Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In den letzten Wochen und Monaten sind die Zahlen auch in den jüngeren Altersgruppen bedenklich gestiegen. Vor allem in der Gruppe der 35-59jährigen, die die größte Bevölkerungsgruppe bilden. Deswegen würde eine alleinige Impfpflicht für Ü60 zwar eine Entlastung bringen, die jedoch bei weitem nicht ausreicht, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Und eine immer größere werdende Zahl in der Bevölkerung scheint das ähnlich zu sehen, denn während lt. dem ZDF-Politbarometer im Juli gerade einmal 33% für eine allgemeine Impfpflicht votierte, sind es 5 Monate später bereits 69%.
     
    opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, das sonst häufige Schlusslicht Bremen ist bei Impfung Spitzenreiter. Hier hat die Politik vieles richtig gemacht. Allerdings ist es mir zu monokausal, die unterschiedlichen Impfquoten in den Bundesländern allein an dem Wirken der jeweiligen Landesregierungen festzumachen. Denn noch so gute Impfkampagnen und -angebote sind wirkungslos, wenn bei den Adressaten nicht ausreichend Bereitschaft existiert, diese anzunehmen. In Bayern z.B. hat man sich das dort so oft verpönte (und wohl auch verhöhnte) Bremen zum Vorbild genommen und ab September Impfmobile losgeschickt. Und trotzdem steht der Freistaat in der Tabelle bei den vollständig Geimpften gerade einmal auf Platz 11 von 16 Bundesländern.
     
    opalo gefällt das.
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Kurze Frage: ist das fett Markierte eine Annahme oder hast Du Zahlen?

    Ich habe die Lageberichte der letzten Wochen durchgesehen:

    Edit: vor dem Komma sind die Zahlen auf Intensivstation U60/Ü60, nach dem Komma die Toten U60/Ü60.

    09.12. 626 zu 1168, Tote 114 zu 1447

    02.12. 598 zu 1113, Tote 88 zu 1352

    23.11. 535 zu 996, 74 Tote 1124

    18.11. 623 zu 1123, Tote 101 zu 1443

    Aufgeteilt ist es U60 zu Ü60
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
    Klunz gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In den letzten Wochen und Monaten sind die Zahlen auch in den jüngeren Altersgruppen bedenklich gestiegen. Vor allem in der Gruppe der 35-59jährigen, die die größte Bevölkerungsgruppe bilden. Deswegen würde eine alleinige Impfpflicht zwar eine Entlastung bringen, die jedoch bei weitem nicht ausreicht, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Und ein immer größere werdende Zahl in der Bevölkerung scheint das ähnlich zu sehen, denn während lt. dem ZDF-Politbarometer im Juli gerade einmal 33% für eine allgemeine Impfpflicht votierte, sind es 5 Monate später bereits 69%
     
  5. Wer die Zahlen dazu betrachten möchte, kommt über die Seite des RKI zu einer Excel-Datei:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...zidenz_Impfstatus.xlsx?__blob=publicationFile
    Einleitung dazu:
    "Inzidenzen der symptomatischen und hospitalisierten COVID-19-Fälle nach Impfstatus (Tabelle jeden Donnerstag aktualisiert)
    Zur Darstellung des Effekts der Impfung auf die COVID-19-Krankheitslast in der Bevölkerung wurde die Inzidenz sowohl der symptomatischen als auch der hospitalisierten COVID-19-Fälle unter vollständig Geimpften und Ungeimpften ab Kalenderwoche 28 getrennt berechnet. Eine ausführliche Beschreibung und Interpretation der Daten sowie deren Limitationen wird im Wochenbericht des RKI veröffentlicht.
    Erscheinungsdatum 9. Dezember 2021
    "

    Erläuternd dazu heißt es auf Seite 21 des wöchentlichen Lageberichts des RKI, hier vom 18.11.21 (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-11-18.pdf?__blob=publicationFile):
    "Für die Berechnung der jeweiligen Inzidenzen wurden die Zähler (Anzahl der vollständig geimpften bzw. ungeimpften Fälle) wie folgt definiert: COVID-19-Fälle galten als vollständig geimpft, wenn für sie in den übermittelten Daten mindestens 2 Impfdosen eines COVID-19-Impfstoffes bzw. mindestens 1 Dosis des Janssen-Impfstoffes (Johnson & Johnson) angegeben waren und das Datum der Gabe der letzten Impfdosis mindestens 14 Tage vor Erkrankungsbeginn (bzw. Diagnosedatum bzw. Meldedatum) lag. Fälle galten als ungeimpft, wenn für sie übermittelt wurde, dass sie nicht geimpft waren. Fälle, für die Angaben zum Impfstatus unvollständig waren bzw. für die eine unvollständige Impfung angegeben wurde, wurden ausgeschlossen."
     
