Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Nee, ich will wieder normal leben.

    Mich kotzen die Maßnahmen und der Umgang der Politik mit der Pandemie an. Ich finde es ganz schlimm, in welchem Verbotswahn die Regierung angekommen ist. Es werden nur noch die Wissenschaftler rangezogen, deren Expertise ins aktuelle politische Bild passt.

    - Aerosolforscher raten von der Maskenpflicht im Freien ab. Die Politik hält daran fest.

    - Virologen raten von der Abschaffung kostenloser Tests ab, um großes verdecktes Infektionsgeschehen zu verhindern. Die Politik schafft kostenlose Tests ab.

    - Virologen raten von 2G ab, da Geimpfte bei Infektion hochansteckend sind aber stets ungetestet sind, während Getestete hingegen ungefährlich sind. In Hamburg ist 2G angesagt, andere ziehen nach und die Regierung selbst ist nicht abgeneigt.

    - Was mich derzeit ganz gewaltig stört ist, dass das Bundesverfassungsgericht sich so viel Zeit lässt. Das lässt mich vermuten, dass die Maßnahmen durch die Bank weg verfassungswidrig sind, man sie aber nicht stoppen will, weil dies während der Pandemie Probleme geben kann.

    - Und warum wurde pandemische Lage wieder verlängert? Krankenhäuser sind nicht voll, eine Überlastung des Gesundheitssystems ist nicht in Sicht. Und das muntere Festlegen neuer Maßnahmen geht weiter. Dabei konnte die Regierung den Erfolg dieser nicht mal nachweisen/aufzeigen. https://dserver.bundestag.de/btd/19/313/1931348.pdf
     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    siehe Helge Braun und Jens Spahn an vorderster Front. Das bereitet mir Angst.

    Ich hätte auch nie gedacht, dass die FDP der größte Kritiker dessen ist und sich so stark einbringt.
     
  3. ...wird vielleicht als 'größter Kritiker wahrgenommem, weil es leichter ist, diese 1,5-man-show (Lindner und Kubicki) in den Medien zu präsentieren und für Talkshows zu buchen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2021
  4. Also ich lebe "normal".
    Klar einkaufen mit Maske etc..
    Aber wo gibt es (derzeit) große Einschränkungen außer beim Reisen?

    Maskenpflicht im Freien? Das gibt es noch?

    Was ich Schwachsinn finde, im Restaurant (am Tisch) darf man die Maske absetzen, wenn man zur Toilette geht, wieder aufsetzen. Wenn man aber zwei Stunden am Platz die Aerosole "verstreut" hat, das ist ok...
    :denk:

    Der Inzidenzwert liegt in Osnabrück bei knapp unter 100. Es wurden aber keine weiteren Beschränkungen beschlossen. Wieso? Weil eben dieser Wert nicht mehr alleine ausschlaggebend ist. Das sah vor Wochen/Monaten noch ganz anders aus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2021
  5. Einer der widersprüchlichen Kompromisse, der der (Innen-)Gastronomie das wirtschaftliche Überleben sichern soll. Davon gibt es noch mehr und so sinnarm sie erscheinen mögen, so notwendig sind sie für das wirtschatliche Überleben vieler kleiner und mittlerer Betriebe.
     
    Nicole gefällt das.
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Von den vielen Konzerten und Festivals hat auch 2021 bisher keines stattgefunden. Ist für mich ne Einschränkung, ist für Veranstalter und die Jobs drumherum eine große Einschränkung. Es gibt immer noch Bereiche, die ein Arbeitsverbot haben.

    Ich musste mich nach meiner Auslandsreise anmelden. Hallo? Irgendwo hört es auf.

    Ich muss bei meiner Arbeit ne Maske tragen. Ich empfinde dies als Einschränkung. Dann noch die Maske beim Einkaufen, in Restaurants usw. ist nervig.

    Und ja, Maskenpflicht im Freien gibt es noch. Da die Inzidenzen wieder steigen, werden wir damit wieder viel zu tun haben.

    Ich als Dauerkarteninhaberin kann nicht wie gewohnt ins Stadion, wofür ich ja bezahlt habe. Es ist für mich ne Einschränkung.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  7. So gesehen hast du natürlich Recht.
    Bin aber auch nicht so der Konzert-/Festivalgänger. 2022 wieder. Ich hoffe, das findet einigermaßen normal statt.

