Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2Gplus bundesweit in der Gastronomie beschlossen. Allerdings nicht für geboosterte.
    Die Quarantäne-Pflicht wird unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt. Eine generelle Impfpflicht wurde noch nicht beschlossen. Die Regierungschefs der Länder sind aber dafür.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2022
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das können sich nur Menschen weit ab vom normalem Leben ausdenken. :facepalm:
     
  3. Wo ist eigentlich in dieser Sache der Unterschied zwischen:
    Isolation und Quarantäne? :denk:
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Unsere Tochter bereichtet gerade:
    wenn z.B. der Lehrer in Quarantäne muss, sollen/können sich die Eltern die Klassenaufsicht übernehmen, während der Lehrer den Unterricht über ZOOM gestaltet -- von zu Hause. Die KInder sollen jetzt FFP2-Masken während des Unterrichts tragen. :roll:
     
  5. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  6. Dann hat das die Schule so beschlossen, eine Anordnung des Landes gibt es so nicht (FFP 2- Masken). Das mit den Eltern ist ebenfalls einigermaßen schräg, davon habe ich noch nie gehört. Welche Schulart? Grundschule? Sek I? Sek II?
     
  7. Finde das eigentlich praxisnah und konsequent. Die pauschale 14tägige Quarantäne für Infizierte und Kontaktpersonen hätte auf jeden Fall für ein Ruesenchaos gesorgt.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hoffe da auch noch auf einen Übermittlungsfehler, Mütter reagieren oft sehr emotional. Die Info kommt hier aus der Grundschule in Travemünde.
    Die Unterscheidungen "Isolierung für Infizierte", "Quarantäne für Kontaktpersonen, Unterschiede für Beschäftigte im Gesundheitswesen, Unterschiede bei Kindern, Unterscheidungen bei Geboosterten (sie nennen es "frisch"). Und alles läuft unter Vertrauen. Mir ist das zu viel Unterscheidung.
     
  9. Ich denke, dass du mit dem Übermittlungsfehler richtig liegst. Unterricht in der Schule per Zoom ( das setzt ja schon ein funktionierendes WLAN überall im Schulgebäude voraus. An unserer Schule ausgeschlossen), beaufsichtigt von Eltern...klingt für mich sehr schräg auch hinsichtlich der Aufsichtspflicht. FFP 2- Maskenpflicht für Schüler dito.
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dort in der Schule arbeiten sie mit iPad, ZOOM wäre also kein Problem und für das mit der Aufsicht im Notfall gab es eine e-mail von der Schule, FFP2 ist eine starke Empfehlung. In der Firma gibt es FFP2-Pflicht auf dem Gelände und für diejenigen, die nicht zwingend müssen, besteht Homeofficepflicht. :mad:
     
  11. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Wer von den Ungeimpften, die Kontakt zu einer infizierten Person hatten, wird sich dann freiwillig "stellen" und den Lohnverzicht kassieren wollen ?
    Da wird sich doch keine Sau daran halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2022
  12. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Nur mal so eine Überlegung, da momentan ja manche Studie daraufhin deutet, dass Omikron nicht so schwerwiegende Verläufe nimmt und die Lunge nicht so angreift, stattdessen eher in den oberen Atemwegen bleibt. Dazu gibt es mittlerweile ja etliche Berichte, die dann die Hoffnung schüren oder gar schon das Ende der Pandemie vorhersagen. Natürlich würde ich mir das auch wünschen. Das Thema Long-Covid durch Omikron dagegen konnte scheinbar noch nicht wirklich untersucht werden.
    Jetzt mal die These, dass durch solche Botschaften die Sensibilität für das Thema nachlässt und (das erfahre ich zumindest persönlich im Bekanntenkreis) dass Impfverweigerer oder -skepitiker (mRNA) sagen "Hey, ist ja eh bald alles vorbei, dann muss ich mich jetzt auch nicht mehr impfen lassen".
    Meine Meinung nach ist und bleibt die Impfung notwendig, vermutlich auch noch ein paar Jahre, mal schauen.
    Da würden mich mal andere Meinungen interessieren.
    Auch von dir @Nicole. Ich will hier nicht gegen dich ätzen oder so. Du spielst ja oft auf die Panikmache an, die es deiner Meinung nach gibt. Hier gibt es ja nun Berichte quasi aus der anderen Richtung. Also, ehrliches Interesse an deiner Meinung dazu.
     
  13. Höchste Inzidenz, höchste Hospitalizierungsrate bei höchster Impfquote. Eindeutig FAKE NEWS mMn. Das von der Tagesschau, verwundert mich, gut, kann ja mal passieren.

    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/omikron-bremen-101.html

    "Die Stadt Bremen weist seit Tagen die höchste Inzidenz in Deutschland auf"

    ...

    "Und das trotz einer Hospitalisierungsrate von mittlerweile 13,59. Im Schnitt aller Bundesländer liegt der Anteil Corona-Erkrankter bei den wöchentlichen Krankenhaus-Aufnahmen pro 100.000 Einwohner aktuell noch bei 3,26."

    https://www.stern.de/politik/deutsc...pfquote--der-bremer-zahlensalat-31483108.html

    Ich bin da froh, das man da vom Stern ,al recherchiert, geht ja gar nicht sonst solche Meldungen.

