Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Die schaffen sogar den Maskenzirkus ab trotz höherer Inzidenz. Hoffentlich ist hier auch endlich bald Schluss damit.
     
  2. In England läuft gerade die 4. Welle unter nicht oder nur einmal geimpften an, vor allem dort wo wenig Abstand gehalten wird. Ich wäre vorsichtig mit derlei Erwartungen. Ich bin die Masken auch leid, vor allem weil sie nun nicht den netten Nebeneffekt haben zu wärmen, sondern man darunter ins Schwitzen kommt. Aber es hilft ja alles nichts, wenn die Dinger eben noch gebraucht werden sollte man die tragen. Und das sage ich obwohl ich in weniger als zwei Wochen "vollen" Impfschutz habe.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  3. Ich verbiete ja auch keinem, sie zu tragen, wer sich sicherer fühlt, soll gerne beim Einkaufen oder sonstwo eine FFP 2- Maske tragen, schützt ja angeblich auch den Träger. Aber so langsam sollte man die Maskenpflicht beenden, zumindest dann, wenn alle, die wollen, ein Impfangebot hatten.
     
  4. Du trägst die Maske, damit du - nur für den Fall, dass du Überträger sein könntest - dabei hilfst, andere Menschen zu schützen.
    Stand heute ist die Delta-Variante (in Indien zuerst entdeckt) in circa 2,5% der Tests in D gefunden worden. Vor knapp 3 Wochen waren es bundesweit bloß knapp 30 bekannte Fälle. Delta ist um circa 40% ansteckender als die hier - noch - vorherrschende Alpha-Variante (in Großbrritannien zuerst aufgetaucht), sie hat in kurzer Zeit den 'Wildtyp' abgelöst, da sie infektiöser ist. Die Anzeichen verdichten sich, dass Delta auch schwerere Verläufe verursacht, Stichwort u.a. Gangrän.
    Jeder geimpfte Mensch, so der Wisensstand heute, kann immer noch (symptomlos) die Infektion übertragen.
    Daher hoffe ich, dass die Mehrzahl unserer Mitbürger weiter achtsam ist (AHA+L) und wir nicht im Herbst trotz halbwegs gut laufender Impfwelle in einer 4. Welle stecken - und dass wir nicht in einen weiteren Lockdown rutschen.
     
    FatTony gefällt das.
  5. Die wird so oder so kommen.
    Spahn etc warnen ja schon wieder.
    Und wenn die warnen, wird die 4. Welle kommen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  6. Kann es sein, dass du ursächlichen Zusammenhang (Kausalität) und gleichzeitiges Geschehen (Koinzidenz) verwechselst?
    Weil vor etwas gewarnt wird, wird es geschehen?! :denk:
     
    FatTony gefällt das.
  7. Weil die vor der 4. Welle warnen, wird die kommen.
    ;)
     
    mezzo19742 gefällt das.
  8. Wenn es von Spahn kommt besteht einiger Grund zur Hoffnung, dass nichts passiert. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Warnung von Drosten, Brinkmann und Co. kommt.
     
  9. Als Scherz kann ich das nicht nehmen - und als Behauptung ohne scherzhafte Bedeutung wäre es einfach bloß unlogisch.
    Erinnert mich ein wenig an die eine oder andere sinnbefreite Aussage aus den letzten Monaten, insbesondere in den (a)sozialen Medien.
     
  10. Drosten und irgendso eine Infektiologin warnen auch schon.

    Ach. Und Lauterbach bläst ins selbe Horn.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  11. Nö.
    Ich meine das ernst.
    ;)
    Was ist daran unlogisch?
     
  12. Du unterstellst damit - so lese ich das wenigstens - dass GesMin Spahn und einige andere Funktionsträger die Macht hätten, heute die 4. Welle anzukündigen bzw. davor zu warnen und dann dafür zu sorgen (wie auch immer) dass es so kommen wird. Damit verschiebst du die Wirkung auf eine Nicht-Ursache, das ist für mich total und komplett unlogisch.
    Tatsächlich liegt es doch an uns allen, ob es so weit kommt. Rücksichtnahme, Achtsamkeit - trotz sinkender Fallzahlen; Abstand halten, Hände waschen, Mund-Nase-Bedeckung in vielen sozialen Situationen tragen - wir alle haben es doch in der Hand, das zu beeinflussen.
    Das Virus kümmert sich nicht um Diskussionen, Meinungen oder so etwas. Das Virus nutzt einfach jede Gelegenheit, sich zu verbreiten. Jede.
     
  13. Schon klar.
    Wer sagt, dass die Zahlen so dramatisch sinken?
    Ich weiß nicht ob es so ist. Wer sagt, dass die Zahlen im Herbst wieder steigen? Ich weiß es nicht. Muss mich da auf Wieler, Spahn etc. verlassen.
    Das wir mit dem Virus leben müssen (wie z.b. mit der Grippe) ist klar.
    Nur soll es dann immer, wenn die Zahlen wieder steigen, einen lockdown etc geben?
    Ich persönlich habe bisher wenig Berührungspunkte mit dem Virus. Schwiegermutter von meinem Cousin lag mit Fieber im KH, meine Mutter hatte letztens einen Bluttest machen lassen. Sie hat Antikörper. Aber keine Symptome gehabt.

