Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der journalistische Auftrag hat sich an vielen Stellen schon lange dem knallharten Wettbewerbsdruck in der Medienlandschaft unterordnen müssen, besonders seitdem der Informationsfluss stark sich auf das Internet verlagerte. Und wo der Rotstift regiert, geht es i.d.R. zu Lasten der Qualität.
    Doch bei aller berechtigter Kritik an unserer Medienlandschaft darf nicht vergessen werden, dass diese in ihren Meinungsbildern eine vielfältige ist, die - um auch den Bogen zum Thema dieses Thread zu spannen - auch beim Thema Corona unterschiedliche Ansichten darstellen.
     
  2. :tnx:

    Zudem empfehle ich, wenn möglich, auch direkte Pressekonferenzen der entsprechenden Ministerien oder Landeschefs zu gucken. Dort geht es mMn deutlich weniger reißerisch zu und es wird halt gemahnt ohne das man von "Panikmache" sprechen kann.

    Die Journalisten potenzieren das ganze dann nochmal, beginnend bei einer schlagzeilenträchtigen Überschrift, die dann im Text meist weniger dramatisch daher kommt.
     
    sergeant_mumm und Dennis81 gefällt das.
  3. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Bild habe ich nie gelesen.
    Welt ab und zu.
    Spiegel oft.
    Kann man mMn mittlerweile aber leider (fast) komplett vergessen. Focus kann man auch noch dazu zählen. Alle das gleiche Schema. (edit: + alles von Funke Medien Gruppe, die ich früher auch gerne mal konsumiert habe)
    Mittlerweile habe ich am ehesten tagesschau.de und dann die von dir erwähnten Zeit und SZ im Programm. Ggfls. noch mal die NYT, wenn ich über den großen Teich gucken will.
     
  4. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Korrekt. Da bekommt man dann auch mal mit, was wirklich gesagt wurde. Und nicht bloß die kleinen Aussagen, die aus dem Zusammenhang gerissen, auch schnell missverstanden werden können.
     
  5. Focus liegt bei mir auf einer ähnlichen Ebene wie zb Bild. SZ, Zeit, Spiegel, Taz, FAZ, WK und die Öffis sind so meine frequentierten Plattformen für den schnellen Überblick. Jedenfalls was die allgemeinen Themen angeht. Ansonsten zb Netzpolitik.org oder correctiv für die tiefer gehenden Dinge, außerdem höre ich regelmäßig die Lage der Nation, mMn. der beste Politik Podcast den es zur Zeit gibt.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Quasikasn und sergeant_mumm gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich erwische mich schon dabei mal bei Bild reinzuschauen, einfach aus Interesse, nicht um mich da zu informieren.
    Guilty pleasure wenn man so will.
    Als Zeitung ist die mMn nicht ernst zu nehmen und gefährlich, siehe jetzt auch die Hetzerei gegen die drei Modellisten mit der Überschrift "Die Lockdownmacher".
     
  8. Die Bild schafft es immer noch mich zu überraschen. Jeder weiß, dass es ein Hetzblatt ist, aber ich hätte selbst der Bild ein Mindestmaß an gesellschaftlicher Verantwortung zugetraut. Ein Mindestmaß. Sie schaffen es, sogar diese Erwartung zu reißen. Ich weiß nicht, ob in der Bild in sehr großen Buchstaben zum Impfen aufgerufen wird. Dafür bin ich zu selten in Shops mit Auslage. Aber ich bekomme die Hetzkampagnen zb gegen Drosten oder jetzt eben "Die Lockdownmacher" mit. Man könnte im Grunde ohne Übertreibung sagen, dass die Bild Tote auf dem Gewissen hat.
     
    opalo und Dennis81 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Man kann die Bild ruhig lesen. Erst dann kann man auch beurteilen und richtig einordnen.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass die Blöd über keine gesellschaftlicher Verantwortung verfügt, stellt sie doch seit Jahrzehnten eindrucksvoll unter Beweis.
     
    FatTony gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wie gesagt, ich meide die ja nicht, ich informiere mich aber nicht damit, da nehme ich seriöse Quellen oder welche die mir als solche erscheinen.
    Die Bild ist einfach ein Drecksblatt und es ist traurig, dass es mMn nicht wenige Menschen gibt, die "Informationen" daraus als Diskussionsgrundlage nehmen.
     
  12. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
  13. d.h. 10 Personen + "n Kinder unter 14" ... für ´ne Weihnachtsfeier in Corona-Zeiten


    Also, so richtig wohl würde ich mich in noch größeren Feiergruppen - zumindest derzeit - nicht fühlen. Mir wären das schon zuviel (zeitgleich wohlgemerkt). Dass die Pandemie-Situation insgesamt nicht schön ist, stelle ich natürlich ausser Frage.

    Ist natürlich nur meine Meinung. ;)
     
    Cyril Sneer, opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  14. Kommt auch auf die Familie an. Bei uns testen sich vorher alle, so die Absprache und sind alle geboostert und die Kinder auch alle geimpft.

    Von daher bin ich da entspannt.
     
    LotteS, opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  15. Das ist natürlich dann ´ne angenehmere Situation.
     
  16. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja alle geimpft und teilweise genesen... so richtig Sorgen machte ich mir da bisher nicht.
     
    Nicole gefällt das.
  17. .. dann wären immerhin mehrere Treffen in kleineren Gruppen denkbar.
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich würde es eher so formulieren:
    Man kann die Bild ruhig lesen, wenn man es richtig einzuordnen und zu beurteilen weiß.
     
    Dennis81 und sergeant_mumm gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sag ich ja, wenn man die, schlimmstenfalls, als alleinige Informationsquelle nimmt ist das eher ungut mMn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2021
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.