Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ist das wirklich so? Ich dachte immer (dachte, weil eigene Herleitung), dass Geimpfte sich selbstverständlich infizieren können (da ist ja kein Star Trek Schutzschild das das Virus am Eintritt in den Organismus hindert. Wenn dir jemand ansteckendes ins Gesicht niest atmest du halt erst mal ne dicke Ladung Viren ein), es aber durch die Immunabwehr so gut wie nie zu einer derartigen Vermehrung an Viren kommt, dass man ansteckend für wird. Halt bei den 94% die geschützt sind. Oder ist das nicht so?
     
  2. Derzeitiger Stand ist m.W., dass es zwar unwahrscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen ist. Hängt auch sehr von den individuellen Abwehrkräften ab. Deshalb halte ich es für besser, in sozialen Situationen (drinnen oder dichtgedrängt wie z.B. im Stadion bzw. auf dem Weg dorthin, Flieger, U-Bahn, Busse o.ä.) auch nach der Impfung Maske zu tragen: Aus Respekt vor der Gesundheit der anderen (vielleicht nicht geimpften) Menschen.
     
    Eisenfuss57, Slipringbody und opalo gefällt das.
  3. Definitiv. Wenn man denn schon unbedingt in die Masse muss (oder nicht anders kann, zb dienstlich).
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich denke, das ist in Gesamt-SH so geregelt.
     
  5. Doch. Es ist zumeist so. Es gibt Pat., die trotz Impfschutz eine Durchbruchsinfektion bekommen. Das gilt für alle Impfungen mehr oder weniger.
    Die Krankheitsverläufe sind unter Impfschutz generell nicht so dramatisch.
    Mich ärgert viel mehr die StiKO. Gestern sind sie mit ihrer Forderung nach Astraerstimpfung eine Zweitimpfung mit BionTech einzufordern, einfach in die Öffentlichkeit gegangen. Ergebnis ist, dass nun sämtliche Astrageimpften in den Praxen anrufen und ultimativ BionTech einfordern. Wir haben morgen Impftag mit 120 Pat. Absolutes Chaos vorprogrammiert. Wir bekommen gar nicht so viel BionTech. Liefermangel wie seit Monaten.
     
    FatTony gefällt das.
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :wall:
     
    FatTony gefällt das.
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Eher den 2,5 fachen Mindestlohn
     
  8. Die Leute die mir am Eingang zulächeln und sagen, dass ich 5 Meter weiter laufen soll und die Leute, die mir dann eine Kladde in die Hand drücken und sagen, dass ich bitte zum Check-In soll, verdienen 25€ Brutto die Stunde? Das wäre TVÖD 13 Erfahrungsstufe 2, also Diplom/Masterabschluss mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. Oder TVÖD 9b in höchster Erfahrungsstufe, also zb ein FH Diplomabsolvent im Erziehung/Sozialen Bereich.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bei uns sind es mehrheitlich MFA als "Nebenjob" auf Basis kurzfristiger Beschäftigung!
     
  10. Klar. Ist eher normal. Problem ist, dass viele von denen bereits einen Nebenjob zB im ÄBD mit zweiter Steuerkarte haben. Das wäre dann Steuerklasse 6 im Zentrum. Es gibt in manchen Regionen Möglichkeiten, dieses Problem nach R mit dem Finanzamt zu umgehen. Hängt auch an der Landesregierung jeweils.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dazu kann ich nichts sagen, weiß nur das 2 Bekannte es machen die vorher nebenbei in der Gastro waren.
     
  12. Das ist dann aber einiges entfernt von den 2.5x Mindestlohn, wenn ich mir so die Tabellen angucke. Wie gesagt, 25€ Brutto ist schon ein sehr gutes Gehalt in Deutschland, höher als der Bundesdurchschnitt 2020.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die bekommen nicht ihr Tarifgehalt. Aussage war 25-30 € /h abhängig ob in der Woche oder am WE. Der Hinweis mit dem Nebenjob bezog sich dann darauf das es kurzfristig Beschäftigte sind (normalerweise max. 70 Arbeitstage pro Jahr, aktuell glaube ich wegen Corona 100) sind.
     
