Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Warum soll ich auf einen User zugehen, wenn dieser mir Dinge unterstellt, die ich nachweislich nicht zum Ausdruck gebracht habe.
    Warum dreht man sich im Kreis, wenn man 2- 3 mal Stellung bezieht. Da sehe ich ganz andere Protagonisten in diesem und auch
    anderen Threads wo tagelang ein regelrechter "Stellungskrieg" exerziert wird.;)
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  2. Weil die Genesen ja immmer im 6 Monate Zyklus agieren und innerhalb der Zeit auch keine dazukommen. Es geht auch nichts um was bringen, sondern um den Alarmismus, der oft eindimensional ist. Nur dazu müsste man sich wirklich mal von "seiner" medialen Blase lösen können.

    Ich erinnere nur 100000 Tote Schlagzeile im November...aber von mir aus...es darf ja jeder sich seine eigene Wirklichkiet schaffen.

    https://www.rnd.de/gesundheit/chris...haben-koennte-YJOWK6HUFZBBPKFFP4JUWMHBE4.html
     
    mezzo19742 gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab dich doch explizit gar nicht angesprochen.
    Ich finde generell die Threads Corona und Diskussionskultur anstrengend.
     
    Slipringbody gefällt das.
  4. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Unbekannte Einheimische haben Dir Muenzgeld anvertraut in der blinden Hoffnung, Du wuerdest ihnen das in Scheinen via WU oder so ruecksenden?!
     
  5. Explizit nicht, aber durchaus mit gemeint und daher nochmals kurz warum und wieso. Ich wüsste nicht wann und wo ich auf wen hätte
    zugehen sollen.
    Ich lese hier auch nur quer und beteilige mich auch nicht an diesen Karussellfahrten. Daher ja auch mein Hinweis, dass ich mich nur
    kurz eingemischt habe, weil mMn ein User (nicht beteiligt a.d. Diskussion) sich bemüßigt fühlte, sich ebenfalls einzumischen, dies aber mit einer
    mMn beleidigenden Aussage sowie ein weiterer User ebenfalls nachlegte.
     
    Slipringbody und Nicole gefällt das.
  6. Nicht ganz :) Die (deutschen) Leiter der Tauchbasis haben den Einheimischen das Geld gewechselt und ich habe die Münzen mitgenommen und ihnen das Geld zurück überwiesen.
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich finde solche Schlagzeilen erschreckend. Nicht, weil sie mir Angst machen. Ich nehme Warnungen dieser Art schon lange nicht mehr ernst. Es gab zu viele und zu wirre Warnungen. Neue Omikronvariante bekannt und ein Montgomery redet von „irgendwann möglicher Variante wie Ebola“.

    Ich finde es erschreckend, wie wichtige Personen den Menschen vorab so viel Angst einjagen. Denn es gibt viele Menschen, die nehmen solche Aussagen sehr ernst. Diese Art der Berichterstattung bzw. die Weitergabe solcher Aussagen zur Veröffentlichung halte ich für falsch. Verunsicherung gibt es eh schon genug, da muss man nicht noch regelmäßig einen draufsetzen.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sowas ist - nicht nur bei Corona - ein schmaler Grad. Sind die Prognosen zu hoch, heißt es Panikmache; sind die avisierten Vorhersagen zu niedrig, heißt es Verharmlosung. Und die Messlatte, für "zu hoch" bzw. "zu niedrig" können bzw. sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2021
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Mag sein. Ich schätze, da muss jeder für sich entscheiden, womit er/sie besser klar kommt…

