Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gehört ja eigentlich in den Corona-allgemein-Thread.

    SWE: 1.438 Tote/1 Mio. Einwohner, DE: 1.096 Tote/1 Mio. Einwohner. [Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries]
    In Anbetracht der deutlich geringeren Bevölkerungsdichte bei nur etwas über 10 Mio Einwohnern ist das ein m.E. deutlicher Unterschied.
    Aber den Anhängern des 'schwedischen Weges' ist das ja noch nie wichtig gewesen; sind ja 'bloß' ein paar hundert Tote/1 Mio. Einwohner mehr, die fallen ja gar nicht ins Gewicht...
    :kotz: Kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

    Hochgerechnet auf eine Bevölkerungsanzahl wie in DE wären das 'bloß' circa 2tausend8hundertundindiezwanzig verstorbene Menschen mehr.
    Zwischen der Haltung der an den Infektionsschutzregeln Zweifelnden und den Befürwortern liegt oftmals nur ein verstorbener Angehöriger und/oder Empathie für die Angehörigen, die hier in DE fast 100tausend Menschen (vorzeitig) beerdigen mussten.
    Von den Long Covid-Fällen, die wir ohne die Regeln mehr hätten, noch gar nicht zu reden.
    Aber was so ein echter Westentaschen- und Dunning-Kruger-Virologe ist, der weiß das ja eh' besser als alle anderen.
     
  2. dersanierer

    dersanierer Guest

    Dir ist aber schon klar, das die Toten in Schweden zum allergrößten Teil aus der ersten Welle stammen, als dort (was sie ja selber zugeben) große Fehler gemacht wurden? Zudem waren das vorwiegend Hochbetagte aus den Alten- und Pflegeheimen, deren Lebenserwartung auch ohne Corona nur noch sehr gering gewesen wäre.
    Und ob das bei uns mit der Abschottung dieser Menschen in den Alten- und Pflegeheimen die "große Nummer" war, wage ich zumindest mal ernsthaft zu bezweifeln. Viele sind dort an der Einsamkeit regelrecht eingegangen, wie z.B. auch mein Onkel, der wohl auch als Folge dessen (kein Lebenswille mehr) schnell gestorben ist, ohne Corona übrigens.
    Wir sprechen aber jetzt von der AKTUELLEN und KÜNFTIGEN Coronasituation, und die sieht eben sowohl in Deutschland als auch in GB oder eben Schweden so aus, das sich jetzt überwiegend junge Erwachsene und Kinder (erst recht mit Schulbeginn!) infizieren. Und bei denen ist die Krankenhaus- bzw. Sterberate ganz erheblich geringer. Der absolute Großteil der über 60-Jährigen ist in all diesen Ländern geimpft.

    PS: Sorry für OT. Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben.
     
  3. Nur abschließend dazu:
    Dass überall auf der Welt in Zusammenhang mit der Pandemie Fehler gemacht wurden und auch jetzt noch gemacht werden, ist m.E. nicht zu bestreiten. Doch solche - m.E. leichtfertigen - Aussagen mit einen Anhauch von Menschenverachtung finde ich einfach nur fürchterlich:
    "Zudem waren das vorwiegend Hochbetagte aus den Alten- und Pflegeheimen, deren Lebenserwartung auch ohne Corona nur noch sehr gering gewesen wäre."
    Wer maßt sich das Recht an, darüber zu entscheiden, wie lange ein Mensch lebt bzw. zu leben hat?! Denn genau eine solche Missachtung steckt da drin...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zum :kotz:dieses Argument. Deren Leben war also weniger Wert! Alles klar! :crazy:
     
    Benni4all und sergeant_mumm gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Deren Leben sind nicht weniger wert, nur ist es eine Tatsache, dass die Lebenserwartung der Heim-Insassen nicht mehr ganz so hoch ist. Da die Abwehrkräfte im Alter nachlassen, sind diese Personen bei solchen Epidemien/Pandemien besonders gefährdet. So war es auch bei den Grippeepidemien, nur hat sich da keiner drum ge……..en. Der Tod gehört zum Leben dazu und einen richtigen Zeitpunkt gibt es nie.
     
    mezzo19742 und dersanierer gefällt das.
  6. Keine Sorge, er wird ganz genau so reagieren wenn es morgen die eigenen Großeltern erwischt. Hatten ja eh nur noch ein paar Jahre auf der Uhr, also was solls.
     
