteilen was du erlebt hast. Aber so ein Slum, und das auch nur mit Abstand, ist weit entfernt von allem was ich auch nur ansatzweise in Europa (nicht nur D) gesehen habe. Und es gibt genug Armut auch in Europa, das wissen wir alle. Anyway, Armut hängt natürlich auch vom Betrachterstandpunkt ab.
     
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Guck, und da liegt das Problem. Du beziehst Dich auf einen Satz. Den pickst Du Dir raus und fühlst Dich jetzt wahrscheinlich sonst wie toll, weil Du ja eine vermeintlich geniale Antwort gegeben hast. Das ist, wenn man nicht über den Tellerrand blickt.

    Ich leide unter den Maßnahmen, weil ich mittlerweile viele dieser Kurzreisen stornieren oder verschieben musste. Ich habe viel Geld für Veranstaltungen bezahlt, die weder 2020 noch 2021 stattfanden. Das Geld ist natürlich beim Veranstalter geblieben.

    Dass ich nicht reise und an den Veranstaltungen teilnehmen darf, ist für mich natürlich doof, für andere ist es existenzgefährdend. Hotels haben weniger Gäste und müssen Gelder zurückerstatten, die sie eigentlich brauchten. Der Bühnenbauer darf wieder nicht arbeiten, weil die Veranstaltung nicht stattfinden darf. Die Kulturbranche bekommt wieder kein Geld. Viele Menschen sind davon betroffen. Und genauso läuft es nun seit 2 Jahren.

    UND JA, DAS IST HEFTIG.

    Aber ok, wenn man nicht weiter denkt, dann ist so ein Beitrag schnell und einfach geschrieben. Geht alles fix, wenn man nicht nachdenkt / nachdenken muss.
     
    Zinedine und neuman gefällt das.
  4. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Mir der Impfpflicht, und nichts anderes ist Spahns Streichung der Lohnfortzahlung im Quarantänefall, hat er sich endgültig disqualifiziert.
    Ein solches Gesetz ist menschenverachtend. Das passt aber zu diesem Typen.

    Es ist klar, dass nun gefälschte Impfpässe florieren werden.
    Und natürlich wird kein Geimpfter noch irgendwo seinen echten Namen angeben, wenn ihm eine unbezahlte Quarantäne droht.
     
    Nicole gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Beruhig dich, das was du aufzählst ist, wenn du mal in dich gehst gar nicht so wahnsinnig schlimm.
    Aber ja Fat Tony nimmt sich einzelne Passagen raus aber in dem Fall, sorry to say, hat er Recht.
    Klar hast du Geld rausgeschmissen,wofür du keinen Gegenwert erhalten hast aber es wären Konzerte gewesen, die hast du nun nicht aber das ist verdammter Luxus und nicht existenzgefährdend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2021
    fussball09 und WOMLSascha gefällt das.
  6. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Und für manche Menschen ist das nicht nur doof, sondern richtig scheiße. In meinen schlimmen depressiven Phasen, waren genau solche Dinge mein Lichtblick, etwas worauf man hingelebt hat. Am Ende war das wahrscheinlich oft lebensrettend.
     
    mezzo19742, Nicole und Zinedine gefällt das.
  7. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Achso hat er das? Nur weil das für euch Luxus und nicht besonders schlimm ist, geht das anderen Menschen vielleicht ganz anders. Wer gibt euch das Recht darüber zu urteilen, was für wen wie schlimm ist?
     
    Klunz, mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nee, mach ich nicht, natürlich ist das ne subjektive Geschichte.
    Für mich persönlich sind das nunmal Luxusprobleme.
    Mein Kollege meinte letztens auch, meine Frau muss raus, dann ist er in Urlaub gefahren, soll er ja auch machen aber ich sehe da keine Notwendigkeit, wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut und möglicherweise erkennt was echte Probleme sind.
     
  9. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Was sind denn echte Probleme?
     
    Nicole gefällt das.
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Und dass er Recht hat, bestimmen Du und er selbst? Ist ja lustig.