    Ich hab ja auch gesagt, bei Reisen gibt es noch Beschränkungen.
    Meine Eltern waren in Polen, nach der Einreise dahin haben die eine Nachricht über die Luca App bekommen, dass die vor Wiedereinreise in die BRD einen Test machen sollen und das kontrolliert werden würde. Also, kostenpflichtigen Test gemacht und was war? An der Grenze stand keiner. Da wurde null kontrolliert.
    Sowas find ich super. Da wird angekündigt, aber nix ist...
    Sicher. Die Grenzen in der EU sind offen, dann sollen die das auch nicht ankündigen, wenn die nicht kontrollieren können.
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich bin durchgeimpft, mein Mann war zum Zeitpunkt unseres Urlaubs noch nicht durchgeimpft. Er musste sich für 40 Euro testen lassen, ich nicht. Wir mussten beide die Anmeldung machen, dass wir nach Hause fahren - voll bescheuert. Dies wurde bei der Abreise kontrolliert… Er musste in Quarantäne, ich nicht. Es ist zum Kotzen. Ich habe dafür kein Verständnis.

    ich reagiere allergisch auf Willkür…
     
  9. Rat mal, wen ich wählen werde. Normal auch nicht meine erste Wahl, aber die anderen Kaschperl kann ich nicht ertragen.
     
  10. Das war doch von Anfang an so, an einem echten Diskurs war die Politik gar nicht interessiert.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Zunächst hatte ich es noch unter „Unerfahrenheit“ eingestuft. War ja auch ne ganz neue Situation. Aber ab Sommer 2020 wurden Fehler gemacht, die so nicht hätten passieren dürfen. Zudem wurde dann auch die Spaltung der Gesellschaft eingeleitet.

    Als ich im August 2020 nach Mallorca flog und einen schönen Urlaub genoss, wurden die Urlauber als das Böse hingestellt. Das Schlimme: dies kam von der Politik übertragen auf den Bürger. Ein paar Monate später stellte das RKI dann zwar fest, dass Pauschalreisende nichts mit dem Anstieg zu tun hatten, da war der Drops längst gelutscht. Aber für Sommer 2021 hat man natürlich nicht gelernt. Als ich im August 2021 in den Urlaub flog, war ich wieder der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), der das Virus mit nach Deutschland brachte.

    Zwischenzeitlich waren dann auch die Leute die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), die sich gegen eine Maskenpflicht im Freien ausgesprochen haben, weil diese erwiesenermaßen keinen Sinn ergibt. So haben es zumindest anerkannte Aerosolforscher herausgefunden. Aber auch das ist der Politik und den Zeugen Coronas egal.

    Ich habe mich von Kollegen getrennt, weil sie sich zu Corona-Extremisten entwickelt haben. Und da gebe ich auch der Politik Schuld. Ein sachlicher Umgang im Sinne der Wissenschaft wird ja selbst von der Politik nicht vorgelebt. Bestes Beispiel ist die Stiko. Weil die Stiko, die aus anerkannten Wissenschaftler besteht, lieber noch Studienergebnisse abwartet, um eine Entscheidung im Sinne der Kinder zu treffen, wird diese von der Politik (u.a. Lauterbach und Söder) diskreditiert und übergangen. Die Politik erwartet, dass die Stiko im Sinne der Politik entscheidet. Hallo? Wo kommen wir hin, wenn unabhängige Institutionen beeinflussbar sind.

    Ich habe tatsächlich den Glauben an die Regierung hinsichtlich eines wissenschaftlich sinnvollen Umgang mit Corona verloren. 2G (wie bereits erläutert), kostenpflichtige Tests (wie bereits erläutert) und vorgenannte Punkte bringen mich dazu. Und auch unser Rechtsstaat hat große Kratzer davongetragen. Grund: das Bundesverfassungsgericht lässt sich viel zu viel Zeit mit dem Verfahren hinsichtlich (mutmaßlich) verfassungswidriger Coronamaßnahmen. Es sollte nicht erst entscheiden, wenn Corona tatsächlich im Griff ist. Verfassungswidrige Maßnahmen müssen SOFORT verhandelt werden, nicht erst, wenn der Drops gelutscht ist.

    Und dass uns alle Nase lang leere Versprechungen gemacht wurden, muss ich nicht extra aufführen oder?

    Ich wünsche mir einen offenen und ehrlichen Umgang mit Corona. Ich wünsche mir auch meine Eigenverantwortlichkeit zurück. Ich wünsche mir, dass die Expertise sämtlicher Virologen, Aerosolforscher und Ärzte einbezogen wird.