  6. Gleich geht's zum Boostern.
    Mit dem Fahrrad bei -2°
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
    sergeant_mumm gefällt das.
  7. Fahr' vorsichtig. :)
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe nicht explizit von der Anzahl an Verstorbenen geschrieben, sondern nur von den steigenden Zahlen auch in diesen Altersgruppen. Und weil ich explizit keine bestimmte/n Wert/e erwähnte, sollte es selbsterklärend sein, dass ich damit die allgemeinen Zahlen meinte. Und dass diese allgemeinen Zahlen in den letzten Wochen / Monaten auch in den jüngeren Altersgruppen gestiegen sind, wirst du, weil du dich mit diesem Thema intensiv befasst, sicherlich entnommen haben, so dass es meinerseits keiner Belege bedarf. ;)
     
    opalo gefällt das.
  9. Danke.
    War ganz unkompliziert.
    Innerhalb von einer halben Stunde war ich wieder Zuhause. Bin auch noch beim Bäcker vorbei gefahren.
    In einen Raum Versichertenkarte und Impfausweis abgegeben, in den nächsten Raum sofort Spritze bekommen und durfte wieder gehen.
    Nix mit ausruhen oder so.

    Gerade auch noch das digitale Impfzertifikat in der Apotheke ausdrucken lassen.
    Jetzt kann mich das + bei 2G mal. Werde aber auch weiterhin Selbsttests durchführen. Wenn der AG diese Tests ausgibt, wieso soll man das nicht in Anspruch nehmen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Eine unterschiedlich gute Organisation und Kommunikation trägt sicherlich zu den unterschiedlichen Impfquoten bei.

    Allerdings ist das aus meinr Sicht nicht der entscheidende Punkt. Menschen wie aus diesen Videos

    Warum ist Sachsen Schlusslicht beim Impfen? - YouTube

    Warum sich Menschen jetzt zum ersten Mal impfen lassen | BR24

    erreicht man mit einer noch so organisierten und strukturierten Impfkampagne nicht. Da helfen entweder die jüngsten Einschränkungen für Ungeimpfte (siehe Video aus Bayern), oder, als letzter Schritt, hoffentlich in vielen Fällen die Impfpflicht.

    Von diesen Menschen gibt es offenbar in den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich viele.

    Und - vermutlich nicht nur - ich habe deren Anteil an der Gesamtbevölkerung, die sich impfen lassen kann, klar unterschätzt.
     
    Bremen und sergeant_mumm gefällt das.
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe auch nicht explizit von der Anzahl an Toten geschrieben. Die ersten Zahlen sind die Anzahl an Leuten U60/Ü60 auf Intensivstation gegenübergestellt, die zweiten Anzahl sind die Toten.

    Ich kann in den Zahlen keinen sprunghaften Anstieg, wie Du es formuliert hast, sehen. Darum würde ich gerne wissen, welche Zahlen Du für Deine Annahme zugrunde gelegt hast. Du wirst doch irgendwelche Zahlen gesehen haben, die einen sprunghaften Anstieg in den letzten Wochen zeigen. Oder was es eine Vermutung ins Blinde?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
    Klunz gefällt das.
  12. off topic: Früher hatte jedes Dorf ungefähr 1 Volldeppen. Inzwischen können die sich untereinander vernetzen, und jetzt wirkt es so, als gäbe es in fast jedem Dorf Hunderte...
     
  13. Meine Rede seit über einem Jahr:

    Miro Dittrich: Das Gewaltpotenzial dieser Szene war immer da, aber es wird konkreter. Hätte man diesen Leuten früher zugehört, hätte man schnell festgestellt, dass es bei ihren Forderungen nicht um Corona-Maßnahmen, sondern um einen Umsturz des Systems geht. Es war immer klar, wo das enden muss. Denn die Demonstrationen mussten ja scheitern.

