Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @Purgy: ich habe geschrieben, wie ich es verstanden habe. Wenn ich es falsch verstanden habe - sorry.

    Ich wollte es dabei belassen, weil ich es nicht für wichtig empfand.
     
  2. So. Nun soll die Hospitalisierungsrate nicht korrekt abgebildet sein (geringer als angegeben)...
    :lol:
     
  3. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    https://ourworldindata.org/grapher/excess-mortality-p-scores-projected-baseline
    Sieht gut aus für Ägypten

    https://www.nzz.ch/visuals/wo-offiz...ersterblichkeit-auseinanderklaffen-ld.1611077
    Ah, Zahlen nicht richtig weiter geben, Regierung und so

    https://www.dw.com/de/wo-corona-todeszahlen-verschleiert-werden/a-58781079
    Wenn ich sage, der Verbrecher versteckt sich hier nicht, dann ist er auch nicht da.

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/aegyptensicherheit/212622
    "Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Ägypten wird derzeit gewarnt."
     
    Purgy, Südstern, Quasikasn und 4 anderen gefällt das.
  4. stimmt, funktioniert in einem Restaurant wo ausreichend Tische sind, in einer echten Kneipe eben nicht, da ist mehr Theke. Und um deine Frage zu beantworten, ja von der Theke zur Toilette tragen wir dann auch Maske ! Mir geht es auch nicht um Kneipe oder Private feiern, mir geht es nur darum was diese Regelungen uns bringen sollen ? Bin am Donnerstag von Frankfurt nach Saigon geflogen mit einem Stop in Dubai, der Bomber A380 war bis auf dem letzten Platz gefüllt. Das wiederum geht, nur Privat mit mehr als 10 Personen die geimpft sind ist ein absolutes No Go Ich bin einfach nur müde von den teilweise nicht zu verstehenden Regelungen, habe meinen Urlaub in Deutschland deshalb auch abgebrochen und bin zurück, und mir war bewußt das ich Heiligabend und Sylvester in Quarantäne bin.
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich schrieb ja auch bewusst von „wohl kein Corona“. Dass es hier selbstverständlich Corona gibt und die Inzidenz 10 mit Sicherheit falsch ist, muss man mir nicht erzählen. ABER ES IST MIR EGAL. Ich kann mich hier überall frei bewegen und muss dabei keine Maske tragen. Und ich genieße es. Ich gehe gleich frühstücken. Im Frühstücksraum stehen die Tische weit auseinander und es wird gelüftet. Das reicht mir.

    Dann lege ich mich in die Sonne und genieße die Freiheit keine Maske tragen zu müssen.

    Nach dem Mittagsessen geht es an den Strand, wo es auch keine Maskenpflicht gibt.
    Später, wenn es dunkel ist, gehe ich in Ruhe joggen.

    Und ob das auswärtige Amt von Reisen abrät, juckt mich auch wenig.

    Ich bin 3x geimpft und damit muss auch mal gut sein. Und daher genieße ich meinen Urlaub in Ägypten. Portugal und Spanien sind nun auch Hochrisikogebiete. Da ist aber nicht so schön warm.
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich finde die Kommunikation mal wieder erschreckend.

    Zunächst wurden die strengeren Maßnahmen mit steigenden Zahlen und der Überlastung des Gesundheitssystems begründet.

    Gestern waren bei RTL direkt mit Pinar Atalay die strengeren Maßnahmen auch Thema. Die Inzidenzwerte gehen ja weiterhin runter, gleiches gilt auch bei den Intensivstationen. Nun wurde die Begründung etwas angepasst. Die strengeren Maßnahmen sind da, um zu verhindern, dass wegen der Infektionen die Polizei, Feuerwehr und Co. noch ausreichend Mitarbeiter haben.


    Und als Klaus Holetschek (CSU) heute darüber schwadronierte, dass man ja darüber nachdenken kann, dass Ungeimpfte höhere KV-Beiträge zahlen können, habe ich zu viel bekommen. Dann können Raucher, Sportler, zu dicke, zu dünne oder zu ungesund lebende Menschen allgemein sowie Alkohol trinkende Leute ihre Kosten mehr zahlen. Dann brauchen wir wohl keine normale Krankenversicherung mehr, da mutmaßlich jeder Mensch irgendein Laster hat, womit er seinem Körper etwas antut, das nicht gesund ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2021
  7. Das stimmt. Aber genau deswegen habe ich die Forderungen danach auch nie verstanden. Vor einem Jahr wurde "no covid" hierzulande auch von nicht wenigen prominenten Stimmen gefordert, wobei diesen durchaus hätte bewusst sein können, dass diese Strategie in Demokratien nicht dauerhaft durchsetzbar ist.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dies wurde nicht erst NUN gesagt, sondern das Thema gab es schon als Omikron auf kam!
     
  9. Wie hier schon mehrfach erklärt worden ist, kann man nicht wie in China komplette Städte abriegeln. Es geht um eine Abwägung des Machbaren, also wo kann ich Kontakte reduzieren und wo nicht.
     
