Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Naja der Herr Lauterbach trommelt aber schon immer sehr laut.

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zufolge breitet sich Omikron besonders im Norden Deutschlands aus. „Wir sehen sehr stark steigende Zahlen in Bremen, in Hamburg, in Schleswig-Holstein, auch in Nordrhein-Westfalen“, sagte er in der ARD. Dies hänge zum Teil mit der Nähe zu Dänemark und den Niederlanden zusammen, die gegenwärtig von der Variante besonders betroffen seien.

    woher bezieht er das Wissen ? Und dann müsste dem zufolge auch das Saarland und Baden Würtemberg betroffen sein, denn dort grenzt Deutschland an Frankreich.


    Eine andere Aussage von Ihm, also worauf beziehen sich unsere Politiker ?

    Es gebe aber derzeit nur Schätzwerte zur Corona-Lage, weil die Neuinfektionen über die Feiertage nur unzureichend erfasst würden: weil weniger getestet werde, weil die Tests dann auch verspätet an die Gesundheitsämter gemeldet würden und weil die Ämter selbst die Daten auch später weiterleiteten.
     
    Nicole gefällt das.
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Habe ich anders empfunden. Prof. Dr. Hendrik Streeck hat ziemlich schnell davon gesprochen, dass wir lernen müssen mit Corona zu leben, weil es nie wieder weggehen würde. Das empfand ich nicht als Panikmache sondern als ehrlich, weil er es anhand logischer Beispiele (nämlich die anderen 3 Coronaerkrankungen und deren Verläufe von damals bis heute) erklärt hat.

    Wenn man aber seit 4 Wochen stetig sinkende Zahlen (Abgleich Destatis wöchentliche Höchstwerte - 25.11. 75.000 danach sinkend) zugrunde legt, dann finde ich Lauterbachs Aussage „2-3 Mal höher“ schon sehr extrem.

    Ich habe mal drauf geachtet: sobald wir sinkende Zahlen hatten, wurde davor gewarnt, dass diese mit Sicherheit falsch sind. Begründung war, dass ja Feiertage da waren oder hier und da nicht richtig gezählt wurde. Den sinkenden Zahlen folgte stets ein ABER. Nun wird einfach als ABER ne extreme Schätzung herangeführt, die zeigen soll, wie falsch die sinkenden Zahlen sind. Ähnlich mit der Corona-Ebola-Variante, die ja kommen könnte. Hauptsache die Alarmbereitschaft bleibt extrem hoch.

    Ich empfinde das nicht als ehrlich und es sorgt dafür, dass ich derlei Warnungen nicht mehrere ernst nehme. Lieber vor dem warnen, wonach es tatsächlich aussieht. Und wenn die Zahlen mal in Ordnung sind, reicht doch ein: „die Zahlen sinken, was wir gut finden; bleiben Sie weiterhin wachsam, da wir die Dunkelziffer nicht kennen“. Das ist in meinen Augen glaubwürdiger als ein „die Zahlen sinken zwar aber sind bestimmt 2-3 Mal höher als angegeben“.

    Ich bleibe dabei: es sollte in meinen Augen nachvollziehbar sein. Übertreibungen nach oben oder nach unten sind es nicht. Und wenn es mal nichts Neues zu berichten gibt, kann man es dabei belassen, als nach dem Motto „Hauptsache wir warnen“ irgendetwas zu veröffentlichen.
     
    mezzo19742 und Slipringbody gefällt das.
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Du erinnerst Dich richtig, genau das war seine Wortwahl (1:1 wiedergegeben).
     
  4. Der Gesundheitsdienst hier ist jetzt schon überlastet. Wo soll das erst Mitte Januar aussehen, wenn die "tatsächlichen" Zahlen da sein sollen.
     
  5. Kommt ja auch so hin. Die allermeisten werden nach diesem Winter wohl geimpft oder genesen und ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung auch gestorben sein. Sachlich nicht falsch. Was mich stört ist, dass es so dramatisch klingt als gäbe es da eine gleichwertige Drittelung. Nach dem Winter werden geschätzt 95 % der Bevölkerung geimpft oder genesen und im worst case weitere 0,1% der Bevölkerung gestorben sein, wahrscheinlich eher weitere 0,05%. Klingt dann nicht mehr ganz so dramatisch.
     
