Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Es gibt noch die dritte Gruppe, die sogenannten „Impf-Egalos“
    Ich nahm die Impfungen und nehme die Booster mit, ohne dabei signifikante Vorteile zu erwarten, und habe nebenbei auch keine Angst vor dem Virus bzw. der Impfung.
    Die Vorteile eines geimpften Egalos zusammengefasst:
    • kein Impfbefürworter kann mich als ungeimpften Asozialen betiteln, wenn ich geimpft/geboostert bin
    • kein Impfgegner bezeichnet mich als jemand, der durch die Impfung die Ungeimpften einer Gefahr aussetzt
    • keine Angst/Panik vor den Auswirkungen des Virus bzw. der Nebenwirkungen der Impfung :kaffee:

2. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Richtig böse wäre es dann, wenn eine Person bereits doppelt geimpft, aber noch nicht geboostert ist.
    Dann ist die Person gleichzeitig auf 2 Feindeslisten:
    1.) Die Impfbefürworter verabscheuen alle Personen, die ohne Booster das Virus unkontrolliert verbreiten.
    2.) Die Impfgegner hassen alle bereits geimpften Personen die shedden :ugly:

3. Unzulässige Verallgemeinerung:
    Zwar gehöre ich zu den 3fach Geimpften, aber ich 'verabscheue' bspw. 2fach Geimpfte ohne Booster nicht.
    Damit sind es weder 'die' noch 'alle'.

4. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Unzulässige Verallgemeinerung ist es wohl auch Impfgegner in die Shedder Ecke zu stellen. Der größte Teil der Gegner ist impfunwillig, und hat vermutlich von Begriffen wie Impf-Shedding wie ich soeben noch nichts gehört.

5. Es gibt auch"Impfverweigerer" die sich noch nicht impfen lassen möchten und diese Argumente benutzen.
    Meine Mutter,z.B. ist noch nicht geimpft. Sie hat Blutkrebs (CLL). Ihr Onkologe hat ihr derzeit noch von einer Impfung abgeraten. Sie ist noch weder pro noch contra der Impfung.

6. Das habe ich auch nicht getan. Dichte mir bitte nichts an.

7. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Ich habe mich mal einen Nick erwähnt.
    Ich sehe nur mich tritt jemand mit „Unzulässiger Verallgemeinerung“ in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und hat anschließend nicht einmal ein bisschen Anstand selbst einen einzustecken. Sie merke ich mir vor :ugly:

8. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    (…)
    Die Wortwahl über Gefährlichkeit, Tod und Katastrophe sorgen eher nicht für Wohlbefinden. Sie sorgen für Sorgen, Angst und intensive Angst (Panik). Und da mir zB gestern 2 Personen auf einer kurzen Strecke mit dem Rad entgegenkommen sind, die beim Radfahren eine FFP2-Maske trugen, liege ich nicht so falsch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2022
  9. Die Hoffnung wurde von Drosten vor mindestens zwei Monaten schon beerdigt. Nur, dass Impfgegner daraus gemacht haben, dass die Impfung nichts bringen würde. Was natürlich Quatsch ist.

Zur Panikdiskussion: Alle Regale in den Supermärkten sind voll. Viel mehr muss man nicht wissen, wir haben doch Panikverhalten alle erlebt. Und übervorsichtig zu sein ist alles, aber keine Panik.

edit: und kaum schreibe ich das kommt im selben Moment das Beispiel. :lol:

P.S. ich habe neulich auf dem Rad auch die Maske vorm Gesicht gelassen. Die wärmt schön.

10. (...)

Zum Thema: Ich hab kurzfristig einen Impftermin heute für meine Tochter (8) ergattert. Termine kaum zu bekommen. Oft kein Impfstoff vorhanden. Wenn ich richtig informiert bin bekommen Kinder zwei Drittel der BionTech Impfdosis für Erwachsene. Das würde heißen für 2 Erwachsene könnte man 3 Kinder impfen. Anstelle von Mimimi-ichwillaberBionTech-Kandidaten (nicht die die BionTech müssen) wäre es also sinnvoller 3 Kinder zu impfen und die beiden Erwachsenen mit Moderna…

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2022
    Werder Dirk, WOMLSascha und sergeant_mumm gefällt das.
  11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Dann hast du ja jetzt vielleicht auch verstanden, warum das so wichtig ist.

