Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Du kannst doch kritisch und teilweise quer Denkenden nicht ihre bevorzugte Beschäftigung (faule Äpfel mit reifen Birnen vergleichen) wegnehmen, wo kommen wir denn da hin?! :D
     
    Südstern gefällt das.
  2. Grundsätzlich ist die "normale" Grippe nicht mit Corona vergleichbar. Corona ist sehr viel virulenter und auch durch seinen Befall des Atmungstraktes, des ZNS zusammen mit Gefäßbefall ungleich aggressiver.
    Bei Kindern ist der Gefäßbefall kaum zu beobachten, da sie durch das Alter kaum Vorschädigungen haben. Erkrankungen bei Kindern mit Corona sind sehr oft klinisch inapparent, zB HNO oder Bauchschmerzen. Die Impfungen werden doch vor allem deshalb empfohlen, weil die Kinder als Kontaktperson zB Oma und Opa die Überträger sind. Kinder leben ja nicht grundsätzlich in einem Lebensraum ohne Erwachsene.
    Können Kinder an Corona versterben? Natürlich. Vor allen Dingen dann, wenn neonatale Komplikationen wie Lungenreifungsstörungen etc. apparent sind. Dazu gibt es noch zig Syndrome mit angeborenen Immundefekten. Das gilt aber auch für die Grippe.
    Wir schreiben hier über sehr niedrige Prozentzahlen. Die Frage bleibt: sollen die wenigen gefährdeten Kinder durch eine generelle Impfung der Kinder geschützt werden? Die Kinderärzte meinen dazu mehrheitlich Nein. Das ist derzeit die Meinung in der Pädiatrie. Ausnahmen gibt es in jeder Berufsgruppe.
     
  3. Danke. Dann eine letzte Frage: Kinder als Überträger der Krankheit hat mir immer eingeleuchtet. Als Begründung für eine Impfung von Kindern taugt das aber doch nicht, weil sich a) die Risikogruppen impfen lassen können bzw dies schon getan haben und b) Geimpfte doch ebenfalls ansteckend sein können oder sind diese das doch signifikant geringer infektiös?
     
    Nicole gefällt das.
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Dann möchte ich gerne etwas wissen:

    mit dem Wissen, dass 2018/2019 116 Kinder an der Grippe verstorben sind, warum wurde 2019/2020 dann nicht gehandelt? Das passt ja nicht zur heutigen Politik.
     
  5. Zu der Frage nach 'geringer infektiös' findest du u.a. das hier:
    "Delta-Ansteckungsrisiko bei Geimpften: Atemwegsproben geben mehr Aufschluss
    Die Studie der Radboud-Universität stimmt nun jedoch zuversichtlich, dass die Impfung auch bei der Delta-Variante einen Unterschied macht. Auch die niederländischen Forschenden fanden zwar erhöhte Ct-Werte (Viruslast). Allerdings war die Wahrscheinlichkeit, infektiöse Viren in Atemwegsproben von erkrankten Geimpften zu finden, geringer, als bei Ungeimpften. Das bedeutet nicht, dass Ansteckungen durch Geimpfte gar nicht möglich sind. Auch bei 68,6 Prozent der untersuchten Geimpften mit Infektion wurde noch infektiöses Virus gefunden. Aber während der ersten drei Krankheitstage nahm die Viruslast ab – also früher als bei Nichtgeimpften üblich."

    auf https://www.rnd.de/gesundheit/3g-re...ie-ungeimpfte-TVG527YAOBGJFEKZHDRWYJMQXA.html.
    Also eher ein 'Jein', abhängig vom Zeitpunkt.
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Auf dem Niveau willst Du unterwegs sein?

    Die Spaltung der Gesellschaft funktioniert. Ist jemand nicht meiner Meinung, muss er Querdenker sein. Soll ich Dich künftig mit SchlafSchaf ansprechen? Auf diese Art der Diskussion lege ich allerdings keinen Wert. Ich wünsche mir sachliche Diskussionen, aber das kann ich von Dir wohl nicht erwarten…
     
    neuman, Klunz, Werder-Raupe und 2 anderen gefällt das.
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Weil es eine Impfung gab.

    Mich wundert echt, dass es immer noch Grippevergleiche gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Vergleiche sind auch viel zu anstrengend.
    Wenn dazu auch noch Gemeinsamsamkeiten analysiert werden, und daraus Schlussfolgerungen abgeleitet werden, so qualifiziert sich eine Person doch schon fast als Querdenker.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Für Kinder wird die Grippeimpfung nicht empfohlen. Es gab weder Maskenpflicht noch Distanzunterricht oder sonst welche Scherze.

    Die Grippevergleiche gibt es bei den Kindern, da die Grippe für Kinder als gefährlicher eingestuft wird.