    Quasikasn, Brummsel, WOMLSascha und 2 anderen gefällt das.
  10. Im Flugzeug nicht möglich ? Nur in Restaurant und Kneipe, beim Shoppen ? Mir persönlich ist es schon klar warum, nur wird es nicht gleichermaßen
    umgesetzt. Naja, Never Ending Story :)
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn ich richtig informiert bin, gilt doch aber in einem Flugzeug Dauerhaft Maskenpflicht und im Normalfall bleibt man (außer zum Toilettengang) auf seinem Platz oder?

    Wie in der Kneipe die Theke beertet wird, weiß ich tatsächlich nicht, wenn man dort sitzen kann, würde ich sagen, es wird als Platz gewertet.

    Die Regelungen sollen die Gefahr eine Infektion verringern und aus meinem Empfinden tuen sie dies auch, wenn man sie einhält.
     
    sergeant_mumm, opalo und FatTony gefällt das.
  12. Das Infektionsrisiko soll laut einigen Studien im Flugzeug in der Tat seht gering sein.

    https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/faktencheck-wie-gro%C3%9F-ist-die-ansteckungsgefahr-im-flugzeug/a-57310652

    Liegt wohl auch daran, dass wir / Mensch die Situation als potentiell gefährdet einstuft und sich dann eher an Regeln hält. Im Gegensatz zu alltäglichem wo ggfs. noch Alkohol im Spiel ist (Kneipe, Party, Club o.ä.).

    Edit: Noch ein zweiter Link
    https://www.google.com/amp/s/www.rn...GBFAZEAVVDUZCDN75WGC3YNSM.html?outputType=amp

    Sprich Filteranlage im Flugzeug + Masken + ggfs noch Tests vorher und das Infektionsrisiko ist überschaubar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2021
    sergeant_mumm und WOMLSascha gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die strengeren Maßnahmen sollen u.a. bzw. primär auch dazu dienen, um die Ausbreitung der Omikron-Variante möglichst gering zu halten. Denn auch wenn die Zahlen derzeit tendenziell leicht sinken, befinden sie sich nach wie vor auf sehr hohem Niveau, auch was den Anteil an Covid-Patienten in den Intensivstationen angeht. So ist in diesem, mit vorgestern datierten Artikel zu lesen:

    Zudem sollten lt. dem v.g. Artikel die sinkenden Zahlen auch mit einem gewissen Vorbehalt betrachtet werden:
     
    Quasikasn, sergeant_mumm und FatTony gefällt das.
  14. Doch klar kann man den Flugverkehr (wieder) einschränken. Wie gesagt, alles eine Sache der Abwägung. Selbe Diskussion mit dem ÖPNV. Ich kann die 40.000 Pilger zum Weserstadion relativ einfach unterbinden, die täglichen Pendler zur Arbeit hingegen nicht. Und natürlich geht es nicht gleichermaßen, das ist ja genau der Punkt mit der Abwägung ;) Es gibt dann immer noch Menschen denen alles egal ist und die sich jeden Tag oder jede Woche in überfüllte Läden ohne Regeln werfen. Aber denen kannst du eh nicht Herr werden, nur durch Strafen gegen die Betreiber der Läden, wenn gegen Auflagen verstoßen wird.
     
    sergeant_mumm, opalo, Quasikasn und 2 anderen gefällt das.
  15. Warte mal den Schnittpunkt von Delta und Omikron ab. Was wir heute gerade sehen ist mathematisch erklärt der Sattelpunkt.
     
    Bremen gefällt das.
  16. keine Ahnung wann du das letzte mal Langstrecke geflogen bist, warum sollte es besser Im Flugzeug sein als im Geschäft? Sehr viele die ihre Masken herunterziehen.

    Klar helfen Regelungen, und nicht nur nach deinem Empfinden ist es so, man hat es gesehen das die Zahlen heruntergehen. Worum es mir geht, das die Regelungen sehr willkürlich sind.
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Da spricht bzw. schreibt der Ingenieur. ;)

    Japp, das kann und wird wohl noch ziemlich heftig werden. Im internationalen Vergleich ist hierzulande der Anteil von Omikron mit 10% ja noch vergleichsweise niedrig, woran Fortschritte beim Boostern sowie die strikten Maßnahmen hierzulande wohl einen Anteil haben:
    Allerdings ist in diesem Artikel auch zu lesen, dass in Deutschland die Überwachung der neuen Varianten schlechter läuft.
     
    sergeant_mumm und FatTony gefällt das.
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Langstrecke ab wann gilt das? Mein weitester Flug war Gran Canaria 1995, ansonsten Europäisches Festland. Also liegt es nicht an den Regeln, sondern daran das sich die Leute nicht dran halten. Eigenverantwortung klappt also mal wieder nicht.
    Empfinde ich nicht so.
     
    sergeant_mumm und Dennis81 gefällt das.
  19. würde mal sagen alles was über deinen Flug herausgeht :D

    warum denn nicht ? Ich meinte wo der totale Lockdown war, den einige sich anscheinend wieder wünschen.
    da du so wie ich es heraushöre noch nicht erlebt hast, kann du dir dann auch kein Urteil bilden was es heißt 13Std. und mehr eine Maske zu tragen.
     
    Nicole gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.