Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. „Wir haben sehr, sehr hohe Infektionszahlen, steigende Zahlen, fast explodierende Infektionszahlen. Und trotzdem eine stabile Situation in den Krankenhäusern“, verweist Lanz auf den aktuell niedrigen Hospitalisierungswert. „Das ist aber eine nicht relevante, oder anders ausgedrückt, irrelevante Momentaufnahme“, entgegnet Lauterbach und führt aus, „die Welle läuft ja gerade erst an. Wir haben ja Begrenzungen, die wirken. Also werden wir die richtig starke Welle, die in England oder in Frankreich jetzt schon läuft, 500.000 und mehr Infektionen am Tag – also diese Welle wird ja in Deutschland noch kommen.“

    (Quelle: https://www.merkur.de/politik/marku...rl-impfpflicht-pcr-test-talk-zr-91247975.html)

    Oder hier: Lauterbach rechnet mit mindestens 400.000 Infektionen am Tag
    https://www.tagesspiegel.de/politik...tens-400-000-infektionen-am-tag/27995554.html
     
    mezzo19742 gefällt das.
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe es bei Lanz nun nicht nachgehört, so wie dort geschrieben sind die 500.000 ja auf Frankreich bezogen.

    400.000 würde ja etwa passen mit der genannten Dunkelziffer..
     
  3. There is no glory in prevention. [Kann seit Beginn der Pandemie in Dauerschleife laufen.]
     
    WOMLSascha gefällt das.
  4. Hauptsache meckern, aber darüber werden in Deutschland ja sogar Bücher geschrieben ;)
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe meinen Beitrag mal angepasst, nachdem @MrDave7 einen Link gepostet hat:

    Zitat aus dem Tagesspiegel vom 21.02.2022:


    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach rechnet Mitte Februar mit mindestens 400.000 Corona-Neuinfektionen pro Tag. Das sagte der SPD-Politiker nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag in einer Schalte mit den Staatskanzleichefs von Bund und Ländern.

    Die Zahl 400.000 werde bei einer optimistischen Variante mit einer sehr guten Booster-Schutzwirkung erreicht, erklärte Lauterbach nach Angaben aus Verhandlungskreisen.“

    Mitte Februar ist um und wir hatten in Höchstzeiten im Schnitt rund 140.000 Infektionen pro Tag (Mo-So). Sich auf die Meldetage zu beziehen, ist naiv, da nur an 5 von 7 Tagen gemeldet wird und das Ergebnis durch die Nachmeldungen verfälscht werden.

    Schön, dass Lauterbach sich einen Tag später genauer äußerte. So wurden aus „mehreren Hunderttausend“ die eindeutige Zahl „über 400.000“.




    Bleibt festzuhalten:

    - Lauterbachs Eigenlob für „Mitte des Monats Höchstzahlen vorhergesagt“ steht in den Medien.

    - Lauterbachs Selbstkritik wegen drastisch falscher Prognose oder eine Richtigstellung wegen seiner drastisch falschen Prognose „über 400.000“ unterbleibt.