    Ich fand eine Sendung mit Lauterbach neulich interessant. Ich glaube, Illner oder Maischberger war es. Sie kritisierte Lauterbach für seine Art Panik zu verbreiten. Er haut voreilig sehr laut Untersuchungen raus, die noch nicht bestätigt sind (da ging es um Auswirkungen bei Kindern). Und wenn es unbestätigt bleibt bzw. falsch ist, folgt eine leise Rücknahme. Genauso dass er nur Studien veröffentlicht, die im Sinne seines Umgangs mit Corona sind und nicht im Sinne eines sachlichen Umgangs. Wie soll man so zu einer Normalität zurückkehren? Ich habe Lauterbach auf Instagram zB öfter gefragt, warum England aus seiner gesamten Diskussion verbannt wurde. Erst nannte er England stets an absolut angstschürendes Negativbeispiel. Vor Freedom-Day prognostizierte er eine Überlastung des dortigen Gesundheitssystems. Ein Freedom-Day später mit hohen Inzidenzwerten aber gleichbleibend niedriger Krankenhausbelegung ist es still geworden. Lauterbach spricht nicht mehr über England. Und auch die positiven Beispiele aus Dänemark und Schweden werden nicht erwähnt. Hauptsache die grundrechtseinschränkenden Maßnahmen in Deutschland gehen weiter…

    Sorry für so viel Text, musste aber mal raus. Es ist nämlich einfach nur noch zum Kotzen…
     
  12. Bin ich absolut bei dir,gerade auch bzgl Lauterbach. Und nicht nur die Malle-Urlauber waren böse, im Winter noch die rodelnden und eislaufenden Kinder obwohl outdoor. Eine Hysterie sondergleichen.
     
    Nicole gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jetzt holste aber Alles nach oder?:D
    Willkommen zurück, erinnere mich auch noch an dich, ist ca. 18.000 Likes her, das war noch im alten Forum oder?:denk:
     
    Nicole gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir haben Ende August eine Kurzfahrt (8 Tage) mit TUI nach Norwegen unternommen. Ich mache es mal in Stichworten
    • Nur die halbe Belegung war erlaubt, ebenso nur die halbe Besatzung
    • Nur geimpfte durften an Bord, sowohl Besatzung als auch Passagiere
    • Ab Eingang Passagierhalle mit Maske
    • Vor dem Einschiffen wurde noch getestet (Nasenabstrich)
    • an Bord (Zutritt) Temperaturmessung über Gesichtsscanner, beim verlassen des Schiffes ebenso
    • Auf den Gängen in den Innenräumen war Maskenpflicht, außerhalb nicht
    • Zutritt zum Büffetrestaurant vorher Händewaschen am Eingang, als Büffetraupe mit Maske, am Platz ohne Maske (klar, wie sonst :roll:)
    • Bei allen anderen Restaurants und zugänglichen Räumen standen Desinfektionsautomaten, Zugang mit Maske, am Platz ohne Maske
    • Im Restaurant lief Personal mit Tablet herum, Frage nach Kabinennummer, nach Eingabe erschienen die zugehörigen Fotos als Abgleich.
    • Alle fakultativen Buchungen (Ausflug, Restaurantplatz, Theater etc.) gingen über eine reisespezifische App, wo auch alle Reisedaten enthalten waren, einschliesslich Kartenabrechnung :D
    • In Norwegen selber das gleiche Prozedere, drinnen (auch Bus) Maske, draussen ohne.
    Unterm Strich kann man sagen, dass TUI sich große Mühe gibt, den Bestimmungen aus Deutschland und anderen Ländern (hier die sehr strengen Norweger) Folge zu leisten, geht auch nicht anders, sonst dürften sie nicht anlegen. 2 Jahre Pause hinterlassen ihre Spuren, auch dort.
    Es liest sich aber wilder als es war.
     
  15. Mir geht diese Corona Scheiße auch nur noch auf den Senkel.
    Wo man hinkommt nur noch Corona...
    Wir müssen mit Corona leben, genauso wie wir mit der Grippe etc leben.
    Mir fehlt in D eine Exit-Strategie, wie es andere Länder schon längst haben.

    Naja. Wie gesagt, an Maske in öffentlichen Gebäuden und ÖPNV (als ich noch Bus gefahren bin) hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Aber sonst? Ich muss (zum Glück) als doppelt geimpfter auf der Arbeit keine Maske tragen (obwohl ich das Virus genauso noch verbreiten kann). Im Kundenkontaktschon, aber das ist sehr selten , mit Freunden treffe ich mich normal...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2021
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Exit- Strategie ist gut. Drosten spricht ja schon wieder von angeblich notwendigen Kontaktbeschränkungen im Herbst.
     
  17. Zuletzt bearbeitet: 4. September 2021
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.