Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wachsam bleiben ;) Das PEI 'nimmt' ungewöhnliche Reaktionen' innerhalb von 3 Wochen nach der 'Impfe' entgegen.
     
  2. Ich wurde gestern von meiner Arztpraxis ebenfalls angerufen. Ich habe schlicht vergessen mich abzumelden. Ich habe aber auch kein Mitleid mit ihnen. Wenn sie nicht in der Lage sind einen Mailverteiler einzurichten und EINE Abfrage zu senden, dann müssen sie eben den ganzen Tag telefonieren. Diese digitale Unfähigkeit geht mir nur noch auf die Nerven.
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn Du Dich nicht aktiv auf die Warteliste gesetzt hast, stimme ich Dir zu. Wer sich aber aktiv drauf setzen lässt, sollte mmn auch aktiv werden und sich abmelden, wenn er versorgt ist.
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Oha, das dürfte ja eine wilde Mischung sein, die da gemeldet wird. Denn wer kann differenzieren, ob er einfach so krank wird oder eine Impfreaktion hat....?
     
  5. Das ist generell die Frage, übrigens auch bei Long Covid. Sind zB depressive Verstimmungen und bleierne Müdigkeit wirklich Langzeitfolgen einer überstandenen Infektion oder der Impfung oder liegt es an ganz anderen Faktoren? Schwer zu unterscheiden oft.
     
    opalo gefällt das.
  6. Doch habe ich, wie gesagt, schlicht und ergreifend verdrängt. Dennoch, ich bin durch mit dem Thema andere dafür zu bemitleiden weil sie technisch noch im 20. Jahrhundert leben. Ich habe gerade ein wenig mit Bremer Ämtern zu kämpfen. Dort ist es nichts anderes. Diese digitale Wüste ist nur noch deprimierend, sie regt mich auf, und wenn ihnen die Arbeit über den Kopf wächst: umso besser. Vielleicht fällt ihnen ja dadurch auf in welchem Jahrhundert sie leben. Hiervon ausgekommen übrigens ausdrücklich die Bremer Impfkampagne.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, heute morgen stand im Impfranking Bremen bei 60% Erstimpfung ganz vorne, nur bei der Zweitimpfung hinken sie mit 34% hinterher.
     
  8. Läuft wirklich gut, gestern und heute gibt es Johnson&Johnson ohne Termin. Wohl nur 1.000 Impfungen, aber immerhin. Gestern war ich als Begleitperson erneut im Impfcenter, eine einzige Sache ist mir diesmal "negativ" aufgefallen: kein freies WLAN in der Wartezone nach der Impfung. Naja, Luxusprobleme.
     
  9. Wieviel Impfungen holt man eigentlich aus einer Impfdose?
     
  10. "Impfdose" finde ich gut.
     
  11. Keine Ahnung. Bei BT wohl 5-6, je nach Besteck.
     
  12. Ein unglaublich wertvoller Beitrag Deinerseits. Zum einen gibt es die Freie Arztwahl es Patienten. Zum anderen existiert eine Datenschutzgrundverordnung nach EU-Recht, die uns untersagt (!!!), mit Mails zu kommunizieren. Wir dürfen das nicht in der Form, wie Du es einforderst. Die Impfung und der Pass selbst kein Problem. Die Organisation dagegen ein einziger Wust.
    Beispiel: Ich als Arzt kann 50 Dosen zB von BionTech bestellen. Bekomme aber 2 Tage vor Auslieferung von der Apotheke mitgeteilt, dass ich nur die Hälfte erhalte. Dann dürfen meine MFAs herum- und abtelefonieren. Wir arbeiten zB mit samedi als Terminsoftware. Wie löst Du denn digital als Praxis das Problem der Verteilung, die Ländersache ist? Mittlerweile bestellen wir bei mehren Apotheken und legen uns den Impfstoff gekühlt hin, was bis vor kurzem nicht erlaubt war.
    Zum Impfzertifikat: Der Apothekerverband hat mit BMfG Spahn einen Preis von 18 € ausgemacht. Für die gleiche Leistung erhält der Arzt 2 €. Rate mal, warum die Ärzteschaft keine Begeisterung für diese Kassenleistung aufbringt?
    Ich freue mich immer, wenn so Experten wie Du sich zu einem Thema äußern, von dem sie so viel verstehen. Vergisst Dich abzumelden (hat der Herr auch nicht nötig, warum auch), sollen die ihren Dreck alleine machen, da sie nicht so intelligent sind wie ich. (vgl. kein Mitleid mit denen)
     
  13. Wenn du nicht vollständig freidrehen würdest, hättest du gelesen das ich schrieb: Doch, sollte man tun. Nur was man vergessen hat, kann man halt schlecht nachholen wenn es dann zu spät ist (wenn man ein so hervorragendes Gehirn hat wie du, dann vergißt man natürlich niemals etwas und kann dann anderne Leuten so schlau kommen wie du es gerade tust). Zu allem anderen: Man darf nicht per Mail kommunizieren und nimmt das dann einfach mal hin, während die Impfzentren das dürfen und ausgezeichnet hinbekommen? Nun, offenbar ist es dann wohl keine Grundsatzfrage sondern mehr die Frage in welchem Jahrtausend man lebt. Die armen armen niedergelassenen Ärzte...
     
