Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Stimmt, darüber hat wohl noch niemand richtig nachgedacht. Diesen Menschen müsste auch ein Weg offen stehen, z.B. mittels einer App zum medizinischen Nachweis.
    Diejenigen, welche nicht geimpft werden wollen, haben dann eben den Nachteil des ständigen Testnachweises.
     
    Chrissi282 und sergeant_mumm gefällt das.

  2. Maske tragen, sich testen lassen (kostet ja auch weiterhin nichts für solche Menschen mit Bescheinigung vom Arzt) und eben vorsichtig sein.
    Wie auch bei Grippewellen auch, aktuell sogar einfacher möglich, da Masken + Testmöglichkeiten da sind und man zumindest im Bekannten- / Freundeskreis sich Impfnachweise zeigen lassen könnte wenn man will. Und wer wirklich Freund ist, nimmt einem sowas ja auch nicht krumm.

    Klingt doof, aber so ist das nun mal.

    Hab im Freundeskreis auch ein paar Menschen, auf die ich auch von mir aus Rücksicht nimmt und erst wieder besuchen werde, wenn der Impfschutz nach der 2. Impfung da ist. Also jetzt bei mir seit 2 Wochen möglich.
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe mal Google befragt: https://coronatest-draeger.com
    Den haben sie auch auf der Travemünder (Segel-) Woche verteilt. Gibt es auch mit Zertifikat!
     
  4. Richtig, man muss ja auch mal wieder in Richtung Normalität gehen und genau wie du sagst, mit der Grippe war es nie anders.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wenn die Klimaziele eine Rolle spielen und die finanzielle Umverteilung weitergeführt werden soll, dann wird dieser Ausnahmezustand noch sehr lange weiter gehen, und es werden nur sehr langsam weitere Lockerungen beschlossen.
    Selbst wenn durch eine hohe Impfquote die Corona Gefahr einer "normalen Grippe" unterschreitet.
     
  6. Machst du nebenbei eine Fortbildung zum Verschwörungserzähler? :D
     
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @sergeant_mumm
    Ich will damit sagen, dass die aktuelle Politik nicht nur förderlich gegen Corona ist, sondern parallel auch andere Interessen bedient.
    Warum z.B. extra Klimagesetze verabschieden, und dafür nicht alternativ einen Mega-Lockdown?
     
  8. Was du da beschreibst, begreife ich als deutliche Anzeichen dafür, dass dieses Wirtschaftswachstumsmodell, in dem ca. 97% der Weltbevölkerung leben, ins Stolpern kommt - und gleichzeitig a) viele entscheidungstragende Menschen ihre individuelle Kurzsichtigkeit (möglich auch: Profitgier) nicht überwinden können/wollen und b) die allermeisten Menschen mit dem tiefgreifenden Verstehen komplexer Systeme voller wechselseitiger Abhängigkeiten komplett überfordert sind (da denke ich mich selbst mit, allerdings leugne ich diese Komplexität nicht).
    Aber ich bin ja auch 'Kulturpessimist', aus meiner Sicht hat die Menschheit ihren Zenit schon längst überschritten.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, wobei es hierbei auch an klaren Regeln bedarf - nicht für die betroffenen Personen, sondern für die Institutionen, die die Betroffenen besuchen möchten bzw. müssen. Einer Frau aus meinem Freundeskreis ist es 4-5 mal schon passiert, dass ihr trotz negativem Corona-Test und ärztlichem Attest, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden kann, der Einlass verwehrt worden.
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eine sowohl als auch-Regelung ist vonnöten, anders funktioniert es nicht.
     
  11. Bin heute in Bremerhaven gewesen.
    Eine Frage in die Bremer in die Runde... ist das schon lange, dass nur die 3g's in Restaurants, Bars, Cafés gelassen werden? Heute wurden wir dauernd beim Einlass gefragt, ob wir genesen, geimpft oder getestet sind.
    War nervig...
    Naja egal. Meine CovPass app vorgezeigt und das wars...

    Hier in nds dürfen noch alle überall rein. Es soll aber Mittwoch hier in Nds eine neue Corona-Verordnung kommen. Mal gucken, was die neues verbirgt...
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich persönlich werde keine privaten Gastronomie/Kino/Theater/Jahrmarkt-Besuche mit solchen 3G Regeln in Anspruch nehmen. Das ist einfach zu aufwendig.
    Wenn ich beruflich gezwungen auf eine Messe/Hotel muss, dann sieht es natürlich anders aus.

    Es ist trotzdem erstaunlich zu beobachten wie streng die aktuellen Regeln sind, wenn doch 90% der über 60 Jährigen in HB bereits geimpft sind.
    Vor einem Jahr gab es noch keinen Impfstoff, und wir sind ohne Masken durch die Firma gelaufen, und saßen ohne Maske zu dritt ungetestet im Büro.
     
    dersanierer gefällt das.
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Politisch wird das natürlich auch schon diskutiert:
    https://www.tagesschau.de/inland/spahn-inzidenz-103.html

    Es dauert eben nur bis der neue Gesetzesentwurf mit der Hospitalisierungsrate auch wirklich zu einer Gesetzesänderung führt.
     
  15. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die 50er Grenze war für die Nachverfolgung eingeführt. Bis dahin konnten Fax-Behörden nachverfolgen. Es gibt auch Behörden die können 80 bis 100 Nachverfolgen. Für die 3 G´s gilt schon 35.
    DK, GB und NL haben praktisch keine Maßnahmen mehr.
    Die ehemaligen faschistischen Staaten D, I , F und E haben darüber noch nicht mal nachgedacht.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  16. „Wenn alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot haben, gibt es rechtlich und politisch keine Rechtfertigung mehr für irgendeine Einschränkung“
    So Maas Anfang Juli.

    Hat nicht mittlerweile jeder ein Angebot bekommen?
     
  17. Wenn damit gemeint ist, jeder wurde von den Krankenkassen angeschrieben = Angebot
    Eher nicht.
    Im Sinne von: man könnte wenn man will - denke schon das wir langsam an dem Punkt sein sollten, ja.

    In BaWü dürfen jedenfalls werdende Väter selbst geimpft nicht für lange in den Kreissaal.
    Nur von 1 Stunde vor Geburt und max 1 Stunde.
    Großeltern dürfen gar nicht rein. Trotz Impfung, so hab ich heute vom Kollegen aus dem Süden der heute wohl Opa werden soll / wird.

    So ganz scheint man den Impfungen dann doch nicht zu trauen... So wirkt es jedenfalls.
     
  18. Denke, es ist eher der Virus und seine Ansteckungsfähigkeit, dem nicht zu trauen ist. Und kommen Neugeborene nicht sowieso nahezu ohne Immunsystem zur Welt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2021
  19. Interessierte bei ner Grippewelle doch auch keine Sau.
     
  20. Hast du statt falscher Vergleiche (COVID-19 ist höchstwahrscheinlich eine Gefäßerkrankung, Influenza eine Atemwegserkrankung) sonst nichts anzumerken?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.