    @peggy76, die persönlich gesundheitlich stark betroffenen ist, hat Unrecht? Der arbeitslose Bühnenbauer, der seit 1 1/2 Jahren am Existenzminimum lebt, soll sich auch nicht so anstellen, weil er ja keine „echten“ Probleme hat. Und der Veranstalter, der alles verloren hat, soll sich auch nicht weiter beschweren. Dass die Altersvorsorge futsch ist, drauf geschissen, @FatTony und @Cyril Sneer haben bestimmt, dass das keine echten Probleme sind…
     
    Klunz gefällt das.
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    In einer Pandemie erwartet man Maßnahmen, die die Bekämpfung der Pandemie fördern und nicht die Pandemie selbst fördern.

    Es sind ja nicht nur gefälschte Impfpässe. Ungeimpfte Menschen treffen sich ja trotzdem, nur dann inoffiziell ohne Test ohne Kontrolle. Und da die Geimpften offiziell ohne Test sich im öffentlichen Raum treffen und feiern, haben wir gleich 2 Wege, bei denen sich Menschen unentdeckt anstecken.

    Impfpflicht durch die Hintertür und Maßnahmen, die nicht im Sinne der Pandemie sind. Und wer sich nicht impfen lassen will, wird so nicht umgestimmt. Man erreicht das Gegenteil.
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Also aus meiner Sicht spalten einzig die Leute die sich nicht impfen lassen die Nation. Zumal es auch die sind, die mit keinerlei Argumenten um die Ecke kommen. 2 mal piksen lassen und ab dafür.

    Wenn aber bspw. Nena mein Ihre Tournee abzusagen dann beschwere dich bitte bei ihr. Sie könnte unter den gegebenen Umständen die Tour machen, will sie nicht. Spaltet somit und schlimmer nimmt den Bühnenbauer usw. die Existenzgrundlage. Der Staat hat dafür Sorge zu tragen, dass die Schwachen geschützt werden. Das die Menschheit dazu nicht in der Lage ist hat Sie hinreichend in diesem (halben) Extremfall bewiesen. Müssen mal wieder aus der Konsumentenhaltung raus kommen und anfangen die Pflichten in einem Sozialstaat anzunehmen.

    Mit der heutigen Einstellungen würden wir noch immer mit Polio etc. rumkaspern. Und wenn ich mir da vorstelle, da würden wir auch immer diskutieren.... Achherrje
     
    sergeant_mumm und FatTony gefällt das.
  13. Naja, du hast gesagt ich soll auf die Sachen nicht mehr eingehen die du schreibst.

    So, und damit hast du vollkommen recht. Es ist für dich doof. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger. Ein reines Luxusproblem. Andere hätten dieses Problem gerne. Da müssen wir gar keine Erfahrungen eklatanter Armut wie von @Lübecker in Brasilien oder mir in Indien (Menschen die buchstäblich in der Scheiße leben) heranziehen. Das sind die Menschen in Deutschland, die entweder grundsätzlich nie (ins Ausland) reisen konnten weil sie irgendwo am Mindestlohn herum krebsen oder nicht mehr reisen können weil Corona ihnen ihre Einkommen zerlegt hat. Wenn die lesen oder hören wie du gerade, mit Verlaub, jammerst, die würden dir vermutlich ein paar andere Takte erzählen als ich es mache. Und nur für dich als Info: Mein CO2-Fingerabdruck ist die reinste Katastrophe weil ich pro Jahr mindestens zwei Urlaube im Ausland gemacht habe, dazu noch diverse Reisen, häufig ins Ausland, im dienstlichen Kontext. Das alles ist seit Februar 2020 undenkbar bzw. wir konnten erst im Juli diesen Jahres wieder einen Urlaub einlegen.

