Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das gilt es mE dringend zu vermeiden oder nur sehr gezielt einzusetzen, denn das Spielchen kann man nicht ständig wiederholen ohne erhebliche Kollateralschäden und weitere Spaltungen und Radikalisierungen in der Gesellschaft. Monatelange Schließungen von Geschäften des Einzelhandels oder der Gastronomie konnte ich noch nie nachvollziehen. Meinetwegen 2G plus, aber hier treffen sich Menschen mit Regeln und Hygienevorschriften..Längere Schulschließungen könnte man vielen Eltern und erst nicht Kindern und Jugendlichen noch einmal vermitteln.
     
    Slipringbody und opalo gefällt das.
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn ich gerade so durch die Nachrichten scrolle, frage ich mich, ob hier nicht doch mehr richtig gemacht wurde und wird als manche wahrhaben wollen.

    Denn die gewährten und hier vielfach positiv hervorgehobenen Freiheiten sind offensichtlich nicht dauerhaft darstellbar:

    Niederlande:
    Coronavirus: Niederlande verhängen erneuten Lockdown vor Weihnachten - DER SPIEGEL

    Aktuelle Zahlen: Corona Zahlen für Niederlande - aktuelle COVID-19 Statistik (corona-in-zahlen.de)

    Dänemark & UK:
    Corona-News: RKI meldet knapp 30.000 Neuinfektionen – Großbritannien als Virusvariantengebiet eingestuft (handelsblatt.com)

    Auszüge:

    Dänemark:
    Aktuelle Zahlen: Corona Zahlen für Dänemark - aktuelle COVID-19 Statistik (corona-in-zahlen.de)

    London:
    Aktuelle Zahlen: Corona-Zahlen für Vereinigtes Königreich (UK) - aktuelle COVID-19 Statistik (corona-in-zahlen.de)

    Von daher bin ich bei allen Unzulänglichkeiten insgesamt der Auffassung, dass es sinnvoller ist, grundsätzliche Schutzmaßnahmen in Kraft zu lassen, anstatt - wie extrem in den Niederlanden zu sehen - zwischen "Freiheit" und Lockdown zu wechseln.

    Wenn ich in den Niederlanden wohnen würde, würde ich jetzt ko**en. Denn Weihnachten mit meiner Familie zu verbringen, gerade weil wir sehr verstreut wohnen und uns entsprechend selten sehen, wäre mir wichtiger als z. B. ein paar Wochen ohne Maskenpflicht. Und bei einer zugelassenen Gästezahl von vier Erwachsenen zu Weihnachten müssten meine Eltern z. B. ein Stäbchen ziehen, welches Kind mit Partner an den Feiertagen kommen darf und welches nicht.
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich konnte die Schließungen im ersten Lockdown nachvollziehen, weil damals niemand wirklich wusste, was die Folgen wären, wenn man die Pandemie ohne Schutznaßnahmen "laufen" ließe. Dieses Risiko konnte kein Entscheidungsträger eingehen. Ebenfalls nachvollziehen konnte ich die Schließungen im zweiten Lockdown, solange wenig bis kein Impfstoff da war. Nicht mehr nachvollziehen könnte ich einen kompletten - und vor allem bundesweiten - Lockdown jetzt, da ausreichend Impfstoff da ist. Und ich rechne auch nicht damit, dass es dazu kommt.

    EDIT: Dass regional ggf. ein Lockdown verhängt wird, weil die Zahlen hochschnellen, kann ich dagegen nachvollziehen, ebenso regional abweichende Entscheidungen bzw. Zuschauerzahlen bei Großveranstaltungen etc.
     
    mezzo19742 und sergeant_mumm gefällt das.
  4. Niedersachsen reagiert auf das Urteil:
    https://www.rnd.de/politik/niedersa...enstag-gelten-IBH7PYO7SYEMRMOVH6Z3JX22D4.html
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Von welchen Erkenntnissen sprichst Du?