    @Flutlicht82: ist Marcus Lanz ein Querdenker?

    „Haben wir also eine moralische Impfpflicht durch die Hintertür? Lanz brachte da eine radikale Gegenposition und zitierte die Ethikerin Christiane Woopen mit dem Satz, keiner habe die Pflicht, „kein Risiko für andere Menschen zu sein“ und wollte von den Studiogästen dann wissen, ob sie das so akzeptierten. Allgemeines Kopfnicken war da zu vernehmen, würde der Satz nicht gelten, dann dürfe man ja gar nicht mehr ins Auto steigen, hieß es, und Lanz untermauerte diesen Konsens dann noch mit einer Statistik: fünf Kinder mit Vorerkrankungen seien an Covid gestorben in einem Jahr aber gleichzeitig auch 20 an Influenza und 70 im Straßenverkehr.“

    Bericht Stuttgarter Zeitung vom 28.07.21


    Wie kommt es, dass Du mich direkt in die Querdenker-Ecke stellen willst? Finde ich amüsant. Das scheint wohl das Argument zu sein hier, wenn man nicht so recht weiter weiß.

    Edit: gut, Nicole, Marcus Lanz, Aerosolforscher Gerhard Scheuch, Ethikratsmitglied Petra Bahr und indirekt auch Christine Woopen sind jetzt Querdenker bzw. Querdenkerinnen. Das hat Stil…
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2021
    neuman und mezzo19742 gefällt das.
  10. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Der Tod gehört zum Leben. Dieses wird zu wenig berücksichtig.
     
    Nicole gefällt das.
  11. Thread kann man dicht machen, Corona ist unwichtig. :popcorn:
     
  12. Seit gestern Abend definitiv.
     
  13. https://www.derstandard.at/story/20...eimpft-zeit-in-der-corona-debatte-abzuruesten

    Heribert Prantl

    "Es entsteht eine finanzielle Impfpflicht. Wer sich nicht impfen lässt, soll blechen. Wer nicht hören will, muss fühlen: Weil er sich nicht solidarisch verhält, wird er aus der Solidargemeinschaft verstoßen. Das Argument lautet: Warum soll die Gesellschaft der Geimpften, die, die sich nicht mehr testen lassen muss und die keine Quarantäne mehr braucht, warum soll sie für die anderen, für die Nichtgeimpften, zahlen? Warum? Weil das unsere Gesellschaft ausmacht.


    Die solidarische Gesellschaft ist nicht nur für die da, die angeblich alles richtig machen. Sie ist auch für die da, die echt oder angeblich einiges falsch machen. Solidarität hängt nicht davon ab, dass der, der Hilfe braucht, sich so verhält, wie es sich die anderen erwarten. Das Spital ist daher auch für den geöffnet, der betrunken an den Baum gefahren ist. Das Spital behandelt auch den, der sich selber vorsätzlich vergiftet hat. Und die Wasserwacht rettet auch den, der verbotenerweise ins Wasser gesprungen ist. Die Gesellschaft verabschiedet sich von dieser Solidarität, wenn sie den schneidet und schurigelt, der sich nicht impfen lässt – obwohl es ja angeblich keine Impfpflicht gibt."

    Mal etwas Aufklärung für die Hardliner hier im Forum
     
    green66, neuman, Nicole und 2 anderen gefällt das.
  14. Nun gibt es also auch den ersten Querdenker-Mord...aber die ganze Bewegung ist ja nur 'besorgt'. Warum kommt mir das nur so bekannt vor....
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Weil ein Spinner durchdreht in 2,5 Jahren oder was wird da jetzt ein Muster erkannt?
    Bissken vorschnell oder meinste nich?
    Der hätte den vermutlich auch abgeknallt weil die Chips zu teuer sind.

    Was die Nummer nicht verharmlosen soll.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Der selbe Scheiß den wir auch schon von den anderen Rechten kennen. Alles nur verwirrte Einzelttäter in einem Land das eigentlich ein Linkes Problem hat. Hat alles nichts zu tun mit den ganzen Blusen die diese Hirne füttern.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Alles?!?
    Das war jetzt Einer oder?
    Offenbar sind die auch auf Demos nicht so wahnsinnig friedlich und da sollte man schon ein Auge drauf haben, klar aber mir ist nicht bekannt, dass es sonst noch Mordopfer gab, also, ja, Einzelfall.
     
  18. Habe ich die anderen Morde von rechten nur geträumt?
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ach so, darum geht es, also sind Coronakritiker generell Rechts?!?
     
    Nicole gefällt das.
  20. Und schwups, da haben wir es. Querdenker sind also Coronakritiker. Ja, so waren auch Pergida und Afd besorgte Bürger. Exakt das wollte ich eingangs sagen, danke.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.