Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn dem so wäre, wie kommen dann die drastischen Maßnahmen zustande, die in Dänemark, den Niederlanden oder UK nicht zuletzt wegen Omikron gerade beschlossen und umgesetzt wurden?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass in auch nur einem dieser Länder diese Maßnahmen ergriffen worden wären, wenn Omikron als "Erkältungserkrankung" eingestuft würde. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass diese Entscheidungen ohne Zugrundelegung der bis dato vorhandenen Erkenntnisse zu Omikron getroffen wurden.

    Solltest Du am Ende klüger sein als alle diejenigen, die die obigen Entscheidungen getroffen haben, kann ich Dir nur gratulieren. Dann wäre es höchste Zeit, dass Du Dich um einen Platz im hierzulande jüngst gebildeten Expertengremium bewirbst.
     
    Purgy und sergeant_mumm gefällt das.
  2. Trotz Freedomday?
     
  3. Vielleicht klappt es ja dieses mal.
     
    Purgy und sergeant_mumm gefällt das.
  4. Aha.
     
  5. Ja, dann lass uns mal hoffen, dass man diesen Blödsinn hier nicht noch mal macht.
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Schön, dass Du wieder soooooooo sachlich unterwegs bist. Kannst es einfach nicht lassen :facepalm:.

    Es ist schlimm, dass Du nicht in der Lage bist, eine sachliche Diskussion zu führen. Ich sehe das Gespräch hier nun als beendet an, auf Dein Niveau begebe ich mich nicht herab.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Du könntest mir die Fragen am Anfang meines Posts beantworten, denn dann verstehe ich vielleicht, wie Du - anders als Regierungen und Experten in mindestens den drei genannten Ländern - darauf kommst, Omikron könnte nicht mehr als eine Erkältungskrankheit sein. Anderenfalls akzeptiere einfach, dass ich Deine These extrem steil finde....
     
    Purgy, sergeant_mumm und Dennis81 gefällt das.
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich gehe nicht mehr auf Dich ein, wenn Du unsachlich und provokant reagierst.

    Ich habe keinen Bock auf die Kleinkriege hier. Wenn Du provozieren möchtest, Dein Ding. Nur läuft dies bei mir ins Leere und ich gehe nicht mehr auf Beiträge von Dir ein, die provozierende und unsachliche Inhalte mit sich bringen.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich stimme Dir zu, ich hätte sachlicher sein können. Allerdings saß ich beim Lesen Deines Beitrages, den ich kommentiert habe, tatsächlich bei allem Verständnis für unterschiedliche Wertungen kopfschüttelnd hier vorm Rechner...

    Speziell die Niederlande, die bisher aus meiner Sicht weitestgehend eher lasch mit Corona umgegangen sind, erlassen nicht zuletzt wegen Omikron erhebliche Einschränkungen. Für alle. Kurz vor Weihnachten. Ohne große Vorwarnung. Die Niederlande sind ein Rechtsstaat. Wenn also jemand denkt, die Einschränkungen seien unverhältnismäßig - und wenn Deine These stimmt, wären sie das zweifellos - würde derjenige doch schneller klagen als man sich umdrehen kann. Mit Recht übrigens. Allein vor diesem Hintergrund gehe ich davon aus, die Entscheidung für den Lockdown wurde auf einer soweit aktuell möglich fundierten wissenschaftlichen Basis gestellt.

    Von daher würde es vermutlich nicht nur mich interessieren, wer "die Virologen" sind, die Du als Basis für Deine Wertung heranziehst...
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  10. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Dänemark macht eigentlich nicht so viel falsch. Das dort die Zahlen von Omikron so hoch sind, liegt auch daran das dort jede Probe auf Omikron getestet wird. Während der gesamten Pandemie hat Dänemark sehr viel getestet um die Situation besser erfassen zu können und entsprechend zu reagieren. Nur Panik machen hilft nämlich nicht. In Deutschland reagiert man dahingehend recht langsam. In Dänemark wird jetzt schon nach 4,5 Monaten geimpft. Nicht so Flickenteppichmässig wie bei uns. Seit dem 25.11. wurden bei den 5-11jährigen angefangen zu impfen. Auch impfen in Dänemark schon die Apotheker, wo man in Deutschland nicht so richtig zu potte kommt. Und Dänemark wird jetzt das Medikament Lagevrio zulassen.

    Weniger Panik, mehr handeln wäre auch bei uns besser.
     
    Nicole gefällt das.
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Bei weniger Panik stimme ich Dir zu und sehe auch einen Unterschied zwischen Panik und Vorsicht.

    Ich gehe jedoch mit Blick auf die jüngsten Verschärfungen der Maßnahmen in Dänemark davon aus, dass die dortigen Entscheider und Experten die Frage, ob Omikron mehr Risiken birgt als eine Erkältungserkrankung mit "ja" beantwortet haben, denn sonst gäbe es auch da schnell - berechtigte - Klagen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  12. Ähm....liebe @opalo, ich rede über Lisa Fitz. Das könntest du an dem zugehörigen Zitat inkl. Link erkennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2021
    opalo gefällt das.
  13. off-topic
    Ich vermute mal, dass sie mit ihrer kabarettistischen Vorgeschichte und B-Prominenz die Zielgruppe der 'alten weißen Menschen'' beim swr erreichen soll. War ja nicht wirklich der erste zumindest fragwürdige Auftritt von Frau F.

    [* 'alte weiße Menschen' ist hier ein Sammelbegriff für die Gruppe von Leuten, die
    - aufgrund des Zufalls ihrer Geburt mit der 'richtigen' Hautfarbe
    - in einem wohlhabenden Land
    - (inzwischen) wohlstandsverwahrlost
    - und wegen des fortgeschrittenen Alters - bildungsentfernt
    meinen, aus (eingebildeter) Angst um ihren Wohlstand, sich gegen jede Veränderung wehren zu müssen, auch mit teils unlauteren Mitteln.]
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ooops, entschuldige bitte, ich habe Dich komplett missverstanden! Nehme den Post natürlich zurück und lösche ihn auch. Sorry.
     
    FatTony gefällt das.
  15. Aus meiner Sicht ist das nachvollziehbar. :D
    Passiert schnell beim Taubenschach.
     
  16. Das mag sie mit ihren antisemitischen Verschwörungsbullshit tatsächlich sogar schaffen. Neu, wenn auch wenig überraschend, ist die Sache mit Corona.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  17. Da befindet sie sich ja auch in 'prominenter' (katholischer) Gesellschaft, wie hieß nochmal dieser Kirchenmann, der den BS über Gates und Soros (vor dem Hindergrund von Corona und Impfkampagne) abgesondert hat?
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt:
    https://www.sueddeutsche.de/politik/niederlande-lockdown-omikron-rutte-1.5491414
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  19. Kardinal Müller, ehemaliger Präfekt der Glaubenskongregation der katholischen Kirche (früher hieß das Großinquisitor...), aktuell Richter am höchsten Kirchengericht und u.A. Mitglied der Bildungskongregation(!). Jaja, die Katholiken....
     
    sergeant_mumm gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.