Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Es gibt auch in Stadien mit Maskenpflicht tausende, die keine tragen. Es soll auch welche geben, die in Kneipen keine tragen, nur weil sie sonst als einzige eine Maske tragen und es dann blöd aussehen könnte.
    Regeln müssten natürlich auch kontrolliert werden. Auf der anderen Seite ist es schade, dass das erforderlich ist.
     
    sergeant_mumm und opalo gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  3. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Fast bin ich in die Falle getappt.
    Als sporadischer Eishockey Spiele (habe ich für diese Saison entschlossen, noch mal min eine Saison Fußball zu spielen) bin ich gerade nicht mehr in der WhatsApp Gruppe. Dadurch habe ich nicht erfahren, dass ab sofort 2G+ in der Eishalle gilt. Jetzt mega spontan zu einem Test. Termine gab es keine. Hier ist aber noch ein terminfreies Testzentrum in der Nähe. Da sitze ich jetzt und warte auf das Ergebnis.
    Blanker Zufall, dass ich eine Mitspielerin angeschrieben habe....

    Edit: negativ
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dann ist ja Eishockey bei dir! :D:top:
     
    Dennis81 gefällt das.
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Weil es mir sinnvoll erscheint. Beim 2. Satz verstehe ich nicht was du sagen (fragen?) möchtest.

    Achso, weil ich es noch nicht erlebt habe, darf ich nicht anmerken, das sich nicht an die Regeln gehalten wurde?
    Es wird ja niemand gezwungen 13 h zu fliegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2021
    sergeant_mumm gefällt das.
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Kurze Frage:

    Wenn im TV über England und die wenigen Coronamaßnahmen berichtet wird, kommen von den Nachrichtensprechern und Moderatoren ja auch so Aussagen wie „als gäbe es dort kein Corona“ oder „führen ein Leben wie nach Corona“ - legt ihr da auch jedes Wort auf die Goldwaage oder versteht ihr die Beiträge so, wie sie tatsächlich gemeint sind?
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ich bezweifle dass man da die Lust hat mit denen so "lustig" zu chatten...
    Mir fehlt sie jedenfalls noch mehr als mich hier in diese mMn größtenteils persönlichen Fehden einzuklinken. ;)
     
  8. Um die Debatte rund um Corona und Maßnahmen mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, hier ein Beitrag aus einer geschlossenen facebook-Gruppe (daher ohne URL):
    Schöner Leserbrief, heute in unserer Lokalzeitung:

    "Tagtäglich übertrumpfen sich Politiker, Virologen und viele andere selbsternannte Experten darin, nun endlich die richtigen, natürlich angemessenen Maßnahmen zu treffen, die die deutsche Bevölkerung so in die Knie zwingen, dass Corona endlich der Garaus gemacht wird.
    Dass nun ein breites Publikum nur noch Unverständnis, Frust, ja sogar Wut über den praktizierten Dilettantismus verspürt, wird abgeschüttelt und der Dummheit des Bürgers zugeschrieben. Dabei liegt die Lösung auf der Hand:
    Alle Geimpften, natürlich auch die Geboosterten sowie Genesenen, werden auf unbestimmte Zeit zu Hause isoliert. Zwingend notwendige Einkäufe können online erledigt werden. Zur Arbeit zu gehen ist dieser Personengruppe ohne Ausnahme verboten. Damit ziehen wir diese kritischen Gruppen schon mal aus der Öffentlichkeit ab!
    Parallel wird allen Ungeimpften die volle Freiheit zurückgegeben. Treffen untereinander sind ohne jegliche Auflagen möglich, ja sogar erwünscht. Diese hochmotivierten Mitmenschen werden die deutsche Wirtschaft am Laufen halten, und da sie ja ohne jegliches Gift im Körper viel leistungsfähiger sind, auch die Mehrstunden, die nötig werden, locker wegstecken.
    Wir erreichen damit in kürzester Zeit eine komplette Durchseuchung des Rests der Bevölkerung. OK, dass Gesundheitssystem wird kurzfristig zusammenbrechen und etliche Angehörige dieser selbstlosen Gruppe werden uns verlassen, aber wir haben doch ein gemeinsames Ziel.
    Lasst es uns doch wenigstens versuchen!
    Es grüßt ein Geboosteter, der endlich keine Gefahr mehr für die ungeimpften Mitmenschen sein möchte und dafür bereit ist, die Konsequenzen zu tragen."
     
