Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ist so. Niemand kann mit dem Thema punkten.
     
  2. Is so.
     
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Habe ich die Ironie übersehen? Was ist aus „nordische Gelassenheit ist schon was Feines“ geworden? Dänemark hinsichtlich der Aufhebung der Maßnahmen feiern und hier denunzieren/verpetzen, wenn im Stadion an der frischen Luft es mal eng wird, weil sich doch nicht alle an die Regeln halten.

    Irgendwie passt das nicht zusammen…
     
    Slipringbody, Klunz und mezzo19742 gefällt das.
  4. Sehe ich auch so, auch wenn ich @Fliegenfänger sonst sehr schätze. Herrje, soll man halt zur Not auch in HB 2G einführen, aber langsam muss mal Schluss sein.
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    In Münster hat sich jüngst herausgestellt, wie ineffektiv und folglich gefährlich 2G ist. Jeder Mensch, der hinsichtlich des Pandemiegeschehens weiter als 2 Meter Feldweg denken kann, lehnt 2G ab. Ist ja auch das, was führende Virologen tun.

    in Münster haben sich bei einer 2G-Party schon mindestens 44 Leute mit Corona infiziert. Tendenz natürlich steigend…
     
  6. Auf Basis der vorliegenden neueren Erkenntnisse wäre 1G (PCR-gestestet) mir das liebste; ist allerdings nicht praktikabel/finanzierbar.
    2G ist m.E. mal wieder ein Schein-Kompromiss oder so, der einerseits eine weitgehende Annäherung an 'Normalität' suggerieren, den meisten (vor allem mittelständischen) Betrieben ein Wiederaufnehmen des Betriebs ermöglichen und den amtierenden Entscheidern wohl eine 'Wieder-Wählbarkeit' ermöglichen soll.
    Das Thema ist komplex, u.a. weil mMn die vielen unterschiedlichen Interessenlagen nicht widerspruchsfrei 'unter einen Hut' zu kriegen sind.

    Und bevor Dänemark hier 'in den Himmel gelobt' wird: Die Politik dort hat sich für eine 'Durchseuchung' entschieden, an deren Ende ca. 99,8% der Bevölkerung entweder geimpft oder genesen sind - abgesehen von einigen (vermeidbaren) 'läpischen Toten'. :(
     
  7. Das grenzt jetzt schon an Fakenews. In Münster haben sich ca 10% der Teilnehmer infiziert, was also in etwa dem Erwartungswert entspricht. Die Infizierten haben keine oder nur milde Symptome, genau wie es zu erwarten ist. Also was genau ist jetzt die Message aus Münster?
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  8. https://www.dw.com/de/hilfsorganisationen-corona-treibt-hunger-in-der-welt/a-57575651

    "Die Zahl der Kinder, die in extremer Armut leben, sei nach Angaben der Vereinten Nationen um etwa 150 Millionen auf 725 Millionen gestiegen."

    "Die Pandemie ist auch mitverantwortlich dafür, dass mehr Menschen von akutem Hunger betroffen sind: Ihre Zahl stieg um 20 Millionen auf 155 Millionen Menschen in 55 Ländern."


    wo und wieviele hier u.a. aufgrund der "Corona Massnahmen" mehr Menschen zwangsläufig sterben darf man dann immer wieder mal ins Gedächtnis rufen, von daher lobe ich den "dänischen, schwedischen englischen Weg"
     
    Nicole gefällt das.
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Scheinkompromiss? Das hast Du sehr nett ausgedrückt. Von 10 Geimpften stecken sich 5 mit Corona an und tragen das Virus unerkannt in die Gesellschaft. Statt Scheinkompromiss würde ich es Hintertürimpfpflicht-Fehleinschätzung. Denn um eine Impfpflicht durchzusetzen, ohne das Kind beim Namen zu nennen, geht die Politik gerade pandemisch über Leichen. Denn 2G befeuert das Impfgeschehen, als dass es dies unterbindet. Darum raten Virologen ja auch davon ab…

    Ich würde auch nicht sagen, dass sich Dänemark für eine Durchseuchung entschieden hat. Corona geht ja nun nie wieder weg und ein künftiges Leben unter Maßnahmen kann nicht das Ergebnis sein. Daher zu sagen, dass wenn alle ihr Impfangebot hatten, man das normale Leben wieder zulässt, ist folgerichtig. Jeder Däne und jede Dänin bestimmt selbst, welchen Weg er/sie gehen wird.
     
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich selbst habe damals als Werder Fördermitglied als Begrüßungsgeschenk einen Einkaufs-Chip erhalten. (Mit Werder Logo)
    Den verteidige ich seit über 10 Jahren mit meinem eigenen Leben.
    Ziehst du deinen Einkaufskorb hinter dir her, dann kommen diese Hijacker mit ihrem Master Tool:
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Fakenews? Bisher haben sich 44 von 380 Teilnehmern infiziert, Tendenz ist steigend. Hier von Fakenews zu sprechen, wo mehrere Medienanstalten übereinstimmend darüber berichten, halte ich für falsch.

