Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ja, genau. Lockdown so schnell wie möglich, so hart wie möglich und so lang wie möglich.
     
    Nicole gefällt das.
  2. Exakt, oder anders rum, wenn wir aktuell keinen brauchen wieso brauchen wir dann nach Weihnachten einen? Aber im ernst: Warum, wann und wieso Lockdowns und Beschränkungen hilfreich sein können muss man nach fast zwei Jahren wohl nicht mehr erläutern. Mich hat nur amüsiert, dass schon wieder Endzeitstimmung gemacht wird und der Lockdown und/oder Einschränkungen auch für Durchgeimpfte nötig und nicht mehr zu verhindern seien. Aber bis nach Weihnachten hat das dann ja doch noch Zeit. Die Wähler, äh die geliebten Mitbürger, können selbstverständlich alle Weihnachten zusammen hocken. Ist in keiner Weise politisch motiviert und auch wissenschaftlich fundiert die Ideallösung. Könnte die Infektionszahlen potentiell sogar senken so munkelt man. Echt ehrlich.
     
    opalo gefällt das.
  3. Ist ein Intelligenztest. So findet man heraus, wie weit es mit der Eigenverantwortung gediehen ist. Wieder mal.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Heute morgen wieder Söder im MoMa, wir in Bayern haben es ja wieder vorgemacht, bla bla bla, ich kann den echt nicht mehr hören.
     
  5. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Leider wie so oft im Leben. Ich, ich, ich. Im Berufsleben auch viel zu oft zu erleben. Statt einfach mal "wir alle zusammen".
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Egoismus ist ein Teil der bajuwarischen Mir-san-mir-DNA: 1870/71 dem Deutschen Reich anschließen, aber die eine eigene Eisenbahn behalten wollen. 1949 Bundesrepublik mitbegründen, aber das Grundgesetz ablehnen. 2021 gemeinsame Linie der Bundesländer bei der Corona-Bekämpfung fordern, aber Alleingänge u.a. bei der Beschaffung von Impfstoffen gehen.
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich bin gespannt, was uns blüht. Ich bin auch gespannt, wie die Gerichte entscheiden.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nur eine kleine Auswahl an Überschriften:
    • Wüst: „Wir sollten heute gar nichts ausschließen!“
    • Harte Omikron-Regeln? Aus Großbritannien reisen weiterhin Tausende ein
    • Kurz vor Omikron-Gipfel – Alarm-Mitteilung vom RKI
    • Ein Maximum an Angst
    • Beschränkungen auch für Geimpfte!
    Es braucht schon ein hohes Maß an Gelassenheit, diese Berichterstattungen ertragen zu können.

     
    Nicole gefällt das.
  9. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Hast du dazu noch die jeweiligen Quellen?
    Davon sind ja nicht alle Headlines "schlimm". Trotzdem gehört ja eine gesunde Medienkompetenz dazu. Wer sich ausschließlich von Headlines leiten lässt ist auch selber schuld.
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass nur die Überschrift lesen wenig sinnvoll ist. Dennoch gibt es schon länger die Tendenz, dass auch Medien, die (deutlich) oberhalb vom Niveau der Blöd sind, auf reisserische Überschriften setzen, was mich zunehmend stört. Manchmal ist weniger mehr....
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe auch nicht behauptet, das die Überschriften "schlimm" sind, mir fällt nur die Kakofonie in der Berichterstattung auf und das fängt eben bei den Überschriften an.
     
    Eisenfuss57, Bremen und opalo gefällt das.
  12. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Hast recht.

    Ich habe irgendwo früher ja auch schon mal was von journalistischem Auftrag geschrieben. Vielen Medien gehört mittlerweile rechts und links einen um die Ohren gehauen. Ganz schlimm. Auch von vermeintlich seriösen Medien.
     
    mezzo19742, WOMLSascha, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Aber das ist eine Entwicklung, deren Ursache primär bei uns Konsumenten zu finden ist. Weil in den letzten Jahren / Jahrzehnten immer mehr Menschen sich von reisserischen Schlagwörtern mehr angesprochen fühl(t)en als von sachlichen Überschriften. Emotionen statt Informationen.
     
    tz_don, WOMLSascha, FatTony und 2 anderen gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Diese Seite von der Funke Medien Gruppe ist schlimmer als die Bild, Clickbait in jeder Überschrift.
    Ärgerlich, die meide ich auch mittlerweile.

    derwesten.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2021
    opalo und Dennis81 gefällt das.
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zum einen liegt es am Konsumenten selber, zum anderen an der Art der Präsentation. Bei der Flut der Medien kommt es zuvorderst darauf an, den Konsumenten zu locken, sei es durch Bilder oder Überschriften. In zweiter Linie folgt dann der Inhalt, der oft nicht annähernd das hält, was der Aufmacher verspricht. Wohl dem, der das auseinander halten kann.
     
    opalo und Flutlicht82 gefällt das.
  16. Keine einzige dieser Schlagzeilen taucht bei mir auf, wenn ich nach Corona News suche. Der Algorithmus steckt uns in unterschiedliche Filterblasen ;)
     
    WOMLSascha und sergeant_mumm gefällt das.
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Im Grunde genommen gibt es darauf grundlegend zwei Möglichkeiten:
    • 1.) Die Politik trifft auf ein Jahrhundertvirus dümmere Entscheidungen, als der Normalbürger wie u.a. hier im Forum
    • 2.) Das mutierende Jahrhundertvirus hat nicht die Gefahren, die es versprochen hat, und die politischen Entscheidungen sind primär aus wirtschaftlichem Interesse.
    Ich tendiere eher zu Punkt 2. Schliesslich sind die Politiker zu gut vernetzt, um Entscheidungen zu treffen, die das Allgemeinwohl nachhaltig ohne Lockdown mehr gefährden, als auf ein paar Tage Weihnachten zu verzichten mit Lockdown.

    Aber die Umverteilung des Geldes findet weiter statt. Beim jedem Ende eines Lockdowns haben die Menschen die Hoffnung auf Besserung. Es wird wieder in die Wirtschaft investiert, und der nächste Lockdown macht anschließend vieles wieder kaputt.
    Dieser Prozess wird solange wiederholt, bis ausreichend Geld umverteilt und neugedruckt wurde, worauf wieder ein Fundament entstanden ist, worauf die Weltwirtschaft wieder 5 bis 10 Jahre solide wachsen kann.
    Das Ende der Wirtschaftskrise wird das Ende der Pandemie sein. Obwohl es auch nach ein paar Jahren vermutlich noch Mutationen geben wird, die ein ähnliches Gefahrenpotential darstellen, werden über diese nicht mehr so intensiv berichtet werden, und es wird dafür mMn auch keine besonderen Lockdowns geben.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Überschrift von Wüst gibt es hier....
    Wüst zu neuem Lockdown: "Sollten nichts ausschließen" - waz.de
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei mir liegen die Apps der gängigen Onlinezeitungen nebeneinander auf dem Bildschirm (Welt, Spiegel, Bild, Zeit, SZ). Dabei suche ich nicht, ich finde, d.h., ich klicke die Seiten wissentlich an. Das beinhaltet natürlich, das ich beim Suchen ggf. genau in diese Blase gelange. ;)
    Die Themen liegen oft auf gleicher Ebene, nur die Aufmachung ist bei den Einzelnen mehr oder minder reisserisch.
     
    Eisenfuss57 und Nicole gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.