Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, Datenlage...Ahhh, okay, Israel, dachte wir wären noch bei Dänemark.
    Hab den Rest gelöscht.
     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das weiß man jetzt nicht. Man geht den Schritt, weil die Impfquote sehr hoch ist und das Gesundheitssystem nicht weiter belastet ist.

    Wir haben einerseits die Rekord-Infektionszahlen, aber die Hälfte der Infizierten ist nur mit und nicht wegen Corona hier. Und die anderen sind nicht so schwer krank wie früher. Daher ist der Druck auf unsere Krankenhäuser viel geringer.“

    Wenn die Menschen nicht weiter übermäßig schwer erkranken, gehen sie auch nicht übermäßig mehr über den Jordan. Sie werden sicher mit vertretbaren Zahlen (ähnlich wie Grippe oder Krankenhauskeim) rechnen.

    Also in Anbetracht dessen, dass COVID-19 für immer bleiben wird, ein mMn richtiger Schritt zurück in die Normalität zurück. Und wer sich nicht impfen lassen möchte, muss mit der Konsequenz des schweren Verlaufs leben.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wenn das Alles so einfach ist umso besser, ich bin da skeptisch.
     
    WOMLSascha, Bremen und FatTony gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist das wirklich nur darin begründet oder hat es ggf. auch andere Ursachen? Denn es ist schon ein wenig überraschend, dass die dänische Regierung bei Corona der Bevölkerung gegenüber eine eher nachsichtige Politik betreibt. Überraschend deshalb, weil die von Mette Frederiksens geführte Regierung z.B. in der Migrations- und Einwanderungspolitik sehr restriktive Maßnahmen traf.

    Sieht man sich die politischen Verhältnisse in Dänemark etwas genauer an, ist zu erkennen, dass die Mehrheitsverhältnisse dort sehr instabil sind. Die Sozialdemokraten stellen eine Minderheitsregierung, unterstützt von Linksliberalen, Sozialisten, Ex-Kommunisten und gelegentlich auch von Rechtspopulisten. Diese Minderheitsregierung rief im September 2021 den "Freedomday" aus. In Anbetracht des bevorstehenden Herbstes eine auch hier im Forum viel diskutierte Entscheidung . Eine Entscheidung, die gerade einmal nur 2 Monate vor den Kommunalwahlen in Dänemark fiel. Zufall? Wohl kaum.

    Dieses wahltaktische Geplänkel half der Minderheitsregierung jedoch nicht. Im Gegenteil, denn diese wurde bei den Kommunalwahlen im November 2021 "abgewascht" (hier nachzulesen) . Ausgerechnet n dieser "schlimmsten Krise ihrer Amtszeit" (TV-Sender DR) musste die Regierung um Mette Frederiksen Mitte Dezember 2021 auch noch den "Freedomday" widerrufen. Demzufolge liegt die Vermutung nahe, dass nun die Abschaffung der Corona-Maßnahmen in Dänemark der Regierung auch dazu dient, um Druck aus dem innenpolitischen Kessel nehmen zu wollen.

    Übrigens: in Großbritannien wurden die Corona-Maßnahmen auch für beendet erklärt. Dort steht der Tory-PM Boris Johnson u.a. wegen der Folgen des Brexits und seiner Partys in Corona-Zeiten ebenfalls unter großem innenpolitischem Druck. Zufall? Wohl kaum.
     
  5. Da denken wir ähnlich, @Nicole. Sehe es übrigens auch als den absolut richtigen Schritt an, dass SH trotz recht hoher Inzidenzzahlen auf 2G im Einzelhandel ab nächster Woche verzichtet. Als ob das jetzt eine effektive Maßnahme zur Verhinderung von Infektionen gewesen wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2022
    Nicole gefällt das.
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @Bremen hast Du Nachweise, dass es nicht darin begründet, was die Regierung erklärt?