    Was die Message aus Münster ist? Da sich Geimpfte nicht testen lassen müssen, geht eine große Gefahr von ihnen aus, weil sie so unerkannt das Virus in die Bevölkerung tragen. Dass Geimpfte selbst nicht schwer erkranken, ist schön für sie. Aber es hilft nur ihnen. Die 2G-Veranstaltungen sind irgendwann vorbei und die Geimpften leben ihr normales Leben weiter (und stecken die Menschen in ihrer Umgebung unerkannt an)…
     
  12. Du hast so verkürzt darüber geschrieben, dass man den Eindruck bekommen konnte, in Münster sei was schlimmes passiert. Da ist aber gar nichts passiert was nicht genau so zu erwarten gewesen wäre.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Man muss sich schon entscheiden: Plastik-Chip oder Hacken ab :D
     
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Was? Wir leben doch in einer Zeit, wo das Wort Pandemie über allem steht und die Verbreitung eines gefährlichen Virus unter Einschränkung von Grundrechten verhindert werden soll. Das ist doch Fakt oder sehe ich das falsch?

    Seit einem Dreiviertel Jahr müssen wir uns nun anhören, dass nur die Impfung schützt. Zudem wird täglich suggeriert, was für eine große Gefahr von Ungeimpften ausgeht. Weswegen ja noch härtere Maßnahmen für Ungeimpfte angedacht sind.

    Nun ist eine 2G-Party, bei der sich ein nicht unwesentlicher Anteil der Besucher angesteckt hat. Und wir wissen von Virologen, dass Geimpfte wie Ungeimpfte hoch ansteckend sind. Doch da es 2G-Leute betrifft, die in der Regel nicht getestet werden, können diese für ein unerkanntes Infektionsgeschehen sorgen. Und 2G unterstützt es, weil Coronatests Delta sehr sicher erkennen. Kurz gesagt, hätte man die Gäste getestet, wäre das nicht passiert. Aber da Geimpfte nicht getestet werden, ist es passiert.

    Und wenn Infizierte unerkannt Leute infizieren, ist das doch gefährlich oder etwa nicht? Wenn das ungefährlich ist, weiß ich nicht, warum wir immer noch eine pandemische Notlage haben, die zuletzt verlängert wurde.

    Und was ich genau mit Münster sagen will: der Weg der Politik ist schon wieder falsch. Erst wird die Aufhebung der Maßnahmen versprochen, wenn jeder ein Impfangebot hatte. Ist nicht passiert. Nun wird suggeriert, dass die Impfung vor Infektionen schützt und daher Maßnahmen wie 2G sinnvoll sind. Stimmt auch nicht und Virologen sprechen sich dagegen aus.

    Ich wünschte, wir hätten eine Politik wie in Dänemark. Und klar, man kann auf deren höheren Impfanteil verweisen. Aber die hatten, soweit ich es beurteilen kann, auch keine Regierung, die sie zur Impfung drängt oder fast schön nötigt und ständig falsche Versprechungen macht…
     
    Slipringbody gefällt das.
  15. Was ist denn vermeidbar und was nicht? Und mit welchen Nebenwirkungen vermeiden wir? Zigaretten und Alkohol werden auch immer weiter konsumiert, mit allen negativen Begleitfolgen. Viele, sehr viele Menschen entscheiden sich für eine extrem ungesunde Lebensweise aus wenig Sport, Übergewicht, katastrophaler Ernährung mit viel zu viel Zucker, Fett und Salz. Gefährden nur sich selbst, ja. Tun doch aber auch die Leute, die sich nicht impfen lassen wollen und das auf eigenes Risiko. (Diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, nehme ich gedanklich jetzt raus und jene haben auch nein volles Mitleid. Aber diese Gruppe hat zumeist ein dermaßen schlecht funktionierendes Immunsystem, dass eine ganze Menge Viren und Bakterien für sie lebensbedrohlich werden können und diese ohnehin streng abwägen müssen, wie viele Leute sie treffen wollen unter welchen Bedingungen). Nun kann man noch argumentieren, dass ein Virus schneller mutieren kann, wenn sich viele (Ungeimpfte) anstecken und somit gefährlicher wird. Mag sein. Aber reden wir nicht eh von einer Zoonose? Kann das dann bei zB Fledermäusen nicht genauso passieren? Einfach mal dumm gefragt an Leute, die es wissen. @syker1983 vielleicht?
     
    Nicole gefällt das.
  16. Ziel ist von Anfang an nicht, die (auf lange Sicht unvermeidliche) Verbreitung zu verhindern. Das (Zero Covid) war ein kurzer Traum nach der zweiten Welle. Primäres Ziel - und das ist fast erreicht - ist, eine Überlastung des intensivmedizinischen Bereichs zu vermeiden und (sekundäres Ziel) vulnerable Gruppen möglichst vor einer Infektion zu schützen. Zero Covid (keine Infektionen) hätte vermutlich einen mehrwöchigen strikten Lockdown auf ALLEN Ebenen erfordert. Nicht realisierbar, daher auch kein Ziel.
    Das zu den Eingangsvoraussetzungen.

