Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum machst Du - mit Blick auf diese Aussage - hier gerade ein derartiges Fass auf? Noch dazu in einem zumindest aus meiner in diesem Fall unbeteiligten Sicht extrem aggressiven Tonfall gegenüber @Bremen? Ich verstehe es nicht.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  2. Update zu meiner Boosterimpfung (Moderna).
    Alles gut.
    Nur heute Nacht, als ich auf der Seite gelegen habe, wo die Impfung war, tat die Stelle weh.
    Sonst alles super.
     
    Dennis81, Bremen, BremerHesse und 2 anderen gefällt das.
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wo ist mein Tonfall aggressiv? Ich habe lediglich nach einer Grundlage für seine Behauptungen gefragt. Die Frage hätte längst von Bremen beantwortet werden können.

    Ich finde es nicht zielführend, wenn man die Behauptung „die Zahlen auf Intensivstationen bei den Jüngeren steige sprunghaft“ aufstellt, aber diese mit Zahlen nicht untermauern kann. Ich habe mal vergessen eine Quelle zu einer Aussage zu posten. Das hatte schon was von einem Spießrutenlauf.

    Ich würde einfach gerne wissen, auf welche Zahlen seine Behauptung beruht. Hier werden sonst auch immer Quellen eingefordert. Ich habe ihm ganz zu Anfang der Diskussion den Ball sehr sachlich zugespielt, als ich danach fragte, ob das fett Markierte eine Annahme sei oder er dazu Zahlen hat. Die Frage hat er nicht wirklich beantwortet, er lenkte ab.
     
  4. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Vielleicht bedingt das eine aber auch das andere. Wenn man in Bremen zum Beispiel sieht wie wichtig dem Senat das Thema Impfen ist , dann sieht man das eventuell eher ein. Als wenn ich in Leipzig wohne und sich keine Sau drum bemüht das in dem Fall mein 76jähriger Vater einen Termin bekommt. Da gibt es sicher genug Menschen die sich denken, das es so schlimm ja nicht sein kann. Natürlich gibt es renitente Leute, die gibt es aber auch in Bremen. Ich sehe es ja jeden Tag zu Schicht Beginn wie viele Mitarbeiter bei uns den Test vorlegen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2021
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Nicole. Für mich hat Dein gesamter Post einen extrem aggressiven Unterton, allein weil Du dem Gegenüber aufzwingen willst, was das Thema ist und was Grundlage der Diskussion sein soll. Vielleicht hat Dein Gegenüber einen anderen Fokus, den er anbringen möchte? Wenn Du das anders siehst, ist das so, ich sage lediglich, wie der Post bei mir ankommt.

    Selbst wenn "sprunghaft" nicht der richtige Begriff sein sollte (zumal man überhaupt erst eimal ein gemeinsames Verständnis finden müsste, ab wann ein Anstieg "sprunghaft" ist, denn das liegt im Auge des Betrachters ;)), ist das aus meiner Sicht nicht entscheidend für die Frage des Personenkreises für eine Impfpflicht.

    Du hast selbst irgendwo sinngemäß geschrieben, dass bei einer "selektiven" Impfpflicht jede Gruppe eine Begründung finden würde, warum gerade für sie eine Impfpflicht nicht notwendig ist. Von daher führt aus meiner Sicht an einer Impfpflicht für alle kein Weg vorbei, allein schon um derartige Debatten nicht zu haben.

    Die hier angesprochene "Grenze" Impfpflicht für Ü60 Jährige ist doch per se schon willkürlich. Warum nicht Ü61 oder Ü59? Jede Art von Abgrenzung oder Einteilungen wirft Fragen und Grauzonen auf, die niemandem helfen.
     
    sergeant_mumm, Bremen, Quasikasn und 2 anderen gefällt das.
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Allerdings frage ich mich schon, ob diejenigen, die so handeln nicht auch ab und an überregionale Nachrichten etc. schauen, und nicht nur werten anhand dessen, was in ihrem (kleinen) Umfeld passiert. Und da hätte man mMn erkennen können, wie relevant das Thema ist.

    Wie viele Leute selbst hier bei relativ hoher Impfquote täglich morgens am Testcontainer stehen, um sich offensichtlich ihren Test für die Arbeit abzhuholen, hat mich überrascht - das hätte ich tatsächlich nicht erwartet.
     
  7. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Es gibt genug Leute die nicht so sehr über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen. Das ist sogar verbreiteter als das Menschen sich sehr umfassend informieren. Das sehe ich bei uns auf Arbeit sehr oft. Oder selbst bei meinen Eltern. Wenn ich ihnen nicht erzählt hätte wie das bei uns lief mit dem Impfen, hätten sie sich vielleicht von selbst nicht um einen Impftermin bemüht.