    Ich finde, dass Angst lähmt und daher kontraproduktiv ist. Ich bin für positives Denken, da man mMn damit besser fährt.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Beides hat Vor- und Nachteile. Denn zu niedrige Prognosen können zu einer trügerischen Selbstsicherheit nach dem Motto "Bei den niedrigen Zahlen ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ich mich infiziere" führen. Und wenn zu viele Menschen so oder zumindest so ähnlich denken, können die daraus resultierenden Nachlässigkeiten bei den Schutzmaßnahmen zu einem Superspreader führen, der einen Teil dazu beiträgt, dass die Zahlen höher ausfallen als prognostiziert. Und dann würden Kritik und Shitstorm gegen Virologen, Politiker etc. erst richtig losgehen.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das habe ich schon (längst)... Und diese Schlüsse sind, dass es Dir nach meiner Wahrnehmung darum geht, hier (oder anderswo) irgend einen Link kommentarlos reinzuwerfen oder eine bewusst schwammige Aussage zu tätigen, um zu schauen, wer in welcher Form darauf anspringt. Und wenn konkret gefragt wird, was Du sagen willst, soll der Gegenüber raten bzw. wird mehr oder weniger direkt als zu blöd zu kapieren hingestellt. Das kann man so machen, Diskussion ist so etwas jedoch in meinen Augen nicht. Du wirst mir jetzt vermutlich antworten, dass ich - wieder einmal - falsch liege... ;) Dann kann ich nur sagen, es ist, wenn Dir etwas daran liegen sollte, an Dir, mir das Gegenteil zu beweisen, indem konkrete Aussagen, anstatt, wie bisher, kommentarlose Links, undefinierbare Halbsätze oder Rätselfragen von Dir kommen.... ;)

    Bei mir ist damals als Kritik angekommen, dass man, wenn man ins Stadion geht, Corona bekommen und weitergeben kann. Das ist richtig. Ich frage mich jedoch, wie groß dieses Risiko im Stadion draußen für ein paar Stunden (ausdrücklich ohne An- und Abfahrt in einer vollen Straßenbahn, da seinerzeit nicht erfolgt und von mir auch nicht gewollt) ist verglichen mit mehreren Tagen Ägypten inklusive Flug. Die Antwort darauf ist für mich relativ klar, werten mag jeder für sich selbst.....

    Ich bin froh, dass es hier anders ist. Denn ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen hier zusätzlich infiziert und im Krankenhaus wären, wenn Corona "keine Rolle" spielen würde. Man kann über die Logik und Sinnhaftigkeit so mancher Maßnahmen hier diskutieren und auch einiges daran kritisieren. Dennoch bin ich im Wesentlichen mit den Maßnahmen einverstanden und möchte nicht wissen, welche Konsequenzen laschere Maßnahmen gehabt hätten. Aber auch da, jedem seine Meinung...

    Diesen Punkt kann ich nachvollziehen, denn ich habe mich in den letzten Monaten häufig gefragt, wovon meine tollen Guides u. a. in Indien oder Marokko ohne uns Touristen leben. Dessen ungeachtet käme ich nicht auf die Idee, jetzt weiter weg oder gar in ein exotisches Land zu reisen. Ich möchte aktuell nicht in einem vollen Flieger sitzen, eng an eng mit mir unbekannten Personen. Dass das kein Risiko sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und ich möchte in einem exotischen Land (und das sind meine noch offenen Wunschziele ;)) gerade jetzt zu Covid-Zeiten nicht krank werden. Von daher käme ich nicht auf die Idee, eine entsprechende Reise zu planen, selbst wenn es möglich wäre. Wie weiter oben geschrieben, wenn man dennoch fliegt, seinen Urlaub in einem Land mit unbekannten Zahlen und mit laschen Corona-Regel verbringt, und sich bei der Rückkehr genau einmal testet, weil es erforderlich ist, dann ist dieser eine Test mMn Makulatur....

    Genauso wenig würde ich Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff machen, 2G Plus hin oder her.... Da sind dauerhaft dieselben Personen auf engem Raum zusammen, und ein einziger Test bei Abfahrt reicht nicht als Sicherheit....
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich sehe aktuell von der Politik auch keine Panikmache.

    Was die Medien daraus machen ist allerdings teilweise etwas anderes.....
     
