Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Keines davon habe ich behauptet.
    Tatsächlich können Regelungen von 'oben' nicht jede Einzelfall-Konstellation abdecken; nicht jede Regelung kann im Sinne einer gerechten Anwendung stets und immer kontrolliert werden. Was die Regelungen von 'oben' aber sinnvoll ergänzen würde, wäre Achtsamkeit im Umgang miteinander. Erst im Zusammenspiel von Regeln und 'Geregelten' wird m.E. ein Schuh draus.
     
    Slipringbody gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist schon erstaunlich bzw. bedenklich, dass Eltern ihre Kinder entweder aufgrund von Ignoranz, dass Querdenker-Demo über ein generell höheres Gewaltpotential verfügen, zu einer solchen Demo mitschleppen oder aus ideologischer Verblendung dem Aufruf der Organisatoren zum Mitbringen der Kinder gehorsam Folge leisten und somit ihren Kindern vorsätzlich unnötigen Gefahren aussetzen.
     
    SkankinPenguin, opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  3. Ägypten aber schon. Da gibt es dann auch kein Corona, wenngleich das RKI das ein wenig anders sieht ;)
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    1. Ok. Aber Kontrollen sollten eh selbstverständlich sein, sonst bringen die Regeln, ob viele oder wenige, nichts.

    2. Dann kann man die Regel ja wegen Inkonsequenz abschaffen. Denn mit Glühwein in der Hand und ohne Maske, was wiederum erlaubt ist, werden auch Gespräche geführt.

    Wie sah es denn in der Realität aus? Beim Schlendern über den Weihnachtsmarkt trug man Maske, an der Fressbude bzw. an der Glühweinbude nicht.

    3. Ich betrachte nur das Ergebnis. Das Ergebnis ist gleich: Bahnen und Züge sind voll. Und ob sie einen Tag pro Woche mehr voll sind, macht den Kohl nicht mehr fett. Und so hat der Arbeitnehmer zumindest noch seinen Stimmungsaufheller.

    4. Nun steht man dicht gedrängt in der Kneipe - so what. Und würde man hier mal konsequent kontrollieren, gäbe es das Problem (sofern es eines darstellt, da im Freien) nicht.

    5. Ich habe den Gedanken 0,0 Promille nicht eingebracht. Ich denke, Dir ist aber bekannt, wie man denn feststellt, ob jemand betrunken ist. Für mich ist 0,0 Promille keine Regel, die ich für gut befinde. Von daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Eigentlich sprach er nur von „einige Leute, die die Schnauze voll haben“ und verlinkte die Reichsbürger und Verschwörungstheoretiker. ;)

    Aber belassen wir es dabei, hatte es halt so verstanden. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wann warst Du das letzte Mal in einer Kneipe?

    Lüftung, Maske tragen usw. :lol:

    Der Lacher ist nicht persönlich bzw. als böse gemeint aufzufassen. Es ist einfach nur sehr realitätsfern, was Du da beschreibst. Und ich weiß wovon ich rede, weil ich fast jedes Wochenende feiern gehe.

    Jetzt ernsthaft: das Treffen zu Hause ist gesitteter und besser belüftet. Da hat @Slipringbody absolut Recht.
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Da will ich Dich korrigieren:

    Es muss verantwortungslos und kindeswohlgefährdend heißen. Bei solchen Leuten sollte ab jetzt regelmäßig das Jugendamt vor der Tür stehen.
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es ist interessant, dass Du ausgerechnet das Wort „wohl“, das ich geschrieben habe, weglässt.

    Wird Dir das ständige Provozieren nicht langsam langweilig? :zzz: Ich empfinde diese Art Neverending Story ja lahm und erbärmlich, aber jeder wie er mag.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit den juristisch korrekten Fachbegriffen in diesem Bereich kenne ich mich nicht so aus ;)
     
  10. Es ging um Generalissimus Sisi und nicht um dich.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Gut, das hatte wir ja schonmal, konsequent Verstöße bestrafen, dann sind wir uns ja einig.

    Mir ging es mehr um dein falsches Argument. Natürlich ist das schwierig, weil eben die Leute auch die Maske nicht wieder aufsetzen wenn die Bratwurst weg/der Becher leer ist, aber die Serviette/der Becher noch in der Hand ist.
    Also weil es mit der Homeofficepflicht nicht so klappt wie gewünscht, folgt daraus dass es dann in der Freizeit auch egal ist. Diese Logik erschließt sich mir nicht.