  7. Grippeimpfung gibt es schon recht lange, im Gegensatz zur aktuellen Pandemielage und drum gesch...en wird sich sehr wohl. Es ist allerdings - wie auch jetzt - das ureigenste Patientenrecht, sich für oder gegen eine Impfung zu enscheiden.
    Zudem ist der Schutzfaktor bei Influenza-Impfungen bisher leider deutlich niedriger, so in etwa knapp über 50%. In Hausarztpraxen wird meines Wissens rechtzeitig vor der Influenza-Saison dafür geworben.
    Zudem stellst du einen inhaltlichen Zusammenhang her zwischen Influenza und SARS-CoV-2, den es m.E. nicht gibt.
    Bisherigen Erkenntnissen zufolge ist die 'echte' Grippe eine Atemwegserkrankung, bei SARS-CoV.2 zeichnet sich immer mehr ab (je mehr Daten vorliegen), dass es sich mehr um eine Gefäßerkrankung (mit einem lediglich gleichen Infektionsweg, Aerosole) handelt. Das ist auch eine möglichre Erklärung zu der deutlich höheren Zahl schwerer Verläufe.
    Was die verhältnismäßig kurze Lebenserwartung u.a. pflegebedürftiger Menschen angeht: Die hat - aus meiner humanen, vielleicht moralischen - Sicht in einem Begründungszusammenhang mit Einschränkungen wegen Infektionsschutz nichts, überhaupt nichts verloren.
    Ich finde das einfach nur verwerflich, Menschen vor ihrem Lebensende bzw. nach ihrem vorzeitigen Tod für eine solche Argumentation zu instrumentalisieren.
    Und wie schon an anderer Stelle angemerkt: Es wurden und werden bei der Bewältigung der Pandemie auf unterschiedlichsten Ebenen Fehler, mehr oder minder schwere, gemacht. Diese waren m.E. anfangs zum größten Teil dem geringen Wissen über das, was uns da erreichte, geschuldet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
    FatTony gefällt das.
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dir mag das egal sein, wenn Menschen früher sterben als sie müssten, mir ist es das nicht. Der hirnlosvergleich zur Grippe ist dann mal wieder typisch.
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mir ist es nicht egal, nur gehört der Tod zum Unausweichlichen, und noch einmal, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt.
     
    mezzo19742 und dersanierer gefällt das.
  10. ...und wieder weichst du die vorher von dir vertretene Position zu Gunsten des minimal Konsensfähigen auf?
    Ist das deine Art, einzugestehen, dass du vielleicht daneben gelegen haben könntest?
    Ich frage, weil ich das verstehen möchte. Dann kann ich deine Reaktionen zukünftig vielleicht besser für mich einsortieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
    WOMLSascha gefällt das.
  11. Die Testpflicht für Reiserückkehrer kommt. Ab 1.8. Egal ob genesen oder geimpft...
    :klatsch:
    Na wenn mehr getestet wird, werden die Zahlen auch wieder steigen.
     
  12. Testpflicht bei genesenen oder geimpften aber nur bei Rückreisen aus Hochrisikogebieten.
     
  13. Ist für mich dasselbe.
    Es werden in den nächsten Wochen/Monaten immer mehr Länder Risikogebiete.
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    So Pauschal nicht richtig! Egal ob genesen oder geimpft ist so in dem Zusammenhang nicht richtig!
     