     
  6. Naja, ich finde der Satz heißt eher, dass Lauterbach damit angedeutet hat, dass wir auch 500.000 und mehr tägliche Infektionen wie in GB/F bekommen werden. Mal ganz abgesehen davon, dass das jetzt für Frankreich auch nicht übermäßig dramatisch war dank Impfungen und Omikron, geht's mir eigentlich nach wie vor nur darum, dass ich diese ewige Panikmacherei daneben finde. Und das mit der Dunkelziffer finde ich ist kein Argument - in F/GB war das die offizielle Zahl und dann kam die Dunkelziffer noch oben drauf. Aber so kann man es natürlich auch machen, irgendwelche Zahlen hindonnern und dann, wenn es sich nicht erfüllt mit "Beweis mir das Gegenteil - mit Dunkelziffer wird's schon so sein" kommen. Also entweder nutzen wir Fakten (und der höchste tägliche Neuinzidenzwert war knapp 250.000) oder wir verlassen uns auf gefühlte Schätzungen - sonst werden es mit Dunkelziffer bei dem einen schon 200 Millionen gewesen sein und der andere akzeptiert die 200.000 nicht... (nicht falsch verstehen, ich bezweifle überhaupt nicht, dass die Dunkelziffer höher ist - aber wir müssen Lauterbach auch nicht in Schutz nehmen, wenn er Quark-Aussagen tätigt die dann nicht eintreffen oder sich belegen lassen). Und wenn Lauterbach davon erzählt, dass es so schlimm werden wird wie in D/FR und wir trotz größerer Bevölkerung nicht mal die Hälfte der Neuinfektionen der anderen haben, dann hätte er im Vorfeld vielleicht einfach mal lieber geschwiegen, als wieder Horrorszenarien zu skizzieren und im Nachhinein zu behaupten, dass seien Vorhersagen eingetroffen sind.

    Generell sind wir in D bislang, auch auf Grund der Maßnahmen, doch eigentlich immer besser weggekommen, als unsere Nachbarländer oder die Horrorszenarien, die immer wieder hervorgeholt werden. Vielleicht könnte man das dann auch berücksichtigen und auch mal die Panik aus der Rhetorik wegnehmen und optimistischer in die Zukunft blicken - man kann ja auch trotzdem im Vorfeld warnen und Maßnahmen machen, aber ohne immer schon Panik zu schüren, dass es ganz besonders schlimm werden wird und vor allem in Deutschland wird's natürlich besonders schlecht. Angst macht was mit Menschen. Ist natürlich schwer messbar, aber das hat genauso gesundheitliche Auswirkungen, wie das Virus. Und auf das gesellschaftliche Miteinander wird doch auch jeder eingestehen, dass das so nicht gut ist.

    Wenn ich hier auf meiner Kreis-Facebookseite schaue, was da heute noch für Kommentare unter den täglichen Neuinfektionszahlen stehen, wie sich manche Leute immer noch nur ihrer Angst und Panik hingeben und für die die Zahlen total überraschend sind und sie allen Mitmenschen vorwerfen nicht vorsichtig genug zu sein (und dann noch Beispiele aus ihrer eigenen Bubble bringen: "bestimmt die Jugendlichen auf dem Spielplatz" - "neulich erst beim Einkaufen einen gesehen, der mich fast angespuckt hat auf 20m Entfernung" etc), dann ist das nicht gesund. Ich bin für die meisten Maßnahmen gewesen, hätte jetzt früher wieder gelockert und finde die Rhetorik von Lauterbach und manchem Wissenschaftler sehr daneben. Gut war, dass die Schulen und Kindergärten offen geblieben sind in diesem Winter. Schlecht war, dass man Omikron hier immer noch als so gefährlich propagierte, als längst klar war, dass es nicht ganz so schlimm ist.

    Und was sicherlich auch stimmt ist, dass wir als Volk generell wohl alles eher etwas negativer sehen. Aber dann muss man da nicht immer noch mehr Futter geben von offizieller Seite.

    Absolut. Aber das kann doch auch nicht als Ausrede dafür herhalten, dass man im negativen Sinne übertreibt. Vielleicht auch mal weniger Angst verbreiten und mehr Hoffnung. Lauterbach versuchts halt immer über die Panik, gibt mehr Schlagzeilen. Find ich falsch. Man muss es auch nicht Zu-gut-reden, aber Corona ist durch Impfung und Omikron halt auch nicht mehr Delta Anfang 2021...