Vielleicht kannst du nochmal erläutern, wo du Panik siehst und wo Panik verbreitet wird. Und nicht nur Sorgen und Angst, sondern wirklich Panik.

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das ist natürlich subjektives Empfinden. Was die Studien anbelangt, bin ich allerdings tatsächlich skeptisch, denn ich gehe davon aus, dass die Verbreitungsgefahr von Covid beim Fliegen unter idealen Umständen untersucht wurde - sprich, alle tragen Maske, am besten FFP2, die Filter funktionieren maximal zuverlässig etc. Diesen Idealzustand wird man auf keinem Flug erreichen. D. h. im Normalzustand hat man Leute, die nicht immer - oder nicht korrekt - Maske tragen, und wer kann sagen, ob die Filter jederzeit sicher funktionieren...? Und hier kommt mein subjektives Empfinden ins Spiel, aufgrund dessen ich kein Problem damit habe, in ein Restaurant zu gehen, aber definitiv b.a.w. nicht in ein Flugzeug steigen würde. Die Fläche, auf der 300 Leute in einem Flieger zusammengepfercht werden, ist ungleich kleiner als die Fläche, auf der 300 Leute in einem Restaurant sitzen (ich spreche nicht von einer engen Kneipe, da würde ich aktuell genauso wenig hinein gehen wie in einen Flieger). Somit befinden sich in meiner direkten Umgebung im Restaurant erheblich weniger Menschen als in einem Flieger, was für mich allein genommen schon einen großen Unterschied macht.

Nachtrag - Du meintest, man könnte sich vor und nach einem Flug zur Sicherheit ein paar Tage absondern. Gute Idee, aber, mal realistisch betrachtet, wer macht das, wenn er es nicht muss?

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich stimme Dir generell zu. Allerdings mit einer Ausnahme. Ich würde, selbst mit Booster und Test, jemanden nicht unbedingt treffen wollen, kurz nachdem er irgendwo im Urlaub war, wo Corona kein großes Thema ist, und ebenso wenig würde ich jemanden treffen wollen, von dem ich weiß, dass er regelmäßig volle Kneipen, Diskos oder Konzerte besucht (soweit möglich). Denn dass die Tests (leider) nicht sehr hilfreich gegen Omikron sind, liest man mittlerweile immer häufiger, aus dem entfernteren persönlichen Umfeld weiß ich es auch. Meine Freunde ticken in diesem Punkt ähnlich wie ich, so dass wir uns in kleinen Runden gerne treffen, mit einer Ausnahme (diese Freundin ist genau wie Deine Freunde und möchte aktuell niemanden treffen, was ich schade finde, aber natürlich respektiere).

14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Bitte bleibt beim Thema und verzichtet auf persönliche Sticheleien und Anfeindungen. Danke.

15. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe eine Reihe von Äußerungen mit nicht angemessener Wortwahl in Beitrag #6808 gepostet und meine Meinung dazu erläutert. Und diese Worte führen mMn zu einer starken Verunsicherung, die sich dann im Verhalten betroffener Bürger zeigt.

Panik, sprich intensive Angst, sieht man am Verhalten von Leuten, wenn sie zB:

1. ob im Sommer oder im Winter FFP2-Masken ohne Menschenansa im Freien tragen.

2. Mutter und Kind beim Radfahren im Freien eine Maske tragen, den Helm aber zu Hause lassen.

3. Das Beispiel von Dennis mit dem Kunden, der sich beschwert, dass die Mitarbeiter hinter Plexiglas keine Maske trägt.

Zu 1.: Die FFP2-Maske schützt zu deutlich über 90%, im Freien geht die Ansteckungsgefahr gen 0, besonders wenn man nicht in einer Menschenansammlung unterwegs ist. Das ist äußerst übertrieben.

