Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich spreche über jede Sache aber was die BILD schreibt ist nichts, was man als Grundlage einer Diskussion benutzen sollte. Es ist ein Hetzblatt der übelsten Sorte und auf dessen Grundlage, ja da hast du recht, ergibt es keinen Sinn eine Diskussino zu führen.

    Nur kurz, weil OT: Ein Forum wird wesentlich leserlicher und angenehmer für alle, wenn man Themen (oder Personen) mit denen man nichts anfangen kann, ignoriert. Für beide Bereiche gibt es dafür ein technisches Hilfsmittel. So habe ich zb diverse Themen im Mannschaftsbereich oder auch Offtopic auf Ignore stehen weil dort mEn. (für mich!) keinerlei sinnvolle Diskussion (mehr) möglich ist. Und weil dies ein Hobby ist und Spaß machen soll, habe ich exakt drei Personen schon sehr lange auf Ignore, die mir selbigen hier verhageln würden wenn ich deren Zeug permanent lesen müsste (und in den seltenen Fälle die ich hier ohne Auto-Login auftauche und doch etwas sehe, weiß ich genau warum diese Liste so aussieht wie sie aussieht). In Einzelfällen dann doch Bezug zu nehmen, würde schlicht keinen Sinn ergeben.

    So, zu deinem Link: Da wurde also die Polizei u.A. wegen Ruhestörung gerufen und hat Personalien aufgenommen. Nimm es mir bitte nicht übel, aber der Artikel ist sprachlich wie inhaltlich von der BILD nicht weit entfernt. Ich weiß gar nicht, wie häufig ich früher schon bei ner Party plötzlich die Cops vor mir stehen hatte, in einem Fall haben sie sogar -wo sie schon mal da waren- die komplette Bude geräumt und zwar ohne Rücksicht auf Verluste (Verluste deswegen, weil das nicht in Bremen war und wir Auswärtigen die dort übernachten wollten buchstäblich auf der Straße standen). Also wo konkret ist hier das Problem?

    Aus Interesse habe ich jetzt mal Google angeworfen und "Hausdurchsuchungen + Corona" gegoogelt.: Da taucht allein vier mal Grote auf, aber nicht einmal irgendwelche Grundrechtsverstöße wie du sie andeutest. Auch auf späteren Treffern findet man alles mögliche, offenbar muss man also gezielt nach angeblichen illegalen Hausdurchsuchungen suchen. Und daher meine erneute Frage, wie häufig kommt sowas vor, ist es überhaupt der Rede wert? Ein übergriffiges Einsatzteam der Polizei, dem gerade langweilig ist, oder systematisches Eindringen in die Privatsphäre? Mir scheint, die Tendenz ist mehr so ersteres und das wäre dann so, wie es immer schon in diesem Land war. Wo ist also der Aufreger?


    Erneute Hausdurchsuchung bei Duderstädter Ärztin
    https://www.goettinger-tageblatt.de › ... › Duderstadt

    13.08.2021 — In den Praxisräumen einer Duderstädter Ärztin und Corona-Leugnerin hat es am Donnerstag eine Hausdurchsuchung gegeben. Die zweite in diesem ...

    Die "Corona-Hausdurchsuchung" und andere behördliche ...
    https://www.haslinger-nagele.com › covid-19 › die-cor...

    Die „Corona-Hausdurchsuchung“ und andere behördliche Kompetenzen des neuen COVID-19-Maßnahmengesetzes. Am 14.07.2020 hob der Verfassungsgerichtshof ...

    Falschinformationen zu Hausdurchsuchung bei Corona-Kritiker
    https://www.zdf.de › Nachrichten › Panorama

    20.11.2020 — Screenshot aus Video: Hausdurchsuchung Corona-Leugner Hausdurchsuchung live im Youtube-Stream Quelle: ZDF/Screenshot Youtube-Kanal Ursprunc.

    Hausdurchsuchung: Das darf die Polizei | KLUGO
    https://www.klugo.de › blog › hausdurchsuchung-befu...

    Bei Verdacht auf eine Straftat darf die Polizei eine Hausdurchsuchung durchführen. Erfahren Sie, was Ihre Rechte bei einer Hausdurchsuchung sind!

    Hamburger nennt Innensenator Pimmel auf Twitter - FAZ
    https://www.faz.net › ... › Politik › Inland

    vor 4 Tagen — ... nachdem Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) wegen einer Äußerung über die Missachtung von Corona-Regeln durch Feiernde als „Pimmel“ ...