    Ich habe erst mitbekommen, dass Omikron gaaaaaaaanz gefährlich für Kinder sein soll, was nun zurückgenommen wurde, weil es Stand jetzt nicht so ist.
    https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-omikron-kinder-gefaehrlichkeit-100.html

    Dann habe ich mitbekommen, dass Omikron zwar sehr ansteckender ist, aber Stand jetzt eher weniger schwere Verläufe mit sich bringt.
    https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/afrika-omikron-101.html

    Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn man mehr Fakten und weniger besorgniserregende Vokabeln verwendet, um die Leute zu informieren. Es gibt Menschen, die durch sowas zusätzlich psychisch belastet werden…

    Wie gesagt, lieber dann warnen, wenn es nachweislich was zu warnen gibt. Es wäre ja sinnig, wenn Warnungen auch später noch ernst genommen werden.
     
  6. Die Niederlande verhängt einen Lockdown über Weihnachten bis zum 14. Januar.
    Von diesem Sonntag an müssen fast alle Geschäfte, Gaststätten, Kultur- und Sporteinrichtungen, Schulen und Friseure schließen. Ausgenommen sind nur Läden wie Supermärkte und Apotheken, die für die Versorgung wichtig sind.
    Zu Hause darf man nun in der Regel nur noch zwei Gäste empfangen - nur zu Weihnachten sind es vier.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Siehe mein Beitrag etwas weiter oben ;)
     
    Chrissi282 gefällt das.
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Nicole - Zitat aus Deinem zweiten Link:

    Das Fettgedruckte zeigt das Dilemma.

    Nicht warnen, bis es nachweislich was zu warnen gibt, so wie Du es forderst, kann klappen - kann aber auch gewaltig in die Hose gehen, wenn die Tendenzen, die man jetzt sieht, sich am Ende nicht bewahrheiten. Und dann möchte ich die Aufschreie nicht hören, dass Omikron von den Entscheidern verharmlost wurde, dass nicht rechtzeitig gewarnt wurde etc.

    Umgekehrt kann es genauso sein, dass die Warnen überzogen sind, weil sich die Tendenzen, die man jetzt sieht, als richtig erweisen.

    Weil aktuell niemand weiß, was am Ende richtig(er) ist, können die Entscheider in der aktuellen Situation Warnungen Omikron betreffend nur verlieren. Zu viel kann falsch sein, zu wenig kann auch falsch sein.

    Mir sind in diesem Kontext mehr Warnungen und erhöhte Vorsichtsmaßnahmen lieber, aber das mag jeder für sich werten.
     
  9. Damit meinst du sicher so etwas?
    [​IMG]

    Jeder von uns nimmt ja zu einem Spaziergang Rechen, Mistgabel und Schaufel mit, nicht wahr?! Kennen wir alle, klar.
    Die hier in der Vergangenheit schon mehrfach beschrieene "Spaltung" stellt sich, je nach Blickwinkel, doch sehr unterschiedlich dar, finde ich:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2021
    Dennis81, opalo und Cyril Sneer gefällt das.
  10. Warnungen sind überschätzt. Wir brauchen mehr Gefälligkeitsstudien wie die von Prof. Dr. "Es wird keine zweite Welle geben" Streeck.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ja, für endgültige Schlüsse ist es zu früh. Und genau deswegen habe ich ein Problem mit den besorgniserregenden und angsteinjagenden Vokabeln. Es gibt Menschen, die mittlerweile solch eine Angst haben, dass sie sich vom gesellschaftlichen Leben, das noch halbwegs vorhanden ist, ausschließen.

    Wie gesagt, ein:

    „wir können es noch nicht genau sagen, ob und wie gefährlich Omikron ist. Bleiben Sie achtsam, halten Sie sich an die Regeln und bleiben Sie gesund!“

    … reicht, um Menschen nicht unnötig zu verunsichern, sie aber auch nicht leichtsinnig werden zu lassen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  12. Das kann nicht dein ernst sein...wir brauchen also zum fortschritt eine in Teilen rechtsradikale umd durchgehend wissenschaftsfeindliche Brut? Ich weiß, das du das nicht sagen wolltest. Geschrieben hast du es aber.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das "ob" ist aus meiner Sicht auszuschließen, denn dass Omikron (sehr) ansteckend ist, geht aus allem hervor, das ich bis dato dazu gelesen habe.

