Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. So und da gilt dein "Geschriebenes" nicht?
    Geschrieben hat er das:
    Wir trainieren ab jetzt wieder unter 2G+ (Basketball). Egal ob geboostert oder nicht.
    Selbsttest soll aber ausreichen. Ich habe mich heute morgen auf der Arbeit getestet. Nehme den Teststreifen mit. Mal gucken was der Trainer sagt.

    Er hat behauptet seinen Teststreifen dem Trainer vorzulegen.
     
    Nicole gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig. Doch dann hätten die Inzidenzzahlen schon vor Omikron weit über dem Bundesschnitt liegen müssen ;)
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dazu habe ich mich doch nicht konkret geäußert, da ich das Hygienekonzept des Vereins von @Chrissi282 nicht kenne (scheinbar im Gegensatz zu dir). Geäußert habe ich mich nur zu der abstrusen Theorie von @Eisenfuss57 das er damit in die Gastronomie gelatscht wäre.

    Das ist so übrigens nicht richtig. Es gibt Vereine/Verbände mit eigenem (genehmigten!) Hygienekonzept, welches auch eigene Test in Selbstverantwortung vorsehen. Pauschal 2g+ gilt ja in Niedersachsen auch nicht, mit genug Abstand kann mit Hygienekonzept darauf verzichtet werden.
     
  4. Was ich sagen wollte habe ich gesagt.
    Er lenkt ab und betreibt sein Forenspiel ;).... und :tnx: für deine dezidierte Herausstellung Spätestens jetzt sollte eigentlich jeder wissen worum es eigentlich ging.
     
    Nicole gefällt das.
  5. Corona und 2G-Plus: Die Regeln im Amateur- und Breitensport
    Stand: 12.01.2022 08:31 Uhr

    In weiten Teilen des Nordens gelten mittlerweile noch einmal verschärfte Corona-Beschränkungen. Doch die Regeln sind nicht überall gleich: NDR.de gibt einen Überblick über die Regeln in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.

    Die Regeln in Niedersachsen
    Für die Zeit bis zum 15. Januar wurde eine Weihnachts- und Neujahrsruhe beschlossen. Bei allen Sportveranstaltungen in Niedersachsen gilt die 2G-Plus-Regel - unabhängig davon, ob diese drinnen oder draußen stattfinden.


    @WOMLSascha
    Bitte mal eben eine Quelle für deine Behauptung:

    Pauschal 2g+ gilt ja in Niedersachsen auch nicht, mit genug Abstand kann mit Hygienekonzept darauf verzichtet werden.
    (und was hat das nun konkret mit diesem Fall hier zu tun)


    Damit sind nur noch geimpfte oder genesene Personen zugelassen, die auch noch einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen können. Die Pflicht entfällt, wenn jede Person eine Fläche von zehn Quadratmetern zur Verfügung hat. Allgemein von der Testpflicht befreit sind geboosterte Menschen und solche, die von einer Durchbruchinfektion genesen sind. Drinnen und draußen gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, außer beim Sporttreiben selbst.


    Corona: Breitensport zwischen Angst und Absagenflut
    Mit 2G-Plus und Hygienekonzepten soll ein neuerlicher Lockdown im Breitensport verhindert werden. Doch gerade im Hallensport könnte es bald wieder zum Stillstand kommen.

    Veranstaltungen sind in Niedersachsen weiterhin erlaubt, allerdings vor maximal 500 Zuschauern. Wenn das Stadion oder die Halle damit nur bis zu 70 Prozent ausgelastet ist, entfällt die Testpflicht. Immer gelten allerdings die Abstandsregeln und die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.


    Quelle: NDR

    Oft weil die Testmöglichkeiten zu gering sind oder die Kontrolle der Nachweise für Vereine, in denen sich größtenteils Ehrenamtliche engagieren, schier unmöglich ist, wie Vereine aus verschiedenen Bundesländern dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) berichten.

    Für Amateursport in Vereinen und bei Wettkämpfen in Thüringen ist ab sofort zusätzlich zur 2G-Regel für Erwachsene auch ein Corona-Test erforderlich. Zugang zu den Sporthallen und anderen geschlossenen Sporträumen haben damit nur noch geimpfte und genesene Menschen, wenn sie zusätzlich einen negativen Corona-Test nachweisen können.