    Mehr Kontrolle, mehr Strafen, wir sind uns schon wieder einig!

    Es ging mir um das Bändchenargument, zugegeben, etwas überspitzt polemisch formuliert. Was würde denn ein Bändchen bringen? Verhindert es das jemand nach anlegen trinkt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2021
  12. Da solltest du aber vorsichtig sein, hier sind Verfassungsrechtsexperten unterwegs ;)
     
  13. Ich vergaß völlig, das deine Realität die 'einzig wahre wirklich wahre Realität' sein darf.
     
    FatTony, Purgy, opalo und 2 anderen gefällt das.
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und was passt da nicht zusammen?

    Wenn ich mich nicht irre, ist es Vorschrift wenn man nicht am Platz ist, eine Maske zu tragen. Ich hoffe mal, du tust dies.
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Nenne es nicht falsch. Aerosolforscher sagen klar, dass die Wahrscheinlichkeit sich im Freien anzustecken sehr gering ist. Bei Face to Face kann man wohl von einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit sprechen. Im Normalfall steht man aber nicht Face to Face beisammen.

    Vorsicht ist ok, aber die Wahrscheinlichkeit bleibt dennoch gering.

    Du hattest die Homeofficepflicht im Hinblick auf volle Bahnen gebracht. Ich sage, dass selbst das Land diese nicht umsetzt. Und aus Erfahrung sage ich Dir, dass die Bahnen immer noch voll sind (außer hier auf dem Land, da hier das Bahnfahren als Berufstätiger wenig sinnig ist). Und ich sage Dir auch, dass viele Behörden ihre Leute nicht im Homeoffice arbeiten lassen und dass die Homeofficepflicht nicht wirklich umgesetzt wird.

    Und nur mal so: wenn die LANDESREGIERUNG die Regeln nicht mal umsetzt, was soll man dann noch erwarten?




    5. Ich habe den Gedanken 0,0 Promille nicht eingebracht. Ich denke, Dir ist aber bekannt, wie man denn feststellt, ob jemand betrunken ist. Für mich ist 0,0 Promille keine Regel, die ich für gut befinde. Von daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.[/QUOTE]

    Die Zeit verhindert viel. Bei der Umsetzung mit den Einlasszeiten usw. Ich denke, über solch eine Kontrolle, sofern man sie denn überhaupt für sinnvoll hält, kann man was erreichen.

    Ok, Druckbetankung kann man auch in einer Stunde schaffen. Aber am Einlass stehen dann immer noch Securitys.
     
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Zwischen „die Schnauze voll haben“ und Querdenker/Verschwörungstheoretiker zu sein, liegen mMn große Welten.

    Hier werden ja alle gerne mal in einen Topf geworfen und es wird entsprechend vorverurteilt. Aber ich definiere da lieber.

    Ich frage an dieser Stelle, wann Du zuletzt in einer Kneipe warst? Also ich meine so richtig bei voller Kneipe mitten in der Nacht.

    Es gibt ganz wenige Kneipen, da wird das Tragen der Maske verlangt. Ich trage sie dort, wo ich es muss und nicht dort, wo ich die einzige Person wäre, die das macht.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Am 18.12.
    Ob Kneipen es verlangen oder nicht ist doch das Problem der Kneipe, es ist vorgeschrieben und ich habe es so gehandhabt. Andere nicht. Aber da bist du ja auch dafür diese Leute zu bestrafen (und die Kneipen dann ebenfalls).
     
  18. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Ne belassen wir nicht so, ich muss da auch noch meinen Senf dazugeben, betrifft ja meine Aussage.
    Ich sprach einige Leute und habe diesen link gepostet, und die einigen Leute sind dann halt die in den Artikel erwähnten Impfverweigerer usw., aber doch nicht ALLE.
    Aber du legst dir das so aus wie es dir halt passt, ok, ist aber ziemlich eindimensional.
     
    Quasikasn, opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    War ja klar, dass Du es „meine Realität“ nennst. Ich war innerhalb der letzten 40 Tage in 3 Städten in vielen unterschiedlichen Kneipen, gut belüftet war davon keine.

    Wir sprechen hier schließlich von Kneipen.

    Ich weiß nicht, ob was für Kneipen Du so unterwegs bist, es ist mir auch egal. Aber wer hier etwas von gut belüfteten Kneipen spricht, ist nicht in der Realität unterwegs oder besucht kaum oder gar keine Kneipen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.