    Den Vergleich zu den „sehr restriktiven Maßnahmen Migrations- und Einwanderungspolitik“ möchte ich hier nicht weiter erörtern, weil es 2 sehr unterschiedliche Themen sind, die nichts miteinander zu tun haben.

    Ich kann nur beurteilen, was die Regierung sagt. Und die Erklärung finde ich logisch und folgerichtig. Denn genau das wird ja auch in Deutschland propagiert. Da wird sich doch immer drauf berufen, dass wir nicht öffnen/lockern können, weil es noch zu viele Ungeimpfte gibt.

    Die Engländer öffnen bei ähnlichen Zahlen wie hier. Dort steht ja weniger die Inzidenz und mehrere die Krankenhauslage im Vordergrund. Finde ich auch in Ordnung. Ob da nun Coronapartys von Johnson gefeiert wurden, ist nicht mein Problem.

    Da das Festhalten an harten Coronamaßnahmen auch große Schäden mit sich bringt, bevorzuge ich die schnellstmöglichen Rückkehr zur Normalität. Jeder konnte sich impfen lassen, jeder muss mit den Konsequenzen seines Handelns leben.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  7. Ich muss sagen, dass ich diese Denkweise/ Argumentation nicht mehr nachvollziehen kann. In der ersten Welle durchaus, es war zu wenig über das Virus bekannt. Nun bestand aber seit mindestens einem 3/4 Jahr die Möglichkeit der Impfung und seit mindestens 2 Monaten die des Boosters. Vor allem mit der 3. Impfung soll man ja hervorragend gegen Delta und Omikron geschützt sein, es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, stets FFP2- Masken in der Öffentlichkeit zu tragen und für jeden natürlich auch die Möglichkeit, Kontakte zu minimieren und/ oder nur mit den bekannten Vorsichtsmaßnahmen durchzuführen. Natürlich kannst du sagen, dass man noch 1-2 Monate warten könnte, da dann durch die Saisonalität des Coronaviruses die Zahlen eh wieder stark zurückgehen werden, aber spätestens dann erwarte auch ich die Rücknahme der Maßnahmen.
     
    Nicole gefällt das.
  8. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das Problem in Deutschland ist doch, dass wir überhaupt keine genaue Zahlen haben, weder bei der Impfquote, Inzidenzzahlen, Genesenen noch bei der Belegung in den Krankenhäusern. Wie viele Krebspatienten, woran immer noch mehr Menschen sterben wie an Corona, durch Zuspäterkennung sterben, werden wir auch erst später erfahren.
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Darin sehe ich sowieso das größte Problem. Man verliert an Glaubwürdigkeit, wenn man der Maßnahmen wegen an Maßnahmen festhält und nicht der Sinnhaftigkeit bzw der Effektivität wegen.

    Viele Gerichte haben 2G im Einzelhandel gekippt - verständlich.

    Warum das Verbot des Stadionbesuchs im Freien (bzw. seine teilweise extrem strenge Reglementierung), während in geschlossenen Räumen wenn in der Elbphilharmonie in Hamburg von 2100 möglichen Zuschauern 2000 in einem geschlossenen Raum sind, während die Fußballstadien leer oder fast leer bleiben.

    Dann die komische Regelung mit dem Genesenenstatus im Bundestag, wo er 6 Monate gilt, während der Ottonormalverbraucher ihn schon nach 3 Monaten verliert.

