Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx::tnx::tnx:

    Daher Wortklauberei… Ich hoffe, damit ist nun alles gesagt.
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da lag dann die Mama falsch! Dies ist ja aber in Falle von die Meisten auch kein entweder/oder Beispiel, da man hier ja ggf. auch noch die anderen Schüler betrachten müsste. Grundsätzlich hat Paul ja aber recht, er hat die Meisten der erreichbaren Punkte erhalten.

    Aller meisten und aller aller hat mit dem Thema gar nichts zu tun.
     
  3. Das ist sehr schlau. Wenn man nicht testet, gibt es auch kein Corona. Erinnert wieder mal an den gefräßigen Plapperkäfer vom Planeten Traal

    „Ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen – bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig“.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Bitte bleibt beim Thema des Threads. Danke!
     
    mezzo19742 und Madagon gefällt das.
  5. "Wir haben zu viele ungeimpfte Leute in Deutschland, gerade über 60, und die sind jetzt natürlich richtig in Gefahr, also für die wird es jetzt richtig gefährlich", sagte der Berliner Virologe Christian Drosten am Freitag im Deutschlandfunk. Guten Rutsch an alle Foristen hier. Man liest sich in 2022.
     
    opalo gefällt das.
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

  7. https://www.ad-hoc-news.de/politik/...rungsrate-fuer-corona-infizierte-ist/62291053

    "Am höchsten ist die Hospitalisierungsinzidenz laut der vorläufigen Daten jetzt neuerdings in Bremen (11,76). Dahinter folgen Thüringen (9,76), Sachsen-Anhalt (6,37), Mecklenburg-Vorpommern (5,65), Hamburg (3,99), Sachsen (3,94)"

    Impfvorzeige Bundesland ..gibts doch nicht. Ich empfehle alle 2 Monate boostern, den nur die Impfung hilft.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    So wird mit Zahlen jongliert:
    ....Laut Gesundheitsressort liegen immerhin etwa 40 Corona-Patientenaus der Region in Kliniken des Landes, angesichts von insgesamt gut 170 Covid-Patienten ein erheblicher Anteil.
    Q: https://www.ad-hoc-news.de/politik/...rungsrate-fuer-corona-infizierte-ist/62291053
     
  9. Was ist hier jetzt die konkrete Aussage?
     
  10. Also, auf der Seite des Gesundheitrsressorts [https://www.gesundheit.bremen.de/corona/corona/zahlen/corona-fallzahlen-37649] sind Wochenberichte verfügbar, der letzte ist vorläufig dieser:
    https://www.gesundheit.bremen.de/sixcms/media.php/13/23.12.2021_Wochenbericht.pdf
    Sehr detaillierte Darstellung.

    Der Text von ad-hoc-news scheint mir eine unkommentierte Wiedergabe des Textes einer Nachrichtenagentur (dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH) zu sein:
    Das RKI meldete am Neujahrsmorgen zunächst 3,21 Einweisungen pro 100.000 Einwohner in den zurückliegenden 7 Tagen (Freitag ursprünglich: 3,20, Samstag letzter Woche ursprünglich 3,69). Es handelt sich um die jeweils vorläufigen Zahlen, die stets nachträglich noch nach oben korrigiert werden, da manche Einweisungen erst später gemeldet werden.

    Wirklich vergleichbar sind normalerweise nur die unkorrigierten Werte in Bezug zum gleichen Tag der Vorwoche, ansonsten gibt es Wochentagsverzerrungen. Wegen der Feiertage ist aber auch das nur beschränkt sinnvoll.
    Am höchsten ist die Hospitalisierungsinzidenz laut der vorläufigen Daten jetzt neuerdings in Bremen (11,76). Dahinter folgen Thüringen (9,76), Sachsen-Anhalt (6,37), Mecklenburg-Vorpommern (5,65), Hamburg (3,99), Sachsen (3,94), Brandenburg (3,83), Hessen (3,10), Saarland (2,95), Baden-Württemberg (2,91), Berlin (2,89), Nordrhein-Westfalen (2,87), Bayern (2,79), Rheinland-Pfalz (2,44), Schleswig-Holstein (2,10), Niedersachsen (1,61).
    In der Altersgruppe 0-4 Jahre liegt die Hospitalisierungsinzidenz bundesweit vorläufig bei 1,81, in der Altersgruppe 5-14 Jahre bei 0,69, in der Altersgruppe 15-34 Jahre bei 1,80, in der Altersgruppe 35-59 Jahre bei 2,12, in der Altersgruppe 60-79 Jahre bei 4,75 und bei den Über-80-Jährigen bei 12,30 Krankenhauseinweisungen mit Covid-19 je Woche und 100.000 Einwohner.
    Weder hier noch beim Gesundheitsressort finde ich etwas mit '40 Patienten aus der Region' noch etwas, was 'Jonglieren mit Zahlen' vermuten lässt?
    (Sreenshot von der Seite des Gesundheitsressorts)
    [​IMG]
     
