Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wie erklärst du das? Einfaches Frisieren der Zahlen?
     
  2. Wie gesagt, dann müssten aber die Kliniken trotzdem überlaufen und weiterhin die Leichen im Ganges treiben. Beides würdest du hier erfahren. Reicht nicht als Erklärung.
     
  3. Soll es auch nicht. 'Teil' ist nicht das Ganze und Ursachen sind meistens vielfach bzw. -schichtig. ;)
     
    FatTony gefällt das.
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wenn China im Februar 2020 noch knapp 7000 Infektionen in einer Woche nachweisen konnte, dann haben sie auf jeden Fall die nötigen Testmittel gehabt.

    Hätten sie die erste Welle nicht nachgewiesen, dann hätte ich mir es noch mit mangelnder Testaktivitäten erklären kõnnen.
    So wirkt es für mich jedoch in der Tat nach frisierten Zahlen, wenn in ganz China die 1. Welle 100 Mal so groß sein soll, wie das Niedrigwasser danach, während bei uns die 2./3. Welle größer sein soll, als die 1. Welle.
     
  5. Gucke in der Stadt das Spiel.
    Draußen, mit Abstand. Alles gesittet.
    Wie hab ich das vermisst.
     
    LotteS gefällt das.
  6. Der Spiegel spekuliert nicht:

    • Sie konnten mit einer massiven Impfkampagne gegensteuern«, sagt die Epidemiologin Kyobutungi
    Oder was genau meinst du? Ich denke es ist wie in Deutschland auch, eine Kombination aus AHA, Impfen und eben Klima. Aber letzteres ganz sicher nicht nur, sonst hätte es ein derartiges Chaos wie in Brasilien nicht geben dürfen, denke ich.
     
  7. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Nachdem ich nun Astra hatte gestern, und ich so ziemlich alle Nebenwirkungen ziemlich heftig mitgenommen habe, von denen man so hoert, habe ich auch mal gerechnet... Bin selbst erst am 24.09. (!!) durch - frustrierend! :(
     
  8. Das hälts du auch noch durch....
    Ich drück dir die Daumen.
    Bin seit gestern durch damit :klatsch: (14 Tage nach der 2. Impfung). Ich hatte Biontech und außer Müdigkeit und Schlappheit nix gespürt.

    Edit: wie viel Wochen nach deiner ersten Impfung bekommst du deine zweite?
     
    LotteS gefällt das.
  9. Wir haben uns die 2. Welle aber ganz allein zuzuschreiben. Es wollte ja niemand auf die Virologen hören, letzten Sommer. Und als der Herbst kam war es wichtiger auf Weihnachten zu hoffen als irgendwas anderes. So wie vor Ostern auch. Die sinkenden Zahlen in Deutschland und vorher England kamen bzw begannen vor einer signifikanten Wetteränderung, jeweils durch die Regeln und Impfkampagnen. Und gerade in England sieht man jetzt was offenbar mit der noch mal ansteckenden Variante passiert wenn man nicht aufpasst. Dort schießen die Zahlen wieder durch die Decke. Trotz sommerlicher Temperaturen. Inzidenz über 80, bei uns jetzt unter 10. Und England war uns zwischenzeitlich weit voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2021
    sergeant_mumm gefällt das.
  10. Dazu passt auch ein Artikel von dw.com, in welchem das hier auftaucht: "seitdem Indien April einen Exportstopp für Vakzine erlassen hat."
     
  11. 24.09. Ist echt spät...:( Ich hoffe geht dir mittlerweile besser, bei den Temperaturen sind Grippesymptome bestimmt kein Zuckerschlecken.
     
    LotteS gefällt das.
  12. Die STIKO des RKI empfiehlt inzwischen für unter 60jährige mit einer Erstimpfung mit Vaxzevira (AstraZeneca) eine Zweit-Impfung nach 9-12 Wochen mit einem mRNA-Impstoff (Biontech oder Moderna).
    (Genau diese Zweitimpfung werde ich versuchen, nach 10 Wochen hier im Impfzentrum zu kriegen, das würde die Zeit immerhin um 2 Wochen verkürzen können.)
    Und dass du so gut wie alle Nebenwirkungen mitgenommen hast, ist ein gutes Zeichen: Dein Körper reagiert und du kannst ziemlich sicher sein, dass er Antikörper bildet. Finde das Gute im Blöden, sozusagen. ;)
     
    LotteS und FatTony gefällt das.
  13. Direkt Biontech ist aussichtslos? Bei mir waren es ca vier Wochen Abstand zwischen den Impfungen. Hatte aber auch Glück, die Möglichkeit für Biontech ergab sich just bevor ich meinen AZ Termin machen wollte.
     
  14. Ja, Vaxzevira war am 08.05. ;)
     
  15. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Danke! :)

    12 Wochen sind empfohlen, und so liegt mein Termin auch.

    Von Biontech hoert man ja haeufiger, dass es quasi keine Nebenwirkungen gibt, dafuer bei Astra fuer Junge Leute umso heftiger (meist nur die erste Impfung)... Haette es also wissen muessen :ugly: Habe einen spontanen Termin per SMS ueber die Impfbruecke bekommen, musste binnen 45 Minuten da sein, und habe erst vor Ort erfahren, was es gibt. Wenn ich das vorher gewusst haette, haett ichs mir evtl nochmal ueberlegt, aber wenn ich nun schonmal da war, hab ichs durchgezogen...

    Nach einer Hand voll Paracetamol wurde es nachmittags etwas besser... Mit knapp 40 Fieber bei 35 Grad Aussentemperatur zu frieren ist wirklich ein komisches Gefuel :ugly: Gleich trinke ich ein alkoholfreies Hefe auf der Terrasse, schmeisse noch ne Hand voll ein und versuche zu schlafen, fuehle mich koerperlich noch immer wie nach einer Woche Festival auf einer Isomatte :D

    Oh, das klingt sehr gut... Kannst Du mich da mal auf dem Laufenden halten, obs geklappt hat? Gerne per PN! Nach 9 Wochen nochmal Biontech klingt sehr optimal :)

    Ansonsten hast Du natuerlich Recht, hoffe morgen ist der Mist durch, bin zum Grillen eingeladen :beer:

    Danke fuer eure lieben und hilfreichen Amtworten! :knutsch:
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. Ok. Das ist heftig. Bei Biontech sind es 6 Wochen.
     
  17. Bei mir waren es fünf.
     
  18. Auch nicht schlecht. Aber ob sechs oder fünf Wochen macht jetzt nicht so den Unterschied.
    Ich bin froh, damit durch zu sein.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  19. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Wie kommt es denn zu diesen Schwankungen? Empfohlen sind ja 42 Tage - gibt es da keine Reduktion der Wirksamkeit oder so? Oder ist das dann auf eigenes Risiko?
     
  20. 1) Hast recht, das kommt von der Epidemiologin.
    2) Ist zumindest zu diesem Zeitpunkt die plausibelste Erklärung, ein Mix aus allem. Trotzdem finde ich den krassen Rückgang der Zahlen bemerkenswert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.