    Und wenn man konsequent denkt, sind mit Omikron weder 2G noch 2G mit Boosterung das Maß aller Dinge in Sachen Infektionsgefahr / Infektionsgeschehen. Da ist eigentlich nur noch der tagesaktuelle Test verlässlich, da dieser die Infektion erkennt. Bei uns im Volleyball sind schon 4 Geboosterte betroffen und es geht munter weiter. Das Impfen verhindert mit großer Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf, das war es dann auch schon mit der Verlässlichkeit.
     
    mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx:

    Ansonsten hieße es zwangsläufig „Pandemie endet nie“…
     
    mezzo19742 gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich sag doch, dass ich nach wie vor nicht weiß, was richtig oder falsch ist.
    Wäre ich z.B. durch das Virus in meiner Existenz bedroht, würde ich da auch auf die "Gesundheit" schei.... und ein Ende der Maßnahmen fordern, ist doch immer eine Frage des Standpunkts.
    Ich persönlich aus meiner Warte habe auch "verzichtet" und bin auch bereit, das weiterhin zu tun, weil das Ende für mich in Sicht zu sein scheint.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum Nachweise? Ich habe nicht behauptet, dass es so ist, sondern nur Vermutungen aufgestellt, die in meiner Wortwahl eindeutig als solche erkennbar sind:
    ...oder hat es ggf. auch andere Ursachen....
    ....
    Wohl kaum...
    ...Demzufolge liegt die Vermutung nahe...


    Es ist übrigens bereits das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit, dass du ein Hypothese von mir als faktische Aussage darstellst
    https://www.werder.de/forum/threads/corona-generelle-diskussion.66750/page-364#post-5306774
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2022
    WOMLSascha gefällt das.
  13. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Ich verstehe nicht warum du bei dem Coronathema in Dänemark immer wieder die Migrationspolitik ins Spiel bringst? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

    Ob das nun Zufall war das man den "Freedom Day" 2 Monate vor die Kommunalwahlen gelegt hat, kann man wohl schwer beantworten. Dazu müsste man Mette wohl persönlich fragen. Was ich aber weiß ist das dieser Fahrplan bis zum "Freedom Day" schon Monate vorher so festgelegt wurde. Und wie ich schon mal sagte wurde auch offen kommuniziert das zum Herbst/Winter hin, diese Lockerungen aller Wahrscheinlichkeit nach auch wieder zurückgenommen werden müssen. Wie du das schreibst klingt das für mich, als ob du vermutest das die dänische Regierung genauso auf Sicht fährt, wie die deutsche. Nur mit einer anderen Einstellung. Aber dem ist nicht so. Auch diese Lockerungen jetzt wurden schon etliche Wochen vorher so angekündigt. So sich die ersten Erkenntnisse zu Omikron bestätigen. Wenn ich die vielen Mails unseres Stammvermieters über die letzten 2 Jahre Revue passieren lassen, wurde in Dänemark auch immer sehr viel Wert darauf gelegt, genaue Zahlen auch zu den einzelnen Varianten zu bekommen. Daher kann ich deine Vermutung nicht teilen das diese Maßnahme jetzt nur dem Zweck dienen soll, den politischen Druck vom Kessel zu nehmen. Denn es hat sich in den letzten 2 Jahren an der Art wie entschieden wurde, nicht viel geändert. Man ist immer sehr offen in der Kommunikation gewesen, hat auch durchaus im vorhinein schon zugegeben das man vor allem am Anfang die Entwicklung nur schwer absehen konnte.
    Ich persönlich hätte mir so eine offene Kommunikation auch hier in Deutschland gewünscht. Und was unsere Politik kurz vor und nach den Wahlen verpasst hat, davon will ich gar nicht reden. In Dänemark wurden schon die Kinder unter 12 geimpft, da hat man hier gerade mal grob angefangen die Boosterimpfungen zu planen.

    Zu der Unfähigkeit in Deutschland mit Zahlen umzugehen fällt mir noch eine Anekdote ein, worüber sich unser Vermieter unsagbar aufgeregt hat. Da wurde im Frühjahr 2020 Dänemark zum Hochrisikogebiet erklärt. Polen hingegen nicht. In Dänemark wurde allerdings sehr viel getestet und in Polen sehr viel weniger. Um nicht zu sagen fast gar nicht. Sprich wenn man nicht testet dann gibt es dort auch kein Corona. Es gab ob dieser Einschätzung wohl auch eine Beschwerde seitens Dänemark und das wurde dann geändert.
     