    "Allerdings versuche man sich wieder der realen Impfquote zu nähern, teilte Fuhrmann mit. Hierfür gleicht Bremen seine Impfdaten mit denen aus Niedersachsen ab. Das habe man bereits im Sommer getan. Damals hätte es jedoch kaum Differenzen gegeben, so Fuhrmann. Er erwartet, dass es auch jetzt ähnlich ist. "Ich gehe nicht davon aus, dass wir von der aktuellen Impfquote zehn Prozent abziehen müssen." Ob das ganz richtig ist? Der Lokalsender "Buten un binnen" vermeldete am 6. Januar unter Berufung auf das Gesundheitsamt eine Impfquote von knapp 84 Prozent. Demnach müssten sogar über 16 Prozent der Geimpften aus Niedersachsen stammen. Wie die Impfquote nun wirklich ausfällt, bleibt also weiterhin unklar."

    Für mich eindeutig, das die Zahlen nicht stimmen können. Den Impfen ist die besten Verteidigung. Lebenslang fürs Impfen dafür steht auch Werder Bremen.
     
  14. Bremen als einziges Bundesland/Landkreis Inzidenz über 1.000 (lt rki)
    :denk:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2022
  15. Bleibt eigentlich nur die Erklärung, dass die Impfungen vor Infektionen wohl nicht schützen, zumindest nicht bei Omikron.
     
  16. Aus dem Wochenbericht (30.12.) des RKI bezüglich Omikron :kaffee:


    "Verbreitung Zwischen dem 21.11.2021 und 27.12.2021 wurden in Deutschland (Datenstand 28.12.2021) insgesamt 10.443 (Verdachts-) Fälle der Omikronvariante über das Meldesystem nach IfSG übermittelt, davon wurden 1.555 per Gesamtgenomsequenzierung zweifelsfrei bestätigt, während 8.888 mittels variantenspezifische PCR-Testung als Verdacht auf Omikron eingestuft wurden. Die VOC-Zahlen für KW 51/2021 sind in Tabelle 3 zu sehen, eine Tabelle ab KW 47/2021 kann unter http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/VOC_VOI_Tabelle.html abgerufen werden. Eine aktuelle Übersicht zu den übermittelten Omikron-Fällen findet sich unter http://www.rki.de/covid-19-omikronbericht

    Klinisch-epidemiologische Daten Zu den im Meldesystem vorliegenden Omikronfällen sind zum Teil Zusatzinformationen bekannt. Für 6.788 Fälle wurden Angaben zu den Symptomen übermittelt, es wurden überwiegend keine oder milde Symptome angegeben. Am häufigsten wurde von Patientinnen und Patienten mit Symptomen Schnupfen (54 %), Husten (57 %) und Halsschmerzen (39 %) genannt. 124 Patientinnen und Patienten wurden hospitalisiert, vier Person sind verstorben. Für 543 (5 %) Fälle wurde eine Exposition im Ausland angegeben. 1.097 Patientinnen und Patienten waren ungeimpft, 4.020 waren vollständig geimpft, von diesen wurde für 1.137 eine Auffrischimpfung angegeben. Auf Basis der übermittelten Daten wurden unter allen übermittelten Omikron-Infektionen 148 Reinfektionen ermittelt, zu keiner der von Reinfektion betroffenen Person wurden Vorerkrankungen übermittelt. Abbildung 9 zeigt die Verteilung der bisher übermittelten Omikronfälle in Deutschland. In allen Bundesländern wurden Omikronfälle nachgewiesen."
     
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Diese Berichte „Omikron weniger gefährlich“ habe ich natürlich wahrgenommen, sie waren ja auch bitternötig.

    Omikron kam im November auf, am 09.11.21 wurde sie das erste Mal identifiziert.

    Am 25.11.21 erreichte Deutschland die Information über die Omikron-Variante. Ich konnte keine eheren Infos finden.

    Am 27.11.21 spricht Mongomery:

    Mit Blick auf die in Südafrika aufgetauchte Corona-Variante Omikron zeigt sich Montgomery alarmiert. Man müsse nun jede nur mögliche Infektion verhindern und dem Virus so "keine Chance zur Mutation geben". Andernfalls, so die Sorge des Arztes, könne es zu einer Variante kommen, die "so infektiös ist wie Delta und so gefährlich wie Ebola".“

    Lauterbach hält sich da nur etwas zurück. Er spricht „nur“ von:

    -„Hauptmerkmal der Gefährlichkeit“

    -„Ohne allgemeine Impfpflicht ist die notwendige 90% SarsCoV Immunität nur auf Grundlage eines vielleicht jahrelangen Wechselspiels von Inzidenzwellen und Teillockdowns zu erreichen. Am Ende wären zehntausende zusätzlich gestorben. Last uns die Katastrophe durch Impfpflicht beenden.“