  14. Das ist bedauerlich und ärgerlich, ich wünsche den am Telefon Tätigen Nerven wie Drahtseile und viel Kraft.
    Aber es gibt z.B. die im Impfzentrum Erstgeimpften, die können doch relativ schnell dorthin verwiesen werden?
    Denn manche von denen ärgern sich lieber mit dem Callcenter des Impfzentrums statt die ohnehin belasteten Arztpraxen abzutelefonieren. ;)
     
  15. Ich habe jetzt mal ein gegoogelt. Wenig verwunderlich ist es von Impfzentrum zu Impfzentrum unterschiedlich. Allerdings auch für Studenten höher als ich es vermutet hätte, wobei sich die Frage stellt welchen Job sie machen. Ich kann mir allerdings wirklich nicht vorstellen, dass die kindlich aussehende Dame am Eingang, die nichts anderes macht als zu fragen "Haben sie einen Termin" und dann sagt "Bitte dort rechts zur Anmeldung", unter etwas anderes fällt als "andere Hilfskräfte"

    Für Studierende liegt der Stundenlohn in der Regel zwischen 15 und 20 Euro. Für die Vergütung von allen anderen Hilfskräften können keine allgemeingültigen Aussagen getroffen werden, denn die endgültige Entscheidung über die Höhe der Bezahlung liegt beim jeweiligen Impfzentrum selbst. Sogar eine Entlohnung mit Mindestlohn kann vorkommen, doch in den meisten Fällen dürften Beschäftigte unter einen Tarifvertrag fallen, je nachdem von welcher Organisation das betreffende Impfzentrum betrieben wird.
    Die Entlohnung für PTA und Co. ist krass. Für die kann die Impfkampagne, jetzt mal rein egoistisch (finanziell) gesprochen, gar nicht lang genug dauern.
     
  16. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Nach der StIKo Meldung heute, dass Kreuzimpfungen ausdruecklich empfohlen werden, und das bei einem Abstand von ab 4 Wochen, hat meine Astra Erstimpfung doch noch was gutes gehabt :D Die Dame an der Hotline sagte, dass die Systeme zeitnah umgestellt werden, und ich solle Anfang der Woche nochmal anrufen fuer eine Umbuchung von Astra 2 Mitte September (!) auf BionTech/Moderna Mitte bis Ende Juli (!) je nach Verfuegbarbeit :klatsch:
     
    Quasikasn, sergeant_mumm und FatTony gefällt das.
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Inwiefern ist eigentlich das Zusammenspiel dieser Hybrid-Impfungen erforscht? (erst Astra, dann BioNTech), bzw. erst eine mögliche Thrombose, dann eine Herzmuskelentzündung?
     
  18. Und nun? Nie wieder Zuschauer im Stadion, Masken in alle Ewigkeit? Ein Restrisiko bleibt, klar. Aber das ist doch bei anderen Krankheiten genauso. Mit einiger Wahrscheinlichkeit hole ich mir auf der Stadiontoilette das Norovirus, kann ich auch dran sterben. Irgendwann muss doch auch mal Schluss sein, mehr als Impfen und Testen geht halt nicht. Da hat Gassen schon recht.
     
  19. Schon krass, wenn man bedenkt das wir mittlerweile Juli haben und die Hälfte der Bevölkerung wenigstens eine Impfung durch hat (in Bremen ja sogar ca. 64%). Ist ja nicht so, dass es vorher (vor Delta) BT Impfstoff wie Sand am Meer gegeben habe. Andererseits dürfte der Ausfall von J&J (jedenfalls hier in Bremen für lange Zeit), Curevac und AZ-Zweitimpfung auch ziemlich reingehauen haben was die Kapazitäten angeht.
     
  20. Lt Helge Braun gibt es für Geimpfte keinen Lockdown mehr.
    Na da bin ich jetzt schon gespannt....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.