Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sergeant_mumm gefällt das.
  2. Da er aus dem Ruhestand zurückgeholt wurde, um eine neue Kollegin als Nachfolgerin einzuarbeiten, liegt der Gedanke nahe, dass sein (auch das vergessene) Fachwissen wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit war.
    Insofern ist, trotz Titel und Berufserfahrung, die persönliche Entscheidung gegen einen mRNA-Impfstoff mMn - wie bei einem Großteil der freiwillig Impfablehnenden - wohl nicht wirklich faktenbasiert.
    In NRW beispielsweise wurden bisher, Stand letzte Woche, 4 (!) Fälle mit unerwünschten Impffolgen als 'Impfschaden' anerkannt.
    4, in Worten: vier.
     
    Madagon gefällt das.
  3. Wir haben 2022, der Zug ist abgefahren. Es sind mittlerweile mehr als zehn Milliarden Impfdosen verabreicht worden und es gibt belegbar diverse Nebenwirkungen und ja, sogar Schädigungen. Die Anzahl ist aber auf die Impfungen gesamt gerechnet so winzig, dass das kein Grund sein kann diese aus Prinzip abzulehnen. Bin ich begeistert mir gen-verändertes Zeug spritzen zu lassen? Nö, aber wenn es mich potentiell schützt und im großen Ganzen sogar richtig wichtig ist, dann eben her damit. Von der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ganz zu schweigen. Der Doc aus dem Artikel und die Mehrzahl der Leute die sich nicht impfen lassen sind mit den aktuellen Fakten zur Impfung nicht zu bewegen.
     
    MrDave7, Bremen, FatTony und 2 anderen gefällt das.
  4. ...und demonstrieren fast täglich ihre Überforderung mit einer komplexen, sich im stetigen Wandel befindlichen Wissens- und Bildungsgesellschaft. Da wird dann lieber Erregungsbewirtschaftung betrieben auf irgendwelchen 'Spaziergängen' und in den (anti)sozialen Medien, angetrieben von Akteuren, deren Ziele Diskreditierung demokratischer Institutionen und Destabilisierung heißen. :(
     
  5. Nur kurz: Das Zeug ist nicht gen-verändert. Es ist ein Bauplan den man dem Körper gibt, messenger RNA.

    Um zu verstehen, was eine mRNA (oder messenger RNA) ist, muss man in das Innere einer menschlichen Zelle eintauchen. Denn mRNAs spielen bei der Produktion von Eiweissen (Proteinen) im Körper eine zentrale Rolle. Die Baupläne der körpereigenen Proteine sind im Erbgut – in der DNA im Zellkern – gespeichert. Sie werden dort in mRNA umgeschrieben. Ist die mRNA mit dem Bauplan für ein Protein gebildet, verlässt sie den Zellkern. Ausserhalb des Zellkerns lesen dann sogenannte Ribosomen diesen Bauplan ab und stellen das entsprechende Protein her.

    Es kommen mehr als hunderttausend solcher mRNAs gleichzeitig in einer menschlichen Zelle vor. Die Ribosomen können die Informationen nur während einer begrenzten Zeit ablesen, da die mRNAs normalerweise nach einigen Minuten bis Stunden wieder abgebaut werden. Eine mRNA, und damit der Bauplan für jedes gewünschte Protein, lässt sich auch im Labor künstlich herstellen. Dieses Verfahren nutzen Impfstoffhersteller bei der Entwicklung der mRNA-Impfstoffe.

    https://naturwissenschaften.ch/covi...as_ist_eine_mrna_und_welche_funktion_hat_sie_

    Bei einem Vektorimpfstoff gibst du dem Körper die DNA, beim mRNA Impfstoff gibst du ihm die mRNA. Verändert wird in beiden Fällen nichts bzw wurde nichts.
     