    Bleibt aus meiner Sicht das "wie", und da ist eben die Frage, wie man damit umgeht. Von dem zweiten fettgedruckten Teil bist Du offenbar überzeugt, ich bin es nicht. Denn das zielt auf Eigenverantwortung ab. Wie super das mit der Eigenverantwortung klappt, sieht man aus meiner Sicht beim Thema sich freiwillig impfen lassen. Im Punkt Eigenverantwortung habe ich durch die Pandemie sehr viel Glauben an unsere Gesamtgesellschaft verloren.

    Ich stimme Dir zu, dass übertriebenes Dramatisieren nicht hilft, solange keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen. Beim Dramatisieren geben sich Medien und Politiker (leider) immer mal wieder gerne die Klinke in die Hand.

    Dessen ungeachtet haben die vergangenen gut 1,5 Jahre mit Corona aus meiner Sicht gezeigt, dass zu viel Vorsicht und zu viel Warnen auf längere Sicht besser sind als zu wenig. Siehe eben auch die Niederlande, Dänemark und UK jetzt.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ach Mensch, er hat doch, wie der Seargent auch, gemeint dass querdenken per se keine böse Sache ist.
    Durch die Idioten größtenteils ist der Begriff nun aber wohl nachhaltig verbrannt.
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das Gegenstück dazu sind Empfehlungen von Prof. Dr. Christian Drosten, wo der Rauchmelder immer aktiv ist, wenn über die Pandemie berichtet wird.
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  16. Ich weiß, den magst du nicht. So ist das eben mit Überbringern schlechter Botschaften.
     
    Purgy gefällt das.
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich lasse das Ob bewusst stehen. Die Virologen haben immer von einer Variante gesprochen, die als Erkältungserkrankung bleibt. Eine Variante, die im Verhältnis zu den bisherigen Varianten harmlos verläuft. Omikron könnte dies darstellen bzw. eine Variante auf dem besten Weg dorthin sein. Bei den anderen 3 Coronaviruserkrankungen, die es schon seit Jahrzehnten hier gibt, sprechen wir ja auch nicht von gefährlich, da sie lediglich eine Erkältung mit sich bringen…

    Ich teile Deine Auffassung nicht, dass zu viel Vorsicht und zu viel Warnen auf längere Sicht besser sind als zu wenig. Es gibt immer mehr Menschen, die es leid sind. Die Warnungen, besonders die leeren Warnungen haben sie mürbe gemacht. Es gibt immer mehr Menschen, die keinen Bock mehr haben. Sie folgen der Regierung nicht mehrere, halten sich immer weniger an die Maßnahmen bzw. nehmen diese immer weniger ernst. Und dann gibt es Leute, die komplett andersrum denken. Sie bekommen immer mehr Angst, ziehen sich immer weiter zurück.

    Daher halte ich es sowohl auf kurze als auch auf lange Sicht für wenig sinnvoll, den Weg der übertriebenen Warnungen zu gehen. Ich bevorzuge da den sachlichen Weg auf dem Boden der Tatsachen bleibend.
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es geht immer um die schlechtesten Nachrichten. Bei ständigen Ausruf der Alarmstufe Rot ist das aktuelle Virus immer der Superlativ. Bis eine weitere Mutation erfolgt, die den neuen Superlativ bildet.
    Nur gewöhnt sich die Bevölkerung auch an Alarme, bis sie nicht mehr ernst genommen werden.
     
    peggy76 und Nicole gefällt das.
  19. Macht nicht, dann übernimmt Prof. Dr. Darwin. Der Rest von uns ist ja derweil geschützt.
     
    Purgy und sergeant_mumm gefällt das.
  20. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Die Niederlande macht ab sofort die Schulen dicht...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.