Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Der Expertenrat weiß um die äußerst schlechte Kommunikation hinsichtlich Corona. In den Focus-News vom 31.01.22 wird darüber berichtet:


    Expertenrat beklagt Fehlen von koordinierter Gesundheitskommunikation

    Nach dem Chaos um die Neuregelung des Genesenenstatus über Nacht hat der Corona-Expertenrat der Bundesregierung Verbesserungen in der Risiko- und Gesundheitskommunikation in Deutschland gefordert…





    Der NDR geht noch weiter. In den NDR-News vom 31.01.22 wird das Gremium wie folgt zitiert:

    „Die Politik trage mit ihrer Kommunikation bisher zur Verunsicherung bei und gefährde so den Erfolg wichtiger Schutzmaßnahmen.“






    Ich hoffe, die Politik nimmt das nun ernst und folgt den Forderungen. Dem Expertenrat sind die ganzen Äußerungen und Irreführungen der letzten Monate nicht entfallen.
     
    Fliegenfänger und Cyril Sneer gefällt das.
  2. Was erlaubt sich der Expertenrat? Ich habe hier im Forum gelernt das alles doch bestens diskutiert wurde und man mit allen Änderungen hätte rechnen können. Ist doch nicht die Schuld der Politik das die Leute nicht sofort reagieren sobald etwas neues diskutiert wird...
     
    Nicole gefällt das.
  3. Dänemark hebt quasi alle Einschränkungen auf. Keine Maske mehr, kein 2/3G(+) mehr.
    Das ist möglich, da Corona in Dänemark nicht mehr als „gesellschaftskritische Krankheit“ eingestuft wird. Und das alles, obwohl Dänemark eine 7-Tage-Inzidenz von über 5.000 Neuinfektionen aufweist. Zum Vergleich in D liegt die 7-Tage-Inzidenz bei rund 1.200. Mildere Krankheitsverläufe und hohe Impfzahlen sind die wesentlichen Gründe, weshalb sich die Dänen zur umfassenden Lockerung entschieden.
    Vereinzelte Einreiseregeln vor allem für Ungeimpfte bleiben bestehen. Geimpfte und genesene Reisende aus aller Welt müssen zwar nicht mehr länger zusätzlich einen negativen Test vorweisen können. Bürger des EU- und Schengenraumes ohne gültigen Impf- oder Infektionsnachweis müssen aber entweder in den Tagen vor oder spätestens bis zu 24 Stunden nach der Einreise einen Test machen.
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  4. In Dänemark wird gelockert (und in anderen Ländern), in Nds werden die Beschränkungen bis zum 23. Februar verlängert...
    :klatsch:





    :roll:
    Mann Mann Mann... Aber unter dem "Hardliner" Weil auch kein Wunder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2022
    mezzo19742 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht doch zu früh?
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/corona-daenemark-lockerungen-101.html
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wir als Feuerwehr rücken sinnvoll öfter mal aus, ohne das es brennt.

    Die Impfung ist eher Brandschutzerziehung. Die halte ich für sinnvoll. Du nicht?
     
    FatTony und sergeant_mumm gefällt das.
  7. Nein - denn es ist auch nicht alles was hinkt, ein Vergleich ...
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der Vergleich von Flutlicht war also sinnvoller?
     
    Dennis81 gefällt das.
  9. Nicole gefällt das.
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Sehr einseitig rauskopiert. Daher hier das, was auch in dem Bericht steht:

    Noch vor knapp zwei Wochen lag der Inzidenzwert bei etwa 3000, inzwischen wurde die 5000er-Marke erreicht. Gleichzeitig rechnete der dänische Gesundheitsminister vergangene Woche vor, habe sich die Zahl der Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen seit Anfang Januar halbiert.Eine Entwicklung, die Thomas Benfield vom Hvidovre Hospital in Kopenhagen bestätigen kann: "Es ist paradox: Wir haben einerseits die Rekord-Infektionszahlen, aber die Hälfte der Infizierten ist nur mit und nicht wegen Corona hier. Und die anderen sind nicht so schwer krank wie früher. Daher ist der Druck auf unsere Krankenhäuser viel geringer."


    Mediziner wenig besorgt über Langzeitfolgen
    Innerhalb eines Monats hatte sich zuletzt jeder zehnte Däne infiziert. Gleichzeitig zeigt sich der Mediziner wenig besorgt über mittelfristige Effekte der hohen Durchseuchung. Benfield befürchtet nicht viele Fälle von Long Covid. "Man könnte vermuten, dass viel mehr Leute Spätfolgen bekommen, weil es so viele Infektionen gibt. Andererseits gibt es ja auch viele, die sehr leichte Symptome haben, was gegen Spätfolgen spricht."