    Aufschrei nach Hausdurchsuchung wegen "Pimmel"-Tweet ...
    https://www.nw.de › Nachrichten

    vor 4 Tagen — Denn Grote hatte im Juni selbst mit einer Party gegen die Corona-Ordnung verstoßen. Schon am Mittwoch trendete das Thema mit dem Hashtag # ...

    Corona-Straftaten - Anwalt für Strafrecht in Berlin?
    https://anwalt-strafrecht-berlin.org › strafverteidigung

    ... Hausdurchsuchungen wegen Straftaten in der Coronakrise; Strafbefehle der Amtsgerichte wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz / Corona ...

    „Pimmel“-Posse um SPD-Senator Andy Grote - BILD.de
    https://www.bild.de › politik › inland › politik-inland › ha...

    vor 4 Tagen — Mai hatte der Senator in einem Tweet über Corona-Regelverstöße bei Feiern im ... Am Mittwochmorgen dann die Hausdurchsuchung in der ...

    Die Hausdurchsuchung - FAQ - WKO.at
    https://www.wko.at › service › steuern › Die_Hausdurc...

    1. Welche Rechtsgrundlage haben Hausdurchsuchungen? Hausdurchsuchungen können sich nicht nur aufgrund der Strafprozessordnung zur Aufklärung von strafrechtlich ...

    Hausdurchsuchung nach Beleidigung von Innensenator Andy ...
    https://www.deutschlandfunk.de › hamburg-hausdurchsuc...

    vor 5 Tagen — HamburgHausdurchsuchung nach Beleidigung von Innensenator Andy Grote ... Jahr während der Corona-Pandemie einen Umtrunk veranstaltet hatte.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Also 8 Polizisten wegen einer möglichen Ruhestörung. Ich wusste nicht, dass es üblich ist, dass dann gleich ein ganzes Einsatzkommando kommt.

    Den Fall Grote kenne ich nicht und Coronaleugner nehme ich allgemein nicht ernst.

    Allein der Fall Gaida stellt einen Grundrechtsverstoß dar. 8 Polizisten, die wegen einer Ordnungswidrigkeit (zu laute Musik) in eine Wohnung gehen, verstoßen gegen die Unverletzlichkeit der Wohnung. Oder ist „Gefahr in Verzug“ gegeben, weil zu laute Musik gehört wird?

    Und es bleibt übrigens immer ein Grundrechtsverstoß. Wenn dieser durch ein anderes Gesetz gerechtfertigt wird, ist es eine gerechtfertigte Grundrechtseinschränkung.

    Aber nun mal Butter bei die Fische: 8 POLIZISTEN FÜR NE LÄRMBELÄSTIGUNG?
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. https://rsw.beck.de/aktuell/daily/m...ngsdurchsuchung-bei-feier-trotz-corona-verbot

    Es geht schon klar aus der kleinen Anfrage an den NRW Landtag hervor, das Haus(Wohnungsdurchsuchungen) möglich sind.

    Hier nochmal eine Information darüber.

    Von daher ist es vollkommen richtig was Du sagst, das Hausdurchsuchungen eben möglich sind. Keine Ahnung was es da nicht zu verstehen gibt. Von wegen Unverletzlichkeit der Wohnung.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    @FatTony
    Im Fussball
    Wenn das Ordnungsamt (ziehe einem Deutschen eine Uniform an, und er mutiert) mitgeteilt hat, das dort mehr als 20 Leute versammelt sind, mit den Erfahrungen, die bei/mit Feiernden gemacht werden, geht der Anmarsch als solcher schon in Ordnung, nur beim ersten Augenschein hätte es gleich wieder heißen müssen "Abmarsch" und nicht sich noch bräsig in der Wohnung rumdrücken.
    Der Fehler lag m.E. beim Ordnungsamt mit ihrer übertriebenen Annahme von lauter Musik und Massen-Party.
    Dieses neue Ordnungsklientel nimmt sich auch gerne wichtig.
     
  6. Üblich ist das sicher nicht, aber es kommt vor. Wir hatten auch schon ein Sixpack vor der Tür stehen, in voller Montur. Die waren halt vermutlich eh gerade in der Nähe, keine Ahnung. Ruhig waren wir danach aber, das Lächeln des Beamten in Robocop-Ausrüstung hat voll und ganz gereicht ;) Aber: Nur weil mal ein gepanzertes MEK (oder was das war) vor meiner Tür stand, würde ich nicht auf die Idee kommen dies zu verallgemeinern. Ich wiederhole mich: Derlei Dinge sind immer schon passiert.