    Nicole gefällt das.
  14. Fast komplette Zustimmung, bis auf den Punkt, dass ich die Impfung von Kindern unter 12 nicht positiv sehe, eher neutral. Als Elternteil würde ich das nicht machen, einfach, weil Kinder fast nie an Covid sterben und auch nicht schwer erkranken. Bei Masern, Tetanus und Co sieht das natürlich anders aus.
     
    Nicole gefällt das.
  15. So habe ich bis vor drei Wochen auch gedacht! Mein Bruders Familie an Corona erkrankt, der 12 Jährige ( geimpft) gut durch gekommen mein Bruder (gebostert) hat nicht gedacht daß es so schlimm ist ( ohne Krankenhaus) der 11 Jährige ungeimpft, kurz vor Krankenhaus 40 Fieber nicht ansprechbar, nach Heilung will er nur noch geimpft werden.
     
    WOMLSascha, opalo und Quasikasn gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe die Migrationspolitik in diesem Fall lediglich als (wie auch im Post zu lesen) Beispiel dafür genannt, dass ich in der dänischen Politik dahingehend eine große Ambivalenz darin sehr, dass sie dort anders als bei Corona restriktiv vorgegangen ist.


    Natürlich lässt sich das schwer beantworten. Aber Politik hat auch eine Menge mit Taktieren zu tun. Und weil der Termin einer Kommunalwahl auch in einem Staat, dessen Einwohnerzahl in etwa so groß ist wie die des Bundesland Hessen, nicht "vom Himmel fällt", sondern u.a. aus organisatorischen Gründen schon Monate vorher bekannt ist, ist es nicht gänzlich auszuschließen, dass ein (sofern es denn bei so vielen Unwägbarkeiten überhaupt möglich ist) ein Monate vorher festgelegter Fahrplan für den "Freedomday" so taxiert sein könnte, das er aus wahltaktischen Gründen bewusst auf einen Tag vor dieser Kommunalwahl gelegt wurde.


    Später mehr, jetzt geht's zum "Stammtisch"
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2022
    sergeant_mumm gefällt das.
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Warum Nachweise? Ich habe nicht behauptet,…

    Ich habe NUR eine Frage gestellt @Bremen .

    Hast Du nun irgendetwas, das Deine Aussage untermauert?
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Weiter im Text: :)


    Wie meinst du bitte das mit "Auf Sicht fährt"? Dass die Entscheidungen in beiden Ländern für nicht weitsichtig genug halte, oder wie darf/muss ich das verstehen?

    Wie auch immer: mein Post von heute 13:17 h hatte nicht die Intension, einen Vergleich zwischen der dänischen und deutschen Corona-Politik anzustellen. Sondern ich habe damit, wie bereits im Beitrag von 19:22 h erwähnt, lediglich die Ambivalenz zum Ausdruck gebracht, dass die dänische Regierung beim Thema Corona nicht so restriktiv vorgeht wie bei anderen politischen Entscheidungen. Und darauf aufbauend anhand der Situation, in der sich die dänische Regierungspartei gerade befindet, die Vermutung aufgestellt, dass deren weniger restriktive Corona-Politik auch wahltaktische Gründe haben könnte.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Vor einem Jahr herrschte auch auch eine gewisse Euphorie / Erwartung, dass ja bald der Frühling kommt, die Zahlen sinken und somit die Maßnahmen heruntergeschraubt werden können. Bis sich in April/Mai sich die Delta-Variante ausbreitete...
     
  20. Und dann sanken die Zahlen und stiegen erst ab Mitte Oktober wieder signifikant an, ja. Und das nach einem fast maßnahmenfreien Sommer mit Urlaubern, Discos, ohne 2G undundund. Saisonalität eben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2022
    Fliegenfänger und Nicole gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.