Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. [​IMG]

    Corona konforme Demo. Alle haben Mundschutz. :top:
     
    neuman und mezzo19742 gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Du kannst nicht nachvollziehen, dass jemand der möglicherweise Frau und Kinder zu ernähren hat und durch die Maßnahmen die durch Corona entstanden sind seiner Existenz beraubt wurde auf so eine Idee kommen könnte?
    Sehr rational, Respekt.
     
    Nicole gefällt das.
  3. Sowas kann doch auch ohne Corona passieren. Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Hätte ich schon welche töten sollen? :confused:
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist doch eine rein hypothetische Diskussion.
    Ich hab lediglich gesagt, dass ich es für mich eher nachvollziehen könnte (sehr theoretisch) durchzudrehen, wenn ich durch Corona bzw. die Maßnahmen und das ist dann nunmal der Grund meine Kneipe oder wie auch immer geartete Existenzgrundlage verliere als dass es mir nicht passt eine verschissene Maske zu tragen, weil der böse Staat es befiehlt.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das hast Du sehr gut zusammengetragen, obwohl einiges darin diskussionswürdig erscheint. Du schreibst hier sehr radikal, ohne auch nur im Ansatz Meinungen aus der anderen Seite deines Spektrums zuzulassen. Bei allem Zorn deinerseits solltest Du bedenken, ähnliches gab es schon einmal, nur kamen genau diese Bedrohungen damals von links, aber dafür bist wohl noch zu jung, um dich daran erinnern zu können.
     
    mezzo19742 und Klunz gefällt das.
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bin da auch skeptisch, fände 2G + kostenfreien Test besser.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein, ich kann nicht nachvollziehen, dass man dann jemanden deswegen tötet.
     
  8. Wenn Linksradikale oder andere Radikale anfangen Menschen zu ermorden, dann müssen wir uns darum kümmern. Das tun sie aber nunmal nicht. Wir haben in diesem Land eine sehr gefährliche Entwicklung aus einer sehr konkreten Richtung. Haben linksextreme Todeslisten verteilt (und abgearbeitet)? Gibt es linksexstreme Chatgruppen bei der Polizei? Gibt es linksextreme Mordserien? Gibt es linksextreme Richter? Gibt es linksextreme Hinrichtungen von Politikern? Gibt es linksextreme Munitionslager? Gibt es linksextreme Bundeswehrgruppen? Gibt es linksextreme Parteien in Landtagen? Gibt es linksextreme Parteien im Bundestag? Also was um alles in der Welt gibt einem dieser dieser Whataboutism? Wenn schon so ein impliziter Hinweis auf Geschichtsvergessenheit von dir kommt (was schon sehr "witzig" ist, wenn man bedenkt über welche kulturelle Strömung wir hier eigentlich gerade reden), müsste ich dann nicht sehr provokant fragen: Gefangen in der Vergangenheit, boomer?
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  9. Lina E. hat zumindest Mord billigend in Kauf genommen. Und wenn Pflastersteine auf Demos gegen Polizsten fliegen dito. Gibt es aber allerdings alles nicht.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  11. Man kann Mord nicht billigend inkauf nehmen. Mord bedeutet a) Vorsatz und b) niederer Beweggrund. Das ist eine extrem wichtige Unterscheidung. Um mal im Fußballkontext und Werder zu bleiben: Adrian Maleika wurde nicht ermordet. Die Hooligans damals sind nicht losgezogen mit dem Vorsatz Werderfans zu töten. Vorsätzliche schwere Körperverletzung, das schon, ja. Aber eben nicht Mord.

     
    sergeant_mumm gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich schrieb nicht von kultureller Strömung, sondern von einer gesellschaftlichen Entwicklung. Die ging aus von einem konservativen Grundkurs, aufgelöst durch studentische Massenproteste, welche wiederum in einen Links-Extremismus/-Radikalismus mündeten. Mir ging es darum, dass immer dann, wenn politische Strömungen zu weit aus dem Ruder laufen, dieses in einem Extremismus oder gar Radikalismus münden können. Wenn ich mir die linksextremen Gruppierungen heute anschaue, sind manche gar nicht so weit entfernt davon.
    Deine Aufzählung mag im Einzelnen einen realen Hintergrund haben, nur mit was willst es vergleichen? Alles was ich fett markiert habe, gab es im Links-Radikalismus auch, "Chat-Gruppen" trafen sich zum verbalen Austausch oder über Kassiber, aber wie schon geschrieben, Du kennst es maximal aus der Geschichte; machmal ist es gut, wenn man schon ein wenig älter ist, Betreff Erfahrungen machen, Tellerrand und so.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Das ist ein und das selbe, zumindest meinte ich es so.

    Wehret den Anfängen, ja. Aber willst du damit sagen, dass es bei den Rechtsextremen eh zu spät ist, oder wieso reden wir nach einem erneuten rechtsextremen Mord jetzt hier über Linke?

    Mit gar nichts. Der Whataboutismus kommt hier nicht von mir, ich habe mit den Fragen darauf reagiert. Mir ging es nur darum, dass wir schon wieder einen Fall haben der sich in ein Muster einfügt, wieder ein Toter, diesmal eben aus dem Kreis der sog. Querdenker. Und genau diese Gruppierung war hier aufgrund der Corona-Lage vor ziemlich genau einem Jahr ein heißes Thema.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das geht hier schneller als man denkt. Ich, Marcus Lanz, Aerosolforscher Gerhard Scheuch - alles Querdenker…
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Leider war es absehbar. Menschen wurden schon wegen weniger getötet.