    ZEIT ONLINE: Warum?

    Dittrich: Weil das, wogegen sie demonstrieren, frei erfunden ist. Es gibt ja keine Corona-Diktatur. Jetzt erleben wir den Moment des Radikalisierungsprozesses, wo die Leute merken, dass der vermeintliche Untergang noch immer droht – und dann nur noch Gewalt bleibt
    .
    Aber was wurden diese Typen verteidigt. Sorry, diese Spinner. Wollte keine Typen beleidigen.
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Beim Projekt Impfen ist wie bei allen anderen Projekten auch. Was ich am Anfang nicht an Planung und Resource hineinstecke, fällt mir am Ende auf die Füsse.
     
    Bremen, sergeant_mumm und FatTony gefällt das.
  15. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Gleich und gleich gesellt sich gerne :D
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wer hat dann bitte diesen Beitrag geschrieben:
    https://www.werder.de/forum/threads/corona-generelle-diskussion.66750/page-139#post-5210024

    Um diesen Post für das Beispiel Inzidenzzahlen aufzugreifen: Am 27,09. belief sich der Inzidenzwert auf 64,4 am Tag dieses Posts (24.10.21) 114,9. Ergibt nach Adam Riese in 27 Tagen eine Steigerung um ca. 78%. Seit dem 20.11.21, also 27 Tage nach diesem Post, liegt der Inzidenzwert bei >400. Ergibt nach Adam Riese eine Vervierfachung in diesem Zeitfenster. Bzw. insgesamt eine Versechsfachung in nicht einmal 2 Monaten. Und das soll kein sprunghafter Anstieg sein?
    :denk:
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Heute war ich beim Boostern im Impfzentrum Am Brill (ehem. Hauptsitz der Sparkasse Bremen). Vom Check-In bis zum Check-Out dauerte es trotz einer etwas längeren Wartezeit auf den Impfstoff gerade einmal etwas mehr als 40 Minuten.

    Großes Lob für diese gute Organisation und Durchführung :top:
     
    opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  18. Mal kurz in die Runde gefragt:
    Ist das boostern nach 6 Monaten schon verpflichtend und der status wird direkt entzogen, oder hat man noch etwas Zeit mit dem boostern nach ablauf der 6 Monate?
     
  19. "Die Zertifikate gelten aktuell für zwölf Monate nach der Grundimmunisierung. Laut Robert Koch-Institut lässt der Impfschutz allerdings mit der Zeit nach – und damit steigt auch das Risiko, an COVID-19 zu erkranken.

    Nach aktuellem Stand sinkt der Impfschutz im Schnitt nach etwa fünf Monaten. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission eine Auffrischungsimpfung sechs Monate nach der Grundimmunisierung. Bis es andere Regelungen gibt, ist das digitale Impfzertifikat allerdings zwölf Monate lang gültig.

    https://web.de/magazine/news/coronavirus/lange-impfzertifikat-gueltig-zwoelf-monate-36408378
     
    Werder-Raupe gefällt das.
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Warum führst Du Vergleiche an, die selbst die Virologen ablehnen? Und warum lenkst Du ab?

    1. Die Inzidenzwerte haben nicht mehr die Aussagekraft, die sie mal hatten.

    2. In unserer Diskussion ging es explizit um den „sprunghaften Anstieg auf Intensivstation“, von dem Du sagtest, dass es ihn gibt. Ich habe die tatsächlichen Werte gegenübergestellt, und sie zeigen keinen „sprunghaften Anstieg“.

    Kannst Du bitte beim Thema bleiben?! Ich habe geschrieben, dass die Impfpflicht Ü60 das Gesundheitssystem entlastet. Du hast genau auf diesen Beitrag mit dem „sprunghaften Anstieg“ reagiert.

    Nochmal: welche Zahlen hast Du für Deine Behauptung hinsichtlich des sprunghaften Anstiegs auf Intensiv zugrunde gelegt? Und nochmal: Inzidenzwerte waren nicht Grundlage der Diskussion.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.