    Natürlich ist man hinterher schlauer, aber das versteht doch jeder, wenn man dann auch mal sagt "sorry, da habe ich übertrieben - beim nächsten Mal bin ich mit meinen Aussagen vorsichtiger" aber nein, dann kommt dann wieder so was wie täglich bis 500 Tote. Und das wird dann halt zunehmend unglaubwürdig und Lauterbach wieder zu dem belächelten Politiker, der er vorher schon war. :D (sorry, der Nebensatz musste sein - verzeiht mir, nächstes Mal werde ich mit meinen Aussagen vorsichtiger sein ;))
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @MrDave7 es ist eigentlich eindeutig, mit welchen Zahlen Hr. Lauterbach für Deutschland hantierte:

    - im günstigen Fall über 400.000 Infektionen täglich

    - im ungünstigen Fall über 600.000 Infektionen täglich

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-donnerstag-283.html

    https://www.mdr.de/nachrichten/deut...rus-freitag-einundzwanzigster-januar-100.html

    https://www.handelsblatt.com/video/...400-000-neuinfektionen-taeglich/28018804.html

    Und diese Zahlen hat er nachweislich für Deutschland prognostiziert. Und er lag damit nachweislich völlig daneben.

    Dass jemand (ich kam mir denken wer) das Wort Dunkelziffer noch als Argument einbringt, zeigt eher die Hilflosigkeit Fehler nicht eingestehen zu wollen. Da muss man irgendwie ablenken, ggfs. dichtet man halt etwas Aussagen hinein.



    Deinem nächsten Absatz stimm ich auch zu:


    [/

    Das wäre auch mein Wunsch.



    Auch Deinen Ausführungen zu Facebook folge ich. Wie abgedreht und hysterisch einige Leute reagieren, erlebte ich zuletzt bei der Arbeit, wo mir eine leitende Beamtin erklärte, dass die PCR-Tests nicht zuverlässig genug Infektionen erkennen.

    Da liegt das Problem. Wer über Panik geht und dann auch noch nachweislich voll falsch liegt, wird unglaubwürdig.


    Das wird hier schon länger kritisiert, weil es zur Unglaubwürdigkeit führt. Sowas führt dazu, dass er immer wenig ernst genommen wird. „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht“ - dabei will ich nicht sagen, dass er bewusst lügt. Nur wenn er immer wieder mit übertriebenen Horrorszenarien kommt, die dann nicht eintreten, glaubt man seinen Worten nicht mehr…
     
  8. Das halte ich z.B. für falsch: Nicht die Person Lauterbach skandalisiert sondern auf der einen Seite die (eher) seriöseren Medien, weil entsprechende Schlagzeilen eben Quote/Klicks/Leserschaft erzeugt, andererseits die eindeutig 'erregungsbewirtschaftenden' Leute, denen - aus teils sehr unterschiedlichen Motiven heraus - an einer hohem Empörungsquote gelegen ist.
    Habe den Gesundheitsminister - auch vor seiner Ernennung - weder laut brüllend noch wutgeifernd oder -sabbernd gesehen; allerdings viele Quarkdullies und deren 'Nicht-Denken sondern Emotionalisieren'-Haltung nahestehende Leute.
    Aber die haben schon vor Corona teilweise 'Merkel muss weg' in die Kamera gegeifert...
     
    Werder Dirk und Quasikasn gefällt das.
  9. Seh ich anders, aber ist ja ok, ist ja kein chinesisches Diskussionsforum hier ;) - die Medien können nur entsprechende Schlagzeilen generieren, wenn der Karl das vorher auch so gesagt hat (also BildTV mal ausgenommen, die bekommen das auch ohne vorheriges Zitat hin :D). Aber ich glaube nicht, dass Lauterbach so naiv ist, dass er nicht wüsste, was gewisse Aussagen dann für Schlagzeilen produzieren (und nur am Rande: Lauterbach habe ich auch noch nicht sabbernd oder wutgeifernd gesehen und selbiges auch nicht behauptet). Aber zu Lauterbach hatte ich ja schon ein paar Seiten zuvor was geschrieben, von daher lasse ich das jetzt :)

    Wie gesagt, es gibt meiner Meinung nach viele gute Argumente, dass man optimistisch in die Pandemie/Endemie-Zukunft blicken kann - mein Glas ist halb voll. Natürlich kann sich das auch wieder ändern, aber momentan siehts doch ganz ok aus. Und anstatt hier in Deutschland Panik zu schieben sollten wir wenn Panik schieben, dass wir hier Impfstoffe horten und große Teile der restlichen Welt nichts davon abbekommen. Ist ein wenig so wie mit vielen globalen Problemen: wir können sie nicht alleine und auch nicht nur hier in Deutschland lösen.
     