Zu 2.: Der Fahrradhelm würde Mutter und Kind tatsächlich vor einer reellen Gefahr schützen. Die Maske ist an dieser Stelle absolut überflüssig, wie bereits unter 1. erwähnt. Aerosolforscher benennen dies auch ganz klar. Mit dem Fahren ohne Helm setzt die Mutter sich und ihrem Kind einer erheblichen Gefahr aus, weil sie aus intensiver Angst heraus falsch handelt.

Zu 3.: Das hat Dennis bereits erläutert.

Wie dem auch sei, man kann ja gerne der Meinung sein, dass Panik ein von mir falsch gewähltes Wort sei. Da Panik aber intensive Angst ist, und ich sehe nunmal intensive Angst in den 3 Beispielen, bleibe ich bei meiner Aussage. Und damit bin ich ja auch nicht alleine:

In der Ärztezeitung gibt es einen interessanten Bericht zum Thema. Da spricht der Angstforscher und Psychiater Prof. Dr. Borwin Bandelow auch von Angst und Panik im Umgang mit Corona.

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Die-Angst-vor-dem-Coronavirus-ist-weit-ueberzogen-408048.html

Die Akademie für Gesundheitsbildung hat sich auch mit dem Thema Angst/Panik wegen Corona befasst. „Panik vor eigener Ansteckung 50%“ ist ein genannter Punkt.

https://www.campusnaturalis.de/maga...ie-furcht-vor-covid-19-kennt-viele-gesichter/

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Danke!

Hab ich auch öfter gemacht(ok war medizinische Maske) wenn ich z.B. zwischen 2 Terminen hin und her ging und es nicht weit war. Ich reiße mir doch nicht sofort die Maske runter.

Das ist denke ich eher Dummheit und keine Panik.

Auch das ist denke ich keine Panik, sondern ggf. Korinthenkackerei. Hier könnte ich ggf. Panik gelten lassen, bei den anderen Punkten halte ich es für unwahrscheinlich...

Findest du mein Beispiel übertrieben?
    Wie gesagt, Dummheit! Wo wurde denn für sowas die Panik verbreitet, das wurde mMn recht deutlich erläutert.
    So wie von Dennis beschrieben könnte es Panik sein, denke aber genauso gut könnte es Unwissenheit und Kleinkariertheit sein. Wo diese Panik verbreitet wurde habe ich aber auch noch nicht gesehen.

Ich sehe hier tatsächlich keine Panik und verstehe auch nicht, wie man auf Panik kommt. Bandelow spricht ja auch von Panik nur in Zusammenhang mit Phobikern.

Beim 2. Link fehlt mir die Fragestellung zur Umfrage.

17. Solche Menschen haben viele als Nachbarn. Typ Blockwart. Wehe man parkt 3cm auf der Parkverbotslinie. Oder fährt auf der falschen Seite Fahrrad. Man muss schon eine geflügelte Fantasie haben um da Panik zu finden. Sowas ist eher typisch deutsch. Regeln sind Regeln.

WOMLSascha gefällt das.
  18. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Meinst Du das als Beispiel?

Wenn ja, nein, das finde ich nicht übertrieben.

Das geht aber auch komplett an dem vorbei, das ich geschildert habe. Ich beschreibe es genauer:

wenn jemand eine Radtour macht und dabei eine FFP2-Maske trägt.

wenn jemand nicht zwischen Terminen sondern zwischen den Dörfern (Stadtteilen, wir haben hier beides) mit dem Rad (oder zu Fuß) und FFP2 unterwegs ist (sprich mehrere Kilometer)

wenn jemand mit dem Rad und seiner FFP2 aus der Innenstadt kommt und in den 5 Km entfernten Stadtteil fährt

Ich rede folglich von längeren Strecken. Hier ist es übrigens weitläufig. Es handelt sich um meine Beobachtungen (edit), die ich hauptsächlich beim Joggen gemacht habe bzw. selbst auf Radtour war.

Im Bericht sind Quellen verlinkt, da kannst Du nachschauen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2022
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.