    Redaktionsnetzwerk Deutschland

    Amateursport in Niedersachsen wegen 2G-Plus-Regel fast unmöglich - buten un binnen

    Auch dir sollte spätestens jetzt klar sein wie der Hase läuft.
     
    Nicole gefällt das.
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :confused::confused::confused: Da bitte ich um Aufklärung und Quellenangabe.

    In Niedersachsen herrscht seit 27.12.21 die Warnstufe 3 (auch Weihnachts/Neujahrsruhe genannt).

    Ich zitiere:

    „Seit dem 27. Dezember gelten in Niedersachsen die von Bund und Ländern beschlossenen schärferen Kontaktregeln.

    Auf Sportanlagen gilt ebenfalls die 2G-Plus-Regel mit den bekannten Ausnahmen für Geboosterte und von einer Durchbruchsinfektion Genesenen…

    In Niedersachsen gilt diese Regelung bis zum 15.01.2022.“

    3G gilt nur für Sport, bei dem es um Tierwohl geht.

    E: In den Regeln steht nichts von anderweitigen möglichen Hygienekonzepten. Und es steht auch nirgends, dass die Regel 2G+ In Niedersachsen nicht für alle gilt. In den Regeln steht erst recht nichts von „Teststreifen mitbringen reicht“.

    https://www.niedersachsen.de/download/178590

    https://www.ndr.de/nachrichten/nied...gelten-jetzt-in-Niedersachsen,corona5540.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2022
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx:

    Ich lese Deine Zusammenfassung nun erst. Wurde mir nicht direkt angezeigt.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das stützt Deine Behauptungen nicht.

    Nochmal:

    Bitte bringe eine Quelle, die besagt, dass das Mitbringen vom Teststreifen (auf Vertrauensbasis) als Nachweis gilt.

    Und bitte bringe einen Nachweis, dass die von mir und @Eisenfuss57 erwähnten regeln nicht pauschal nicht gelten. Was stellen die Regeln auf der Seite der Staatskanzlei denn für Dich dar? Richtlinien?

    Zudem fehlt noch die Quelle für die Behauptung, dass abweichende Hygienekonzepte angewendet werden dürfen.


    Die Aussagen:

    1. * Die Vorschriften über Sitzungen, Zusammenkünfte und Veranstaltungen haben Ausnahmen. Sie gelten nicht für gesetzlich vorgeschriebene Veranstaltungen im Arbeitskontext wie Betriebsversammlungen.

    2. **Die Vorschriften über Sitzungen, Zusammenkünfte und Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gelten auch für die Nutzung aller für den Benutzerverkehr zugänglichen geschlossenen Räume in Theatern, Kinos und ähnlichen Kultureinrichtungen, in Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmestellen sowie in Zoos, botanischen Gärten und Freizeitparks, wobei sanitäre Anlagen ausgenommen sind.

    sind mMn da nicht ausreichend, um Deine Behauptungen zu stützen. Sie beziehen sich ausschließlich um geringe Ausnahmen bei Veranstaltungen und Messen (nicht beim Sport).
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Es sollte eine Erklärung deiner Feststellung folgen.
    hier:
    Das ist so übrigens nicht richtig. Es gibt Vereine/Verbände mit eigenem (genehmigten!) Hygienekonzept, welches auch eigene Test in Selbstverantwortung vorsehen. Pauschal 2g+ gilt ja in Niedersachsen auch nicht, mit genug Abstand kann mit Hygienekonzept darauf verzichtet werden.
    § 8 b (5)

    1Gilt die Warnstufe 3 in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt, so hat jede Person, die eine Einrichtung oder Anlage im Sinne des Absatzes 1 entweder in geschlossenen Räumen oder unter freiem Himmel nutzen will, bei Betreten entweder einen Impfnachweis gemäß § 2 Nr. 3 SchAusnahmV oder einen Genesenennachweis gemäß § 2 Nr. 5 SchAusnahmV und daneben jeweils zusätzlich einen Nachweis über eine negative Testung gemäß § 7 vorzulegen. 2
    3Der zusätzliche Nachweis über eine negative Testung nach Satz 1 braucht für die Nutzung von Sportanlagen nicht vorgelegt zu werden, wenn je teilnehmende Person eine Fläche von 10 Quadratmetern zur Verfügung steht. 4J