    Mich persönlich nervt diese ganze sch... nur. Bin froh, dass meine zweite Impfung bald zwei Wochen her ist.
    Klar werde ich mich noch an Maskenpflicht etc halten, freue mich aber auch schon auf Besuche in der Altstadt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
    mezzo19742 gefällt das.
  14. Das ist das, was ich mit 'Wir haben es in der Hand' meinte.
    Wir alle sind verantwortlich dafür, eine 4. Welle und einen weiteren Lockdown zu verhindern - und wir haben in den nächsten Wochen die Chance, das zu erreichen, mit recht einfachen Mitteln.
    Warte doch mal ab, wie die Situation sich in den nächsten 4 - 12 Wochen 'auf der Insel' entwickeln wird. Und ich befürchte, dass Gegenden, die jetzt schon auf Maske verzichten, das bitter bereuen werden.
    Aber, wie heißt es so schön; There is no glory in prevention - Prävention verschafft keinen Ruhm...
     
    FatTony gefällt das.
  15. So wie wir es seit über einem Jahr in der Hand haben, dass die zweite, dritte, ... Welle nicht kommt?
     
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Da gibt es einen sehr interessanten Artikel aus der Frühzeit der Pandemie, der ziemlich deutlich beschreibt, was passiert, wenn es keinen angemessenen Umgang mit den Herausforderungen der Pandemie gibt: "Der Hammer und der Tanz". Etwas statistiklastig, aber sehr gut die Kernprobleme herausgearbeitet, wie ich finde.
    Wie so vieles im Leben hat auch die verkorkste Entwicklung seit Beginn des Geschehens viele verschiedene Ursachen (sozusagen Väter und Mütter des Misserfolgs). Dazu gehören auch - aber nicht nur - viele Menschen, die an entscheidenden Stellen sitzen, Bundes-, Landes- und kommunale Politiker (teils mit egoistischer Grundhaltung, ich denke da als krasses Beispiel gerade an die CDU/CSU-Maskenaffäre).
    Genauso gehören dazu Menschen, die entweder die Einsichtsfähigkeit in eine so noch nicht dagewesene Situation nicht haben oder nicht haben wollen. Menschen, die sich instrumentalisieren liessen, von einer 'Masken-Diktatur' zu schwafeln und sich AHA +L verweigerten und verweigern. Menschen, denen die eigene Bequemlichkeit wichtiger ist als die Rücksichtnahme auf Mitmenschen. Und ähnliches mehr.
    Von den beauftragten Destabilisierern aus einer bekannten Trollfabrik und 'Quarkdenkenden' als deren 'fünfte Kolonne' und den 'alternativen Medien' unter Führung von sputniknews und Deutsch RT, beide kremlfinanziert, will ich gar nicht weiter reden.
    Also, 'Spahn' oder Drosten/Wieler und andere anerkannte Expertinnen/Experten quasi verantwortlich zu machen (und zu verurteilen, zu beschimpfen) greift viel zu kurz; dieser Sprung liegt im Mikrometer-Bereich.
    Ich kann es für mich selbst, in meinem kleinen Bereich, beeinflussen, indem ich rücksichtsvoll bin, meine Hände öfter wasche als sonst, Abstand halte, beim Einkaufen, auf der Arbeit, im ÖPNV oder anderen sozialen Situationen eine Maske trage und Räume öfter lüfte.
    Hätte ich eine einfache Lösung, nach der unser aller Geist sich sehnt, wäre ich wohl Milliardär.
     
  17. Ich habe die für (quasi) gar nix verantwortlich gemacht/machen wollen (falls du mich damit gemeint hast)
    ;)
    Damit ist das Thema für mich erledigt. Corona nervt mich nur noch. Klar, das geht vielen so.

    :wink:
    Schönen Abend noch.
     
  18. Du, die Zahlen werden ab September/Oktober nach einem Sommer nahe der Nullinzidenz so oder so wieder hochgehen. War letztes Jahr so, wird wieder so sein. Ob die Deltavariante jetzt wirklich so viel ansteckender/ tödlicher sonst etwas ist, weiß man doch gar nicht, zumindest sind die Zahlen in Indien seit Tagen im Sinkflug. Erkennst du daran, dass die Presse über Indien nicht mehr berichtet, hat kein Panikpotantial mehr. Ebenso wenig sind Schweden und die Schweiz mit ihrer legereren Coronapolitik untergegangen. In GB breitet sich vielleicht eine 4. Welle aus, vielleicht auch nicht. Schauen mer ma.
     
    Fliegenfänger und Chrissi282 gefällt das.
  19. Diese Menschen gibt es und sie sind mir nicht sympathisch. Was mich aber seit über einem Jahr zunehmend stört, ist, dass Kritiker der Maßnahmen sofort in diese Richtung geschoben werden und danach Gefahr laufen, gesellschaftlich erledigt oder einem medialen Shitstorm ausgesetzt zu sein, sodass nur das Zurückrudern bleibt (siehe #allesdichtmachen). Finde ich durchaus bedenkenswert.
     
  20. Millionen Dosen des Vakzin von Johnson und Johnson nach Produktionspanne unbrauchbar.
    :top:
    Was bin ich froh, bereits zweimal geimpft worden zu sein.
     
    mezzo19742 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.