    Quasikasn und Dennis81 gefällt das.
  11. Eine Anmerkung des Moderators von quer (Magazin vom BR) zur Zusammensetzung der Demos und unerlaubten Aufmärsche gegen die Maßnahmen gegen Corona.
    [​IMG]
     
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das die Zahl der Hospitalisierung offensichtlich falsch ist. Die Rate bezieht sich auf 100.000 Einwohner des Landes Bremen, also dürften auch nur die Patienten aus HB gezählt werden, hier zählte man augenscheinlich das Umland mit. Des Weiteren der Hinweis auf unterschiedliche Zählweisen:
    https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/hospitalisierung-bremen-zaehlung-100.html
    https://www.butenunbinnen.de/videos/hospitalisierung-wer-wird-gezaehlt-100.html
     
  14. Es tut mir leid, aber entweder kann ich dir einfach nicht folgen oder du konstruierst dir hier was zusammen. Die Berechnung und Steigerung der Rate war angekündigt. Und, wie in deinem eigenen Link steht, werden eben gerade nicht Leute aus dem Umland gezählt. Also verstehe ich weiterhin nicht, was der Autor sagen möchte.....

    Die neue Berechnung liefere einen besseren Überblick über das Pandemiegeschehen, heißt es aus der Gesundheitsbehörde. Und darum gehe es bei der Hospitalisierungsinzidenz. Die Inzidenz diene als Anhaltspunkt für die Einschätzung des gesamten Infektionsgeschehens, so die Senatorin. Die Belastung des Gesundheitswesens könne dann am Register der Beatmungsbetten auf den Intensivstationen abgelesen werden.

    Das sei auch der Grund, warum weiterhin nur Menschen mit Wohnort in Bremen beziehungsweise Bremerhaven in die Hospitalisierungsinzidenz miteinfließen. Menschen aus dem Umland, die in Bremer Kliniken liegen, werden nicht mitgezählt. Bremen rechnet künftig also so, wie das Robert-Koch-Institut (RKI).
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Unterschiedliche Kennzahlen publizieren, mit/ohne Umland, infiziert mit Symptomen eingeliefert/infiziert ohne Symptomen eingeliefert, gezählt mit Einlieferung ins Krkhs./gezählt bei Ausbruch der Krankheit, das nenne ich "jonglieren".
    Die unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen machen/machten eine vernünftige Vergleichbarkeit der Zahlen unmöglich. Wie der Epidemiologe Zeech auch sagte, es braucht klare, nachvollziehbare Regeln, nach denen Statistiken erstellt werden und zwar bundesweit.
     
    Nicole gefällt das.
  16. Aber da jongliert dann doch dieses komische ad-hoc Ding. Wie gesagt, ich weiß nicht so wirklich wer der Empfänger deiner Kritik ist. Sei es drum. Mich interessieren eh keine Zahlen anderer. Die ändern für mich ja doch nichts.
     
  17. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Was nun an möglicherweise fehlerhaften Patientenzahlen so eine Riesensache sein soll erschließt sich mir auch nicht. Da sind wir doch mittlerweile an ganz andere Kaliber gewöhnt.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das stimmt, nur mich ärgern solche Dinge, mehr nicht.
     
    Madagon gefällt das.
  19. Geht mir oft auch so. Muss mir aber eingestehen, dass bei der Häufigkeit der Einschläge gepaart mit völliger Hilflosigkeit bei mir mittlerweile doch immer öfter ordentlich Gleichgültigkeit dominiert.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  20. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.