    Trifft nicht im Kern deine Behauptungen. Außerdem ging es hier um eine ganz andere Grundsatzaussage.
    Grundsätzlich sagt aber die Bestimmung 2G +! Führe ich jetzt nicht weiter aus, da ausreichend geschildert wie dies gehanhabt wird.
    Übrigens im Landkreis OS gilt die Warnstufe 3.

    @Nicole oh du warst etwas eher fertig.:tnx::top:
     
    Nicole gefällt das.
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das habe ich so nicht behaupte. Unser Testkonzept im Hygeniekonzept sieht (abhängig von der Veranstaltung) eine schriftlich Bestätigung vor, dass man sich negativ getestet hat.

    Siehe den Link, dort sind <Ausnahmen geschildert

    Auf diese Dinge spielte ich nicht an, ich habe es explizit zitiert und mit Quelle hinterlegt.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Von den persönlichen Dingen hier mal abgesehen...
    Karl Josef Laumann gerade bei Lanz.
    Gesundheitsminister in NRW.
    Starker Raucher und trinkt auch gern mal einen oder zwei, gesundheitlicher Background, hmmm, keine Ahnung.
    Da fühlt man sich doch gut aufgehoben.:D
    Edit:Ich finde es ja gut, wenn Politiker aus dem Volk kommen, er ist kein Berufspolitiker, erstmal gut aber du kannst den doch nicht zum Gesundheitsminister von NRW machen....
    Gut, ging bei Spahn auch aber Leute....
    Bisschen Fachkenntnis muss doch gehen.
     
    LotteS gefällt das.
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Weihnachtsmärkte gab es in NRW auch, so dass es das mMn nicht sein kann.

    Und jetzt sind wir deutlich nach Weihnachten, d.h. es dürfte überall ähnlich getestet werden. Da hätte ich irgendwann einen sprunghaften Anstieg auch hier erwartet....

    Edit: Bremen > 1.400, Hamburg ca. 600 heute laut Zahlen, die die Corona App auswirft. Beide im Norden nah beieinander. Ich finde es echt seltsam....
     
    mezzo19742 gefällt das.
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wie sind die Omikron-Anteile? Zeigt die App das?
     
  15. Lt. RKI:
    Seit KW 46 Bestätigte Omikron Fälle + Verdachtsfälle

    Bremen 102 / Verdachtsfälle 1223
    Hamburg 614 / Verdachtsfälle 6216
     
  16. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  17. Zum Vergleich, zahlen für Bayern, NRW + Sachsen / Thüringen:

    Bayern: 2694 / Verdachtsfälle 29870
    NRW: 3582 / Verdachtsfälle 34999
    Sachsen: 269 / Verdachtsfälle 1186
    Thüringen: 75 / Verdachtsfälle 373
     
  18. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ich habe mal Einwohnerzahlen ergänzt.

    edit: In Relation gesetzt sieht es bei den o.g. Zahlen zu Omikron in Bremen doch gar nicht so mies aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  19. Sollten den meisten hier so Pi mal Daumen im Kopf haben.

    Fand die reinen Zahlen (ohne Prozentual auf Bevölkerung) interessant.
    Verdachtsfälle in Bayern / NRW / Bremen / Hamburg ca. 10x die bestätigten Fälle, im Osten nur ca. 5x.
    Darf man wieder lustig spekulieren, warum die Abweichung so groß ist.
     
  20. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Bei Sachsen und Thüringen wäre ich aufgeschmissen. Bayern hätte ich unterschätzt.

    Absolute Zahlen sind mMn halt nicht interessant an der Stelle.

    Extrembeispiel (konstruiert):
    Land A hat 20 Fälle
    Land B hat 20.000 Fälle.
    Dann hat Land B 1.000x so viele Fälle. Land A hat aber 40 Einwohner und Land B 100 Millionen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.