    Vielleicht erinnert sich manche/r hier noch an den freiwilligen sozialen Rückzug, der die erste Welle recht zügig zum Erliegen brachte, hashtags waren damals #flattenthecurve und #socialdistancing oder #spatialdistancing.
    Dieses - aus meiner Sicht - sehr lobenswerte und letzlich vernünftige - Verhalten verschwand leider sehr schnell; beflügelt u.a. von (chinesischen und/oder russischen) Troll-Accounts in den (a)sozialen Medien, Verschwörungsgläubigen, Esoterikern, gutgläubig-dummen Menschen und daran andockender rechter Brut mit ihren 'alternativen Medien'.
    Die Entwicklung der Pandemie wurde von Demokratiefeinden genutzt, um Zwietracht, Zweifel und Zwist zu sähen.
    Durch wen wurde bspw. Pfrof. Dr. Wieler als 'Tierarzt' oder 'Veterinär' abgewertet?
    Fun fact: Epidemiolog:innen aus der Veterinärforschung sind meist deutlich kompetenter im Umgang mit hochinfektiösen Infektionskrankheiten als ihre humanmedizinischen Kolleg:innen - einfach, weil zoonotische Viren in der Tiermedizin deutlich öfter Thema sind.

    Da fehlt mir vor 'hoch' das kleine Wort 'inzwischen' in dem Satz: Die Impfstoffe sind auf der Basis des Wildtyps entwickelt worden; Delta entstand erst später und scheint den Impfstoff leider auf den individuellen Schutz vor schweren Verläufen zu reduzieren.
    Je mehr Menschen ungeimpft bleiben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich neben Delta - oder aus Delta heraus - neue Varianten mit anderen Eigenschaften entwickeln, die den Impfschutz möglicherweise komplett unterlaufen (Escape-Varianten).

    Und dann nochmal kurz die Frage:
    Was sind denn konkret die derzeitigen Einschränkungen der Grundrechte, unter denen manche (Stand heute) leiden?
     
  17. Nach der Doku, die ich über brasilianische Forscher gesehen habe, passiert das ständig (Mutation in den Wirtstieren). Die suchen in verschiedenen Teilen des (großen) brasilianischen Dschungels nach Fledermäusen, nehmen Kotproben und anderes, um nach Viren zu suchen, die - ähnlich wie wahrscheinlich SARS-CoV-2 - auf den Menschen überspringen könnten. Das Problem sind nicht die Fledermaus-Populationen, sondern wir Menschen, die ihnen immer näher rücken: Bein Einfangen gebissen oder gekratzt werden, sich über den Kot (auch den getrockneten als Staub wie bei Mäusen und dem Hanta-Virus) oder Urin infizieren oder halbroh/roh verzehren; all das sind Risikofaktoren.
     
  18. Zu den ständigen Beleidigungen/ Abwertungen anderer Meinungen sage ich mal nichts, das ist inzwischen wohl so Standard und auch ich nehme mich da nicht raus. Zur letzten Frage: die derzeitigen Einschränkungen sind -zumindest für Geimpfte- derzeit marginal. Derzeit. Allerdings befürchte ich, dass man mit Covid eine Blaupause für kommende Krisen geschaffen hat und jederzeit wieder bereit sein wird, massive Grundrechtseinschränkungen vorzunehmen. Da ist etwas passiert, was mir nicht gefällt. Die Kanzlerin kann mit den Ministerpräsidenten im so genannten "Coronakabinett" nahezu unwidersprochen Entscheidungen treffen, die ich als zutiefst demokratiefeindlich bezeichne. Versammlungsverbote, Ausgangssperren, Masken, Schulschließungen und Schließungen anderer Orte des sozialen Miteinanders über Monate...
    Und wie @Nicole schon erwähnte: die Judikative hat sich als Kontrollinstrument der Gewaltenteilung quasi selbst entmachtet, indem sich Prozesse gegen die Maßnahmen in die Länge ziehen. Wenn du das ohne Unbehagen siehst, okay. Wenn man mir hier unbegründete Ängste vorwirft, auch okay. Ohne Sorge in Hinblick auf die Zukunft bin ich nicht. Vielleicht lache ich in 10 Jahren drüber und denke: "Was hast du da übertrieben!". Vielleicht nicht.
     
    BremerHesse gefällt das.
  19. Danke dafür.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  20. was du sagst stimmt (so) nicht. Punkt. Der Impfschutz ist nicht bei 100%, das ist jedem bekannt. Und welche Virologen sprechen sich dagegen aus? Drosten zum Beispiel nicht…
     
    syker1983 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.