    Madagon gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ganz ehrlich, Lauterbach geht davon aus, dass die Zahlen doppelt oder dreimal so hoch sind, aufgrund von was?
    Das ist einfach too much für mich.
    Ist ja nachvollziehbar, dass er es nicht einreissen lassen will, läuft ja auch nicht so übel hier aber er darf das Rad auch nicht überdrehen mMn.
     
    Nicole gefällt das.
  14. Natürlich sind Deine Schlüsse falsch, das verwundert aber auch nicht. Deine anderen Annahmen gehen ja schon in Richtung Verschwörungstheorie. Steigere Dich da mal nicht so rein, das macht mir richtig Sorgen jetzt. Alles gut Opalo...wie kann ich den wirklich helfen?
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, vor ca. einem Jahr wurden die Prognosen, dass die Pandemie uns über den Sommer 2021 bzw. dem Jahreswechsel 2021/22 hinaus beschäftigen wird, auch als Panikmache, überdrehtes Rad etc. bezeichnet. Ebenso waren manchen "düsteren" Prognosen nicht zutreffend. Fazit: auch hier gibt es nicht nur schwarz oder weiß. ;)
     
    sergeant_mumm und opalo gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Schwarz oder Weiß gibt es doch kaum.
    Ich erkenne einfach keine richtige Strategie hinter Allem.
    Ist klar, dass es nicht einfach ist aber FDP-Politiker (die in der Regierung sind sogar Justizminister,) sprechen von Freedomday im März.
    Was soll sowas?
    Ich brauch so nen Scheiss auch nicht.
    Was ich erlebe ist, die Engländer juckt das nicht, Alle anderen weiß ich nicht.
    Wir sind vermutlich übervorsichtig, was ich nicht verkehrt finde.
    Wir werden vermutlich erst in ein paar Jahren sehen was richtig oder falsch war.
     
    Nicole und Flutlicht82 gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie soll denn bitte die richtige Strategie entwickelt werden, wenn man hier es mit einer immer noch unberechenbaren Pandemie zu tun hat? Wenn z.B. Wissenschaftler, Politiker etc. vor einem Jahr gewusst hätten, dass im Frühjahr 2021 eine Delta-Variante auftaucht der Ende 2021 Omikron folgt, dann wären die Strategien wohlmöglich weitsichtiger und somit zielführender gewesen. Und international ggf. auch einheitlicher, denn in früherer Kenntnis von Omikron hätte es z.B. in Dänemark im September vermutlich keinen Freedom-Day gegeben.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  18. Guten Morgen, jetzt ja. Bin mit der Zeit 6 Std. vor. Ich hätte das Wort Fakt wohl nicht nehmen sollen, geilst dich ja sehr daran auf, naja dann ist es so.
    Ich kann damit leben. Du anscheinend brauchst es wirklich dich auf einzelne Personen einzuschießen. Zugeben muss ich das ich wohl besser mal das Netz vorher befragt hätte. Auf einigen Seiten habe ich es jetzt auch gelesen das es nicht so ist, allerdings, und jetzt mach nicht wieder ein Fass auf, können die gesondert abrechnen ( Spezial Ausrüstung ) oder wie wir es jetzt nennen.

    NOCHMAL IN FETT : JA ICH LAG FALSCH MIT DER BEHAUPTUNG
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2021
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Vermutlich hat er es aus bekannten Daten mit einem Algorithmus ermittelt, den nur er versteht.
    Auf jeden Fall wären die Probleme der Pandemie in Deutschland größer, wenn alle Menschen in Deutschland nach dem Prinzip Lauterbach gehandelt hätten. Ich meine 5 Kinder pro Ehepaar, dann hätten wir uns seit Anfang der 90er Jahre auf aktuell über 160 Mio Einwohnern mehr als verdoppelt :ugly:
     
    Nicole gefällt das.
  20. Dass ist je nach Situation und zeitlicher Nähe der nächsten Wahl ja auch immer im Fluss. Schließlich sind wir nach Ende diesen Winters alle geimpft, genesen oder gestorben wenn ich mich recht erinnere. :facepalm:
     
    Nicole gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.