    Nicole gefällt das.
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Danke für das eingestehen das du hier Verschwörungstheorien geteilt hast. Es ging übrigens nicht um dich, sondern den Unsinn der verbreitet wurde. Wenn jemand "Fakt ist" sagt, kann man hier (im Forum) gefühlt(!) zu 80% davon ausgehen, das es kein Fakt ist, sondern max. eine Theorie oder Meinung. Und gerade wenn die Leute sich darüber beschweren, dass es bei Corona viele "Undurchsichtigkeiten" und verwirrenden Sachen gibt, sollte man mMn nicht etwas als absolut wahr (Fakt ist) darstellen was man aus irgendeiner dubiosen Quelle hat und nicht belegen kann. Hier wird immer von Spaltung durch die CoronaPolitik gesprochen, ich sehe eher so etwas als Spaltung.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  7. Worauf er anspielt, ist die Hygienepauschale. Diese gilt bis zum 31.12.21 bei Privatversicherten, heißt A245 und hat einen Nennwert von 6,41 €. Ab dem 1.1.22 soll diese Ziffer dann 383 heißen. Summe ungefähr gleich um 6 €/Visit = persönlichem Kontakt.
     
    sergeant_mumm und LotteS gefällt das.
  8. Für DICH klingt das so. Bei 70% geimpfter Bevölkerung muss man darauf aber auch erst mal kommen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es wurde damals "Wahrscheinlich" gesagt. Das wird wieder schön unterschlagen! Das was hier passiert ist doch genau diese Panikmache! Aussagen die nicht korrekt wiedergeben werden.

    Ich glaube bei wahrscheinlich hat er nämlich gar nicht so unrecht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2021
    sergeant_mumm und Madagon gefällt das.
  10. Ich dachte es geht um die 80€, im Vergleich zu den üblichen 40€? Oder rechnet sich das runter auf die 6,41€?
     
  11. Nein. Diese GOÄ-Ziffer A245 darf im Behandlungsfall bei Privatversicherten pro persönlichem Arztkontakt zur Abrechnung kommen. Der Betrag ist 6,41€. Wenn Du natürlich in einem Zeitraum 12x zum Arzt gehst, bist Du bei > 80€. Sonst alles Quark in Bezug auf Leichenschaupauschale für Covid etc..
    Was man aber trennen muss, ist die DRG-Abrechnung im KH. Dort wird sehr wohl mit den Diagnosen und deren spezieller Vergütung gearbeitet. Es geht dabei um den DRG bei beatmeten Patienten beispielsweise und den CMI (= Case Mix Index).
     
    sergeant_mumm und FatTony gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich sehe darin keine Panikmache, sondern lediglich einen Hinweis, der seine Berechtigung u.a. darin hat, dass nach dem seinerzeitigen (und heutigen) Stand der Wissenschaft nicht absehbar ist, ob dieser Covid-19-Virus mit seinen Mutanten in den Griff zu bekommen ist,

    Ähnlich ist es doch z.B. AIDS. Diese Erkrankung hatte ihre Hoch-Zeit Mitte der 1980er Jahre und es dauerte etwa 10 Jahre, bis sie weites gehend aus dem Bewusstsein der Menschen verschwand. Aber war damit etwa diese Erkrankung ausgerottet? Nein, wie diese Zahlen https://www.aidshilfe.de/hiv-statistik-deutschland-weltweit belegen. D.h. schon bei AIDS mussten wir lernen, mit der Erkrankung zu leben, also sollte es doch auch möglich sein, mit Corona leben zu können.
     
    Madagon und sergeant_mumm gefällt das.
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    FALSCH!
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Kenn ich, hab ich schon bezahlt ;).
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Klar geht das. Anstatt Maske auf den Schniedel kommt diese jetzt auch 2 Etagen höher.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wenn die Berichterstattung so fortgesetzt wird bzw. die mMn angsterfüllende Wortwahl weiterhin angewandt wird, wird es zu dem markierten Teil nicht so schnell kommen.

    Wer will, dass man lernt mit Corona zu leben, braucht einen sachlichen, rationalen und ehrlichen Umgang.

    So, der Flieger ruft…
     
  17. Länger als 10 Jahre?
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Stern 29.10.21

    Lauterbach betonte erneut die Bedeutung von Impfungen. "Klar ist aber, dass die meisten Ungeimpften von heute bis dahin entweder geimpft, genesen oder leider verstorben sind, denn das Infektionsgeschehen mit schweren Verläufen betrifft vor allem Impfverweigerer", sagte der SPD-Politiker.

    Zweitquelle:

    https://www.n-tv.de/panorama/Ungeim...n-oder-leider-verstorben-article22893169.html

    Spahn sagte:

    Am Ende des Winters wird wahrscheinlich jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben sein.

    https://www.dw.com/de/bis-ende-des-winters-geimpft-genesen-oder-gestorben/av-59900294
     
  19. ;)
     
    WOMLSascha und opalo gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Berichterstattung ist der eine Teil. Die subjektive Wahrnehmung bzw. Interpretation ist der andere Teil. Oder um es anders zu formulieren: zur Panikmache gehören immer zwei: eine/r die/der (scheinbar) Panik verbreitet und eine/r die/der sich panisch machen lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2021
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.