    Werder Dirk gefällt das.
  14. Schwachsinn. Auch für die Impfzentren gilt die europäische Datenschutzgrundverordnung. da sie unter Länderschutz sind, lässt man sie gewähren. Ändert nichts an der Rechtslage.
    Im Impfzentrum kostet eine Impfung durch den hohen Personalschlüssel mehr als > 200€/Impfung, beim armen niedergelassenen Arzt 20 € all inclusive. Du hast keine Ahnung, was so ein Impftag wie bei uns mit 120 Pat an organisatorischem Aufwand bedeutet. Man stellt im Schnitt 2-3 MFAs nur dafür über eine Woche ab. Deswegen steigen die Ärzte auch zunehmend aus. Wir haben kein Problem damit, dass alles über die Zentren läuft. Nur die Kosten sind verdammt hoch, die am Ende der Steuerzahler begleichen wird. Und zwar nach der Bundestagswahl.
    Dann erkläre mir doch mal Du Organisationsgenie, was Du mit den aufzusuchenden Impflingen machen willst? Das sind nämlich hunderttausende. Die mobilen Impfteams (zB vom DRK) verweisen in diesem Zusammenhang auf ihre Tarifverträge und melden sich peu a peu ab. Ganz nebenbei bemerkt, dass diese altruistische Organisation DRK sicher pekuniär gut in der Pandemie fährt, während viele andere auf der Strecke bleiben.
    Noch etwas zu Deinen armen Niedergelassenen:
    - Was glaubst Du denn, wer ca 80-90% der Erkrankten betreut? Sich dabei dem Risiko jeden Tag aussetzt und selbst erkrankt, wie ich selber es erlebt erlebt habe. 4 Monate habe ich davon etwas gehabt und habe ab der dritten Woche selbstredend meinen Versorgungsauftrag voll erfüllt. Das ist nämlich die Erwartung der Gesellschaft und von Leuten wie Dir! Ein Freund von mir, Arzt, ist an Corona mit 62 Jahren gestorben. Du kannst gerne mal seinen drei Töchtern erklären: überall gibt es etwas Schwund. Das wird die sicher aufmuntern.
     
  15. aha, also haben die Zentren einfach gemacht und "die" Ärzte nicht. Wo ein Wille ist, da ist also auch ein Weg.

    Naja, zum Beispiel wird ein kompletter Tag für nichts anderes als Impfen blockiert und an anderen wird organisiert.Aber das weiß ich natürlich nicht weil ich keine Ahnung habe.

    Ich würde zum Beispiel aufhören mit Rauchzeichen zu kommunizieren. Ansonsten scheinst du irgendwie einen harten Tag gehabt zu haben, weiß auch nicht wieso du mir mit den Kosten der Impfungen kommst wo es nur darum ging, dass Patienten abtelefoniert werden denen man in einem Land das nicht in der digitalen Steinzeit lebt mit einem Tastendruck Herr werden könnte. Muss man natürlich auch aktiv betreiben sowas, aber hier trägt man ja lieber ausgedruckte Dokumente von A nach B weil der Datenschutz nichts anderes zulassen würde. Was natürlich bullshit ist, man müsste es nur datenschutzkonform machen. Und guess what, das wird jetzt auch in kürzester Zeit passieren. Ne Pandemie hat auch was gutes. Plötzlich gehen Dinge die 30 Jahre lang angeblich nicht gingen. Schon verrückt.

    P.S. Und weil du so persönlich angefasst bist weil du offenbar deinen Berufsstand beleidigt siehst: Mein fehlendes Mitleid bezieht sich auf ausnahmslos alle Branchen die es nicht geschissen bekommen moderne Kommunikation zu gebrauchen. Was schon wieder witzig anmutet denn E-Mail ist so dermaßen 90er, dass es zum lachen ist. Und alles andere was du offenbar loswerden musstest (völlig ok) hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2021
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Was ich an der DSGVO nicht verstehe:
    Eine Telefonnummer/Mobilnummer ist für mich noch Personen-bezogener, als eine Mail-Adresse.

    Für eine Mobilnummer wird idR ein Vertrag mit einem Telekommunikationsunternehmen abgeschlossen, wo die Personalien hinterlegt werden.
    Eine Mail-Adresse erzeuge ich mir jedoch schnell eine weitere bei GMX JohnDoeXYZ@netterchef.de mit einer Weiterleitung an meine persönliche Mailadresse, während John Doe nach der Impfung direkt wieder freigegeben werden kann.
     
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Datenschutz in Deutschland. Wenn das Wort in welchem Zusammenhang auch immer fällt, könnte ich mich jedes Mal kugeln vor Lachen. :lol:
    Datenschutz und Deutschland. :lol::lol::lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2021
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    In Deutschland doch ganz normal, aber vor allem im Ausland ist "the german privacy" eine Lachnummer :D
     
  19. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Nö Lachnummer im eigenen Land.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.