    Madagon, Quasikasn, Dennis81 und 2 anderen gefällt das.
  6. Purgy gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, es ist sehr spekulativ. Und ja, ich sehe auch einen kausalen Zusammenhang zwischen der Unzufriedenheit in der hiesigen Bevölkerung vor Corona und der Unzufriedenheit wegen Corona. Aber haben wir als Wahlvolk uns das nicht selber eingebrockt? Auch hier ein Ja. Weil wir in der Gesamtheit unserer Gesellschaft offensichtlich zu bequem geworden sind, unseren Unmut - selbstverständlich ohne Pöbeleien und Krawallen von linken und rechten Extremisten - zu äußern. Und somit die Politik, d.h. nicht nur die jeweiligen Regierungen, sondern auch die Oppositionen, dazu zu bewegen, im Interesse der Menschen zu handeln, von denen sie gewählt werden. Ein kluges Pferd springt nur so hoch, wie es springen muss. Wo war denn z.B. der öffentliche Protest unserer Gesellschaft beim multiplen Organversagen des Staates beim NSU-Terror, wo die Politik es zuließ, dass die Polizei voreingenommen ermittelte, die Geheimdienste vieles vertuschten und die Justiz kaum jemanden zur Rechenschaft zog, so dass nicht nur viele Fragen auch von den Angehörigen der Opfer offen blieben, sondern damit auch den Rechtsextremisten suggeriert wurde, dass sie kaum harte Strafen zu befürchten haben? Die Folgen dessen spüren wir in der Gegenwart. Sei es der Mord an Walter Lübcke oder der Vehemenz der rechtsradikalen Querdenkerbewegung, für die Corona ein ideales Werkzeug für ihr demokratiefeindliches Denken und Handeln ist.

    Wenn wir mit der Politik nicht zufrieden sind, müssen wir uns auch an unsere eigene Nase fassen. Nicht nur bei Corona, sondern generell.

    Oberflächlich betrachtet ja. Hinter der Fassade ergibt sich jedoch ein anders, um nicht zu sagen erschreckendes Bild. Erschreckend in Hinblick auf den Preis für diese Zufriedenheit. Die Schlüsselrolle nimmt dabei die Dansk Folkeparti (DF) ein. Diese zählt, trotz konservativer und auch sozialdemokratischer Elemente als rechtspopulistisch. Die Unzufriedenheit der dänischen Bevölkerung über die etablierten Parteien sorgte dafür, dass die rechtspopulistische DF bei der Wahl 2015 mit 21,1% der Stimmen zweitstärkste Kraft im Folketing (dem dänischen Pendant zum Bundestag) wurde. Nur mal so zum Vergleich: die AfD erreichte 2 Jahre später "nur" 12,6% 2019 stürzte die DF zwar auf 8,8% ab, was in der Süddeutschen Zeitung seinerzeit wie folgt dargestellt wurde:
    Somit wurde eine gewisse Zufriedenheit in der dänischen Bevölkerung generiert. Allerdings zu dem Preis, dass das Image von Dänemark als Hort von Liberalität und Weltoffenheit beschnitten wurde. MMn ist das ein ziemlich hoher Preis.

    Ebenfalls zu berücksichtigen ist, dass das mangelnde Vertrauen in die Regierung / die etablierten Partien in Deutschland sowohl allgemein als auch bei Corona Voraussetzungen für Stimmenzuwachs sowohl bei der AfD als auch bei den Linken bot. Doch hinter der Union gehörten diese beiden Parteien zu den Verlieren der Bundestagswahl 2021. Das lässt denn Schluss zu, dass die Unzufriedenheit in der Bevölkerung über die etablierten Parteien ggf. doch nicht so hoch ist, wie man es selbst empfindet. Aber wie du schon treffenderweise geschrieben hast, es ist sehr spekulativ.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  8. Danke für den Beitrag. Da habe ich mich absolut falsch ausgedrückt. Da im Zusammenhang mit der für die Impfung entwickelten Technologie bei Skeptikern oft von Gen-Therapie erzählt wird ist es echt wichtig da zu unterscheiden. mRNA ist genetisches Material und die aktuellen Impfstoffe sind entsprechend eine gen-basierte Therapie, aber auch nicht mehr. Die Hersteller nutzen eine Sequenz vom genetischen Code des Virus um mit dem Impfstoff eine Immunreaktion im menschlichen Körper auszulösen und so Antikörper zu produzieren. Es wird weder der Corona-Virus für den Impfstoff genetisch verändert noch findet eine Genveränderung bei uns geimpften statt. Wollte da kein Öl ins Feuer gießen.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Oh, jemand, der Fehler eingesteht, auch selten geworden.:top:
     
