Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Woher weißt du, das es keine Panik gab?
     
    Nicole gefällt das.
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Woher weißt Du, dass die ganzen Aussagen bei den Menschen weder Angst noch Panik auslösten?

    Zitat aus der von mir genannten Quelle:

    „Wir haben in jeder bisherigen Welle durch verfrühte Aussagen zur potentiellen Gefährlichkeit der jeweils neu aufgetretenen Variante Sorgen bei den Eltern ausgelöst, die sich dann nicht bewahrheitet haben und zu keiner Pandemie bei den Kindern geführt hat

    Angst, Sorge, Panik - nenne es wie Du willst. Betreibe auch Wortklauberei (was wahrscheinlich passiert), mir egal. Die Schlagworte lösen kein Wohlbefinden aus. Sie verunsichern eine Gesellschaft, die gespalten und verunsichert genug ist.
     
  3. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Stand nix weiter in der Zeitung, außer paar Leute die in ihrer Panik spazierengehen praktizieren.
     
  4. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Tatsächlich kenne ich genügend Leute, deren Verhalten ich fast als Panik einstufen würde. Nein, die laufen jetzt nicht kreischend und heulend durch die Gegend. Vielleicht sind sie aber auch nur "übervorsichtig". Aber wenn langjährige Freunde sich lieber nicht treffen wollen, obwohl man geboostert ist und sich sogar extra testen lassen würde, geht das schon zumindest in die Richtung Panik. Genauso wie der alte Herr, der hier wiederholt durch die Lidl Filiale läuft und die hinter einer Plexiglas Scheibe sitzenden Kassierer*innen anmault, sie mögen bitte eine Maske tragen. Dann fordert er nicht nur einmal den Filialleiter an... Auch tendenziell eher angstgetrieben, vermute ich. Witzig ist ja, dass er selbst durch sein Verhalten unnötig lange diesem Risiko aussetzt sich anzustecken. Besser wäre ja schnell wieder raus zu wollen.

    @Nicole Stimme deinem fettgedrucktem Block zu. Insbesondere dieser Verweis auf Ebola war ja zu dem Zeitpunkt völlig unbegründetet.

    Ich persönlich würde nur keine bewusste Panikmache unterstellen, sondern Dummheit.
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @Dennis81 es sind aber kluge Menschen, die dies ausgesprochen haben. Zudem sitzen diese Personen in wichtigen Positionen. Gerade da erwarte ich Bedacht und Vernunft.

    Ich kann nur das schreiben, was ich von vornherein immer gesagt habe:

    Ich wünsche mir einen ehrlichen und sachlichen Umgang mit dem Thema, bei dem man mit Bedacht an die Wortwahl rangeht. Ansonsten wird es meiner Meinung nach kontraproduktiv:

    Wenn ständig mit schlimmen Szenarien gewarnt wird, welche dann nicht eintreffen oder eben zurückgenommen werden müssen, nehmen Menschen einen irgendwann nicht mehr ernst. Das wird im Ernstfall dann schwierig.

    Wenn nicht immer mit offenen Karten gespielt wird (ehrlicher Umgang im Corona, der Impfkampagne usw. - dies Thema wurde bereits lang und breit durchgekaut) und Menschen sich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)/belogen fühlen, verliert man sie.

    Wenn Maßnahmen nicht logisch/nachvollziehbar sind, werden sich mMn immer weniger Menschen daran halten.


    Was Du hier geschildert hast, finde ich erschreckend. Ich kenne solche Menschen auch.

    „Tatsächlich kenne ich genügend Leute, deren Verhalten ich fast als Panik einstufen würde. Nein, die laufen jetzt nicht kreischend und heulend durch die Gegend. Vielleicht sind sie aber auch nur "übervorsichtig". Aber wenn langjährige Freunde sich lieber nicht treffen wollen, obwohl man geboostert ist und sich sogar extra testen lassen würde, geht das schon zumindest in die Richtung Panik.“

    Das ist mMn das Ergebnis einer Politik und Kommunikation, die nicht darauf ausgelegt ist, mit dem Virus leben zu lernen. Ich finde es heftig.
     
  6. In meinen Augen betreibst Du die Wortklauberei. In deinem Fett geschriebenen steht was von Sorgen. Du setzt Sorgen und Ängste auf ein Stufe mit Panik.
    Ich habe ein kleines Kind. Ich habe sicherlich Sorgen. Vielleicht auch ab und zu mal Ängste. Aber Panik??
     
  7. Stellt sich vor allem die Frage, wer mehr Panik verbreitet.

    Impfbefürworter: Lasst euch impfen, haltet Abstand, seid achtsam, reduziert Kontakte! Sonst sind bis Endes des Winters wahrscheinlich alle Ungeimpften entweder genesen oder schlimmstenfalls gestorben.

    Impfgegner: (im Sommer) Alle Geimpften sterben im September! Die Impfung macht unfruchtbar! Die Impfung führt zu Frühgeburten! (vor Weihnachten) Alle Geimpften explodieren!
    [Es gäbe noch ein paar Beispiele mehr für abstruse und auf Angstmache/Panik abzielende Behauptungen.]
     
