Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Das hast du so ja ursprünglich nicht angeführt. Das hast du so nicht dargestellt. So Verkürzte Darstellungen führen zu Missverständnissen.
    Kannst du als Panik sehen, ich sehe das eher als Unwissend/Uninformiert.

Zu der Umfrage hab ich leider nix gefunden.

2. Grade aus dem Kinderimpfzentrum gekommen. Super organisiert. Das war richtig toll. Aber wenig los.
    Hab mal nachgefragt. Kinder 5-11 ein Drittel Erwachsenendosis, 12-17 zwei Drittel…
    Viele Impfwillige Eltern/Kinder….kaum Impfstoff…das da nicht gehandelt wird ist unglaublich

3. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Ich verstehe tatsächlich die Haltung "Ich nehme nur Biontech" bei denjenigen, bei denen es egal ist, nicht. Einfach mal sein persönliches Ego hinten anstellen kann doch so schwer nicht sein....

Bremen, SkankinPenguin und Quasikasn gefällt das.
  4. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    So Verkürzte Darstellungen führen zu Missverständnissen.

Da unterscheiden wir uns @WOMLSascha.

Würdest Du von Deinem gefährlichen Wildtierunfall erzählen, bei dem es haarscharf nochmal gut gegangen ist, denke ich nicht an ein Häschen, das Dir vors Auto gesprungen ist, um die mögliche Harmlosigkeit einer (Deiner) Situation aufzuzeigen.

Ich denke, wir sind hier alle in der Lage gewisse Schlagworte (Gefahr, Panik usw) der Situation zuordnen zu können.

5. Also ich halte diese Aussage ehrlich gesagt für ein Totschlagargument. Damit kann alles und jedes Fehlverhalten begründet werden und in einer konsequenten Argumentationskette müsstest Du jetzt sämtliche Studien und Szenarien bzgl. der Wirksamkeit von Masken anzweifeln, da es immer Menschen gibt, die diese nicht korrekt tragen. Das ist eine Argumentationskette die ich eher aus dem "Verweigerungslager" kenne.

Aber ok - ich gebe Dir natürlich Recht. Halten sich Menschen nicht an Regeln und Vorgaben ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht.

Zu den Studien: Ich habe den Eindruck, dass Du die Links dazu nicht wirklich gelesen hast oder? Denn das o.g. Fettgedruckte wird explizit erwähnt u.a. hier nochmal:
    https://www.rnd.de/reise/corona-ris...eckungsgefahr-2GBFAZEAVVDUZCDN75WGC3YNSM.html

Wie wurden die Studien durchgeführt (hier mal als Beispiel anhand von vorher durchgeführten Tests):
    D.h.: Die Studien werden unter realen Bedingungen durchgeführt und nicht im Labor.

Auch die deutsche Lungenstiftung kommt zu ähnlichen Ergebnissen:
    https://www.lungenaerzte-im-netz.de...die-ansteckungsgefahr-mit-corona-im-flugzeug/

Quintessenz ist, dass medizinische Masken (am besten FFP2), vorherige Tests (diese sind sogar extrem wirksam s.o.) und Abstand (ja, das wird hier in den seltensten Fällen gegeben sein und kann man daher vergessen) Flugreisen nicht wirklich zu einem Infektionstreiber machen.

Nächster Punkt
    Das ist auch wieder ein Totschlagargument. Wer kann sagen, dass der Koch oder die Kellner im Restaurant mir nicht aufs Essen genießt haben oder mit Symptomen zur Arbeit gekommen sind?

Die Luftfahrtindustrie ist eine der am stärksten kontrollierten und reglementierten Verkehrssysteme der Welt - wenn nicht sogar das am stärksten Kontrollierte. Überspitzt gesagt: Jeder Cent, der da ungeplant in der Kabine auf den Boden fällt wird dokumentiert. U.a. auch die Wartungsintervalle und Austauschzyklen. Wenn ich da kein Vertrauen in die Abläufe habe, sollte ich am besten gar keinen Fuß mehr in ein Flugzeug setzen.

Hier dazu mal eine Quelle:
    https://www.airliners.de/wie-flugzeug-inspektion-antworten-cockpit/43722

Hier heißt es:
    Ich gehe mal stark davon aus, dass gerade diese Filter im Moment eine der wichtigsten Betriebsstoffe sind und regelmäßig kontrolliert und ausgetauscht werden. Ja natürlich, auch hier gibt es wieder schwarze Schaafe (exemplarisch mal Ryan Air genannt) - solche Linien würde ich aber grundsätzlich meiden.

Kann ich wirklich nur noch Vertrauen in bestimmte Abläufe haben, wenn ich selber involviert bin (in diesem Fall neben dem Techniker gestanden habe und persönlich den Zustand des Filters gecheckt habe?)?.