     
    Fliegenfänger gefällt das.
  11. Ich hätte dich, qua Beruf, eher bei dieser Dame eingeordnet, so von Lehrer zu Erzieherin:


    Ihr Dienstplan ist ein reiner Flickenteppich, an manchen Tagen waren nur drei von 20 Mitarbeitenden arbeitsfähig. Jetzt das Land zu öffnen, sorge doch für noch mehr Kranke, fürchtet sie. "Kein Politiker hört uns zu, niemand nimmt das ernst, und das ist sehr frustrierend. Wir stehen da mit den weinenden Eltern und Mitarbeitenden. Das ist wirklich nicht lustig."
    ...

    Für Dälgor sind das nur Zahlen. Ihr Alltag im Kindergarten sei ein Albtraum, der nicht endet: "Das ist mit das Schlimmste, was ich jemals erlebt habe. Und wenn ich daran denke, dass es so weitergeht und wir wieder einfach im Stich gelassen werden, bin ich mir nicht sicher, ob ich in diesem Beruf bleiben will."
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist dann halt die Frage ob der ganze Spuk dann nicht vorbei ist.
    Klar ist das in dem Moment frustrierend, weil sich praktisch jeder ansteckt.
    Ist doch Alles erstmal eine Momentaufnahme.
     
  13. Klar, die Frage ist aber wann der Zeitpunkt "dann" gekommen ist. Ich gehe ja argumentativ mit, wenn es keine die Gesellschaft bedrohende Gefahr mehr ist, dann kann man auch keine gesellschaftlichen Einschränkungen mehr rechtfertigen. Aber die Kollateralschäden sollte man dennoch gering halten, nur da ist Dänemark anscheinend keindeut besser als Deutschland wenn man das ("wieder allein gelassen") so liest.
     
    Bremen und Quasikasn gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich wäre bei dem Thema auch lieber vorsichtig, wenn du jetzt hier Alles aufmachen würdest, bevor der Peak überhaupt runtergeht, würde ich das schon als fahrlässig betrachten.
    Schwierig, wir werden wohl erst in 5-10 Jahren wissen, was richtig oder falsch war.
    Kann aber auch jeden verstehen, den die Situation richtig stark betrifft und einschränkt, dass demjenigen die Situation zu schaffen macht.
    Mich betrifft das kaum, daher kann ich da auch entspannt schnacken.
     
    opalo gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum dieser Seitenhieb? Jede Medaille hat zwei Seiten und deshalb habe ich mich bei den Auszügen auf die Bedenken des dänischen Wegs beschränkt. Und weil die Quelle aus urheberrechtlichen Gründen verlinkt werden muss, kann sich ja jede/r selbst einen Eindruck über den Gesamtkontext eines Artikels machen. Abgesehen davon, sollte es wohl jedem Mitforisten selbst überlassen sein, welche Passagen zitiert werden und welche nicht, oder? ;)
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Keine Regierung irgendeines Staats ist in der Lage, diesen einen richtigen Weg in der Corona-Politik zu finden und diesen zu gehen. Weder in Dänemark, in Deutschland oder sonst wo. Weil diese eierlegende Wollmilchsau ohne negative Aspekte nicht existiert. Denn wenn es diesen einen richtigen Weg gäbe, würde sicherlich viele Staaten dieser Richtung folgen.
     
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es ist nicht verwerflich, es ist mMn menschlich. Du untermauerst Deine eher vorsichtig-ängstliche (meine Auffassung - nicht negativ gemeint) Haltung mit Berichten/Aussagen, die diese Haltung teilen. Mir ist dies nur aufgefallen und ich habe den Rest gepostet, um es zu vervollständigen. Denn ich halte die anderen Passagen für wichtig. Ich frage mich nicht, ob es zu früh ist, ich halte es für den richtigen Schritt.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das Problem ist aber doch, dass ein solcher Schritt wie in Dänemark geht sehr riskant ist mMn, da gehen sicherlich ein ganzer Haufen Menschen über den Jordan.
    Ich weiß einfach nicht ob es das wert ist/wäre.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  19. Die Dänen haben Übung, das ist ja nicht ihr erster Freedom-Day der bejubelt wird ;)
     
  20. Für mich ist Israel maßgeblich, weil die nun wirklich aufgrund der Datenlage argumentieren und nicht wie hier in D wie bei manchen Virologen nach Gefühl und Wellenschlag. Man muss abwarten. Wir sind mit dieser Pandemie noch lange nicht durch! Das liegt nun mal an der Globalisierung und das Jeder meint, in alle Winkel der Welt reisen zu müssen. Möchte nicht wissen, was dort noch für Varianten aus welchen Teilen der Erde kommen?
     
    LotteS, MiroKlose, Bremen und 6 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.