  15. Schon klar.
    Rückkehr aus Hochrisikogebiete....
    ;)
     
  16. Ich lese nur aus Virusvariantengebieten. Für Hochrisikogebiete sehe ich da aktuell nichts von.
     
    dersanierer gefällt das.
  17. dersanierer

    dersanierer Guest

    Ich kenne/kannte einige Leute in den Altenheimen, die gesagt haben, das "wenn die Zeit gekommen ist ist es eben so. Der Tod gehört zum Leben dazu". Was sie alle aber absolut nicht wollten, war/ist, in ihren letzten Jahren, Monaten, Wochen ihre Liebsten nicht oder fast nicht mehr sehen zu können, in Einsamkeit zu verenden. Das sind wahre Tragödien, die sich da gerade in den Heimen abgespielt haben.
    Aber Hauptsache, die Politik hat ihr Leben etwas verlängert. Wie unwürdig das durch die Maßnahmen oft wurde, interessiert keinen...
    Mein Onkel gehörte übrigens dazu...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2021
  18. dersanierer

    dersanierer Guest

    Nur noch mal zur Richtigstellung: Dieser oben von Dir zitierte Satz von mir war eine Festellung, ein Fakt. Damit meinte ich, das es sich in Schweden bei den Toten überwiegend um Hochbetagte Menschen in den Alten- und Pflegeheimen handelte, deren Lebenserwartung eben deshalb sehr gering war. Mit keinem Wort habe ich dies mit dem "Anhauch von Menschenverachtung" erwähnt. Sondern lediglich einen Fakt (der so auch in zahlreichen Medien stand) wiedergegeben.

    Mehr möchte und werde ich dazu nicht mehr schreiben, da einem offensichtlich hier im Forum gerne -besonders bei diesem Thema- jedes Wort/jeder Satz nach Belieben verdreht und umgedeutet wird, mit haltlosen Unterstellungen. Was bei der Einstellung/Meinung der meisten Foristen hier zum Thema "Corona und seine Maßnahmen/Folgen" auch wenig verwundert. In meinem realen Leben, in meinem Bekanntenkreis, bei der Arbeit und in anderen Foren wird ganz anders diskutiert, da haben die meisten nur noch Unverständnis und Wut über die Coronapolitik in Deutschland. Und die wird bald richtig "lustig" werden, wenn in Kürze die Schüler die Inzidenzen richtig in die Höhe treiben werden (größtenteils ohne gesundheitliche Folgen) und damit wieder eine Maßnahme und Beschränkung nach der anderen beschlossen bzw. umgesetzt wird, womit man ja jetzt schon trotz mit einer der niedrigsten Inzidenzzahlen in Europa anfängt.
    Und damit meine ich nicht die ausgeweitete Testpflicht für Reiserückkehrer, deren Wichtigkeit eigentlich spätestens seit letztem Sommer bekannt sein sollte, die aber schon wieder zu einem viel zu spätem Zeitpunkt beschlossen wurde, zu einem Zeitpunkt, wo viele Urlauber schon wieder zu Hause sind und wo bereits in Kürze in einigen Bundesländern die Sommerferien vorbei sind. Und wieder einmal haben unsere Politiker nichts dazugelernt, mich wundert es nicht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2021
    Lübecker und mezzo19742 gefällt das.
  19. Das gehört zu dem, was ich mit Fehlern aufgrund von Unwissenheit/Unsicherheit meinte. Die Einschätzung des Risikos, zum damaligen Zeitpunkt noch ohne jeden Impfschutz am Horizont, da ist zum Teil über das Ziel hinausgeschossen worden. Andererseits waren gerade Altenwohn- und Pflegeheime in den ersten Monaten immer wieder Hotspots. Und, mal gsnz ehrlich, du kannst ja im Einzelfall mit deinen dort lebenden Liebsten übereinstimmen mögen, dass eine Infektion nicht so schlimm/schwerwiegend sei wie ein vereinsamtes Altern/Sterben.
    Aber frage dich selbst in einer ruhigen Minute: Wärst du wirklich bereit gewesen, eine Infektion anderer, nicht mit dir verwandter Bewohner in Kauf zu nehmen? Vor genau diesem Zwiespalt standen die Menschen, die das zu entscheiden hatten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.