Dazu hier auch noch eine Quelle wie die Luftzirkulation in Flugzeugen funktioniert:
    https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-groß-ist-die-ansteckungsgefahr-im-flugzeug/a-57310652

Ja das machen Menschen freiwillig. Ich zum Beispiel oder mehrere meiner Freunde und Bekannte. Diese haben vor Ihren Urlauben (ob geflogen oder nicht war egal) sieben Tage vorher und nachher die Kontakte auf ein Minimum reduziert z.B. nur noch einkaufen gegangen und das dann zu Randzeiten. Gleichzeitig habe ich mich bspw. nach der Ankunft im Zwei-Tages-Rhythmus getestet. Das wird man sicherlich auch wieder nicht von vielen Menschen erwarten können, aber das ist genau die Eigenverantwortung, die immer wieder betont wird.

Am Ende ist es so, dass es viele Quellen und Untersuchungen gibt, die aufzeigen, dass der Aufenthalt in Flugzeugen keine oder wenn dann nur eine sehr geringe Rolle im Infektionsgeschehen spielt. Es gibt kaum eine Quelle die Gegenteiliges skizziert.

Ich kann und will Dir Deine persönlichen Empfindungen gar nicht ausreden, aber ein bissel weniger Pauschalisierungen ala "Flugreisen sind der größte Infektionsherd ever" (ja ich weiß überspitzt und drastischer formuliert als getan) würden anhand der aktuellen Quellen- und Datenlage gut tun. Wie gesagt, wird sich nicht an Regeln gehalten wird es immer ein Risiko geben, sonst wären wir auch nicht in der aktuellen Situation.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2022
    Nicole gefällt das.
  6. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Schaue gerade Berlin direkt. Da tun sich Abgründe auf. Es geht um die Genauigkeit der Zahlen und die Glaubwürdigkeit der Coronapolitik.

Tschentscher und Söder stehen nicht für Gespräche bereit, nachdem sie sich mutmaßlich wissentlich auf falsche Zahlen berufen haben.

Beispiel Bayern

-Inzidenz der Ungeimpften lt. Söder über 1400

-Tatsächliche Inzidenz der Ungeimpften 388

Flutlicht82 und mezzo19742 gefällt das.
  7. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx:

Wow und ein Danke für die Arbeit! Sehr informativ und gut zusammengefasst.

8. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Dezenter Unterschied... Sowas geht natürlich gar nicht. Und sich dann verweigern auch nicht.
    Wie liest man hier auch ab und zu? Hat zumindest ein "Geschmäckle".

9. Purgy

Purgy

:lol:

10. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

11. Habe gerade gelesen, dass die neuen Quarantäneregeln noch nicht gelten? Ab wann tun sie das?

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2022
  12. Ist leicht erklärbar.

"Impfquote: Meldeverfahren führt zu verfälschten Werten
    Der verwirrende Wert ist ein Resultat der Meldebürokratie hierzulande: „Die regionale Zuordnung aller durchgeführten Impfungen erfolgt anhand des Ortes der impfenden Stelle und nicht anhand des Wohnortes der geimpften Person“, erläutert das RKI. „Nur die Angabe des Ortes der impfenden Stellen ist in allen Datenquellen enthalten.“

Konkret heißt das: Wenn sich Menschen aus Niedersachsen in Bremen impfen lassen, erhöht sich dadurch nicht die Impfquote in Niedersachsen, sondern in Bremen. „Da diese regionalisierten Impfdaten zur Berechnung einer Impfquote auf die jeweilige Wohnbevölkerung bezogen werden, können dabei rechnerisch auch Anteile von über 100 Prozent kalkuliert werden“, erklärt das RKI."

(https://www.rnd.de/gesundheit/coron...n-erwachsenen-23KTYC5NTFH77J3I4RIL2B55EI.html)
    Mal wieder ein gutes Beispiel für die 'Qualität' mancher Blätter: Clickbait über alles.[/QUOTE]

Dennis81 gefällt das.
  13. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Ein nicht zu unterschätzendes Problem!

sergeant_mumm gefällt das.
  14. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

sergeant_mumm gefällt das.
  15. Wir trainieren ab jetzt wieder unter 2G+ (Basketball). Egal ob geboostert oder nicht.
    Selbsttest soll aber ausreichen. Ich habe mich heute morgen auf der Arbeit getestet. Nehme den Teststreifen mit. Mal gucken was der Trainer sagt.

16. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

sergeant_mumm und opalo gefällt das.
  17. Wie ist denn da die Rechtsgrundlage? Ich meine das die nicht Spazierengehen ist doch nun selbstverständlich, ist doch egal wie sie es nennen. Warum wird das nicht untersagt?

Quasikasn gefällt das.
  18. Da wir in einem freiheitlichen Rechtsstaat (von Recht, nicht von 'rechts') leben, haben die jeweils vor Ort Verantwortlichen zu entscheiden, wie mit den 'Spazierengehenden' umzugehen ist. Ganz interessanter Artikel dazu:
    https://www.fr.de/politik/corona-sp...massnahmen-recht-gesetz-polizei-91220296.html

Zur juristischen Lage nach 'Beendigung der pandemischen Lage' (noch durch die große Koalition beschlossen):
    https://www.lto.de/recht/nachrichte...bot-infektionsschutz-versammlung-vg-neustadt/
    Es ist komplex - und bleibt vorerst kompliziert.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.