    Erzähl mir doch bitte nichts von Kulturschaffenden und Bühnenbauern, das sind Scheinargumente, die würden dir einen Husten wenn sie dich hören würden. Ich hab's gestern schon geschrieben, die Probleme exakt dieser beiden Gruppen sind mir leider sehr gut bekannt. Die Politik hat zwar, irgendwann, daran gedacht, dass auch Soloselbstständige von irgendwas leben müssen, letztlich gleicht die Behandlung im Grunde genommen aber bis heute sowas wie Diskrimminierung. Wenn zb bei Firmen sofort an Kurzarbeitergeld gedacht wird, bei den politisch gewünschten Ich-AGs aber nicht. Wenn Firmen Eigenentnahmen machen dürfen (sich selbst Lohn auszahlen) Soloselbstständige aber nicht. Wenn niemand(sic) wirklich versteht wie die Verordnungen funktionieren nach denen JETZT AKTUELL Quartalssteuerabrechnungen gemacht werden müssen um zu überprüfen ob, was und wie von den Coronahilfen zurück gezahlt werden muss und was nicht. Ja, da kapitulieren manche, verzichten und zahlen lieber auf Heller und Pfennig die Rückzahlpflichtigen Hilfen zurück als sich den Stress zu machen sich in diesem Dickicht zurecht zu finden wo sogar die Schwarmintelligenz scheitert. Aus sehr persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen: Die haben ne Menge Probleme aber Sorgen wegen entgangenen Urlaubs gehört nicht dazu, glaub man. Ach a propos Probleme, weiß du wie es sich anfühlt wenn man eine hohe fünfstellige Summe in Anlagen investiert und dann plötzlich keine Bühnen, kein Licht, kein Ton gebraucht wird? Wenn die Mischpulte und PA in der Halle verrotten? Wenn man plötzlich Hilfen zurück zahlen muss weil die Verordnungen so undurchsichtig sind, dass die Versuche sich an die Situation anzupassen einen ins Minus schießt? Ich kann dir da ein Lied von singen.

    Ja genau, denk mal bitte ein stückweit darüber nach wie es anderen geht, ehe du wiederholt und nachhaltig darüber jammerst wie schlimm das alles ist weil du nicht drei mal pro Jahr nach Spanien so wie du willst fahren kannst und DAS dann auch noch als Einschränkung deiner Rechte beschreibst. Wir alle müssen uns zurück nehmen, nicht nur du.
     
    MiroKlose gefällt das.
  14. Es ist nicht "nur" die Kurzreise, die nicht mehr geht. Sehe es ähnlich wie @peggy76. Für Kinder und Jugendliche, gerade aus sozial schwach gestellten Fanilien, waren die letzten 1,5 Jahre eine Katastrophe. An viele ist man in dieser Zeit nicht mehr herangekommen, was sich da an Frust und extremen Verhaltensweisen aufgebaut hat, ist in der Öffentlichkeit noch gar nicht angekonnen und habe ich persönlich in dieser Intensität noch nicht wahrgenommen. Aber Kinder und Jugendliche haben in einem Land voller Rentner (Risikogruppe!) eh keine Lobby. Ein Artikel, der das mal in Ansätzen thematisiert, ist hier (leider hinter der Bezahlschranke). https://www.welt.de/politik/deutsch...aucht-bricht-der-angestaute-Frust-heraus.html
     
    FatTony gefällt das.
  15. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Du bezeichnest die, die nicht an diesem Impfexperiment teilnehmen möchten oder können, als Spalter der Nation?
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Niemand kann und darf gezwungen werden, sich impfen zu lassen.

    Man sollte auch nicht alles in einen Topf werfen.
    Wer sich nicht impfen lässt, kann weit entfernt sein von Nena, von Corona-Leugnern und Quer"denkern".
     
    Nicole, fussball09 und Chrissi282 gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bestimme gar nichts, habe aber keine Lust hinter jedem Satz "meiner Meinung nach" zu schreiben, da es für mich einleuchten sollte.
    Peggy hab ich nicht gemeint, es ging doch um dich und das was du schreibst klingt für mich nicht nach wahnsinnig schlimmen Einschränkungen. Natürlich ist das für Kulturschaffende und die Tourismusbranche schwierig bis schlimm aber es geht dir doch nicht darum, wenn du dich ehrlich machst, sondern darum, dass du in Urlaub willst oder Konzerte besuchen und das sorry, sind für mich keine echten Probleme, sondern eben Luxusprobleme.
     