    WOMLSascha, FatTony und Purgy gefällt das.
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Gut das ich noch lebe :beer::beer:
    Somit wären wohl mehrere abstruse Gerüchte oder soll ich sagen Fakten :XD:widerlegt. Von einem Größeren aufkommen von Frühgeburten habe ich auch nicht gehört. Das die Geburten Rate zurück gegangen wäre habe ich auch nichts gehört also ist auch an dem Verlust der Fruchtbarkeit ist also auch widerlegt.

    So ich hab mich heute bei Marktkauf Impfen lassen und bin gleich zur Apotheke mit mein Impfpass wie alle anderen auch die vor und nach mir Impfen waren. Danach war ich im selben Haus auch einkaufen alles gut gelaufen.
     
    WOMLSascha und Purgy gefällt das.

  9. Jepp - kenn ich auch :tnx:
    Und ebenso einige, die unseren Herren Politikern und Experten aufgrund immer neuer Steigerungsformen und absoluten Horrorszenarien in Sachen Corona kein Wort mehr glauben und nicht glauben wollen.

    Panikmacherei / Angstmacherei führt jedenfalls nicht dazu, die noch ungeimpften zu überzeugen und bei diversen geimpften / geboosterten treffen die neuen Aktionen / Warnungen etc. auch zunehmend auf taube Ohren.
     
    Nicole, celine1912 und Svartur gefällt das.
  10. Tja :D
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das ist ein Widerspruch in sich. Wortklauberei bedeutet:

    pedantisch enge Auslegung der Worte, kleinliches Festhalten an der wortwörtlichen Bedeutung von etwas Gesagtem, Geschriebenem. Wortklauberei ist die beabsichtigte oder unbeabsichtigte einseitige und kleinliche Auslegung von Begriffen, Texten usw.

    Wortklauberei betreibe ich genau genommen nicht, da ich das Wort Panik weit gefächert auslege. Du könntest mir vorwerfen, dass ich das Gegenteil von Wortklauberei betreibe, weil ich das Wort Panik breitgefächert auslege. Panik ist übrigens auch nur eine intensive Angst vor einer möglichen oder tatsächlichen Bedrohung. Das ist zumindest eine Definition.

    ;)
     
  12. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    In Gegensatz zu dir hab ich aber anscheinend verstanden was er meinte. Du zerlegst oft Inhalte in seine Bestandteile, ohne dabei die Zusammenhänge zu beachten. Das liegt sicher auch nicht daran das du doof bist oder so ... im Gegenteil ... du legst in deinem Grundverständnis einfach andere Prioritäten oder so.

    Zur Panik, hier aus Wiki:

     
    sergeant_mumm gefällt das.
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und wieder das nahezu ausschließliche. Nein, das ist nicht die einzige mögliche. Aber eine von Möglichen.

    EDIt: Manche Leute würden eine Aussage wie die zitierte als Panikmache bezeichnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2022
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich denke, @Quasikasn wollte ausdrücken, dass die Worte falsch bzw. überinterpretiert wurden. Sorge und Angst ist nicht gleich sofort Panik. Und wenn dort nicht Panik steht und man die betroffenen Personen nicht kennt, sollte man wohl nicht auf Panik schließen, wenn es dort nicht steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2022
  15. Ah super Du hast Wikipedia gefragt? Toll!
    Ich mag Leute die verstehen was man sagen will.
    Dich nicht.
    Aber ja du hast natürlich Recht.
    Wie immer.
    So geht eine Diskussion.
    Aber das weißt Du ja eh.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. Ich denke (hoffe!) ja auch, dass "Geboosterte" von schweren Verläufen mehr oder weniger verschont bleiben, das werden die nächsten Wochen zeigen. Die Hoffnung, dass eine Impfung oder aber der Boostern das Weitertragen des Viruses verhindert/ bremst, habe ich aber nicht mehr.
     
  17. Ja, meinetwegen können "manche Leute" das gerne tun. Ich ziehe Schlussfolgerungen aus dem, was ich an Zahlen/ Daten/ Fakten finde, bin aber auch durchaus bereit, diese zu überdenken. In diesem Falle nicht, da bleibt mE keine andere Erklärung außer dem Hinweis von @FatTony , dass die Booster zu spät kamen, das bleibt jetzt zu beobachten.
    Aber das, was @Dennis81 beschreibt, habe ich auch nicht selten erlebt und das in bemerkenswerter Unlogik. Da vermeiden zB Bekannte Restaurantbesuche in mäßig gefüllten Lokalen und gehen in kein Konzert, Theater, Museum (ebenfalls mäßig gefüllt) und treffen dann an Weihnachten alle Kinder und Enkelkinder, die teils mit derben Grippesymptomen aufschlagen. Wirklich als Panik würde ich das bei den meisten nicht bezeichnen, eher als em
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  18. Purgy und sergeant_mumm gefällt das.
  19. Meine Mutter hat heute Abend erzählt, eine Bekannte von ihr war mit insgesamt acht Leuten in Österreich.
    Als die wieder Zuhause waren, wurden sechs von denen positiv getestet....
    :ugly:
     
  20. Wieso dürfen bei der BBL Zuschauer in der Halle dabei sein?
    Ist doch schwieriger in der Halle, als ein paar Zuschauer unter freiem Himmel im Stadion.
    Ich weiß, es geht auch um die An- und Abreise...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.