    Ja. Butter bei die Fische: Hast du nie zu Schul- oder Studienzeiten erlebt wie die Polizei in eine Wohnung kommt? Falls nein: Ich schon, mehrfach. War nie ein Problem. Ehm, sorry. Wurde nur dann ein Problem, wenn die mehrfach anrücken mussten. Dann wurde der Spaßfaktor geringer. Vor allem weil die dann Personalien aufgenommen haben. Allerdings hat man sie in dem Fall in die Wohnung gelassen, weil besser ist das. Falls ja: Über was regst du dich dann im konkreten Fall auf? Diese Dinge passieren.
     
  7. :tnx::tnx::tnx:

    Wenn da so eine Meldung kommt rücken die halt mit mehr Beamten an, was mMn auch vollkommen legitim ist, da man
    a) im Moment immer von einem höheren Aggressionspotenzial ausgehen muss und
    b) man sich sicherlich nicht später den Vorwurf machen lassen will, dass sich die Beamten erstmal wieder zurückziehen mussten, weil sie die Situation unterschätzt haben.

    Das man dann nicht erstmal draußen wartet und die Lage sondiert ist für mich auch fraglich, aber das Video gibt auch erstmal nur einen Ausschnitt wieder. Was vorher genau passiert ist weiß auch wieder niemand. Man kann damit aber schön die Empörungsschiene bespielen, weil das machen viele im Moment am liebsten - sich erstmal empören (über alles, jeden und überhaupt).
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  8. Ich finde es nicht legitim und unangemessen aufgrund eines Verdachtes (Lautstärke, möglicher Personenanzahl) auf einmal 8 Polizisten vor der Tür stehen, dies wird ja legitimiert durch das Infektionschutzgesetz.
    Aber da hat jeder eine eigene Sichtweise. Empörung ist da genau richtig, zumal sie indem Fall auch begründet ist. Erschreckend ist diese Pauschaldiffamierung "des empört sein".
     
    Nicole gefällt das.
  9. Pauschaldiffamierungen gibt es permanent auf beiden Seiten und das "empört sein" ist nunmal der Geist der Zeit - unabhängig von den Themen. Jede Woche muss man sich über andere Themen erstmal lautstarkt empören - wie gesagt unabhängig und nicht gekoppelt an Corona oder sonst was.

    Was jetzt aber auch vermischt bzw. fallen gelassen wird ist, dass es eben offensichtlich nicht nur eine "normale" Ruhestörung war sondern, wie von @Lübecker beschrieben, die Meldung vom Ordnungsamt kam dass dort bis zu 20 Personen anzutreffen sind. Also in dem Fall müsste man sich eher dem Ordnungsamt gegenüber empören - was ja aus Deiner Sicht in Ordnung ist.
     
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Nein, habe ich nicht. Unser Nachbar ist Polizist und feiert regelmäßig. Der andere Nachbar hat auch oft laut Musik an. Trotz heftigster Partys hatten wir nie Polizeibesuch und ich würde sie auch nicht reinlassen.

    Ich hatte aber schon Kontakt zu solch einem jungen Mr.-Wichtig-Polizisten. Ende vom Lied: der Dienststellenleiter hat sich bei mir entschuldigt.
     
  11. Der Zeitgeist ...das stimmt wohl....am Ende bleibt der Fakt 8 Polizisten vor der Tür.

    Unabhängig davon bleibt die Tatsache, das es gesetzlich die Infektionsschutzverordnung dies zulässt. Siehe Begründung auf die kleine Anfrage
     
  12. Ja lässt es offensichtlich, aber auch da kennt man die Vorgeschichte nunmal nicht vollständig, sondern nur ein Video, dass den Ersteller erstmal positiv dastehen lässt. Die Vorgeschichte kennt man nicht wirklich... hat er die Polizei vorher angepöbelt oder dumm angemacht, so dass diese sich genötigt fühlten entsprechend aufzutreten? Hat er das beim Ordnungsamt gemacht? Hat der Videoersteller die Polizei gar komplett freiwillig reingelassen um später ein entsprechendes Video zu drehen?

    Keine Ahnung... kann keiner wirklich beantworten und am Ende steht ein Video im Netz um die Polizisten erstmal dumm dar stehen zu lassen und möglichst viele Emotionen (und ja Empörung) hervorzurufen (Polizei stürmt Wohnung...).

    Aber ok, kann jeder für sich selbst entscheiden ob man darauf anspringen will und ob man sich dadurch den Puls hochtreiben lässt.
     
  13. Die 8 Polizisten standen vor der Tür, aufgrund eines Hinweises vom Ordnungsamt und der Hinweis hat sich nicht bewahrheitet. Selbst wenn (Annahme) Derjenige gepöbelt hat, steht die Konsequenz in keinem Verhältnis. Aber gut sieht halt jeder anders.