    MiroKlose und FatTony gefällt das.
  17. Es gibt keine Impfpflicht für 'normale Bürger'.
    (Es gibt in der Kindertagesbetreuung eine Impfpflicht zur Verhinderung von Masernausbrüchen bzw. die Pflicht, Masernimmunität nachzuweisen.)

    Wie immer im Leben gilt, dass Entscheidungen Konsequenzen haben.
    Wenn ich kein Mitglied der katholischen Kirche bin, kann ich auch nicht erwarten, dass die mich ihren Regeln entsprechend taufen/trauen/beerdigen.
    Und hinsichtlich 'Impfexperiment' mal ein Statement in Richtung Impfgegner, welches ich gut + treffend finde:

    "Ihr behauptet, die Entwicklungszeit war zu kurz. Es sind jetzt fast 18 Monate, nachdem die ersten Proband:innen in einer der größten Impfstudien der Menschheitsgeschichte (Quelle) geimpft wurden. Wo sind die Langzeitschäden? Meint ihr nach Milliarden Impfdosen nicht, was Schlimmes wäre inzwischen aufgefallen? Ihr behauptet, dass die Impfung zu Todesfällen führt. Wo sind die Toten? Auf den Intensivstationen liegen und sterben vor allem ungeimpfte Corona-Patient:innen. Wo sind die angeblichen Opfer von Impfungen? Ihr behauptet, dass die Impfung unfruchtbar macht. Müsste das nach 5 Milliarden Impfdosen nicht mal langsam jemandem aufgefallen sein? Wir kennen nur Geimpfte, die fröhlich Kinder kriegen. Wissenschaftliche Beweise gibt es nicht. Auch wenn Lügner:innen in Social Media was anderes behaupten.
    Das ist aber alles NUR Müll. Für NICHTS davon gibt es Belege. Keine Vorhersage ist eingetreten. Im September sollten alle Geimpften sterben. Ist so ein Schwachsinn wirklich überzeugender als alle Studien und Expert:innen der Welt?! Als ein Blick auf die echte Welt da draußen? Auf die Intensivstationen? Andere Länder? Hört auf, Gerüchten von irgendwelchen Pfosten aus Social Media zu glauben, wie kommt ihr darauf, dass das ernst zu nehmende Quellen seien?
    "

    Geh' doch lieber in eine dieser berüchtigten fb-Gruppen wie 'Die gesunden 99.97%' oder so und freue dich dort über die Bestätigung in der 'Filterblase'.
     
    FatTony und CK82 gefällt das.
  18. Jeder der meint sich Wörtern wie "Impfexperiment" bedienen zu müssen, hat sich nicht wirklich mit den Themen die da hinter stehen auseinander gesetzt oder auch nur mal ein Wort mit Menschen gewechselt, die tagtäglich mit solchen Verfahren arbeiten.

    Alles aufmachen, wenn es das Gesundheitssystem verträgt, und anstecken lassen wäre mMn nun dann langsam angesagt. Das würde dann halt wirklich die immer propagierte Eigenverantwortung nach vorne stellen.
     
  19. Der dänische Weg; die haben sich, ohne es zu verlautbaren, offensichtlich zu einer 'Durchseuchung' der ungeimpften Restbevölkerung entschieden. So wird es über kurz oder lang hier vermutlich auch kommen.
    Vor Monaten schon sagte ein Wiener Virologe sinngemäß: "Wenn Ihnen die Impfung nicht zusagt, versuchen Sie es mit der Erkrankung".
     
    FatTony und CK82 gefällt das.
  20. Das muss man ja im Grunde genommen auch nicht verlautbaren. Es sollte jedem klar denkenden Menschen bewusst sein. Ich weiß nicht wie es in Dänemark so ist, aber hier in Deutschland hat ja nicht nur Drosten klar gesagt: Jeder(!), der nicht geimpft ist, wird sich anstecken. Es ist nicht die Frage ob, sondern nur wann. Und durch die Mutationen ist es ja anscheinend so, dass sich auch die Geimpften über kurz oder lang (mehrfach) anstecken werden. Nur das die Geimpften dann halt nicht schwer erkranken oder gar sterben werden. Muss dann halt jede/r selbst sehen welche Variante die bevorzugte ist.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.