Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Auf die müssen wir nicht warten. Urlaubsrückkehrer aus Barcelona stehen im Verdacht, in DEL (kleinere Nachbarstadt von Bremen) die Inzidenz innerhalb kurzer Zeit auf deutlich über 10 getrieben zu haben, ab morgen gelten dort wieder einige Kontaktbeschänkungen (Stufe 1 des nds. Stufenplans).
    Leider pendeln etliche Delmenhorster auch ins Umland, was das Risiko der Verbreitung auch andernorts steigen lässt...
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich komm zwar aus Duisburg aber Delmenhorst kenn ich.;)
    Wir kriegen die Zahlen schon wieder hoch, da mache ich mir keinen Kopf.
    Hoffe nur nicht so hoch wie in Holland oder GB zum Beispiel...
     
    FatTony und sergeant_mumm gefällt das.
  3. Ja, das ist auch meine Befürchtung. Diese krude Mischung aus Ignoranz, fehlender Achtsamkeit, Bequemlichkeit, fehlender Einsichtsfähigkeit, kindlichem Trotz, Unwissen und noch 3, 4 anderen Dingen wird uns noch weniger verlassen als irgendein Virus.
    @Cyril Sneer Delmenhorst habe ich 'eingeordnet', weil es nicht selbstverständlich ist, dass alle das kennen. ;)
     
    Werdiknight gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Delmendaddel müssen alle kenne , da kommt der Weltbeste her
     
  5. Du redest von einem Wert, gleich so als wenn er stabil wäre. Obwohl überall wieder exponenzielles Wachstum zu sehen ist. Und deswegen kann ich nicht wirklich verstehen wie man ernsthaft so eine Frage stellen kann, als wenn die letzten ca 18 Monate nicht geschehen wären. In 4 Wochen stehen wir dann bei, keine Ahnung, 100, und dann fragen wieder "alle" wie das geschehen konnte. Oder eben bei den 300~400+ wie in anderen Ländern. Wenn wir stabil bei 10 WÄREN würde ich die Frage nachvollziehen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2021
    Werdiknight und sergeant_mumm gefällt das.
  6. Nur zur Info die letzten 14 Tage, Inzidenz in Bremen

    05. Juli 2021 8,3
    06. Juli 2021 9,5
    07. Juli 2021 11,6
    08. Juli 2021 11,3
    09. Juli 2021 11,3
    10. Juli 2021 12,0 *
    11. Juli 2021 12,5 *
    12. Juli 2021 11,6
    13. Juli 2021 13,4
    14. Juli 2021 12,5
    15. Juli 2021 6,5
    16. Juli 2021 14,8
    17. Juli 2021 15,7 *
    18. Juli 2021 15,0 *
    19. Juli 2021 16
    *[Wochenende, weniger Tests, vielleicht Nachmeldungen in der Folgewoche]

    Ich bin mir nahezu sicher, dass die Inzidenz in recht kurzer Zeit wieder ü35 steigen wird. Würde mich aber freuen, wenn das Leben mich widerlegen würde. Ferienende in Bremen: 01.09.
    Ab wann muss Werder dann wieder Geisterspiele austragen? Habe es gerade nicht 'auf dem Zettel'.
     
  7. Maske hin, Maske her:
    Es geht doch immer wieder um dasselbe, nämlich dort wo man sich eher ansteckt (in geschlossenen Räumen und unter vielen und zugleich haushaltsfremden Menschen) derzeit noch vorsichtiger zu sein also dort wo es "nahezu ausgeschlossen" ist sich anzustecken (im Freien an der frischen Luft und zudem mit genügend Abstand).

    Und wenn ich selbst mit derart einfachen Mitteln (nämlich z.B. "Maske auf") und kostenfreier Impfung (mit mittlerweile wählbarem Impfstoff) und ein paar einfachen Regeln dazu beitragen kann, dass wir - nach und nach - wieder ein normaleres Leben führen können, dann mache ich das.

    Maske tragen finde ich auch nicht so genial, nur speziell die 30 Minuten beim Einkaufen überstehe ich gerade noch.
    Und beispielsweise draussen mal wieder etwas - am Tisch und gegen Entgelt - essen zu können finde ich da einen wesentlich bedeutenderen Zugewinn an Lebensqualität. Das tut richtig gut nach dem langen Totalausfall der Gastronomie.
     
    Werdiknight, sergeant_mumm, CK82 und 2 anderen gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was mag da zwischen dem 14. und 15.Juli passiert sein, dass die Zahlen derart runtergehen oder fehlt bei den 6,5 vorne die 1?
     