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :lol::lol::lol:

    Das ist ein lustiger Leserbrief, da war jemand kreativ und hat Humor.

    :lol::lol::lol:
     
  10. Huch. Gerade erst gelesen.
    Trotz hoher Impfquote hat Dänemark eine Inzidenz von über 1.600....
    Wütet Omikron da so sehr? Ist das aber nicht kurios? Überall um D herum wütet Omikron und hier soll es noch nicht vorherrschend sein?
     
  11. Muss man bei 2G noch Maske aufsetzen? In der derzeitigen Warnstufe k.A...
    Aktuell kann ich das nicht sagen. Im November musste man das (in Nds.) nicht.

    Edit: in Warnstufe 2 ist keine Maskenpflicht bei 2G, in Warnstufe 3 (derzeit) ja. Ob das umgesetzt wird, ist ne andere Frage.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Lt. diesem Artikel https://www.rnd.de/gesundheit/omikr...rk-ueberrollt-JBIQWWSKDNEB7FASG7ZAIONNKE.html führt das führt das nationale Seruminstitut in Dänemark einen Großteil der neuen Infektionen auf Superspreader-Ereignisse im Nachtleben zurück, während die relativ strikten Maßnahmen in Deutschland (s. Post # 6222) den Omikron-Ausbruch hinauszögern.
     
    opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Vielleicht machen wir in D ja doch etwas richtig.

    EDIT: RSF korrigiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2021
    opalo, Cyril Sneer und sergeant_mumm gefällt das.
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan.

    Wir haben hier tatsächlich so niedrige Inzidenzwerte, dass sowas irgendwie an mir vorbei geht. Wir waren meist unter den Top5 in Deutschland.

    Ich steige da nicht mehrere durch, da sich so viel in so kurzer Zeit geändert hat.

    Was ich aber guten Gewissens behaupten kann:die Umsetzung der Maskenpflicht in Kneipen, und ich besuche regelmäßig viele unterschiedliche Kneipen, ist sehr selten. Und ich habe Kontrollen gesehen, wo die Einhaltung der Regeln überprüft werden sollten, und die Mitarbeiter der Stadt haben nachts lediglich ihr Kaltgetränk abgeholt.
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Leider finde ich keinen Link dazu. Habe in einem Bericht gesehen, dass die Dänen bei jedem Coronainfizierten die Virusvariante ermitteln, um ein klares Bild zu haben. Hier werden die Abstriche der Infizierten nicht so genau untersucht.

    Aber wie gesagt, ich finde keinen passenden Link, da das W-LAN hier nicht so dolle ist.

    Edit: Seite hat geladen:

    „Alle positiven PCR-Tests werden dort sequenziert, also auf Varianten überprüft.“

    https://www.mdr.de/nachrichten/welt...obal-suedafrika-europa-amerika-asien-100.html
     
  16. Das das nicht immer richtig kontrolliert wird, denke ich auch.
    Hier sollte ja letztens auch ein "Kontrolltag" des 3G und der Maskenpflicht im ÖPNV stattfinden. Die Linien, wo ich morgens und nachmittags mitgefahren bin, wurden null kontrolliert. Ich musste auch einmal umsteigen, d.h. ich musste jeweils zwei Linien benutzen.
     
  17. OK. Danke für den Link.
    Aber ist es nicht eigentlich egal, welche Variante derzeit vorherrscht? Hat Omikron schwere Verläufe (unter geimpften), oder verläuft es doch eher mild?
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Lt. ersten Erkenntnissen aus Südafrika verläuft Omikron milder. Aber man muss dies noch genauer untersuchen, da die Durchseuchung in Südafrika höher ist. Man sagt, dass der Immunschutz nach Durchseuchung besser ist als durch Impfung. Dazu gibt es u.a. auch einen MDR-Bericht vom 01.07.21.
     
  19. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  20. ich kann nicht beurteilen wann du das letzte mal unterwegs gewesen bist, da wo ich mich bewegt habe ist es nicht so. Wie du schreibst "soll" hast du dir denn mal ein eigenes Bild gemacht, oder nur vom hören sagen ?
    ? müssen die kontrolliert werden ? Wäre erstmal dafür, das alle Regelungen klar und einheitlich kommunizieret werden, und auch eine gewisse Logik dahinter steht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.