  10. Ich lese schon wieder Panik… Ich kenne nicht einen in meinem Umfeld der Panik schiebt.
    Wo bitte ist die Panikmache?
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  11. Was, wenn nicht Panik, ist es, wenn im Supermarkt wildfremde Menschen meinen, mich mit rauhen Tönen an das Tragen einer Maske erinnern zu müssen? Ist es keine Panik, nur die typisch deutsche Blockwartsmentalität?
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Panikmache die manche sehen kommt mMn daraus, dass sie in den Artikeln nur das lesen, was in ihr Bild passt. Vielleicht sollte man sich auch mal die Originalquelle anschauen. Da ist aus meiner Sicht nix von Panikmache zu hören.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  13. Tut es ja auch. Läuft und läuft und läuft. Mit dem Spruch kannst du hinterher so gut wie alles rechtfertigen. Ausgangssperre? Prevention. Innerdeutsche Reiseverbote? Prevention. Monatelange Schulschließungen und keine stattfindenden Freizeitangebote? Prevention. Maskenpflicht an der Strandpromenade? Prevention. Ausgefallene Behandlungen im Krankenhaus? Prevention. Und no glory natürlich.
     
    Nicole gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Irgendwann ist einfach gut.
    Bin dreimal geimpft und dann reichts auch wohl mal.
    Lauterbach sollte einfach mal runterschalten mMn.
    Es gibt aber genug Idioten, zu denen ich mich nicht zähle.
    Vielleicht will er die erreichen, vermutlich sogar.
     
    Flutlicht82 und Nicole gefällt das.
  15. Tatsächlich ist dieser Satz nicht als Rechtfertigung gemeint. Er bringt das Dilemma präventiver Maßnahmen auf den Punkt:
    Es lässt sich leider nicht belegen, wieviele Ansteckungen/Long Covid Fälle/Tote durch Prävention verhindert werden konnten.
    Prävention kann so gut wie nie mit 'harten Zahlen' aufwarten, sondern allermeistens mit 'fundierten Schätzungen'.
     
    Bremen gefällt das.
  16. Lass mich mal überlegen... Wie lange gilt die Maskenpflicht im Supermarkt schon?

    Ja, ich bin auch schon mal ohne Maske in ein Supermarkt gegangen. Hab ich aber schnell gemerkt.
    Bei dir hört es sich an, als wenn du häufig ohne Maske einkaufen gehst.
    Klar, anpampen lassen musst du dich deswegen auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2022
    Bremen und FatTony gefällt das.
  17. Was für Einschränkungen hast du denn? Ja, du musst dich bei 2G+ testen, obwohl, wie du schreibst, dreimal geimpft.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es geht doch nicht um mich, ich bin nicht so, dass ich nicht sehe was um mich herum passiert.
    Klar hab ich keine größeren Einschränkungen, könnte mir auch scheissegal sein aber es gibt genug Menschen, die darunter richtig zu leiden haben und da ist dann die Frage der Verhältnismäßigkeit.
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  19. Ok. Aber wieso betonst du in deinem Beitrag, dass du dreimal geimpft bist und es langsam mal reicht?
    Da kann man schon auf den Gedanken kommen, dass der Beitrag auf dich bezogen war.
    ;)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ganz einfach, ich hab keine Lust mich 70mal gegen jeden Scheiss impfen zu lassen.
    Hätte mich jetzt auch nicht impfen lassen aber noch weniger Lust habe ich mich bei jedem Furz vorher testen zu lassen.
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.