  9. Entscheidend ist aber ja jetzt (nicht mehr) die Inzidenz, sondern die Krankenquote.
    Denn die, die jetzt alle positiv getestet werden (Europaweit) , werden sicher nicht alle ungeimpft sein - jetzt wird sich dann zeigen, wie gut die Impfstoffe wirklich sind.
    Wird kaum jemand noch ernsthaft krank, dann kann einem eine Inzidenz von bspw. 500 im Grunde auch egal sein.
    Aber das wird die Zeit dann erst zeigen.
     
    mezzo19742 und StudioBremen1 gefällt das.
  10. Nein, sind die offiziellen Zahlen von gesundheit.bremen.de; über Ursachen der Schwankungen lässt sich - abgesehen von den Wochenenden - trefflich spekulieren.
     
  11. Das ist sehr gut möglich, hier war die Frage aber ja Inzidenz. Ich denke die Zahlen werden ja vornehmlich ungeimpfte betreffen und damit letztlich auch die Inzidenz. Die Wirksamkeit der Impfstoffe ist ja mWn relativ gut nachgewiesen, jedenfalls vor den Mutationen die da bestimmt noch kommen werden.
     
  12. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Sarkasmus?
    Ansonsten haben die Staatskanzleien doch zusammen mit max 25.000 / 50% auch wieder den unter 35er Wert festgelegt, bis zu dem gespielt werden darf... Das zweite Heimspiel sehe ich aktuell noch sehr fraglich :(

    Edit: BaWü ist wohl ne Ausnahme mit Inzidenz bis 50...
     
  13. dersanierer

    dersanierer Guest

    Unser Möchtegerngesundheitsminister Lauterbach kritisiert die Zustände in den Notunterkünften in den Hochwassergebieten in RLP und das fehlende Maskentragen...:wall:
    Wie weltfremd ist dieser Mann eigentlich? Die Menschen dort haben ihre Existenz verloren bzw. bangen darum, arbeiten fast rund um die Uhr im Schlamm. Die haben ganz sicher momentan alles andere als den Coronascheiss im Kopf!
    Mein Ratschlag an Lauterbach: Statt dummer Kommentare lieber mal hinfahren und mit anpacken. Kann er dann auch gerne mit seiner FFP-3-Maske machen, viel Spaß dann dabei...
     
    mezzo19742, Lübecker und Cyril Sneer gefällt das.
  14. So sieht das aus
    Ach, der Typ...einfach nicht lesen.
     
  15. Wie kommst du zu der Ansicht? Alle Experten sagen, dass Delta unter den Ungeimpften "wütet".

    Der Mann, der in fast allen Dingen die Pandemie betreffend richtig lag, sollte besser nicht gelesen werden? Wer sonst, Typen wie Streek, der in fast allen Dingen falsch lag? Und sich von einem der schlimmsten Vertreter der Medien (Diekmann) dabei beraten lässt.
     
    Werdiknight gefällt das.
  16. Das werde ich sicher nicht fragen, damit rechne ich. Ist nur die Frage wie gefährlich das dann für Geimpfte oder Leute außerhalb der Risikogruppen ist, worauf @Fliegenfänger zu Recht hinweist. Außerhalb der Rusikogruppe ist man ja im Grunde schon, wenn man nicht vorerkrankt und unter 50 ist, die Altersstatistik der Todesopfer spricht da eine eindeutige Sprache.
     
  17. Tut es? Hast du da dann Zahlen zur Hospitalisierung und Todesraten? Ich nicht.
     
  18. Ja, Experten. Guckt man nach England
    Großbritannien: 40 Prozent der Covid-Patienten im Krankenhaus sind geimpft (berliner-zeitung.de)

    Dürfte das eher nicht ausschließlich der Fall sein.
    Gleichzeitig habe ich gelesen, das die Anzahl der Patienten im Krankenhaus in GB nur minimal steigen soll - sprich:
    Auch geimpfte werden krank, klar, die Impfung schützt ja nicht vorm Virus an sich sondern vor schweren Verläufen - aber dank Jugend und Impfschutz
    explodiert das Gesundheitssystem aktuell und auch in absehbarer Zeit nicht zwangsläufig also auch noch kein Grund für Weltuntergangsstimmung.
     
    dersanierer gefällt das.
  19. Da fehlt aber die sehr wichtige Antwort auf die Frage: Einmal oder zweimal! Und Biontech (und andere) haben klar gesagt, dass erst die zweite Impfung samt zwei Wochen Zeit danach hinreichend schützt.

    Das habe ich auch gelesen und einfach mal damit in Verbindung gebracht, dass viele davon vermutlich relativ jung sein dürften. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.