Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. :D. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass es so kommt. Oder es kommt die Omagavariante, gegen die die bekannten Impfstoffe nutzlos sind. Nicht gänzlich unwahrscheinlich. Und dann? Alles von vorn? Neue Lockdowns, Grenzen dicht, social distancing bis zum St.Nimmerleinstag?
     
    dersanierer und Flutlicht82 gefällt das.
  2. Warum malst du ein solches angstbesetztes/angstschürendes Bild? Ist das irgendwie konstruktiv?
    Wir werden noch genug Probleme mit der Bewältigung haben, ja, aber im Rückblick auf medizinische Erfiolge (bspw. Polio, Pocken) und mit Blick auf neue medizintechnische Entwicklungen (Impfstoffentwicklung, womöglich Einsatz von CRISPR/Cas9 bei der Entwicklung von Medikamenten) bin ich in Bezug auf SARS-CoV-2 langfristig relativ zuversichtlich.
    Meine Befürchtungen gelten eher der menschlichen Lern-Resistenz ("Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt", u.a., weil jedes Kind für sich selbst entdecken muss, dass Herdplatten heiß sein können...).
     
    Slipringbody und opalo gefällt das.
  3. Gute Besserung :beer:

    Hatte ne Woche was davon nach Impfung Nr. 1 mit Astra :tnx:
    Nach ca. 16 Stunden Schüttelfrost für n paar Stunden, Müdigkeit, Fieber und Beine wie Blei, wie nach 2 Marathons in Folge - das dauerte dann ca. ne Woche bis ich wieder ohne Zittern mich bewegen konnte.

    Dafür soll ja nach der 2. Impfung dann nix passieren und lt. Ärtzin im Impfzentrum:
    Je heftiger die Reaktion, desto besser das Imunsystem.
     
    andy0606 gefällt das.
  4. :lol:

    :top:
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Heute die erste Impfung mit Biontech, war etwas chaotisch in dem Arztzentrum und viel los aber ging noch.
    Am 21.07. kommt dann die Zweite.
     
  6. Und in Dänemark so, trotz hoher Inzidenz: Corona? Was ist das?
    :ugly:
     
  7. Deren Zahlen sinken auch - langsamer, aber sinken.
    Haben ja auch viel mehr und früher geöffnet als wir.

    Dazu ist Süddänemark ja auch kein "Risikogebiet" mehr.
     
  8. Ich weiß. Ein Arbeitskollege war jetzt zehn Tage in Dänemark. Da war alles normal offen und es gab nirgendwo noch ne Maskenpflicht.
    Bin gespannt ob deren laxer Umgang der bessere Weg ist.

    Sieht man doch auch jetzt gg Russland in Kopenhagen. Kein Abstand, keine Maske...
     
  9. Die Dänen testen auch, soweit ich weiß, auch sehr viel. Jedenfalls war das bis jetzt so.
    Deren Positivrate liegt immer irgendwo bei 0,3%. Mal drüber mal drunter, aktuell länger drunter.
    Maske nur noch im öffentlichem Nahverkehr
    Für Innenaktivitäten 8Zoo, Museum etc. brauchste nen negativen Test und teilweise noch Maske, Außengrastro, einkaufen etc. ist "frei".

    Bis jetzt geben denen die sinkenden Zahlen durchaus Recht.

    Bin nächste Woche für 2 Wochen oben, freu mich schon endlich wieder "Normalität
     
    mezzo19742 gefällt das.
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Norweger sind auch ganz lax mit noch besseren
    [​IMG]
     
    andy0606 gefällt das.
  11. Wenn ihr da mal nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleicht? Es gibt - leider nicht sehr aktuell - für Bremen (ich meine aus Sept. letzten Jahres?, auch auf butenunbinnen veröffentlicht) eine bildliche Darstellung nach PLZ: Einerseits die Anzahl der als arm (oftmals leider gleichbedeutend mit bildungsfern) geltenden Haushalte, andererseits die Infektionszahlen. Es gab eine sehr große, die Fachleute eher nicht überraschende Übereinstimmung.
    Dazu hat DE meines Wissens mehr soziale Brennpunkte als DK oder NO, eine durchschnittlich höhere Bevölkerungsdichte und es hgibt noch ein paar 'weiche' Faktoren, die die drei Länder voneinander unterscheiden. Daher halte ich die 'reinen Zahlen' nicht für direkt vergleichbar.
     
  12. Konstruktiv: Nein. Realistisch: definitiv ja aus der Erfahrung der letzten 1,5 Jahre.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    mMn war deine (zitierte) Frage nicht wirklich realistisch. Ich glaube nicht dass wir ewig einen Lockdown haben werden, wenn es "Mutanten" gibt, was ja deine Frage impliziert. Man merkt doch, das schon deutlich gezielter reagiert wird als zu Beginn. Man weiß deutlich mehr und kann sich anpassen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mal dumm gefragt:
    Im Norden sind jetzt 51 Fälle der neuen Delta-Mutante bekannt geworden. Wie muss ich mir das vorstellen? Zapfen sie allen an Corona Erkrankten Blut ab, legen Kulturen an, um dann festzustellen, Delta oder nicht, und welchen zeitlichen Verzug gibt es von der Blutabnahme bis zum Ergebnis?
     
  15. Kulturen? Nein, Viren sind keine Pilze oder Bakterien.
    Aus den Testergebnissen werden Proben entnommen und dort nach (Teilen der) Gensequenzen des Virus gesucht. Dank moderner Technik ist auch das Genom von 'Delta' sequenziert (entschlüsselt) und die Ergebnisse können mit dieser 'Vorlage' abgeglichen werden. Was den Zeitverzug angeht, müsstest du evtl. das eine oder andere Labor mal anrufen - oder hoffen, dass jemand mit Detailkenntnis hier mitliest.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Biontech scheint schon ein geiles Zeug zu sein, ich merk gar nix!:klatsch:
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bist sicher, das es keine Kochsalzlösung war? :) Im Ernst: war bei uns auch so, nüscht gemerkt, ausser ein Druckgefühl im Arm bis zum nächsten Morgen. Donnerstag Impffinale -- vorläufiges, mal schauen, ob dann noch was kommt.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ehrlich gesagt, ist mir das Scheissegal was die da reingepumpt haben, Hauptsache ich bin dann am 21.07. zweimal geimpft.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist (für mich) schon eine schwer zu durchdringende Materie, wenn überhaupt. Ich habe mal Google befragt und wen es interessiert, kann ja mal ein wenig nachlesen: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ciuz.202000058
    Ich habe es im ersten Ansatz nicht verstanden, allerdings auch nicht mit der nötigen Ruhe gelesen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.