    Mich hat das bei uns auf Arbeit tatsächlich nicht überrascht. Aber ich hab auch mit dem ein oder anderen Kollegen schon über das Impfen gesprochen und hatte so eine Ahnung das ein nicht unwesentlicher Anteil ähnlich denkt. Aber auch diese Leute lassen sich jetzt nach und nach impfen. Denn das mit dem täglichen testen ist schon ziemlich lästig.
     
    opalo gefällt das.
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2021
    Dennis81 und sergeant_mumm gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    In Borstel (S-H) machen sie eine ganze Spezial-Klinik für Lungenkranke zu, weil der Träger es nicht mehr alleine wuppen kann.
    Und ich dachte, wir hätten eine Pandemie.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Klingt so ohne Hintergrundinfos tatsächlich seltsam.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dieser Schmerz war mir in dieser Nacht nach meiner Impfung (ebenfalls Moderna) sehr vertraut.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schrieb ich doch. Die Kosten konnten durch den Träger allein nicht mehr getragen werden, steht auch so im Artikel, deswegen machen sie zum 31.12.21 zu. Bettenabbau, und damit verbunden Personalabbau in Pandemiezeiten, und dann klagen über Überlastung von Personal und Belegung, verstehe wer will. Das mag in normalen Zeiten vielleicht noch Sinn ergeben, weil ein privater Träger eben auch Gewinn erwirtschaften muss, in heutigen Zeiten, wo Milliarden rausgeblasen werden, hätte eine finanzielle Spritze geholfen, Probleme zu entzerren.
     
  15. Vielleicht hat es der Träger genau darauf angelegt und wollte ne schnelle Mark abgreifen?
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da steht ja aber nicht, warum das so ist. Wer weiß was der Betreiber da gemacht hat. Vielleicht hat der sich daran, z.B. durch Umverteilung eine goldene Nase verdient, vielleicht wurden dort diverse Fehler gemacht, vielleicht wurden Fördermittel nicht beantragt.....
     
    FatTony gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass ausgerechnet du mit dem Vorwurf einer Ablenkung bzw. nicht beim Thema zu bleiben kommst, birgt eine gewisse Ironie.

    Beitrag #5589: ich weise auf die allgemein steigenden Zahlen hin.

    Beitrag #5591: du antwortest darauf mit einem Vergleich der Todesfälle U60/Ü60

    Beitrag #5596: ich erwidere, dass es mir in meinem Post #5589 nicht um einen Vergleich der Todesfälle U60/Ü60 ging, sondern um die allgemeinen Zahlen


    Betrag #5599: Statt nach diesem Hinweis zum Ursprungsthema allgemeinen Zahlen zurückzukehren, schriebst du in Bezug auf deinen Vergleich der Todesfälle U60/Ü60, dass du hier keinen sprunghaften Anstieg erkennen kannst.

    Somit ist spätestens ab hier erkennbar, dass du bereits den Pfad des Themas verlassen hast. Und dann beklagst du dich, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt selbiges tue? Wer selber im Glashaus sitzt sollte nicht Steinen schmeißen...
     
    SkankinPenguin, FatTony und sergeant_mumm gefällt das.
  18. Interessant wäre u.U. noch die Uhrzeit der jeweiligen Beiträge *hüstel*
     
  19. Das ausgerechnet Du, der eine Doppelfunktion hat, Fake News verbreitest und andere User gegenüber falsche Unterstellungen macht, zeigt Deine Nichteignung als Mod.
    Ursprungszitat Nicole: "Und wenn es bei Ü60 Pflicht ist, haben sie nur eine Wahl: impfen oder bezahlen. Die Diskussion gäbe es ja nicht. Wenn Ü60 aufgrund der Impfung nicht mehr auf der Intensivstation landet, stellt das eine große Entlastung daher."


    Falsch . Zitat darauf von Dir: "In den letzten Wochen und Monaten sind die Zahlen auch in den jüngeren Altersgruppen bedenklich gestiegen. Vor allem in der Gruppe der 35-59jährigen, die die größte Bevölkerungsgruppe bilden


    Falsch. Vergleich Intensivstation (siehe Ausgangstehese) und Tote



    Ja behaupetest Du..ist aber falsch, siehe oben. Hier hast Du den Pfad des Dialoges schon längts verlassen und arbeitest mit falschen Unterstellungen



    Warum auch, statt Das Du mal Deine These von nimmst, was Du geschrieben hast und explizit auf der These von Nicole:
    "Und wenn es bei Ü60 Pflicht ist, haben sie nur eine Wahl: impfen oder bezahlen. Die Diskussion gäbe es ja nicht. Wenn Ü60 aufgrund der Impfung nicht mehr auf der Intensivstation landet, stellt das eine große Entlastung daher." geantwortet hast, dann sollest Du Deine Fehler erkennen.

    Wer den Pfad verlassen hat, ist offentsichtlich.
     
    Nicole gefällt das.
  20. Warum machst Du - mit Blick auf diese Aussage - hier solche Unterstellungen auf. Die Nachfrage ist sachlich. Noch dazu in einem zumindest aus meiner in diesem Fall unbeteiligten Sicht extrem toxischem Tonfall gegenüber Userin @Nicole? Ich verstehe es nicht.
     
    Nicole gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.