    Seit 1 1/2 Jahren gehen einige Leute so richtig auf dem Zahnfleisch. Einige wirtschaftlich, einige psychisch und andere haben mit beidem zu kämpfen. Garniert wird das Ganze durch die Spaltung der Gesellschaft. Schwarz-weiß-denken ist an der Tagesordnung. Der Ungeimpfte stellt das Böse dar. Man ist direkt unsolidarisch. Andere gehen noch weiter und sprechen von Mord. Soviel von dem, was gesellschaftlich gerade normal ist. Zusätzlich sorgt die Regierung dafür, dass es noch mehr an die Substanz geht. Denn finanziell sind 2G und die Streichung der Lohnfortzahlung für viele Menschen heftigste Einschnitte.

    All das ist keine Rechtfertigung für die Tötung eines Menschen. Der Täter gehört hart bestraft.

    Die Regierung sollte aber mal überdenken, ob sie wirklich diesen harten Weg mit indirekter Impfpflicht usw. weitergehen möchte. Sowas stachelt nicht nur auf, es trägt auch zur weiteren Radikalisierung bei. Zumal kommen Schritt für Schritt Situationen, die von Querdenkern prophezeit wurden. Sie haben natürlich viel Dünnschiss von sich gegeben, aber die indirekte Impfpflicht, 2G und die weiterhin andauernden Maßnahmen waren auch Teil ihrer Punkte. Die jetzige Situation spielt den Falschen in die Karten…

    Wenn Menschen schon am Abgrund stehen, ist der Weg ins Böse nicht mehr weit… Wenn man erstmal mit dem Rücken zur Wand steht, und dort stehen nicht wenige Menschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2021
  16. Damit ich das richtig verstehe: Du bleibst deiner Arbeitgeberin 4 Wochen fern, möchtest aber hierfür nur 2 Wochen Urlaub in Anspruch nehmen? Darf ich fragen, warum eine Firma das freiwillig tun sollte? Nimm halt vier Wochen Urlaub und lass nicht die Allgemeinheit für deine Urlaubspläne Geld bezahlen. Finanziell beendet 2G übrigens heftigste Einschnitte für einen gewissen Zweitligisten aus Bremen.

    Nein, nicht "die Regierung" sollte das überdenken. Was ist das denn für eine abstrakte Übertragung von Verantwortlichkeit? In vier Tagen ist eine Wahl, bestimmt sich "die Regierung" dabei selbst oder machen wir das nicht?

    In Bremen (Land) steht die Impfquote übrigens zur Zeit bei 78%. Abzüglich der Kinder und Jugendlichen verbleiben ca. 10~12% der Menschen die sich impfen lassen könnten, es aber bisher nicht getan haben. Warum sollen ca. 90% der Bremer Bevölkerung nun Nachteile haben wegen dieser Minderheit und ihrem frei gewählten Schicksal? Allenfalls könnte man diskutieren: Lasst nach der BTW alle Beschränkungen fallen, das Gesundheitssystem wird das verkraften. Ob man dann als zb Stadionbetreiber nicht dennoch auf 2G setzt, ist dann eine andere Frage.

    In Deutschland steht kein Mensch vor irgendwelchen Abgründen die auch nur im Entferntesten rechtfertigen würden was du hier andeutest. Es gibt geistige Abgründe, ja, aber die gab es auch vor Corona schon.

    Damit hast du drei mal das gleiche gesagt (Flächendeckend 2G und angebliche Impfpflicht ist ja identisch). Wobei die Frage wäre, was denn die andauernden Maßnahmen sind, ich bekomme außer Maskentragen und App vorzeigen nichts mehr mit, ausgenommen die immer noch reduzierten Kapazitäten bei Publikumsverkehr. Aber das gibt sich ja mit 2G demnächst. Im übrigen wurde seit dem Frühjahr 2020 von Virologen gesagt, dass der Ausgang aus der Pandemie nur durch Impfungen zu erreichen ist. Und das drehst du jetzt in dem du den Querdenkern genau das als Erkenntnis in den Mund legst? Interessant.
     
    Quasikasn und sergeant_mumm gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zustimmung



    "Etwas" arrogante Aussage wie ich finde, ich nehme mal an, dass Corona ähnlich gravierende Einschnitte für dich bedeutet hat, wie für mich, nämlich praktisch gar Keine, ausser möglicherweise auf die ein oder andere Annehmlichkeit verzichten zu müssen oder wahnsinnig schlimm und lästig eine Maske beim Einkaufen tragen zu müssen.
    Es wird mit Sicherheit Einige geben, denen Corona da ganz anders mitgespielt hat, Gastronomie, Kulturschaffende, Tourismusbranche.
    Da werden sicherlich Einige "über den Jordan" gegangen sein.
    Ist so ne ähnliche Aussage wie: "in Deutschland muss niemand hungern", schwierig.
     
    opalo gefällt das.
  18. Im Grunde genommen war das genau so gemeint. Warum? Wir reden hier über Radikalisierung, oder wie es Nicole nennt: Der Weg ins Böse. Also zum Beispiel, wie im vorliegenden Fall, zur Waffe zu greifen und einen unschuldigen/unbeteiligten Menschen zu töten. Und dafür dann als Rechtfertigung auch noch äußere Umstände geltend machen.

    Zwei von drei solchen Fällen kenne ich persönlich aus Familie bzw. Freundeskreis (2x). In einem Fall Veranstaltungsbranche mit einbrechenden Aufträgen, im Tourismusfall Arbeitsplatzverlust weil das Reisebüro nach über 20 Jahren schließen musste und im dritten Fall Kulturschaffende mit einem Jahr quasi keiner Arbeit mehr (aber halt drei mal staatliche Hilfe).
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es MUSS aber doch auch in Deutschland niemand hungern. Wer Unterstützung sucht, bekommt diese auch.
     
    FatTony und sergeant_mumm gefällt das.
  20. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    uff, theoretisch ja, praktisch nein!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.