    Man wird beschuldigt entgegen des Infektionsschutzgesetzes mehere Leute in der Wohnung zu haben. Erstens muss man dem Ordnungsamt keine Auskunft geben, es gilt immer noch die Unschuldsvermutung (indem Fall auch begründet) dann benötigt es "normalerweise" eine richterliche Verfügung, eine Hausdurchsuchung zu machen, dies wird aber durch das Infektionsschutzgesetz ausgehebelt. Wer das befürwortet okay..ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2021
    Nicole gefällt das.
  14. Und genau das kann niemand von uns bewerten, weil halt nicht dabei.

    Am Ende steht Aussage gegen Aussage und man muss für sich selbst entscheiden wem man mehr Glauben schenkt. Alleine von der Aufmachung sind bei mir schon Zweifel bzgl. des Videoerstellers gesät und ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass man mit den Kollegen in Blau auch reden / diskutieren kann, wenn man sich an entsprechende Regeln hält - selbst wenn die mir Turtel-Kampf-Montur in Zweier-Reihe eingekesselt gegenüberstehen und gerade ein paar polnische Fans in die Schranken weisen wollen (WM2006 in Dortmund ;-) )
     
  15. Ich finde es echt erstaunlich, wie einfach das ist (und wir reden hier von einer Hausdurchsuchung aufgrund eines Hinweises) wie manch einer dies so pauschal befürwortet "man weiss ja nicht was vorgefallen ist". Auch Deine persönlichen Erfahrungen "man kann ja auch reden" sind vollkommen nebensächlich.Entscheidend ist das dies möglich ist aufgrund der Infektionsschutzverordnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2021
    Nicole gefällt das.
  16. Genauso erstaunlich finde ich es, wie schnell Personen auf jede Bürste springen die ihnen angeboten wird. Jeder halt so wie er mag. :)

    Und ja, persönliche Erfahrungen sind wichtig in der Beurteilung und eben nicht nebensächlich, weil diese einen Großteil unserer Urteile in solchen Situationen ausmachen.
     
  17. Ja ist das nicht erstaunlich, das es Menschen gibt, die noch die Unverletzlichkeit der Wohnung ohne richterlichen Beschluss, als wichtig erachten.

    Puh dünnes Eis....lass mal den Fall, man wird vergewaltigt von einem Deutschen, Ausländer (vollkommen nebensächlich) ..was auch immer, dies dann als Massstab zu nehmen, zeigt doch eher eine subjektive Einstellung. Objektiv kann dies nie sein.
     
    Nicole gefällt das.
  18. ich bin ja bei einigen Dingen bei dir, aber in einer Pandemie die wir haben, sollte das möglich sein. Ich verstehe was du damit sagen möchtest, aber verstehe eben die Menschen nicht, die derzeit für Urlaub Reisen müssen. Einfach mal etwas kürzer treten geht einfach nicht ?
    Alles in allem sind wir in Deutschland noch sehr human was das ganze angeht, würde mal empfehlen Globaler zu schauen was so in anderen Ländern
    für Maßnahmen getroffen werden. Wo ich dir aber Recht gebe, das mit den Lohnfortzahlungen geht so nicht, es wurde von der Politik gesagt das es keine Impfplicht geben wird, und jetzt wird so Druck ausgeübt, für mich gleicht es an einer Pflicht. Was mir auch nicht gefällt ist die 2G Regel, geht mir nicht in den Kopf
     
  19. Nö, hab ich auch nirgends geschrieben, dass ich das in irgendeiner Form gut heiße sondern nur betont, dass absolut niemand außer den Anwesenden beurteilen kann was da vorgefallen ist. Entsprechende Fragen habe ich gestellt.

    Ich für meinen Fall hätte als Verantwortlicher wahrscheinlich erstmal versucht mit zwei oder drei Beamten die Lage zu sondieren und zu lösen und dir anderen in Ruf- und Einsatzreichweite zurück zu halten.

    Aber selbst da, vielleicht ist genau das passiert? Weißt du es?

    Warum dünnes Eis? Lass doch mal die Kirche im Dorf in der Wortwahl... wir sind hier weder Richter noch Geschworene sondern in einem öffentlichen Forum unterwegs und tauschen Meinungen aus. Meinungen sind niemals objektiv sondern immer gefärbt von persönlichen Erfahrungen. Absolute Objektivität gibt es selbst bei Gericht nicht, daher auch unterschiedliche Instanzen die man dann in der Regel noch bedienen kann.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.