Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dann war das von dir vorher aber auch Wortklauberei, und das weißt du ebenfalls ;) Ich hätte ja noch weitergehen können: Man kann sich nicht auf etwas vorbeiten das man nicht kennt. Etwas zu kennen ist notwendige und hinreichende Bedingung für "unvorbereitet sein" ;) Und die Vorlage wurde ja nie umgesetzt, meines Wissens nach.
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Nicht ganz, es gibt z.B. auch eine Alternative für Deutschland :D
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau das ist doch das Elend. Wenn es eine Vorlage gibt, wie einer Pandemie zu begegnen ist, erwarte ich von den Verantwortlichen entsprechend planvolles handeln. Was wir erleben durften stand dem diametral gegenüber.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dieses Verhalten ist dem Michel eigen. Das dadurch vieles aus dem Ruder läuft, bleibt offensichtlich.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn es denn eine Alternative wäre, aber so......:denk:
     
  6. Ja, wenn. Die gab es aber mWn. nicht. Was es wohl gab (aber das ist jetzt nur vage Erinnerung) ist eine Empfehlung was zu tun wäre um einer zukünftigen Pandemie Herr zu werden. Aber genau das ist nicht geschehen denn sonst hätte man tatsächlich nur, wie du sagst, die Vorlage aus der Schublade ziehen müssen. Ich stelle mir so vor wie Merkel in irgendeiner Sitzung nach den Empfehlungen aus 2012 fragt und wie dann ein Unterstaatssekretär erklären muss (während Drosten mit Facepalm am Tisch sitzt), das diese Empfehlungen dummerweise in irgendeiner Ablage verschwunden und niemals umgesetzt worden sind. Weil man ja keine Wahlen damit gewinnt wenn man Geld für etwas ausgibt was keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen hat (während beispielsweise das unmittelbare Abschalten von Atomkraftwerken nach einem Gau Handlungsstärke beweist und damit von der Bevölkerung honoriert wird die kurz vorher noch für die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken gestimmt hat).
     
    Lübecker gefällt das.
  7. Das ist doch genau das Problem. Die Alternative ist keine bzw sehe ich in der Politik nur Parteien und Personen, die es wahrscheinlich noch schlechter gemacht hätten.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also wählen wir zwischen Pest und Cholera :D
     
  9. sorry, ich schätze deine Meinung, aber was kann ich als normaler Bürger tun ? Was willst du mir sagen mit Diktatur ? In Asien hat man eben 2003/2004 reagiert !
     
    mezzo19742 gefällt das.
  10. Was ich sagen will: Wir alle, als Gesellschaft, haben die Möglichkeit alle vier Jahre (spätestens) etwas zu verändern. Was in einer Diktatur nicht geht. Die Mehrheit in diesem Land hat sich aber für 16 Jahre Stillstand entschieden. Weil es uns ja so gut geht. Und das betrifft unter Merkel eben sehr sehr viele Felder. Und wenn man sich eben 16 Jahre lang dafür entscheidet, dann kann man sich mMn schlecht über "die Politik" aufregen. Wer hat denn die SPD zb abgestraft? Das waren keine Außerirdischen sondern viele enttäuschte Wähler die sich anschließend lieber über Steinbrücksche Mittelfinger aufgeregt haben anstatt Merkel abzuwählen. Mehrfach in der GroKo hat die SPD ihre Themen durchbringen können aber unter Merkel eben nicht alle. Ich will damit nicht sagen, die SPD hätte es besser gemacht, das wäre kontrafaktisch. Aber "wir" haben es ja nicht mal versucht. Also sind wir selber schuld. So sehe ich das jedenfalls. Und ich habe noch nie für die CDU gestimmt.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da konnte ich seit Anfang Mai wieder in die Muckibude, max. 2 Termine pro Woche, Zeitraum 1 Stunde, online buchbar (oder telefonisch) und durchgängig mit Maske, alles ohne Test. Beschwerden hatte ich keine.
    So weit so gut. Jetzt bekomme ich eine e-mail, neue Bestimmungen ab Montag, 31.05.21:
    Termine weiter nur online buchbar (oder telefonisch), weiter nur mit Maske und, es gilt die 3G-Regel: geimpft, genesen, getestet. Wer nicht darunter fällt, braucht einen Test, max. 24 Std. alt. Weil ich die Tests nur machen will, wenn ich sie wirklich brauche, also nicht für 1 laues Stündchen, werde ich wohl bis bis Mitte Juli pausieren müssen, da beginnt mein Impfschutz.
    Was mich massiv daran stört, gesunde kommen gar nicht mehr vor.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist genesen und gesund nicht das Selbe?:denk:
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Normal schon, aber sicher bin ich mir da nicht.
     
  14. Du kannst ja auch gesund ohne vorher krank gewesen zu sein. Denke das meinte Lübecker.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja okay aber das musst du ja trotzdem irgendwie nachweisen.
     
  16. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Genesene haben eine Bescheinigung, dass sie bereits an Corona erkrankt waren, deshalb entsprechende Antikoerper haben, und weniger Ansteckungsgefahr mit sich bringen. Diese Gruppe benoetigt auch nur eine Impfung mit einem gaengigen Impfstoff...

    Daher gesund ungleich genesen, da gesunde noch keine Antikoerper haben...
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Check.
    Aber trotzdem müssen die in dem Fall im Studio nachweisen, dass sie nicht Träger des Virus sind, dann eben mit Test.
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Darauf wird es hinauslaufen. Nur, als die Inzidenz-Raten um 50 herum lagen, ging es so wie beschrieben, jetzt wo sie bei 18 liegen, fangen sie mit mit neuen Maßnahmen an. Das passt alles nicht zusammen.
     
  19. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Soweit ich weiss, faellt fuer Genesene mit Bescheinigung die Testpflicht weg, aehnlich wie bei Geimpften mit vollem Impfschutz... Oder verrenne ich mich jetzt? Alles andere wuerde ja auch gar keinen Sinn machen :denk:

    Edit: Als Geimpfter kannst Du ja genauso Traeger sein, bloss in geringerer Ansteckungsrate fuer andere und mit erheblich reduzierter Gefahr eines schweren Verlaufes...
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Schon klar aber es ging doch darum wie die Defintion von gesund ist.
    Du hattest das nicht, bist also nicht genesen und musst das durch einen Test nachweisen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.