    Lübecker gefällt das.
  10. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Bin dann endlich auch geboostert. :klatsch:
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn es so ist / sein sollte, dass die deutsche Regierung der Bevölkerung niemals Eigenverantwortung und Vernunft zugetraut hat, muss die Frage erlaubt sein, warum die Bevölkerung sich das gefallen lässt? Und damit sind wir wieder bei dem, was ich gestern hier geschrieben habe: ein kluges Pferd springt nur so hoch, wie es springen muss. Wir als Gesellschaft sind es doch selbst in Schuld, dass wir uns das gefallen lassen. Und diejenigen wenigen, die sich dagegen wehren, kommen überproportional häufig von den politischen Rändern unserer Gesellschaft und erwecken mit ihrer Agitation nicht den Eindruck, dass ihr Impetus nicht der ist, das Grundgesetz sowie freiheitliche demokratische Grundordnung verteidigen zu wollen.

    Sicherlich richtig. Zur Wahrheit gehört aber auch dass viele Zweifler an den politischen Corona-Entscheidungen, obwohl sie sich grundsätzlich zur Demokratie bekennen, sich von den demokratiefeindlichen Querdenkern haben instrumentalisieren lassen bzw. sich von diesen nicht deutlich distanzieren.
     
    Quasikasn und sergeant_mumm gefällt das.
  12. Sollte es nicht das Ziel der Politik sein, Politik fürs Volk zu machen? Und wenn das in Dänemark wie im Rest Skandinaviens nun mal eher nationalere Politik bedeutet, deren Großteil der Bevölkerung dadurch wohl glücklicher wird - ist das dann falsch?
     
    peggy76, mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  13. Nö.
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Übrigens war gestern Nachmittag zu meinem Boostertermin keine weitere zu impfende Person anwesend.
    Während der Injektion durfte der Blick von der VIP Loge aus auf das Tor der Westkurve gelegt werden.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist doch gut, kamste schnell dran!:top:
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Durch die Impfung wird sinnbildlich kein Öl ins Feuer gegossen, sondern die Feuerwehr gerufen, obwohl es gar nicht brennt.
    Durch die Impfung werden quasi Antikörper gegen das Covid Spike-Protein produziert, auch wenn keine Infektion vorliegt. Wir Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) damit sinnbildlich unser Immunsystem.
    Das ist in etwas so, als wenn ich die Feuerwehr rufe, obwohl es bei mir gar nicht brennt. Der Feuerwehr erzähle ich anschließend, das es nur ein Training war, damit die Hauptfeuerwache bei einem echten Einsatz schneller mein Haus findet :ugly:
     
  17. In der Stadt in der du das sagen hast, gäbe es keine Feuerwehr die man rufen könnte und wenn doch, wüsste sie nicht was sie tun soll, weil sie zum ersten Mal im Leben ein Feuer sieht.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich würde eher sagen, wir statten die Wohnung mit Rauchmeldern aus, damit die Feuerwehr kommen kann, falls was ist.
     
    Quasikasn und FatTony gefällt das.
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Dann muss wohl COViD für unsere T-Helferzellen das erste Feuer sein, wenn sie sonst nicht ihrem Job nachgehen.

    Was wohl Darwin vorhersagen würde, wenn die Menschen die nächsten 1000 bis 5000 Jahre sich von der Medizin abhängig machen, und wie sensibel daraufhin das Immunsystem der Menschen sein könnte, und gleichzeitig von der Medizin abhängig sein wird :denk:
     
  20. Ich vermute er würde sagen, dass die natürliche Selektion viel besser funktionieren würde, wenn die Kranken und Schwachen einfach sterben statt behandelt zu werden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.