    -„Diese Daten aus Pretoria sind sehr alarmierend. Innerhalb weniger Tage ist die Virusmenge im Abwasser dort explodiert. Das zeigt, wie ansteckend Omicron ist. Die Vermutung, dass es weniger gefährlich verläuft, ist Spekulation. In SA waren viele bereits Genesene Jüngere betroffen.“

    - „So kommt man ohne Lockdown bis zum Ufer der Boosterimpfung. Ziel ist Vermeidung von Tod und Leid, nicht nur Intensivkapazität.“

    - „Ziel muss es sein, die Folter der Intensivstation zu verhindern.“

    - „Das ist der bisher beste Thread zu Omicron. In der Quintessenz wissen wir derzeit 1) dass Omicron sehr gefährlich ist und 2) dass es noch immer unklar ist ob die Gefahr auch für Geimpfte wirklich grösser ist.“

    -„Die Daten zu Omicron zeigen zunehmend 2 Entwicklungen: der Durchbruch bei bereits Infizierten (und wahrscheinlich nicht ausreichend Geimpften) erklärt die Explosion der Fälle. Und leider war die Hoffnung „verläuft harmloser“ wahrscheinlich falsch.

    - „Die Omicron Variante scheint Kinder ganz besonders hart zu treffen, auch Hospitalisierungen. Es ist gut, dass die Impfstoffe angepasst werden.“

    Zu dieser Aussage gibt es ein P.S.

    - „Hier sieht man noch einmal in Modellrechnung, weshalb Corona Varianten, die viel ansteckender sind, deutlich mehr Menschen töten als tödlichere, die sich nicht schnell ausbreiten. Schwerer Verlauf tötet linear, hohe Ansteckung tötet exponentiell. Da liegt die Gefahr durch Omikron.

    - „Diese Darstellung ist wichtig, weil sie zeigt, dass auch eine (vielleicht, keineswegs sicher) mildere Variante Omicron, wegen der hohen Ansteckung viel mehr Todesfälle kosten könnte, als Delta.“

    Das sind nur die Aussagen von Lauterbach bis Weihnachten (Quelle Twitter). Ich bin mal nicht die ganzen Schlagzeilen der Medien durchgegangen. Du kannst Dir vorstellen, dass die nicht weniger schlimm waren.

    Um nun auf Deinen an mich gerichteten Beitrag persönlich einzugehen:

    Ich kritisiere die Wortwahl. Wenn noch nichts feststeht und niemand weiß, was genau Sache ist, sollte man sich mMn zurückhalten. Ich finde Worte über „Gefährlichkeit, Tod und Ebola“ für panikauslösend. Viele dieser Aussagen hätte es nicht gebraucht. Ein einfaches: „Wir können noch nichts Genaues sagen, weil wir keine ausreichende Daten haben. Halten Sie sich weiterhin an die Regeln. Sobald verwertbare Informationen vorliegen, geben wir diese bekannt.“

    Aber es wurde lieber über Gefährlichkeit, Katastrophe und Tod geschrieben. Und genau das muss bei einer eh schon verunsicherten Bevölkerung nicht sein…

    Wenn künftig mit mehr Bedacht agiert wird, würde es mich freuen. Also nicht erst Gefährlichkeit, Katastrophe und Tod, um dann zurückzurudern. Über die Gefahr, die Katastrophe und Tod sollte man berichten, wenn man weiß was Sache ist.



    P.S.: Es gibt zum Glück auch vernünftige Berichterstattung zu den Kindern:

    „Wir haben in jeder bisherigen Welle durch verfrühte Aussagen zur potentiellen Gefährlichkeit der jeweils neu aufgetretenen Variante Sorgen bei den Eltern ausgelöst, die sich dann nicht bewahrheitet haben und zu keiner Pandemie bei den Kindern geführt hat“, sagte Hoffmann den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

    "Nicht jedes Corona-positive Kind im Intensivregister ist wegen einer Covid-Erkrankung in der Klinik", betonte der DIVI-Generalsekretär. So seien bei ihm auch schon Corona-positive Kinder gewesen, bei denen aber ein schwerer Verkehrsunfall oder schwere Verbrühungen zur Intensivaufnahme geführt hätten. Diese Kinder würden dann aber auch als Covid-Fälle im Intensivregister erfasst.

    https://www.tagesschau.de/inland/corona-kinder-111.html
     
  18. Wieso gab es eigentlich keine Panik, wenn angeblich so viel Panik verbreitet wird?
     
    WOMLSascha gefällt das.
  19. Es wurde zu spät geboostert, gleichzeitig wurde durchgehend getestet, auch über die Feiertage. Deswegen wohl zeigt Bremen den aus dem Ausland erwarteten Verlauf. Todesfälle allerdings gestern: null (wird sich aber eh erst mit 3-4 Wochen Verzug zeigen).

    Edit: Ich war gerade in der waterfront. Gähnende Leere. Die Leute gehen wieder klar auf Distanz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2022
    WOMLSascha und sergeant_mumm gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.